Nach Besuch vom Ex total verwirrt

S
hey, liebes forum

ich brauche dringend eure hilfe oder ein paar ratschläge. ich, 23 habe mich vor 2 Monaten von meinem freund, 32 getrennt. dafür gab es mehrere gründe. zum einen meine extrem krankhafte eifersucht (gebe ich selbst zu), dadurch habe ich ihm auch permanent misstraut, obwohl er mir dafür nie einen wirklichen grund gegeben hat. dann bekam er durch verschiedene schicksalsschläge während unserer beziehung (todesfall in seiner familie, jobverlust usw.) depressionen, schlafstörungen usw. die mich zunehmend auch mit belastet haben. ich selbst hatte auch immer sehr viel frust weil ich einfach keinen job bekomme usw.

später ist dann auch noch mein opa gestorben womit ich bis heute nicht klar komme. seitdem hatte ich mich auch immer mehr von meinem freund zurück gezogen, womit er wiederum immer weniger klar kam. er vermisste meine nähe, meine zuneigung. er sagte zwar immer, dass er mir zeit gibt, aber ich habe gemerkt, dass ich ihm nicht mehr gut tue. er wurde auch oft laut bei streitereien aber ich war es auch zum großen teil selbst schuld, weil ich ihn oft wegen meiner krankhaften eifersucht provoziert hatte, obwohl er mir immer wieder zu verstehen gab, ich solle ihn nicht reizen.

wir haben uns beide nicht mehr gut getan. es ging uns beiden sehr schlecht und so konnte weder ich für ihn stark und glücklich sein noch er für mich. so haben wir eigentlich perfekt zusammen gepasst: wir haben die gleichen ziele im leben (hochzeit, kinder usw), haben sehr viele gemeinsame interessen usw. umso schlimmer ist es ja, dass diese äußeren umstände zur trennung geführt haben. aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.

wir sind halt beide sehr emotional und sensibel. mir wurde es einfach alles zu viel, so dass ich dann vor ca. 2 monaten aus seiner wohnung ausgezogen bin. wir waren 2 jahre zusammen. in der ersten zeit habe ich wirklich das gefühl gehabt, dass es der richtige schritt war. ich bin seit dem immer sehr viel unterwegs bei freunden, um mich abzulenken. wenn ich abends nach hause komme (wohne wieder bei meinen eltern) denke ich aber natürlich immer noch sehr oft an ihn, aber das sage ich ihm natürlich nicht.

wir haben noch kontakt aber nur alle paar tage mal per whatsapp und dann auch nur ein paar sätze. ich weiß dass er mich immer noch sehr liebt und ich weiß dass er sehr stark unter der trennung leidet.

das war so die grobe vorgeschichte.

nun, jetzt hatte ich vor ein paar tagen geburtstag. mein ex hatte sich dann auch bei mir gemeldet, hat mir über whatsapp gratuliert mit text, bild und auch einem kleinen video, worüber ich mich wirklich gefreut habe. ich habe aber nur mit einem trockenen danke lieb von dir reagiert. weiß nicht, ich wollte ihm einfach nicht zeigen, dass mich diese nachricht von ihm wirklich sehr gefreut hat. irgendwie habe ich das gefühl, dass ich ihm nicht genau sagen bzw. schreiben darf, was ich wirklich fühle.

dann abends kam der absolute hammer. ich saß zu hause gemütlich mit meinen eltern und freundinnen zusammen (mein ex und ich hatten da schon seit 9 Tagen keinen Kontakt mehr) und wir feierten meinen geburtstag. dann klingelte es an der tür und als ich sie öffnete, ist mir fast das herz stehen geblieben:

mein ex stand vor mir mit geschenken und einem strauß blumen in der hand. ich habe kein wort rausbekommen und er sagte: hey...alles liebe und gute zu deinem geburtstag. ich wollte dir die geschenke eigentlich mit der post schicken aber ich finde es irgendwie schöner, dir diese persönlich zu geben. und hast du vielleicht mal kurz 2 minuten?

Ich stotterte nur ein kleines: d...d..da...danke....j...j...ja habe ich heraus und ging dann mit ihm vor die tür. dort sagte er mir, dass er sich freut, mich wieder zu sehen. und dass er sich ebenso freut, dass ich jetzt mein leben in den griff kriegen möchte (das hatte ich ihm vor kurzem mal in einer nachricht gechrieben). er wäre jetzt auch dabei, er macht eine therapie, die schlafstörungen wären besser geworden, er würde auch bald wieder arbeiten usw...Ich erwiderte das nur mit einem ebenso stotternden: j...j...ja..iiist...doch schön...

zum schluss sagte er mir dann noch, dass er sich freuen würde, wenn wir den kontakt zueinander einfach nicht verlieren würden. ich würde ihm immer noch unendlich viel bedeuten und er will mich einfach als menschen in seinem leben nicht verlieren. dann hat er mich umarmt, gab mir einen kuss auf die stirn, wünschte mir noch eine schöne feier und sagte mir dann noch leise ins ohr: ich liebe dich...

Seitdem bin ich einfach nur noch im totalen Gefühlschaos. dieser besuch von ihm hat bei mir absolut tiefe spuren hinterlassen. ich kann das jetzt absolut nicht einordnen und ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe ihm auch noch nichts zu den geschenken geschrieben oder was ich von seinem besuch überhaupt gehalten habe. er schreibt seit dem nicht mehr. vermutlich wartet er darauf, dass ich mich deswegen melde...

ich glaube, dass ich ihn immer noch liebe. ich hatte ihm aber kurz nach der trennung gesagt, dass ich keine beziehung mehr und auch keine freundschaft möchte, aber mittlerweile bin ich selbst gar nicht mehr so überzeugt davon.

ich würde jetzt gerne mal eure meinung wissen.

1. was haltet ihr überhaupt von seiner aktion mit dem besuch? fandet ihr das unverschämt oder hätte es euch vielleicht sogar auch gefreut? hättet ihr euch überrumpelt gefühlt? war das mutig von ihm oder eher frech?

2. was soll ich jetzt machen? mir noch zeit lassen? mich bei ihm melden? wenn ja, was soll ich ihm sagen?

ich habe einfach keine ahnung...

bitte helft

25.09.2015 19:35 • #1


N
Hi sugarbabe, so richtig kann ich dich nicht verstehen. Du hast doch die Beziehung beendet wg. gesundheitlicher probleme seinerseits und der Eifersucht deinerseits. Das er trotzdem dir persönlich mit Blumen und Geschenken zum Geburtstag gratuliert, ist weder unverschämt noch fresch. Kann nichts Schlechtes in seinem Handeln, deinen Schilderungen nach sehen.

Sei bitte ehrlich zu ihm!

25.09.2015 20:31 • #2


A


Nach Besuch vom Ex total verwirrt

x 3


S
ja richtig ich habe die beziehung aus den genannten gründen beendet.

aber er hat ja gesagt dass er jetzt seine therapie macht und ihm diese auch hilft.
und wenn er dadurch seine probleme wieder in den griff kriegt und ich etwas an
meiner eifersucht ändern kann dann habe ich das gefühl dass es wieder was werdenk
könnte aber habe halt auch angst, dass es wieder so wird wie früher.

einerseits will ich ihn irgendwie vergessen aber meine gefühle ihm gegenüber
holen mich immer wieder ein

25.09.2015 20:40 • #3


Dumbledore
Generell bin ich auch für Ehrlichkeit. Ich bin vermutlich in einer ähnlichen Situation wie dein Ex, und es wäre mir 100x lieber, wenn man klar gesagt bekommt, was Sache ist.

Du zweifelst also an deiner Entscheidung. Ist ja dein gutes Recht. Er scheint ja auch immer noch verfügbar zu sein, also ist es nicht zu spät Dinge zu korrigieren. Frag dich aber, ob die Trennungsgründe absolut aus dem Weg geräumt sind. Es wäre Zeitverschwendung für euch beide, würde es an den gleichen Problemen in einigen Monaten wieder scheitern.

Zu der Sache mit dem Geburtstag.. hm, kommt etwas drauf an, wie klar die Trennung war. Also wenn du gesagt hast, dass du nichts bereust und auf keinen Fall zurückwillst... dann finde ich es, sagen wir mal mutig, dass er da doch noch mal versucht, dich wieder für sich einzunehmen. Ich persönlich hätte dann das Gefühl, dass ich mich aufdrängen würde, und das wäre mir schon unangenehm.

Alles weitere liegt an dir... hat es grundsätzlich menschlich gepasst? Glaubst du ihm, dass er seine körperlichen Probleme angeht? Was lief noch falsch, würdest du deine Eifersucht in den Griff kriegen?
Versuch auf deinen Verstand zu hören, dein Herz ist da wahrscheinlich zu wankelmütig

25.09.2015 20:40 • #4


H
Zitat:
Alles weitere liegt an dir... hat es grundsätzlich menschlich gepasst? Glaubst du ihm, dass er seine körperlichen Probleme angeht? Was lief noch falsch, würdest du deine Eifersucht in den Griff kriegen?
Versuch auf deinen Verstand zu hören, dein Herz ist da wahrscheinlich zu wankelmütig


ja das sagte ich ja. so haben wir eigentlich perfekt zusammen gepasst, das macht das ganze ja so schwierig. wenn wir jetzt unterschiedliche ziele im leben oder du gegensätzliche interessen hätten dann würde man ja sagen, dass es einfach nicht passt. aber so gesehen haben ja nur die äußeren umstände zur trennung geführt und nicht das zwischenmenschliche. ich denke schon, dass er nach einer zeit seine probleme in den griff bekommt, er tut ja auch was dafür. dass das nicht von heute auf morgen geht ist mir klar aber irgendwann wird es vielleicht besser bei ihm.

mit meiner eifersucht bin ich mir unsicher ob ich diese jemals in den griff kriegen kann. ich bin leider oft betrogen worden und daher kann ich irgendwie keinem menschen mehr zu 100prozent vertrauen, das quält mich selbst total.

25.09.2015 20:44 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag