522

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

L
Zitat von Kenntmich82:
Meine Frau hatte im Sommer 2022 eine
Affäre welche Sie nicht gestanden hat sondern ich gefühlt und aufgedeckt habe.

Magst Du erzählen, wie das ablief, wie Du Dich, sie sich verhalten habt...

08.03.2023 11:15 • #31


Wurstmopped
Zitat von Palindrom:
Ich finde es unsäglich, dem TE unmännliches Verhalten und Weichei-Mentalität zu attestieren

Jepp, sehe ich auch so, dennoch sollte er schauen, dass er bei sich bleibt und nicht jede Kröte schluckt.

08.03.2023 11:17 • x 2 #32


A


Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

x 3


P
@Wurstmopped Auf jeden Fall!

08.03.2023 11:18 • #33


E
Zitat von Palindrom:
Mir stößt unangenehm auf, wie du voaruseilend Vermutungen anstellst und Urteile fällst.

Das tue ich nicht, sondern ich gehe exakt auf das ein, was der TE hier über sich selbst äußert. Ich will mich auch nicht urteilend verstanden wissen.

08.03.2023 11:21 • x 1 #34


E
Zitat von Palindrom:
Ich finde es unsäglich, dem TE unmännliches Verhalten und Weichei-Mentalität zu attestieren.

Von Weichei habe ich nie gesprochen, glaube aber, dass hier tatsächlich eine ungute Dynamik greift, diese habe ich versucht, zu skizzieren. Bitte reduziere das nicht, zumal es mir auch klar darum ging, dass der TE lernt, klare Grenzen zu ziehen.

08.03.2023 11:24 • x 3 #35


P
Zitat von BlueWoman45:
Und anstatt dich auf Knien um Verzeihung und eine neue Chance zu bitten, ist sie genervt. Auch, dass du erwähnst, sie sei offen und höre dir zu: Äh, das ist doch selbstverständlich, dass sie das tut. Es ist das absolut Mindeste, was sie jetzt tun kann...

Sie weiß eben, sie muss sich eh nicht bemühen. Du laberst sie zu mit Therapiekram, sie ist halt genervt. Wie soll sie dich respektieren? Sie kann sich herausnehmen, was sie will und du setzt keine Grenze...

Ehrlich, was soll das?! Ist es dir nicht möglich, einen Beitrag mit dem nötigen persönlichen Abstad zu lesen und zu kommentieren, ohne einen Hektoliter eigene Gefühle dort reinzubringen und Fakten zu konstruieren?

08.03.2023 11:27 • x 5 #36


P
Zitat von BlueWoman45:
Das tue ich nicht, sondern ich gehe exakt auf das ein, was der TE hier über sich selbst äußert. Ich will mich auch nicht urteilend verstanden wissen.

Ich finde, das tust du sehr wohl. Zum Beispiel hier:
Zitat von BlueWoman45:
Blablabla. Das hört sie, wenn du redest. Blablabla.

Woher weißt du, was sie hört?

Wie auch immer, das ist meine Meinung. Vielleicht sind deine Kommentare für den TE auch hilfreich und wertvoll.

08.03.2023 11:32 • x 1 #37


N
Zitat von Wurstmopped:
Stimmt eigentlich! Wenn aber die Beziehung nicht in der Waage ist und der TE oder die Frau des TE das Gefühl hatte, dass sie mit dem Ansprechen der ...

Das zeugt aber von schlechtem Charakter. Wenn ich meine Beziehung für so instabil halte dann hab ich den Anstand und trenne mich statt den Menschen zu belügen mit dem ich 20 Jahre zusammen bin.

08.03.2023 11:32 • x 3 #38


L
Zitat von Palindrom:
Woher weißt du, was sie hört?

Sie geht von sich aus. Was Du hier liest, spielt sich vermutlich einfach alles nur in Blue ab.

08.03.2023 11:35 • #39


E
Zitat von Palindrom:
Zum Beispiel hier: Woher weißt du, was sie hört?

Der TE hat betont, sie sei öfter genervt. Ich persönlich finde, dass jemand, der seinen Partner betrogen hat und dabei erwischt wurde und auf einen sehr lösungsorientierten Menschen trifft, nicht genervt sein sollte von seinen Worten. Daher befürchte ich: Der TE hat zu verständnisvoll reagiert und will die Lösung im Grunde mehr als sie. Weil er da ein Verlustangst-Thema hat.

Das spürt sie, sie ist die Unabhängigere, damit hat sie die Oberhand.

Daher habe ich ihm geraten, sich mehr auf seine Hinterfüße zu stellen und mal in diese eigene Verlustangst hineinzufühlen. Der TE hat auch selbst betont, sehr viel und lange zu reden. Daher mein polemisches Blablabla. Das hört sie, wenn du redest. Jemand, der sich immer so erklärt, den nimmt man irgendwann nicht mehr ernst.

Hätte er sie rausgeschmissen und erstmal den Kontakt eingestellt: Das wäre vermutlich die Reaktion gewesen, die am meisten Heilung gebracht hätte (so zumindest meine Argumentation innerhalb der von mir angenommenen Dynamik).

