192

Nach Affäre vollkommen verwirrt

aequum
Zitat von Eivor:
Auf jeden Fall war das unheimlich stark von ihm.

Aber auch von Dir.

17.01.2024 23:24 • x 1 #76


G
Zitat von Eivor:
Und es war ein gutes Gespräch. Jedenfalls aus meiner Sicht.
Sicherlich hätte ich mir mehr Feedback von ihm gewünscht oder dass er sich auch etwas mehr öffnet. Aber ich habe meine ganzen Sorgen, Ängste, Probleme aber auch Hoffnungen und Gefühle für ihn einfach schonungslos ausgekotzt.
Und er hat mir zugehört. Ohne Bewertung oder Verurteilungen.

Das war gut. Das er kein Feedback gegeben hat, war richtig. Er sollte sich erstmal alles in Ruhe, durch den Kopf gehen lassen, sonst hätten ein paar unüberlegte Wörter fallen können, die man dannach nicht mehr zurücknehmen kann. Ich würde dir empfehlen, dass dein Mann das gleiche macht. Auch er sollte dir die Sachen aufzählen, die ihm an dir und an eurer Beziehung nicht passen. Ich hoffe, du wirst ihm dann auch zuhören.

Zitat von Eivor:
Dann schauen wir, wie es für uns beide am Besten weitergeht. Bzw. Weiter gehen kann.
Er hat verstanden, was ich von ihm „erwarte“ und was ich bereit bin selber einzubringen, um das Ganze wieder hinzubekommen.

Das widerrum hört sich für mich nicht so gut an. Du erwartest bestimmte Sachen von ihm und bist bereit etwas selber mit einzubringen. Das hört sich für mich so an dass du nur das bereit bist eizubringen, was dir passt. Und das geht nicht. Du musst auch auf sein Wünsche respektieren. Was ist, wenn er etwas fordert, was dir nicht in den Kram passt?

Zitat von Eivor:
Ich bereue zutiefst, dass es soweit kommen musste, bis uns klar geworden ist, dass wir kommunizieren wie in einer Teenie-Beziehung und da nie rausgewachsen sind.

Sorry aber es musste nicht soweit kommen. Du hast es soweit kommen lassen. Warum hast du nicht schon vor der Affäre, ein so klares Gespräch gesucht? Stattdessen, hast deinem Mann das SCHLIMMSTE angetan, was man seinem Partner antun kann. Ich glaube, dir ist noch immer nicht ganz klar was du ihm angetan hast.
Es hat schon jemand geschrieben, dass man die Bereitschaft für die Rettung der Ehe bei dir nicht zu 100% erkennen kann. Das sehe ich leider genauso. Du hast bestimmte Vorstellungen, wie deine Ehe gerettet werden kann. Es lest sich für mich so dass hier nur deine Wünsche zählen. Wenn das so ist, kann ich dir garantieren dass die Ehe auf Dauer nicht funktionieren wird.
Ich meine es hier nicht böse, mir erscheint es einfach so.

18.01.2024 10:12 • x 2 #77


A


Nach Affäre vollkommen verwirrt

x 3


E
Lieber @Großmeister,

Deine Antwort klingt so, als hättest du schlimmes erlebt. Das tut mir sehr leid!

Ich habe während unseres Gesprächs selbstverständlich auch immer nach den Gedanken, Gefühlen, Sorgen etc. Meine Mannes gefragt.
Aber er war (noch) nicht bereit dazu, es mit mir zu teilen.
Vielleicht ist es ja am Wochenende soweit.

Und es war ja auch bei weitem nicht das erste mal, dass ich versucht habe offen mit ihm zu sprechen.
Nie so bewusst wie dieses Mal, das stimmt. Aber auch vor der Affäre, habe ich oft versucht zu erfahren was in ihm vorgeht.
Leider hat er mich nie so sehr an sich rangelassen.

Ich teile hier im Forum wie gesagt natürlich nicht alles mit. Zum Beispiel, was ich bereit bin einzubringen und was ich mir wünsche bzw. ewarte… Ich denke, dass das nichts zur Sache tut.
Außerdem habe ich hier meine Affäre nie so thematisiert, weil sowohl ich als auch mein Mann da eine etwas andere Einstellung zur Monogamie haben, als die meisten anderen Menschen.
Ich habe ihn verletzt und hintergangen und das bereue ich sehr.
Aber uns beide belastet die Schieflage unserer Beziehung mehr als meine „Untreue“.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du darüber hinwegkommst, was dir passiert ist!

18.01.2024 11:25 • x 2 #78


DieSeherin
Zitat von Eivor:
Aber uns beide belastet die Schieflage unserer Beziehung mehr als meine „Untreue“.

ich würde übrigens bei den anstehenden gesprächen durchaus auch mal die grundsatzfrage stellen, ob ihr beide wirklich von herzen überzeugt seid, eure ehe retten zu wollen!

18.01.2024 11:45 • x 1 #79


G
Zitat von Eivor:
Deine Antwort klingt so, als hättest du schlimmes erlebt. Das tut mir sehr leid!

Schlimmes? Ich war leider meist der Verursacher des Schlimmen. Es hat lange gedauert, bis ich daraus gelernt habe. Ich habe mit Frauen Sachen erlebt, die würden mir viele nicht glauben. Mittleriweile führe ich ein monogame Beziehung, seit ca. 1,5 Jahren. Leider habe ich am Wochenende ein ähnliches Gespräch vor mir wie du. Es geht nicht um eine Affäre aber auch meine Beziehung läuft nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Bin mal gespannt, was kommt.

Zitat von Eivor:
Leider hat er mich nie so sehr an sich rangelassen.

Aber ihr seid auch schon lange zusammen. War er schon immer so? Und wenn ja, hat es dich früher nicht gestört? Fehlende Kommunikation wirft mir meine Freundin auch vor. Das Problem ist oft dass Männer, die Frauenprobleme oft nicht ernstnehmen weil viele dieser Probleme, für Männer kein Problem darstellen.

Zitat von Eivor:
Ich teile hier im Forum wie gesagt natürlich nicht alles mit. Zum Beispiel, was ich bereit bin einzubringen und was ich mir wünsche bzw. ewarte… Ich denke, dass das nichts zur Sache tut.
Außerdem habe ich hier meine Affäre nie so thematisiert, weil sowohl ich als auch mein Mann da eine etwas andere Einstellung zur Monogamie haben, als die meisten anderen Menschen.

Aber eure Einstellung zur Monogamie hättest du schon mitteilen müssen. Wenn nämlich das Fremdgehen, nicht das Problem ist, hätte man die ganze Angelegenheit anders betrachtet, analysiert und dier andere Ratschläge geben können.

18.01.2024 13:58 • x 3 #80


aquarius2
@Eivor

Wie steht ihr denn zur Monogamie, ist er schon mal fremdgegangen oder hätte eine Affäre?
Ich kann verstehen, dass du hier nicht alles ausbreiten willst.
Ich wünsche dir viel Erfolg was das Gespräch am Wochenende betrifft. Vielleicht ist ihm ja klar geworden wie es um eure Ehe steht und vielleicht fehlt ihm ja auch irgendwie die Möglichkeit, solche Probleme anzugehen. Ist er in dem Bewusstsein groß geworden, wenn man Probleme nicht anspricht, gibt es sie nicht?
Hat er gelernt sich konstruktiv zu streiten, oder gibt es so Trigger, die ihn erstarren lassen und sich zurückzuziehen?

18.01.2024 14:10 • x 1 #81


aequum
Zitat von Eivor:
Ich habe während unseres Gesprächs selbstverständlich auch immer nach den Gedanken, Gefühlen, Sorgen etc. Meine Mannes gefragt.
Aber er war (noch) nicht bereit dazu, es mit mir zu teilen.
Vielleicht ist es ja am Wochenende soweit.

Wie geht es Dir und bist Du mit Deinem EM inzwischen weitergekommen?

21.01.2024 14:44 • x 1 #82


E
Hallo alle!

Kurz zu der Sache mit der Monogamie:
Wir haben uns immer mal gegenseitig Ausflüge in andere Betten erlaubt.
Allerdings habe ich die „keine Affäre“ Regel gebrochen… also habe ich meinen Mann dahingehend enttäuscht, dass ich eine Beziehung zu dem anderen Mann eingegangen bin und ihn damit sehr verletzt habe, was mir unheimlich leid tut.

Wir haben gestern lange gesprochen.
Wir sind beide der Meinung, dass wir unsere Ehe retten wollen, aber gerade nicht in der Verfassung dazu sind.
Er wegen des Vertrauensbruches und ich wegen meiner psychischen Instabilität.

Deshalb haben wir uns eine Auszeit genommen, in der ich meine Akkus wieder aufladen kann und er versuchen kann sich klar zu werden, wie es ihm WIRKLICH geht.

Ich bin vorerst ausgezogen und in 2 Wochen gibt es eine Wasserstandsmeldung, bei der wir uns austauschen wollen wie es steht.
Bis dahin ist Funkstille und Selbstreflektion angesagt.

Ganz liebe Grüße!

21.01.2024 20:31 • x 5 #83


Libellenfrau
@Eivor Alles Gute euch beiden

21.01.2024 20:34 • x 2 #84


stream
Zitat von Eivor:
Deshalb haben wir uns eine Auszeit genommen, in der ich meine Akkus wieder aufladen kann und er versuchen kann sich klar zu werden, wie es ihm WIRKLICH geht.

Da habt ihr gute Entscheidung getroffen.

21.01.2024 20:39 • x 4 #85


aequum
@Eivor
Auch von mir alles Gute euch Beiden.

21.01.2024 20:40 • x 2 #86


Waris07
Hi @Eivor

Wie ist der Stand der Dinge?

06.02.2024 22:59 • x 1 #87


E
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt seit ungefähr einer Woche wieder bei meinem Mann.
Ich wollte mal abwarten, wie es sich entwickelt, bis ich mich wieder melde.

Mir hat der Abstand wirklich gut getan. Und meinem Mann auch.
Wir wollen es noch einmal miteinander versuchen und sind beide bereit an uns und unserer Beziehung zu arbeiten, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Ich bin mir immer noch nicht 100% über meine Gefühle im Klaren.
Ich denke allerdings auch, dass das mit meinen eigenen psychischen Problemen zusammenhängt und einfach Zeit braucht.
Die wollen wir uns auch geben.

Das Thema Paarberatung steht jetzt auch auf dem Plan. Da ich aber eh noch auf einen Therapieplatz für mich alleine warte, hoffe ich vielleicht einen Therapeuten zu finden, der beides anbieten kann.

Danke für euer Interesse!
Wirklich gut geht es mir in der Situation gerade nicht. Aber ich hänge nicht mehr in der Luft und kann an der Zukunft arbeiten.

Wie die dann aussieht, werden wir sehen… da muss ich mich wohl erstmal in Geduld üben.

12.02.2024 19:56 • x 3 #88


Libellenfrau
@Eivor Ich denke, dass es bei euch eine reale Chance gibt, es wieder gemeinsam hinzubekommen. Hoffentlich klappt es bald mit einem Therapieplatz, das könnte euch sehr unterstützen. Viel Kraft, Mut und Liebe für ein gutes Gelingen.

12.02.2024 20:22 • x 2 #89


aequum
Zitat von Eivor:
Ich bin mir immer noch nicht 100% über meine Gefühle im Klaren.
Ich denke allerdings auch, dass das mit meinen eigenen psychischen Problemen zusammenhängt und einfach Zeit braucht.
Die wollen wir uns auch geben.

Ich sehe das auch wie @Libellenfrau.
Es wird Zeit und Geduld brauchen, für euch Beide.

Ich bin davon überzeugt, dass Du, bzw. Ihr auf einem guten Weg seid und die Chancen für Euch als Paar definitiv gegeben sind.

Sei stolz auf Dich, dass Du es bis hierhin bereits geschafft hast... denn das kannst Du.

Ich drücke Dir und Deinem Mann weiterhin die Daumen, dass ihr schlussendlich euer Glück finden werdet.

Toi toi toi...

12.02.2024 20:55 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag