Grüß Dich, liebes @Februarmädchen. Als erstes möchte ich Dich kurz virtuell in meine Arme nehmen.
Hier hast Du auf drei Seiten geballter Frauenpower sehr wertvolle Beiträge bekommen. Meine 2 Cent gebe ich gern auch noch dazu.
Die Geschichten mit den Männern ähneln sich immer wieder, immer wieder das gleiche Strickmuster, immer wieder die gleichen Dynamiken.
Ich greife ein paar Aussagen heraus:
Zitat von Wollie: Ich glaube nicht, eine emotionale Bindung kannst du nicht wie auf Knopfdruck ausschalten.
Die Frage ist, inwieweit eine emotionale Bindung vorliegt. Wenn ICH mich an einen Menschen emotional binde, dann kann ich diesen jedenfalls nicht entsorgen wie einen alten Lappen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Dein Ex-AM nichts für dich empfunden hat. Bei Männern entsteht Bindung meist anders als bei Frauen - nämlich nicht durch Worte, sondern durch Taten. Über Jahre haben sie teils ihren Ar... aufgerissen, um für Frauchen stets da zu sein, den Nachwuchs groß zu ziehen, ein Haus zu bauen....DAS sind alles Dinge, die ihn an EF und die Familie binden und eben nicht ein Techtelmechtel aus schönen Worten und Fantasiegebilden.
Und dann leuchtet das hier auch ein:
Zitat von Larissa789: Wenn die Affäre nur ein Lückenfüller war, glaube ich schon dass man diese Person (leider) einfach bei Seite schieben kann ohne viel weiter über sie nachzudenken.
Zitat von Larissa789: Dass man sich für eine Person entscheidet aber emotional an einer anderen festhängt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Zitat von Ema: Er stößt dich in einem einzigen Satz ab und zieht dich gleichzeitig an (möchte dich gern sehen, aber Abstand ist besser).
Das muss man erstmal schaffen.
Damit verweist er dich an deinen Platz (Ehe und alles andere sind wichtiger), füttert aber gleichzeitig deine Hoffnungen und deine Gefühle.
"Double bind"...sehr schön beschrieben, Ema.
Zitat von Ema: Was er - wie viele andere Affärenführer, die nicht wissen, was sie eigentlich wollen - damit erreicht, ist dass er seine eigene Ambivalenz und Zerrissenheit auf dich überträgt.
ABER nur, wenn man es zulässt, dass es auf einen übertragen wird...
Zitat von Ema: Mit dieser Zerrissenheit muss er aber selbst zurechtkommen. Er muss sich irgendwann entscheiden, was er eigentlich will.
Er hat sich wohl schon entschieden...
Zitat von Ema: Ich sag es dir: Weil Worte nichts kosten. Die sind billig zu haben und billig zu verteilen.
Bravo..thats it!
Zitat von Februarmädchen: Er meinte vor kurzem dass seine Frau sich plötzlich sehr bemühen würde um ihn, er vermutete daher, dass sie etwas ahnt. Ob es so ist weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hat er auch genau davor Angst, das dann alles zu verlieren was er hat und dafür dann auch verantwortlich gemacht zu werden, da er eine Affäre hatte.
Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mir sagte auch die EF, dass sie um ihren Mann kämpfen wird - ich habe dann auch schnell begriffen mit welchen Mitteln. Doch "Liebe" und "kämpfen" das passt für mich nicht zusammen. Liebe ist oder eben nicht. Einen Menschen möchte man in seinem Leben haben oder eben nicht. Ich jedenfalls würde mich nie mehr mit einem Schattendasein zufrieden geben. Auch du solltest Dir mehr Wert sein als Dir von ihm einen der hintersten Plätze nach EF, Familie, Job, Hobby...zuweisen zu lassen.
Aber das hast Du hier schon sehr gut reflektiert:
Zitat von Februarmädchen: Danke dir. Das ist jetzt wirklich bei mir durchgedrungen was du gesagt hast. Obwohl ich das alles ja wusste sehe ich jetzt seine Position deutlich klarer. Ich habe sein Ego gestärkt (und tue es noch) dadurch dass ich da bin und ihm sage was er mir bedeutet. Das gibt ihm ein verändertes Auftreten in seiner Ehe und gleichzeitig die Gewissheit dass es ja mit mir immer noch jemanden gibt der ihn „will“. Das ist falsch. Er hat sich entschieden und muss das jetzt wirklich mit allen Konsequenzen leben. So weh mir das auch tut. Aber ich möchte kein Plan B und keine Option sein. Ich möchte eine Entscheidung sein, zu der man aus ganzem Herzen steht.
Danke!
Und so schön zart von Heizlok formuliert:
Zitat von Heizlok: Hauptsache sein Ego wird bedient. Vergiss ihn, er ist ein verlogener Lappen.
Das hier:
Zitat von Heloise: Ob oder ob nicht? Was hängt für dich davon ab? Warum muss man unbedingt ergründen wollen, was im Kopf eines andern vorgeht? Was hast du davon?
Entscheidend ist, was er tut. Punkt.
sehe ich etwas anders. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es diese Forum nicht, nicht jeden Tag auf dieser Welt tragische Liebesgeschichten. Natürlich werden wir die Gefühlsabläufe und Hirnaktivitäten eines solchen Menschen nicht nachempfinden können, aber mir hat unheimlich geholfen, Wissen dazu anzulesen. Auch mit den unterschiedlichsten Arten von Männern in Kontakt zu kommen, mit ihnen zu reden, ihnen auf den Zahn zu fühlen...hat mich sehr viel weiter gebracht. Aber natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wir sind alle unterschiedlich gestrickt, unser Hirn unterschiedlich verdrahtet...manche sind Grübler, manche Verdränger...so ist es mit den Homo sapiens.
Werte MMHW71,
Zitat von MMHW71: Ich bin mit ca. 50 Jahren wie eine Jungfrau da rein und nach dem Ende war ich platt. Heute ca. 1 1/2 Jahre später bin ich um Einiges gereift, ich habe Vieles verstanden und ich bin heute wirklich froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Wenn alles frisch ist, ist es ein ziemlicher Aufprall. Gib dir Zeit. Lies dir hier die einzelnen Geschichten durch und du wirst sehr bald eine Dynamik dahinter erkennen.
so ähnlich erging es auch mir.
Ja, Februarmädchen, "Zeit" ist hier auch ein guter Einwurf. Die brauchst du, aber eines kann ich Dir versichern:
Du nimmst eine nicht unerhebliche Abkürzung, weil Du hier aufgeschlagen bist. Ich sehe schon, du machst schon jetzt super Fortschritte und vertraue mir:
Es gibt so viele tolle Männer auf der Welt, gebe Dich nie mehr mit ein paar Krümelchen zufrieden! Wenn Du aus dieser Sache genug gelernt und für Dich mitgenommen hast, wirst du anders sein, einen andere Ausstrahlung haben und somit auch die richtigen Exemplare anziehen. Drücke Dir alle Finger, die ich habe - Du schaffst das!