192

Nach Affäre vollkommen verwirrt

M
Zitat von Eivor:
Eine Eheberatung habe ich auch vor der Affäre schon mehrfach vorgeschlagen. Leider möchte mein Mann das bis heute nicht ausprobieren.

Zur Eheberatung kannst Du auch alleine gehen. Dein Mann ist da nicht zwingend notwendig. Es könnte Dir helfen zu erkennen wo Deine Anteile an der Misere sind. Oder der Berater sieht Möglichkeiten wie Du an Deinen Mann besser eingehen kannst.

Du wirst ihn nicht grundlegend ändern können und Du kennst ihn seit Jahren. Er ist wie er ist - vermutlich ein Kommunikationsverweigerer, wo Du gegen Wände rennst.

Bisher ist bei Dir keine Bereitschaft erkennbar dass Du die Ehe wirklich retten willst, denn das ist zweifellos mühsam und dafür scheinst Du eher nicht bereit zu sein. Du willst einfache Lösungen, aber die gibt es nicht.

17.01.2024 13:44 • x 1 #61


DieSeherin
ich habe zwar momentan nichts zu ergänzen, weil quasi alles schon gesagt ist, möchte aber gerne wissen, ob ihr es ohne extrene hilfe schafft. ich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass die wenigsten das ohne zumindest moderation schaffen. außerdem kann eine paarberatung auch zur trennungsbegleitung werden, falls ihr beide feststellt, dass ihr nicht miteinander weitermachen wollt.

17.01.2024 13:52 • #62


A


Nach Affäre vollkommen verwirrt

x 3


E
@Margerite
Ich bin mir nicht sicher, woher du wissen willst, dass ich dazu nicht bereit bin.

Ich will meinen Mann auch nicht ändern. Ich möchte die Kommunikation in unserer Beziehung verbessern, um die Ehe zu retten.

@DieSeherin
Ich würde das gerne machen.
Und werde dann auch den Tipp von Margerite beherzigen.
Mir war nämlich garnicht so bewusst, dass man auch alleine zur Eheberatung gehen kann.

17.01.2024 14:45 • x 3 #63


DieSeherin
Zitat von Eivor:
Ich bin mir nicht sicher, woher du wissen willst, dass ich dazu nicht bereit bin.

dein eingangsbeitrag kling danach - als seiest du dir selber noch nicht sicher, ob du an dieser ehe festhalten möchtest und dir eigentlich doch wünscht, dass dein mann dir eine trennungsentscheidung abnimmt.

17.01.2024 14:54 • #64


Libellenfrau
@Eivor
Zitat von Eivor:
Sicherlich hätte ich mir mehr Feedback von ihm gewünscht oder dass er sich auch etwas mehr öffnet.

Immerhin hat er dir zugehört, ohne in den Egomodus zu schalten. Wahrscheinlich verarbeitet und bewertet alles erst mal für sich, und findet die Worte dann, wenn er mehr Klarheit gefunden hat. Dann hast du auch Zugang. Zumindest auf der verbalen Ebene, emotional könnte es dauern. Das kommt jetzt auch auf dich an. Den Tipp mit der Einzelberatung finde ich gut.

17.01.2024 14:56 • x 1 #65


M
Zitat von Eivor:
ch bin mir nicht sicher, woher du wissen willst, dass ich dazu nicht bereit bin.

Ich will meinen Mann auch nicht ändern. Ich möchte die Kommunikation in unserer Beziehung verbessern, um die Ehe zu retten.

Du hast immerhin geschrieben, dass es mühevoll ist und das wiederum hört sich nicht nach großer innerer Bereitschaft an.

17.01.2024 15:48 • #66


P
Zitat von Margerite:
Du hast immerhin geschrieben, dass es mühevoll ist

oder man versteht darunter, daß der TE bewußt ist, daß es kein Spaziergang ist, mal eben eine Ehe zu retten. Es ist mühevoll. Sie ist also im Bewusstsein um ihre Lage.

17.01.2024 16:06 • x 3 #67


E
@DieSeherin
@Margerite

Oh… ich verstehe.
Dann ist das tatsächlich falsch rüber gekommen!
Dass es mühevoll wird, ist ja denke ich „normal“.
Mir ist halt klar, dass es kein Spaziergang wird.
Dennoch möchte ich es gerne versuchen.
Die Unsicherheit bezog sich dann weniger auf die Bereitschaft, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, als darauf, ob mein Mann bereit ist mitzumachen. (Da ich glaube, dass beide das wollen sollten)

@Libellenfrau
Das denke ich auch!
Und ich finde es großartig, dass er sich verständnisvoll gezeigt hat,
Das ist ein riesiger Schritt für ihn, den ich wirklich zu schätzen weiß.

17.01.2024 16:10 • x 2 #68


aquarius2
@Margerite
Wenn der EM von @Eivor ein Kommunikationsverweigerer ist und sie sagt, dass es kein Spaziergang ist heißt das nicht, dass sie nichts weiter tun will.
Sie möchte ja mit ihm zusammen die Probleme angehen, sie sucht das Gespräch. Wird nur schwierig, wenn von ihrem Mann nichts kommt. Es braucht zwei Leute eine Ehe zu führen. Wenn einer sich ständig entzieht, wenn es Probleme gibt dann kommt es zu Affären oder Trennungen.

17.01.2024 16:14 • x 1 #69


aequum
Hallo @Eivor
Ich finde es gut, dass Du den Mut hattest, Deinem Mann alles mitzuteilen was Dich umtreibt und was Dich beschäftigt.

Auch finde ich es gut und stark von Deinem Mann, dass er Dir zugehört hat.
Das war für ihn in anbetracht der massiven Verletzung, die Du ihm zugefügt hast, sicherlich nicht einfach.

Dein Mann muss nun Deine Affäre und das was Du ihm gesagt hast erstmal verarbeiten. Dafür wird er etwas Zeit brauchen.

Kommt er in den nächsten Tagen nicht von sich aus auf Dich zu, solltest Du abermals die initiative ergreifen und erneut das Gespräch suchen.

Weiterhin viel Glück.

17.01.2024 18:21 • x 4 #70


darkenrahl
Zitat von tina1955:
Ich verstehe auch so einiges nicht. Seit Jahren besteht ein Problem, an dessen Bewältigung der Ehemann nicht interessiert ist. Welche Frau bleibt bei so einem Mann ?

Ist das so?
Warum schreibt die TE nicht darüber?
Hier fehlen doch die Informationen die man für Ratschläge und Antworten braucht.
Sie weiss ja auch nicht ab sie EM wirklich liebt und schmachtet dem AM nach.
Seit wann weiss der EM von der Affäre und wodurch.
Für mich sind einfach Informationen offen die die TE nicht geben möchte... warum

17.01.2024 21:35 • x 1 #71


tina1955
@darkenrahl, die TE hat doch geschrieben, ihr Mann ist nicht daran interessiert an den schon länger bestehenden Problemen zu arbeiten..

17.01.2024 22:09 • x 2 #72


Waris07
Hallo @Eivor

Zitat von Eivor:
Gestern habe ich all meinen Mut zusammen genommen und bin mit meinem Zettel voller Fragen und meiner persönlichen Antworten zu meinem Mann gegangen.
(Ich habe ihn allerdings mittags schon vorgewarnt, dass ich mit ihm sprechen möchte)

Seht gut. Du bist also bestens vorbereitet in das Gespräch hinein gegangen.
Zitat von Eivor:
Und es war ein gutes Gespräch. Jedenfalls aus meiner Sicht.
Sicherlich hätte ich mir mehr Feedback von ihm gewünscht oder dass er sich auch etwas mehr öffnet. Aber ich habe meine ganzen Sorgen, Ängste, Probleme aber auch Hoffnungen und Gefühle für ihn einfach schonungslos ausgekotzt.
Und er hat mir zugehört. Ohne Bewertung oder Verurteilungen.

Naja du hast ja schon geschrieben, dass er eher von der ruhigen stillen Sorte ist. Ich denk wichtig für dich war, dass du alles mal raus lassen konntest und er jetzt genau weiß was du denkst und fühlst. Was du dir wünschst.
Und ich finde es durchaus positive, dass er zugehört hat und dir keine Vorwürfe oder sonstiges gemacht hat.
Zitat von Eivor:
Wir wollen das ganze Gesagt jetzt erstmal ein paar Tage sacken lassen und uns am Wochenende noch einmal zusammen setzen.
Dann schauen wir, wie es für uns beide am Besten weitergeht. Bzw. Weiter gehen kann.
Er hat verstanden, was ich von ihm „erwarte“ und was ich bereit bin selber einzubringen, um das Ganze wieder hinzubekommen.

Durchaus keine schlechte Idee, so könnt ihr beide nochmals in euch gehen. Ich finde es auch gut, dass ihr euch eine Frist gesetzt habt wann das 2. Gespräch stattfinden soll.
Zitat von Eivor:
Zu meiner Affäre habe ich natürlich weiterhin keinen Kontakt.
Die Gedanken an ihn sind zwar immer noch da. Aber mithilfe der vielen Tips bin ich dabei, ihn zu „entzaubern“.
Immerhin zeigen mir diese Gedanken auch, was mir fehlt und was mir wichtig ist. Auch in S. Hinsicht.
Und das sind ja auch Punkte, bei denen mein Mann und ich schauen müssen, ob sich unsere Wünsche da vereinen lassen.

Sehr gut. Du bist auf dem richtigen Weg. Du bist in dich gegangen und hast für dich zumindest ansatzweise herausgefunden was dir in eurer Ehe fehlt. Habt ihr auch darüber geredet euch eventuell von einem Profi dabei helfen zu lassen?
Zitat von Eivor:
Aber gerade habe ich wieder etwas mehr Hoffnung, dass es eine gemeinsame Zukunft geben könnte!

Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du von deinem Mann ein Ja erhältst und er bereit ist gemeinsam mit dir an eurer Ehe zu arbeiten.

17.01.2024 22:32 • x 3 #73


Wurstmopped
Zitat von tina1955:
@darkenrahl, die TE hat doch geschrieben, ihr Mann ist nicht daran interessiert an den schon länger bestehenden Problemen zu arbeiten..

OK, dann ist die Affäre doch letztendlich eine Manifestierung des seins.
Warum die Zurückhaltung die Konsequenzen zu ziehen, verstehe ich nicht?

17.01.2024 22:39 • x 1 #74


E
@aequum
Auf jeden Fall war das unheimlich stark von ihm.
Und ich bin ihm auch sehr sehr dankbar dafür!
Jetzt habe ich für mich jedenfalls das Gefühl, dass ich für den Moment alles für mich machbare getan habe, um fair zu sein.
Unser nächstens Gespräch wird zeigen, wie es weitergeht.

@darkenrahl
Ich habe über einiges nicht geschrieben. Das stimmt.
Aber auch weil ich es nicht für relevant für ein Forum halte, in dem ich nach Menschen gesucht habe, die mich vielleicht verstehen können.
Ich erwarte ja von niemandem eine Beratung oder ähnliches.

@Waris07
Vielen Dank für deine ausführliche und liebe Antwort!

17.01.2024 23:19 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag