3

Nach beinahe 23 Jahre trennt Sie sich

C
Hallo,
ich bin neu hier und wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen hier zu posten.
Meine noch Frau und ich sind seit nun knapp 23 Jahren ein Paar und haben 2 liebe Kinder (12 und 10).

Es fing vor knapp 2 Jahren an, das meine Frau in der s.uellen Beziehung sich verselbstständigte und sich mehr und mehr eher egoistisch verhielt. Ich versuchte vieles, damit meine Frau in der Beziehung glücklicher würde nur das ging alles nichts so richtig.

Dieses Wochenende offenbarte Sie mir dass sie nun keinerlei Liebe zu mir empfinde und sie sich trennen wolle. Ich war fast ohnmächtig und konnte es nicht fassen, denn für mich bedeutet Familie eben alles und ich hänge sehr an meinen Kindern als auch an meiner Frau.

Ich frage mich wie geht das nun alles weiter und vor allem wie kann ich wieder klare Gedanken fassen?
Bin ich im Job ist alles OK, telefoniere ich mit den Kids ist auch alles im Lot, aber sobald ich alleine bin kommen diese Gedanken, über das WARUM und diese Selbstzweifel genauso wie der permanente Wunsch die Zeit zurück zu drehen.

Trotz allem habe ich mich damit abgefunden, dass es wohl das BEste sein wird, denn eine einseitige Beziehung ist ja nicht wirklich toll. Was mich aber stört ist, ich fühle mich so alleine, denn die meisten Freunde (ok es sind alle) beruhen auf dieser langen Beziehung und ich weis nun nicht wie ich mich da verhalten soll. Was ache ich wenn wir eingeladen werden, ich kann dass nicht mit ihr zusammen da hin gehen! Wie lerne ich neue Freunde kennen, ich meine das hatte ich die letzten 23 Jahre nicht nötig! Ich bin noch jung (42) und bin auch nicht unattraktiv aber ich hab keine Ahnung, wie man das in einiger Zeit dann angeht, eine neue Beziehung zu starten ... kurzum ich bin eigentlich total am Boden und weis nicht mehr vor noch zurück!

Die anderen Themen, Haus, Hof Kinder etc. hoffe ich vernünftig regeln zu können und ich denke dass ein Anwalt genügt, da wir uns ja nach wie vor von Mensch zu Mensch eigentlich gut verstehen aber auch hier wäre ich als Vater schon dankbar auf einige Tipps die mir helfen könnten ...

21.01.2015 09:37 • #1


U
Lieber ChrisCross,
Deine Frau hat sich anscheinend die letzten 2 Jahre schon von Dir abgenabelt, ist unabhängiger geworden, hat sich neue, eigene Bereiche gesucht und hat Dir somit einen deutlichen Vorsprung in ihrer Gefühlswelt und in ihrer Planung für die Trennung.
Daher sitzt Du jetzt in einem dunklen Loch, fühlst Dich ohnmächtig und wunderst Dich höchstens über ihren getakteten Aktivismus.

Wenn es von ihrer Seite keinerlei Gefühle mehr für Dich gibt, ist es für beide Partner das Beste, getrennte Wege zu gehen. Das hast Du gut für Dich erkannt. Ansonsten, also falls noch Möglichkeiten einer Annäherung bestehen könnte, würde ich aus eigener Erfahrung erst einmal eine räumliche Trennung empfehlen. Aber anscheinend seid Ihr über diesen Punkt hinweg. Schade.

Chris, Dein Freundes- und Bekanntenkreis wird sehr schnell wissen, was los ist - Gerüchte reisen schnell. Ich habe damals bei meinen engsten Freunden das Gespräch gesucht und ihnen meine Situation erklärt. Dann habe ich den Kreis immer weiter gezogen. Reden hat gut getan. Natürlich bleiben in solchen Fällen immer einige Freunde auf der Strecke, die sich dann zurückziehen. Ist halt so. Aber die, die es gut mit Dir meinen, bleiben.
Und mit der Zeit wirst Du neue Leute kennenlernen (Sport, neue Hobbys).
Anwaltlichen Rat einzuholen ist ebenfalls eine gute Aktion. Dann weißt Du genau, was auf Dich zukommt und musst Dich nicht mit Vermutungen herumplagen.
Ansonsten tu Dir, wenn es irgendwie geht, Gutes. Mach Sport (am besten draußen joggen), unternimm etwas Schönes mit Deinen Kindern, sprich mit Freunden, iss vernünftig - und falls es mental ganz schlimm werden sollte, zögere nicht, Dir ärztliche Hilfe zu holen!

Alles Gute!

21.01.2015 09:58 • x 1 #2


A


Nach beinahe 23 Jahre trennt Sie sich

x 3


C
Liebe Ungezwungene,

ja da hast Du recht, sie hat schon ihre Vorstellungen, wie sie es machen wird, bei mir ist halt Chaos angesagt. Ich habe auch schon mit meinen ELtern gesprochen und ich habe auch schon mit einem guten Kollegen gesprochen, aber so einen RICHTIG BESTEN Freund habe ich nicht, da gibt es nur Pärchen die wir gut bis sehr gut kennen und da ist bei mir irgeendwie ein Kloos im Hals zu diesen Freunden zu gehen, naja evtl. gibts da doch noch den einen oder anderen aber Reden hilft das denke ich auch. Vielen lieben Dank für Deinen Rat

21.01.2015 10:05 • #3


C
Was kann man eigentlich gegen diese permanenten Kopfkino Sachen tun, die nagende EIfersucht und das schlechte Schlafen? Ich meine wir müssen noch einige Monate miteinander wohnen da wir ein Haus haben welches verkauft werden muss und dem entsprechend ist dann auch die finanzielle Belastung. Wir wollen 'oredntlich' miteinander umgehen, aber es fällt mir so wahnsinnig schwer und es zerreisst mich fast. Habt ihr Tipps wie man das in den Griff bekommt? Ich meine da ich weis, dass Sie sich bereits 'verliebt' hat und den auch trifft (nichts anderes soweit) ist es für mich halt irgendwie doppelt schwer oder bilde ich mir das nur ein?

22.01.2015 11:47 • #4


teartrop
Hallo Chris Cross, ich hatte eben das Gefühl meine Geschichte zu lesen.
Vor 4 Monaten habe ich gegau das erlebt was du gerade durchmachst. Mein Mann hat sich von mir getrennt, unsere Kinder leben bei mir im Haus und er ist zu seiner NEUEN gezogen. Auch er hat sich schon vor langer Zeit von mir distanziert, das habe ich zwar gemerkt, wollte es aber irgendwie nicht wahr haben oder habe es verdrängt, zu dieser Zeit hatte er schon die neue das weiß ich jetzt im Nachhinein.
Es ist schwer wenn man einfach ausgetauscht wird man ist
wütend und enttäuscht. Man war gewohnt als Paar etwas zu unternehmen Jetzt ist es schwierig alleine Anschluss zu finden.
Für die Kinder (6 und 11) versuchen wir gut Freund zu sein, was ihm auch nicht sehr schwer fällt er ist ja auch abgelenkt aber bei mir ist der Schmerz , die Einsamkeit , Eifersucht und Enttäuschung so groß, das es mich im mom total wütend macht, auch seine Gefühlskälte schockt mich, war man doch so lange Zeit ein paar.
Ich kann dich sehr gut verstehen , das kopfkino in der Nacht, kein Schlaf, kein Appetit, immer dear Gedanken an den anderen...
Leider braucht das alles seine Zeit, nur die Zeit heilt die Wunden , es ist schwer aber irgendwie denke ich schafft man tag für Tag, es ist ein anderes Leben und man muß sich alleine durchschlagen, ich wünsche dir viel viel Kraft .
Wenn ich mal fragen darf , wie gestaltet ihr denProzent n das Zusammenleben im mom, esst ihr zusammen, schaut ihr zusammen fern? Schläft ihr zusammen? Stelle mir das schwierig vor?

22.01.2015 12:18 • x 2 #5


C
Hi teartrop,

Danke für die schönen Worte und es ist wirklich erschreckend wie KALT Menschen werden können, obwohl man in vielen Jahren viel Nähe und Zuneigung geteilt hat.
Wir wollen alles beim gewohnten lassen bis auf die Tatsache, dass wir getrennt schlafen, im Moment wechseln sich die Kinder ab bei mir zu schlafen, da die Bindung sehr groß ist. Ich arbeite von zu Hause und muss gelegentlich geschäftl verreisen. D.H. wir führen eine WG mit gemeinsamen Kindern. Sie hätte auch kein Problem neber mir zu schlafen, aber da ich nun mal ein Mann bin und ich noch sehr starke Zuneigung empfinde würde ich daran zu Grunde gehen. Das hab ich ihr auch gesagt und sie aus dem Bett 'geworfen', da bin ich stur sie will gehen dann soll sie auch. Alles andere läuft wie gesagt 'normal' weiter, zumindest im Haus. Außer Haus hab ich nun schon 3 Feiern abgesagt wo wir als Paar eingeladen waren. Ich glaub ich schaff das nicht vor versammelter Manschaft den Blicken und nicht gestellten fragen standzuhalten. Zumal meine Frau immer noch beteuert, dass da nichts läuft etc. mir es aber durchaus klar ist denn in einem schwachen Moment hat sei mir ja gesteckt dass zumindest von ihrer Seite Gefühle für einen anderen da sind. Ich hab Angst dass ich ihr ne Szene mache, und ich denke dass ist das was sie will, damit ich schlecht da stehe. Es ist aus meiner Sicht einfache wenn die Gefühle halt nicht mehr da sind denn dann kann man mit der LMAA Stimmung reingehen und sich toll amüsieren, oder seh ich das falsch ... sollte ich die Einladungen annehmen?

22.01.2015 12:35 • #6


C
Hat eigentlich einer Erfahrung wie das mit den Kids dann wieter abläuft, muss ich zum Jugendamt oder langt es wenn ein gemeinsamer Anwalt dies formuliert also wo wohnen die Kinder und wie laufen Besuche ab etc. was machen bei Urlaub evtl. Umzug etc. Ich meine wir sind uns einig dass es unsere Kids sind und keiner will dem anderen etwas vorenthalten es geht ja am Ende nur um wo wohnen die Kinder ...

22.01.2015 13:59 • #7


S
Ich kann dich verstehen chriscross , ich kämpfe auch damit nach fast 28 Jahren wie ein Partner den man immer geliebt hat so eiskalt werden kann.
Für mich stell sich auch die Frage wie es weitergeht , alleine , unser Freundeskreis war auch alles auf paare aufgebaut ......wünsche dir einfach viel Glück und Stärke , die werden wir brauchen

27.02.2015 17:54 • #8


SilentOne78
Hallo ChrisChross,

bei uns waren weder Kinder noch gemeinsame Immobilien im Spiel, mit praktischen Tipps kann ich da nicht dienen. Bei der emotionalen Bewältigung hat mir unter anderem ein Buch geholfen, Trennung ohne Rosenkrieg. Da gibts auch einige Abschnitte zum Thema Wie gehts den Kinder - Eltern bleiben trotz Trennung. Vielleicht ist ja auch für Dich was hilfreiches dabei... eine Leseprobe findest Du hier: klett-cotta.de/media/14/9783608861105.pdf

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut in dieser schweren Zeit.

28.02.2015 18:59 • #9


S
Hallo ChrisChross,
mir ging es vor 2,5 Jahren genauso, wurde einfach ausgetauscht.
Meine Kinder waren da wohl schon groß, aber im Normalfall habt ihr Beide gemeinsames Sorgerecht und derjenige wo die Kinder nicht wohnen hat die Kinder im Normalfall jedes 2. WE und hälftig in den Ferien. Aber es gibt da auch nicht so strenge Regeln, dass ist halt nur die Grundformel. Eure Kinder sind ja auch alt genug um zu sagen wenn sie einen von euch öfter sehen möchten. Das Jugendamt einschalten würde ich nur wenn es gar nicht klappen würde. Noch wohnt ihr ja zusammen, so dass ihr genug Zeit habt eine sinnvolle Lösung zu finden. Fragt auch eure Kinder, vielleicht haben sie dazu auch eine Meinung. Ich wünsche dir, dass dies alles fair verläuft und glaube mir mit der Zeit wird der Schmerz erträglicher und hört mit der Zeit fast ganz auf. Ich wünsche dir viel Glück!

28.02.2015 20:00 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag