18

Nach fast 11 gemeinsamen Jahren verlassen

Banella
@ShortyShortzn

Zitat von ShortyShortzn:
Ich danke dir sehr für deine Worte.
Ich fühle mich so hilflos. Am liebsten würde ich nur laut schreien, damit mich jemand tröstet und es dann weg ist. Aber das wäre zu einfach.
Ich weiß zumindest, dass ich an meiner Kommunikation und meiner Ängstlichkeit arbeiten muss. Wie, weiß ich auch noch nicht.

Wenn dir nach schreien ist dann fahr doch auf ein Feld und schrei es aus dir heraus. Und jetzt denkst du dir bestimmt nein das könnte ich niemals machen. Doch kannst du. Wachse über dich hinaus, trau dir was zu. Ich kann mir vorstellen das du dich nach so einer langen Beziehungszeit erstmal wieder selber finden musst, weil man jahrelang nur als Einheit funktioniert hat.
Und das du erkannt hast das du an deiner Kommunikation und Ängstlichkeit arbeiten musst ist schonmal gut. Das wichtigste ist egal ob bei einer Beziehung oder Freundschaft, auf Arbeit , du musst hinter deiner Meinung stehen und davon überzeugt sein. Ich bin auch ein Mensch der sehr oft zweifelt und sich Gedanken darüber macht ob es richtig ist was ich sage. Ich habe auch in meiner letzten Beziehung nicht oft meine Meinung vertreten aus Angst vor Ablehnung oder das ich Verlassen werde. Du muss dein Selbstwertgefühl aufbauen dann ist es egal was andere denken und dann verschwindet auch diese Angst.

Zitat von ShortyShortzn:
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, jemals wieder jemanden an meine Seite zu lassen. Ich weiß nicht, ob der Gedanke normal ist.
Ich bin wahrscheinlich erst bereit dazu, wenn wir in naher Zukunft nicht mehr zusammen wohnen. Aber schon allein der Gedanke an das Wort „Akzeptanz“ löst bei mir direkt ein negatives Gefühl aus


Das geht auch den meisten so das man denkt man könne nie wieder so lieben oder findet nie mehr jemanden. Und das ist Quatsch , wenn du irgendwann über die Beziehung hinweg bist und bei dir selbst bist, Zufriedenheit ausstrahlt, dann wird ein neuer Partner kommen. Darüber solltest du dir aber jetzt auch keine Sorgen machen, weil du im hier und jetzt bist und das erstmal alles in deinem Tempo verarbeiten musst.
Bei mir war es das Wort Wahrheit, ich wusste sie eigentlich aber als sie mir meiner Freundin und Familie vor Augen geführt wurde hat sich alles in mir verkrampft.

Zitat von ShortyShortzn:
Schmerz und Trauer zu fühlen ist sehr unangenehm. Dass man da durch muss, ist echt nicht fair
Leider bin ich noch negativer geworden, als ich es vorher irgendwie war. Einfach zu viel passiert in meinem kurzen Leben. Noch habe ich auch nichts, woran ich momentan Spaß haben könnte. Ich hoffe sehr, dass sich das irgendwann bessert

Nein das ist wirklich nicht fair, aber das Leben ist häufig nicht sehr fair. Ich arbeite in einem medizinischen Beruf wo mir Menschen jeden Tag von ihren Schicksalen erzählen. Ich habe mich so oft gefragt wie guten Menschen sowas passieren kann, was ist da der Plan vom Leben.
Aber was ich dann immer wieder bewundere ist, das sie freundlich sind und trotzdem ein lächeln schenken.

Manchmal sind es auch so kleine Dinge an den man sich erfreuen kann, man muss sie nur im Schleier wahrnehmen. Du musst dich aufraffen weil Stillstand Gift ist. Versuch Dinge zu machen die du magst, vielleicht macht es die ersten 3 mal kein Spaß und dann beim 4 mal könnte es schon ganz anders aussehen. Versuch egal wie negativ deine Gedanken sind auch positive fließen zu lassen. Auch wenn du kein positives Gefühl dabei spürst, irgendwann wird es kommen.

Nichts zu danken wir sind doch alle in der gleichen Lage und jeden tut es gut wenn man sich ein Stück verstanden fühlt.
Und du nervst hier niemanden, wer sich für deinen Beitrag interessiert der ist hier , wen es nicht gefällt der geht wieder und das ist auch nicht schlimm.

Zu meiner Geschichte kurz gefasst.
Wir waren 1 Jahr zusammen, haben noch 1 Woche vor der Trennung ein zusammen ziehen und dann auch Kinder geplant. Die Beziehung lief eigentlich schon nach den ersten Monaten nicht gut. Er war mehrmals nicht ehrlich zu mir, er starrte ständige andere Frauen an,es gab mehrere Sachen mit Frauen( nicht fremdgegangen), er fühlte sich irgendwann eingeengt und wollte immer mehr Freiheiten,gab mir das Gefühl das ich nicht willkommen bei ihm bin. Das sind einige Red Flags von vielen. Ich war auch nicht perfekt in der Beziehung habe ihn häufig kritisiert und bin unter Alk. in Streits ausgerastet. Letztendlich haben wir beide das schlimmste in uns hervorgeholt. Die Trennung war mehr als notwendig nur wollte ich immernoch dran festhalten. Nach fast 2 Monaten kann ich sagen ich bin mittlerweile froh aus dieser Beziehun raus zu sein weil sie wie Gift für mich war. Aber ich bin noch immer sehr angefressen wie er es durchgezogen hat, eiskalt, mir die ganze Schuld gegeben und einfach weg als hätte es ihm nie was bedeutet.

Möchtest du darüber Berichten was in deinem Leben so passiert ist ? Du kannst auch gerne eine PN schreiben.

27.12.2023 23:01 • #16


ShortyShortzn
@Banella

Ja genau das denke ich. Ich kann doch nicht irgendwo laut rum schreien
Diese Einheit existierte wirklich. Auch wenn es rückblickend mehr als chaotisch war und scheinbar nie unter einem guten Stern stand, gab es da ein UNS und das fehlt jetzt ungemein.
Zitat von Banella:
Das geht auch den meisten so das man denkt man könne nie wieder so lieben oder findet nie mehr jemanden. Und das ist Quatsch , wenn du irgendwann über die Beziehung hinweg bist und bei dir selbst bist, Zufriedenheit ausstrahlt, dann wird ein neuer Partner kommen. Darüber solltest du dir aber jetzt auch keine Sorgen machen, weil du im hier und jetzt bist und das erstmal alles in deinem Tempo verarbeiten musst.

Ich weiß gar nicht, warum du schon wieder die richtigen Worte findest
Ich hoffe sehr, dass ich es irgendwann schaffen werde, es hinter mir zu lassen. Es wird sehr schwer werden weil ich die Liebe gar nicht so einfach aufgeben kann.
Diese Schuldgefühle, dass ich etwas hätte ändern können. Diese 2 Stimmen im Kopf, die eine weiß, was Sache ist und die andere lebt weiter in einer Traumwelt. Diese stetigen Auf's und Ab's sind sehr anstrengend.
Und die Wahrheit, wahrhaben will mein Herz nicht.

Zitat von Banella:
Manchmal sind es auch so kleine Dinge an den man sich erfreuen kann, man muss sie nur im Schleier wahrnehmen. Du musst dich aufraffen weil Stillstand Gift ist. Versuch Dinge zu machen die du magst, vielleicht macht es die ersten 3 mal kein Spaß und dann beim 4 mal könnte es schon ganz anders aussehen. Versuch egal wie negativ deine Gedanken sind auch positive fließen zu lassen. Auch wenn du kein positives Gefühl dabei spürst, irgendwann wird es kommen.

Genau das ist das Schwierige daran. Neben alle den negativen, auch positive Gedanken zu haben. Als würde sich mein Körper bewusst dagegen sträuben. Ich weiß, ich muss versuchen und lernen aber aber aber.... ich weiß es im Innersten.


Deine Geschichte hört sich nicht schön an. Es ist ganz und gar nicht schön, wenn es so abläuft. Da können viele Außenstehende
sagen, was sie wollen. Sie stecken nicht in so einer Lage.
Schön zu hören, dass es dir bereits etwas besser geht, auch wenn es dich immernoch mitnimmt.

28.12.2023 10:47 • #17


A


Nach fast 11 gemeinsamen Jahren verlassen

x 3


Ayaka
Ich denke auch, dass du dich durchaus befreit fühlen wirst, wenn der Schmerz mal abgeklungen ist. So wie du eure Beziehung beschreibst wäre der Weg die noch zu retten, wenn es überhaupt möglich gewesen wäre, furchtbar lang und mühsam gewesen.

Dass er jetzt kalt und unerreichbar ist, kann ich verstehen. Denke es ist ihm auch nicht leicht gefallen und eben jetzt ist dein Ex genau der falsche Ansprechpartner um mit deinem Schmerz umzugehen, sonst kommt ihr nie voneinander los.

Ich würde dir nur eines noch für die Zukunft mitgeben. Meiner Meinung nach könnte dein zwischenmenschliches Leben und deine sozialen Kontakte deutlich erfüllter und entspannter laufen, wenn du es lernst deine Bedürfnisse zu artikulieren und auch dafür einzustehen. Du hast ja auch mehrmals Probleme mit falschen Freunden und Kollegen erwähnt. Das ließe sich entweder mit einer Therapie oder guter Literatur angehen, zum Üben brauchst du keinen Partner, das geht auch mit Kollegen oder neuen Bekanntschaften.

28.12.2023 11:31 • x 1 #18


ShortyShortzn
@Ayaka

Ich danke dir für deine Antwort.
Es hilft sehr, wenn jemand einen netten, neutralen Blick drauf hat. Es macht zumindest jetzt gerade wieder sehr Sinn, so wie du es schreibst.

Ich weiß auch, dass ich meinen Ex jetzt nicht als Kummerkasten benutzen kann. Es ist nur sehr schwierig, wenn so eine wichtige Bezugsperson wegfällt und ich habe das Gefühl oder scheinbar das dringende Bedürfnis, mich zu erklären, um seine Sicht auf die Dinge zu ändern.

Tatsächlich habe ich auf meiner neuen Arbeit, in der ich jetzt fast 2 Jahre bin, einige Kolleginnen, die mir in kürzester Zeit ans Herz gewachsen sind. Bei denen ich auch merke, dass sie niemals so sind und sein werden, wie die Freundinnen, die ich mal kannte. Mir persönlich fällt es nur sehr schwer, allgemein das Wort „Freund“ in den Mund zu nehmen, obwohl sie es schon öfters gesagt haben.
Jeder hat ihr eigenes Leben, da ist es schwierig (für mich), ich will mich ja auch nicht aufdrängen aber ich glaube, sie verstehen mich mittlerweile besser, als ich mich selbst.

28.12.2023 12:11 • #19


Ayaka
Zitat von ShortyShortzn:
Ich weiß auch, dass ich meinen Ex jetzt nicht als Kummerkasten benutzen kann. Es ist nur sehr schwierig, wenn so eine wichtige Bezugsperson wegfällt und ich habe das Gefühl oder scheinbar das dringende Bedürfnis, mich zu erklären, um seine Sicht auf die Dinge zu ändern.

das ist doch ganz normal - ein Ex Partner fehlt - an allen Ecken und Enden. Vor allem, weil ihr ja wenig Kontakt zu anderen hattet. Daher schmerzt sein Rückzug auch. Mir hat es immer geholfen diese Gefühle zuzulassen und auch die Trauer und den Verlust, ABER auch die Entscheidung des anderen zu akzeptieren. Das war keine überhastete Spontanentscheidung bei euch, sondern folgte einer langen unglücklichen Entwicklung. Versuche deinen Frieden damit zu finden.

Mein Rat wäre es, respektvoll mit seiner Entscheidung und damit auch mit dir umzugehen. Ich glaube kaum, dass du ihn umstimmen wirst können und mal ehrlich, du brauchst niemanden, dem du erst beweisen musst, dass du es wert bist.

Bei euch ist viel passiert, viel gestorben, dass man erst wieder zum Leben erwecken müsste. Dazu kommt noch, dass sich die Konfliktvermeidung bei euch beiden noch gegenseitig spiegelt und ihr dadurch noch schwerer in eine Kommunikation kommt, die es in einer Beziehung geben müsste. Nimm deine Kraft lieber für dich in Anspruch und sieh das Ganze als einen Neustart.

Mir hat am Anfang auch Achtsamkeit viel geholfen - stell dir ein paar Blumen auf den Schreibtisch, gönn dir ein schönes Bad, gute Musik oder lass einfach die Seele baumeln. Sei gut zu dir, du hast es verdient.

28.12.2023 13:50 • #20


Banella
@ShortyShortzn

Zitat von ShortyShortzn:
Ja genau das denke ich. Ich kann doch nicht irgendwo laut rum schreien
Diese Einheit existierte wirklich. Auch wenn es rückblickend mehr als chaotisch war und scheinbar nie unter einem guten Stern stand, gab es da ein UNS und das fehlt jetzt ungemein.

Doch kannst du, auf einen Feld wer ist das außer ein paar Krähen. Gut da musst du vielleicht aufpassen das sie dir nicht auf den Kopf hacken weil du sie aufscheuchst .

Aber du musst dich hinterfragen was es für ein uns war. War es wirklich glücklich und für dich erfüllend?. Leider ist es bei Trennungen so das man eine zeitlang nur das gute sieht, sich da so festklammert weil der Schmerz und die Verlustgedanken alle realistischen Gedanken überdecken.
Zitat von ShortyShortzn:
Ich weiß gar nicht, warum du schon wieder die richtigen Worte findest
Ich hoffe sehr, dass ich es irgendwann schaffen werde, es hinter mir zu lassen. Es wird sehr schwer werden weil ich die Liebe gar nicht so einfach aufgeben kann.
Diese Schuldgefühle, dass ich etwas hätte ändern können. Diese 2 Stimmen im Kopf, die eine weiß, was Sache ist und die andere lebt weiter in einer Traumwelt. Diese stetigen Auf's und Ab's sind sehr anstrengend.
Und die Wahrheit, wahrhaben will mein Herz nicht.

Weil ich genau diese Gedanken am Anfang zur genüge hatte und auch jetzt kommen sie noch manchmal hoch.
Du wirst das schaffen, ganz sicher auch wenn es einige Zeit dauern wird weil 11 Jahre eine lange Zeit sind und Liebe kann man von heute auf morgen nicht einfach ausknipsen das ist völlig normal.
All das was du beschreibst wird weniger werden wenn dein Herz anfängt zu heilen.
Trennungen sind eine verdammt anstrengende Zeit deswegen ist es so wichtig das du gut zu dir selbst bist.
Zitat von ShortyShortzn:
Genau das ist das Schwierige daran. Neben alle den negativen, auch positive Gedanken zu haben. Als würde sich mein Körper bewusst dagegen sträuben. Ich weiß, ich muss versuchen und lernen aber aber aber.... ich weiß es im Innersten.

Hattest du das auch schon in der Beziehung das du eher negative als positive Gefühle wahrgenommen hast?
Zitat von ShortyShortzn:
Deine Geschichte hört sich nicht schön an. Es ist ganz und gar nicht schön, wenn es so abläuft. Da können viele Außenstehende
sagen, was sie wollen. Sie stecken nicht in so einer Lage.
Schön zu hören, dass es dir bereits etwas besser geht, auch wenn es dich immernoch mitnimmt.

Nein so eine Beziehung sollte keiner haben, aber sie hat mir geholfen endlich zu mir zu finden, meine Angstattacken unter Kontrolle zu bekommen, wieder positiver zu denken und einfach auf das Leben zu vertrauen. Heraus zu finden was ich wirklich möchte und wie ich es vermeide wieder in solch eine Beziehung zu kommen, war leider seit Jahren immer das gleiche Muster.

28.12.2023 18:51 • #21


ShortyShortzn
@Ayaka
Danke dir für deine netten Worte.

Was wohl auch mit am meisten schmerzt, dass mir plötzlich meine wichtigste Bezugsperson genommen wurde. Jeden Tag gibt es Dinge, bei denen ich mir denke „das muss ich ihm jetzt erzählen „ und dann fällt mir gleich wieder ein, dass das gar nicht mehr möglich ist.
Ich bin mir immer gar nicht so sicher, ob ich es zulasse. Also Gefühle, Trauer, Verlust. Ich weine sehr viel und oft, ist es das?
Aber leider kann ich diese Entscheidung noch nicht akzeptieren. Ich weiß nicht warum. Ich halte an etwas fest, was vielleicht nie echt war.
Noch kann ich nichts „zulassen“ bzw in Angriff nehmen, in Bezug auf mir etwas gutes tun.
Ich liebe es, Musik zu hören aber seit Tagen schon kann ich es einfach nicht mehr.
Ich hoffe sehr, dass sich daran irgendwann etwas ändern wird.

29.12.2023 11:00 • #22


ShortyShortzn
@Banella

Zitat von Banella:
Doch kannst du, auf einen Feld wer ist das außer ein paar Krähen. Gut da musst du vielleicht aufpassen das sie dir nicht auf den Kopf hacken weil du sie aufscheuchst

Böse gefährliche Krähen



Zitat von Banella:
Aber du musst dich hinterfragen was es für ein uns war. War es wirklich glücklich und für dich erfüllend?. Leider ist es bei Trennungen so das man eine zeitlang nur das gute sieht, sich da so festklammert weil der Schmerz und die Verlustgedanken alle realistischen Gedanken überdecken

Da hast du wieder recht. Momentan sehe ich nur das Gute, obwohl ich weiß, dass es auch vieles nicht Gutes gab.


Zitat von Banella:
Weil ich genau diese Gedanken am Anfang zur genüge hatte und auch jetzt kommen sie noch manchmal hoch.
Du wirst das schaffen, ganz sicher auch wenn es einige Zeit dauern wird weil 11 Jahre eine lange Zeit sind und Liebe kann man von heute auf morgen nicht einfach ausknipsen das ist völlig normal.
All das was du beschreibst wird weniger werden wenn dein Herz anfängt zu heilen.
Trennungen sind eine verdammt anstrengende Zeit deswegen ist es so wichtig das du gut zu dir selbst bist.


Das ist es. Es waren fast 11 Jahre. So einfach kann ich es leider nicht abstellen.

Zitat von Banella:
Hattest du das auch schon in der Beziehung das du eher negative als positive Gefühle wahrgenommen hast?


Ja hatte ich. Aber die bezogen sich eher auf das äußere Umfeld, mit vermeintlichen Freunden.
In der Beziehung eigentlich nicht, würde ich jetzt mal mit meiner verzerrten Wahrnehmung sagen. Klar, wenn Probleme aufkamen, dann war das auch negativ aber da ich ja leider Gottes bis zum letzten Tag geliebt habe weil mir immer wieder Hoffnung gemacht wurde und man mich belogen hat, habe ich es meist als gut empfunden.

Zitat von Banella:
Nein so eine Beziehung sollte keiner haben, aber sie hat mir geholfen endlich zu mir zu finden, meine Angstattacken unter Kontrolle zu bekommen, wieder positiver zu denken und einfach auf das Leben zu vertrauen. Heraus zu finden was ich wirklich möchte und wie ich es vermeide wieder in solch eine Beziehung zu kommen, war leider seit Jahren immer das gleiche Muster.

Schön, dass du es geschafft hast und es dir nun besser geht. Das ist toll!

29.12.2023 11:18 • #23


Sick85
Es wird alles ein wenig brauchen um sich zu ordnen,bei der Musik war es bei mir genauso ich höre auch gerne Musik,und konnte es dann erstmal nicht mehr wirklich genießen.
Bei Musik kommen ja auch viele Gedanken oder Erinnerungen hoch,und da ist dein Kopf gerade mit anderen Sachen beschäftigt,evtl noch Lieder wo man gemeinsam mit dem Partner verbindet oder an ihn erinnert wird.
Dass dauert wie gesagt aber wird wieder besser sobald man auch verarbeitet hat im Kopf,ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute weiterhin zum Heilen.

29.12.2023 14:36 • #24


ShortyShortzn
@Sick85
Ja genau so ist es.
Da wir fast einen identischen Musikgeschmack haben und immer gern auf Konzerte gegangen sind, fällt es mir gerade sehr schwer, irgend etwas davon zu hören.
Vielen Dank für deine Worte! Ich wünsche dir dasselbe!

30.12.2023 00:05 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag