192

Nach Affäre vollkommen verwirrt

stream
Zitat von Eivor:
und wir so nie wieder auf Augenhöhe miteinander daran arbeiten können.

Er wird sich klein und erniedrigt fühlen.

14.01.2024 17:33 • #16


Susanna
@Lumba

Vielleicht kannst DU mich ja datüber aufklären, was dies Verantwoertung übernehmen genau heißt in /nach einer Affäre?
Ja, ich wars, ich habe die Beine breitgemacht, wurde nicht gezwungen!
So ?

14.01.2024 17:39 • x 1 #17


A


Nach Affäre vollkommen verwirrt

x 3


aquarius2
@Eivor

Einmal mein persönliches www

Wahrnehmung

Du bist mit einem Mann zusammen den du scheinbar liebst, aber es gibt Probleme in eurer Beziehung, die ihr nicht miteinander lesen könnt, wegen unterschiedlicher Wahrnehmung.
Weil du nicht wirklich glücklich bist, hast du dich auf eine Affäre ringlassen die aufgeflogen und vom AM beendet wurde

Wirkung

Auf mich wirkt du so, als ob du entweder nicht weißt was du willst oder den Kampf aufgegeben hast mit deinem Mann eure Probleme anzugehen. Da dir was wichtiges in eurer Beziehung scheinbar fehlt, hast du dich auf eine Affäre eingelassen. Die Affäre ist aufgeflogen und auch deine Ehe könnte daran zerbrechen.

Wünsche

Was wünscht du dir für die Zukunft? Willst du an eurer Ehe festhalten, oder willst du dich trennen? Was bist du bereit dazu beizutragen, was wünscht du dir von deinem Partner?
Was hast du dir vom Affäremann gewünscht. Mit welchen Wünschen bist du die Affäre eingegangen?

14.01.2024 17:51 • x 1 #18


aequum
@Eivor
Ich finde ja, dass der Fehler einfach nur darin lirgt, dass Du alles mit Dir allein ausmachst und entscheidest.

Sage Deinem Mann proaktiv offen und ehrlich wie Du denkst und fühlst. Ja, auch das Du Dir nicht sicher bist, die Ehe weiterzuführen und warum.

Deine Gedanken und Empfindungen sind nicht die Deines EM's. Deshalb ist es umso wichtiger, auch Deinen EM auf den gleichen Wissensstand zu bringen.

Für ihn kann es ein Weckruf sein oder ihr werdet beide feststellen, dass es besser ist, eure Ehe zu beenden.

14.01.2024 18:13 • x 4 #19


tina1955
Das Problem ist doch letztendlich die fehlende Bereitschaft des Ehemannes, an den schon länger bestehenden Problemen etwas zu ändern.

Dadurch entstand doch erst die Affäre .

14.01.2024 18:23 • x 1 #20


C
Zitat von Eivor:
Ich habe die Verantwortung für meinen Fehler übernommen

Was verstehst du denn darunter? Mir ist nie klar, was so eine Aussage konkret bedeutet.

14.01.2024 18:23 • x 5 #21


E
@aquarius2

Vielen Dank! Das sind wirklich gute Denkanstöße, mit denen ich gut arbeiten kann!

@aequum
Da hast du ganz sicher Recht.
Ich habe tatsächlich nur Angst davor, dass er das in der momentanen Situation (in der er noch so garnicht bereit ist mit mir zu sprechen) so wertet, dass ich ihn „erpresse“ oder so. Das Gefühl hatte ich da leider schon öfter.
Aber sobald er zu einem Gespräch bereit ist, werde ich meine Gedanken definitiv mit ihm teilen.

@carlos7
Vermutlich bedeutet das auch für jeden etwas anderes.
In meinem Fall bedeutet das, dass ich dazu stehe. Keine Ausreden finde und meinem Mann kein Bisschen Schuld gebe.
Es war meine freie Entscheidung, die ich diverse Mal hätte anders treffen können.
Und ich hatte Gründe dafür.

Die Gründe sind Dinge, die wir uns beide ankreiden können… Aber die Affäre ist meine Reaktion gewesen und deshalb bin auch nur ich verantwortlich dafür und muss mit den Konsequenzen leben.

14.01.2024 18:40 • x 3 #22


stream
@Eivor Du muß noch dich fragen: wie viel muß er leisten bist du Glücklich bist ?
Vielleicht erwartest du zu viel ?
Vielleicht hat deine Unzufriedenheit mit dein Mann nicht zu tun.

14.01.2024 18:41 • x 2 #23


stream
Zitat von Eivor:
Die Gründe sind Dinge, die wir uns beide ankreiden können… Aber die Affäre ist meine Reaktion gewesen und deshalb bin auch nur ich verantwortlich dafür und muss mit den Konsequenzen leben.

Das war deine 100 % Entscheidung.
Du wusstest welche Konsequenzen sein werden und du wusstest dass du dein Mann damit verletzt.

14.01.2024 18:53 • x 1 #24


aequum
Zitat von Eivor:
Aber sobald er zu einem Gespräch bereit ist, werde ich meine Gedanken definitiv mit ihm teilen.

Warum warten? Ich meine, dass es euch eher voranbringen wird.

So wie es jetzt ist, werdet ihr euch beide lediglich euren eigenen Gedanken ausliefern, welche euch individuell ggf. in die komplett falsche Richtung bringen könnten.
Eigenbrötlerei eben.

14.01.2024 18:53 • x 3 #25


stream
Zitat von Eivor:
Das ganze ist jetzt ca. 2 Monate her.

Genau, wie lange willst du noch warten ?

14.01.2024 18:57 • x 1 #26


C
Zitat von Eivor:
In meinem Fall bedeutet das, dass ich dazu stehe. Keine Ausreden finde und meinem Mann kein Bisschen Schuld gebe.
Es war meine freie Entscheidung, die ich diverse Mal hätte anders treffen können.
Und ich hatte Gründe dafür.

Die Gründe sind Dinge, die wir uns beide ankreiden können… Aber die Affäre ist meine Reaktion gewesen und deshalb bin auch nur ich verantwortlich dafür und muss mit den Konsequenzen leben.

Das verstehe ich immer noch nicht. Du sagst, du warst für die Affäre verantwortlich (was logisch ist, sofern es sich nicht um Nötigung oder Vergewaltigung handelt) und du lebst mit den Konsequenzen. Was sind denn konkret für dich die Konsequenzen? Und was heißt für dich mit den Konsequenzen zu leben? Wenn dir dein Mann vergibt, bleibst du konsequenterweise bei ihm? Ist das eine deiner Konsequenzen aus der Affäre? Falls ja, warum dann diesen Thread?

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe den Spruch mit den Konsequenzen immer noch nicht. Aber vielleicht wird es mir klarer, wenn du deine Konsequenzen erklärst.

14.01.2024 19:06 • x 4 #27


tina1955
Ich verstehe auch so einiges nicht.

Seit Jahren besteht ein Problem, an dessen Bewältigung der Ehemann nicht interessiert ist.

Welche Frau bleibt bei so einem Mann ?

14.01.2024 19:09 • x 2 #28


E
@aequum
Ich wollte ihm bisher einfach die Zeit geben, die er braucht, um sich zu öffnen. Und ich habe natürlich auch einfach Angst vor dem Gespräch.
Auch wenn es momentan auch kein Zustand ist.
Aber du hast recht und ich habe mir jetzt vorgenommen mir noch eine Woche Gedanken zu allem zu machen und ihn dann anzusprechen.

@tina1955
Naja jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Und auch wenn mir klar ist, dass es so nicht weitergehen kann, habe ich ja noch Gefühle für ihn und bin mir sicher, dass er kein schlechter Mensch ist. Da möchte ich jetzt nichts unversucht lassen.

@carlos7
Ich habe in den letzten Wochen viel zu dem Thema gelesen/gehört und festgestellt, dass viele Menschen in Affären die Verantwortung auf den Partner oder die Affäre abwälzen.
Oder auf die Umstände oder sonst irgendwas, anstatt sich einzugestehen, dass man es ganz alleine verbockt hat.

Und die Konsequenzen sind, dass ich damit leben muss, wenn mein Mann mir nicht verzeihen kann.
Dass ich das Verhältnis zu meine „schwiegerfamilie“, die ich sehr liebe aufs Spiel gesetzt habe… und nicht zuletzt, dass ich damit leben muss, dass ich ihn so verletzt habe.

14.01.2024 20:20 • x 5 #29


P
Habt ihr schon mal über Eheberatung nachgedacht?
Vielleicht hilft es euch, moderiert miteinander zu sprechen?

14.01.2024 20:38 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag