Nach Beziehungsende gleich in nächste?

L
Hallo Zusammen, kurze Geschichte mit einer abschliessenden Frage meinerseits. War knapp 2 Jahre mit meiner Ex zusammen. Für beide war es die erste Beziehung und für beide war es das erste Mal mit zusammenwohnen und so weiter. Habe mich von Ihr Mitte August getrennt und das aus einer Kurzschlussreaktion heraus (ziemlich spontan und plötzlich).

Es gab viele Tränen und viel Zorn von beiden Seiten. Sie hat seit mitte September einen neuen Freund was ihr gutes Recht ist. Nur ist meine Frage wie man so schnell über seine erste Beziehung hinwegkommen kann? Hab ihr bei unserem letzten Gespräch alles Gute und viel Glück gewunschen weil ich selber erleichtert war das sie jemanden neuen hat und ich mich nicht mehr mit Ihr beschäftigen muss.

Kann sowas gut gehen? Oder benutzen manche Menschen andere einfach als Rettungsanker weil diese erste Phase des kennenlernens so unkompliziert und schön ist?
Freu mich auf eure Meinungen bzw Erlebnisse. Auch wenn ich Sie verlassen habe muss ich ganz ehrlich sagen, wäre ich noch nicht bereit etwas neues anzufangen.

19.10.2015 14:05 • #1


Sashimi
Du hast in einer Kurzschlußaktion mit ihr Schluß gemacht. Damit hast Du in einem Zug deine Beziehungsfähigkeit ihr gegenüber -im eigenen Interesse- beendet.

Jeder andere ist nun erst einmal geeigneter als Du. Eventuell gab es vorher schon jemanden der einfach eine bessere Wahl war. Deine Entscheidung hat sie dann nachhaltig bestärkt. Jedenfalls muss es nicht gleich ein Rettungsanker sein, nicht selten sieht der verlassene Partner das später ähnlich und bewertet die Ex-Beziehung als nicht erfüllend genug. Sei dementsprechend froh, sonst müsstet Du Dich ja noch mit ihr beschäftigen.

19.10.2015 14:14 • #2


A


Nach Beziehungsende gleich in nächste?

x 3


L
Danke für deine Antwort. Das Problem war das es eine sehr schöne Beziehung war nur gegen Ende einfach viel im Umfeld nicht gepasst hat (Uni, Arbeit etc.). Dadurch blieben die schönen Stunden oft auf der Strecke und als Partner das mitanzusehen, aber irgendwie nicht helfen zu können über ein halbes Jahr tut weh. Sie hätte sich selber befreien müssen hat dies aber nicht geschafft.

Der Ansatz ist für mich verständlich im Moment ist jeder besser als ich,aber ich hätte einfach noch zu viele Eindrück aus der alten Beziehung um sofort eine neue einzugehen. Irgendwann holt einen doch die Vergangenheit ein und man kann mit einer 2 Jährigen Beziehung doch nicht nach 3 Wochen soweit abgeschlossen haben!?

19.10.2015 15:18 • #3


Sashimi
Zitat von Larry:
Danke für deine Antwort. Das Problem war das es eine sehr schöne Beziehung war nur gegen Ende einfach viel im Umfeld nicht gepasst hat (Uni, Arbeit etc.). Dadurch blieben die schönen Stunden oft auf der Strecke und als Partner das mitanzusehen, aber irgendwie nicht helfen zu können über ein halbes Jahr tut weh. Sie hätte sich selber befreien müssen hat dies aber nicht geschafft.

Der Ansatz ist für mich verständlich im Moment ist jeder besser als ich,aber ich hätte einfach noch zu viele Eindrück aus der alten Beziehung um sofort eine neue einzugehen. Irgendwann holt einen doch die Vergangenheit ein und man kann mit einer 2 Jährigen Beziehung doch nicht nach 3 Wochen soweit abgeschlossen haben!?


Du hast die Beziehung im Affekt beendet. Was sagt das über Dich aus wie schnell Du abgeschlossen hast? Es macht keinen Sinn darüber zu philosophieren, Du hast Dich gegen sie und eine Beziehung entschieden. Sie hingegen hat sich eben nicht vergraben. Wer nun wann, wie, eine Beziehung wieder eingehen kann ist unwichtig. Vielleicht hat sie mit ihm auch nur S.. In jedem Fall lenkt er sie ab, da sie ja die Verlassene ist und nicht umgekehrt.

19.10.2015 15:23 • #4