Zitat von Eivor: ch lebe (noch) in einer Langzeitbeziehung (11 Jahre zusammen, 4 davon verheiratet), welche in den letzten 2 Jahren in eine heftige Krise geschlittert ist.
Die 9 Jahre davor habt Ihr einander geliebt?
Zitat von Eivor: Kurzfassung: persönliche Schicksalsschläge die sich zu psychischen Problemen gemausert haben, fehlende Kommunikation zwischen mir und meinem Mann, keine Verbesserungsbereitschaft seinerseits.
Klingt, als könntet Ihr beide von einer professionellen Beratung (Mediation, Paartherapie) eventuell profitieren.
Zitat von Eivor: Das alles führt dazu, dass ich eine kurze Affäre hatte mit einem Mann, bei dem es schon lange geknistert hat und der mir alles gegeben hat, was ich zu dem Zeitpunkt vermeintlich brauchte.
Wie lange vorher hatte es mit dem AM geknistert? Fällt das in die schwierigen letzten zwei Jahre, oder reicht es noch länger zurück? Was genau hast Du zu dem Zeitpunkt - wenn auch nur vermeintlich - gebraucht?
Zitat von Eivor: Das ganze ist jetzt ca. 2 Monate her.
Zitat von Eivor: Mein Mann weiß Bescheid und versucht momentan für sich herauszufinden, ob er mir vergeben „will“.
Seit wann weiß Dein Mann Bescheid und wie hat er es erfahren - von Dir, oder jemand anders?
Zitat von Eivor: Ich allerdings bin mir nicht sicher, welche Antwort ich mir wünschen würde. Weil wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich die Beziehung auch lange vor der Affäre nicht mehr glücklich gemacht oder erfüllt.
Wie lange vor der Affäre war das? Fällt das in die schwierigen letzten beiden Jahre?
Zitat von Eivor: Es würde also viel gemeinsame Arbeit kosten, die Beziehung aufzupolieren. Und dazu war mein Mann leider nie bereit und hat die Augen vor unseren Problemen verschlossen.
Dann wird es Zeit ihm klarzumachen, daß es so nicht weitergeht. Ihr habt folgende Optionen:
- er verschließt sich weiterhin, aber Ihr öffnet die Ehe und funktioniert nur noch als WG weiter (falls sonst alles gut läuft)
- er öffnet sich für eine Paarmediation und Ihr lasst Euch coachen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Ihr beide die Ehe weiter aufrechterhalten wollt.
- Ihr trennt Euch
- Ihr macht gar nix und bleibt unglücklich in der Sackgasse stecken, bis sich die nächste Affäre ergibt.
Also wenn Eure ersten neun Jahre glückliche waren, dann wäre ein moderierter Neustart den Versuch meines Erachtens wert. Natürlich ist das viel Arbeit, aber eigentlich hieß es ja auch mal, daß man einander in guten wie in schlechten Zeiten beistehen werde, nicht? Wenn Dein Mann dazu allerdings selbst jetzt - nach so einer heftigen Zäsur - immer noch keine Notwendigkeit sieht, dann wirst Du wohl allein zu einer Entscheidung kommen müssen.