08.03.2023 11:36 • x 4 #40


Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
Das zeugt aber von schlechtem Charakter. Wenn ich meine Beziehung für so instabil halte dann hab ich den Anstand und trenne mich statt den Menschen ...

Darauf will ich nicht hinaus, es geht um Kommunikationsprobleme und Augenhöhe.
Und wenn Du Angst hast deinen Partner die Wahrheit zu sagen, weil er dir vielleicht antwortet, mir egal, dann verlass mich doch?

08.03.2023 11:37 • #41


E
Zitat von Wurstmopped:
Und wenn Du Angst hast deinen Partner die Wahrheit zu sagen, weil er dir vielleicht antwortet, mir egal, dann verlass mich doch?

Ich befürchte, dass genau das aber die beste Variante ist für jemanden, der gerade betrogen wurde. Also eben nicht verständnisvoll zu reagieren, mit Therapie, Reden, dem Versuch, mehr Nähe herzustellen. Sondern erstmal: Nein, Abstand, Trennungsakzeptanz, Wahrung der eigenen Selbstwertgrenzen etc. pp.

08.03.2023 11:41 • x 4 #42


Wurstmopped
Zitat von BlueWoman45:
Ich befürchte, dass genau das aber die beste Variante ist für jemanden, der gerade betrogen wurde. Also eben nicht verständnisvoll zu reagieren, ...

Ich meine das was im Vorfeld des Betruges passiert.
Frau ist unzufrieden mit der Beziehung, ist jedoch nicht auf Augenhöhe, sie hat Angst es anzusprechen, weil der Mann wahrscheinlich antwortet, es ist alles OK, wenn du nicht zufrieden bist, dann bitteschön....
Frau hält den Mund und findet jemanden der ihre Bedürfnisse befriedigt.
Die Rollen können hier natürlich vertauscht sein, klar doch...

Was ich damit sagen möchte, es ist halt nicht immer so easy den Mund aufzumachen...

08.03.2023 11:48 • x 1 #43


unbel-Leberwurst
Zitat von Kenntmich82:
Ich denke das ich schon vertrauen könnte - wenn wir es aufgearbeitet haben


Woran liegt es denn, dass die Affäre noch nicht aufgearbeitet wurden?

08.03.2023 12:27 • #44


M
Wir können alle sagen wie man sich zu verhalten hat und was richtig und was falsch ist . Das wird auch seine Frau wissen aber immer so abwärtend sprechen bringt keinen was . Man kann die Sache nicht rückgängig machen und was seine frau dabei gefühlt oder gedacht hat , dass wissen wir alle nicht. Evtl hat der te sie über Jahre nicht mehr wertgeschätzt und über Jahre nicht mehr als frau gesehen . Sie aber für sich ne neue Seite entdeckt das sie doch attraktiv ist und gesehen wird von anderen Männern, evtl klappt es im bett zwischen beiden nicht mehr und sie hat bedürfnisse die auf dauer halt nicht mehr zu stillen waren . Es kann so viele Gründe haben und auch für sie ist es nicht einfach ne 20 jährige Ehe zu zerstören . Vielleicht war auch der abenteuer drang so groß in ihr man weiß es nicht. Fakt ist sie wollen es beide versuchen und das muss man anerkennen und akzeptieren . Die Story an sich spielt da keine Rolle sondern was die beiden daraus machen. Es kann ein Ansporn sein für ne bessere Ehe, für eine offene Ehe, für ne Trennung oder was auch immer . Ich wünsche beiden viel Glück und das beide zur Ruhe kommen auch brauch seine Frau den nötigen Respekt den sie verdient hat und nicht nur dahin gestellt zu werden als dauer fremdgeherin weil so klappt es nicht und sie macht irgendwann dicht . Der Weg heißt sprechen , erfahren warum ( hoffen auf Ehrlichkeit ) dran arbeiten und Schlussstrich ziehen und es als Vergangenheit ansehen . Selbst wenn sie sagte. sie hatte bock drauf und war schwach so sind wir Menschen immer noch nicht fehlerfrei. sie will den Neustart also sprecht euch aus, zieht klare Grenzen für euch und begrabt die letzte zeit. Evtl fahrt ihr zum Strand buddelt ein Loch nimmt euch ne Flasche Wein und schmeißt irgendwas dort ins Loch was ihr euch evtl in dieser Zeit geschenkt habt und begrabt somit diese Vergangenheit. Ihr müsst nach vorne schauen und den Punkt finden , hey ich will dich mit allen Fehlern oder hey ich kann es nicht, zu jeder Beziehung gehören zwei und wie viele wurden betrogen und wissen es garnicht . Garantie kriegt ihr auf nichts im Leben auf dauer und in langjährigen Beziehungen ist es oft ein Mix aus Unzufriedenheit, lust auf Abenteuer und auf was neues da brauchen wir nicht die augen zumachen .

08.03.2023 12:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag