121

Verlassen nach 13 Jahren gemeinsamen Kind

M
Am Samstagmorgen hat mein Mann (wir sind seit 2017 verheiratet) mir ganz Klischeehaft kurz vor dem gemeinsamen Frühstück mitgeteilt das er die Nach bei einer anderen Frau war statt auf der Arbeit das er sich in die verliebt hat und mich ja seit ca einem halben Jahr nicht mehr lieben würde. Auf meine Frage seit wann er die Frau kennen würde meinte er nur, die kennt er von früher, dann haben sie sich aus den Augen verloren und hätten sich dann zufällig an der Grundschule auf die unsere Tochter auch geht getroffen. Dann hätten sie sich eine Woche lang geschrieben und sich seit letzten Dienstag immer mittag kurz getroffen. Von Freitag zu Samstag war er dann halt bei ihr jetzt ist es die große Liebe.

Er hat mir dann noch an den Kopf geworfen, dass er sich bei der Frau geborgen fühlen würde, dass er mir ihr wen gefunden hätte die zuhört. Denn ich wäre ja in letzter Zeit immer so gestreßt von der Arbeit gekommen hätte ja nur noch schlechte Laune gehabt.

Er hat dann mit mir zusammen es unserer 7jährigen Tochter erzählt, für die natürlich eine Welt zusammen gebrochen ist. Denn sie liebt ja ihren Papa.

Er ist dann auch direkt am Samstag zu der andere gezogen. Hat mir ihr und ihren beiden Kindern den Geburtstag der Tochter von ihr gefeiert. Die andere hat dann auch noch den Vorschlag gemacht, das meine bzw unsere Tochte doch mit zum Geburtstag hätte kommen können.

Er hat mir dann noch versprochen, dass er bis mindestend Ende des Jahres die Miete andere Fixkosten weiter zahlen will das er entsprechend meinen Arbeitszeiten kommen will um auf unsere Tochte aufzupassen das unsere Tochte ihn immer sehen kann wann wie sie will. Dies gab er mir auch schriftlich.

Ich kann nicht sagen das ich wütend bin oder zu tief verletzt, weil er mich nicht mehr liebt. Vllt. haben wir uns wirklich auseinander gelebt.
Aber mich macht es fertig meine Tochter so leiden zu sehen. Ich habe Angst davor sie nicht auffangen zu können wenn er sich nicht mehr an seine Versprechen hält. Im moment kommt morgens und abends eine Sprachnachricht oder ein Video anruf. Er war gestern ene Stunde da und hat mir ihr gekuschelt und will auch heute kommen um mit ihr zu spielen.

Bei dem Besuch gestern hat er meiner Tochter ein Foto von sich und seiner neuen gezeigt. Daraufhin ist unsere Tochter in Tränen ausgebrochen. Das konnte er anfangs überhaupt nicht verstehen.

Ich weiß gerade nicht wie es weiter gehen soll. Ich müsste meinen Job aufgeben, weil meine Arbeitszeiten an seine Schichten angepasst waren ohne sein Gehalt weiß ich nicht ob ich unsere Wohnung weiter bezahlen kann. Meine Tochter klammert unheimlich an mir und will auch nicht aus der Wohnung weg. Meine Eltern hatten Angeboten sie über das WE mit zu sich zu nehmen (die wohnen knapp 100 km von uns weg) aber das wollte meine Tochter nicht.
Und meine größte Angst ist halt, dass ich die traurigkeit und wut angst meiner Tochter nicht auffangen kann wenn ihr Papa sich irgendwann immer weniger oder vielleicht sogar gar nicht mehr meldet.

Sorry für den langen Text aber ich habe einfach soviel Wirr warr im Kopf gerade.

03.10.2022 10:55 • x 2 #1


E
Ich bin sprachlos.
Wie wenig taktgefühl hat dein Mann? Er setzt dich mit solchen Aussagen vor vollendete Tatsachen und dass er es am gleichen Tag eurer Tochter so ungefiltert sagt, finde ich ganz ganz furchtbar.
Das ist auf so vielen Ebenen komplett daneben.

03.10.2022 11:11 • x 10 #2


A


Verlassen nach 13 Jahren gemeinsamen Kind

x 3


B
Liebe @MamiVonMarie,

das ist alles noch so frisch und chaotisch, kein Wunder, dass du nur Wirr-Warr im Kopf hast!

Was mich richtig wütend macht, ist das Verhalten deines Mannes gegenüber eurer Tochter. Das geht gar nicht, das solltest du auch schleunigst mit ihm besprechen. Die Kleine muss gerade irgendwie verkraften, dass ihre heile kleine Welt auseinander bricht, da kommt dein Mann schon mit Next an. Stopp das bitte sofort, versuche gleich morgen eine Elternberatung für euch beide zu vereinbaren. Kein Wunder, dass die kleine Maus traurig und verwirrt ist, mach bitte deinem Mann eine glas-klare Ansage, dass er Next zunächst mal völlig aus dem Spiel lassen soll. Du kannst das Tempo kaum verkraften -verständlich- noch viel weniger kann eure Tochter das verarbeiten!

Kannst du für dich mal eine Liste mit den brennenden offenen Punkten machen, was muss jetzt dringend erledigt werden, wer kann dir dabei helfen? Als erstes solltet ihr die Betreuung eures Kindes verbindlich regeln, auch hier kann die Erziehungsberatung helfen einen geordneten Plan aufzustellen. Eure Tochter braucht -gerade jetzt- Sicherheit und Zuverlässigkeit. Ohne vage Versprechen und ohne dass sie aktiv werden muss. Ihr als verantwortungsbewusste Eltern habt das bitte verbindlich für sie zu regeln. Auch wenn dein Mann gerade hormonvernebelt durch die Gemeinde zieht und scheinbar jegliche Empathie für die Situation eures Kindes vermissen lässt.

Für dich ist es wichtig, die finanzielle Situation recht schnell zu regeln. Je nach Einkommensverteilung ist es kein good will deines Mannes, Miete und Fixkosten bis Ende des Jahres zu tragen. wer steht im Mietvertrag, ihr beide? Auf jeden Fall steht eurer Tochter Unterhalt zu, möglicherweise -falls dein Mann mehr verdient als du- steht dir Trennungsunterhalt zu. Vereinbare auch gleich morgen einen Termin bei einem Familienrechtler, zunächst für ein Beratungsgespräch. Sichere dafür alle Gehalts- und Steuerunterlagen, sämtlich vermögensrelevante Dokumente, kopier dir alle Unterlagen, so dass du dich vorbereiten kannst und der Anwalt dir fundiert Auskunft geben kann. Wenn du klar erkennst, wie deine Situation ist, welche Rechte und Pflichten ihr beide habt, kannst du erst anfangen einen Schlachtplan zu entwicklen. Dann wird das Chaos im Kopf auch klaren Handlungsoptionen weichen.

Die Situation ist schmerzhaft neu für dich, lass dich jetzt nicht kirre machen, vor allem lass dich nicht auf irgendwelchen Kuhhandel ein. Hol dir so viel Informationen und Unterstützung, wie du nur kriegen kannst. Fang deinen Mann im Hinblick auf euer Tochter ein, er muss begreifen, dass er eurer Tochter einen heftigen emotionalen Schaden zufügt, wenn er sich nicht zusammen reißen kann und ihr gegenüber sensibler wird. Hast du Freunde in der Nähe, die dich auffangen?

03.10.2022 11:59 • x 9 #3


G
Hallo Mami von Marie. Erstmal willkommen im Forum, du wirst hier viel Unterstützung bekommen.

Versuche ruhig zu bleiben und glaub deinem Mann den Stuss den er da erzählt nicht unbedingt. Wer verlässt denn seine Familie für eine Frau mit der er sich seit einer Woche trifft und eine Nacht verbracht hat. Ist womöglich schon eine schon länger dauernde heimliche Affäre und jetzt kommen die Schuldzuweisungen. Die kannst du hier in sehr vielen Threads finden.


Zitat:
Kinder zusammen zur Grundschule, Tochter hätte ja mit zum Geburtstag kommen können


Die Kinder kenn sich also bzw sind befreundet? Dann weißt du also auch, wer seine Freundin ist?

Zitat:
Tochter Foto von sich und der Neuen gezeigt


Klar, das muss sofort präsentiert werden, das neue Glück.

Zitat:
Er ist ausgezogen


Gut! Mach dir bitte umgehend einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht, lass das Trennungsdatum festlegen und dich über deine Pflichten und Rechte beraten. Für das Kind ist er ja sowieso unterhaltspflichtig, vielleicht steht dir auch etwas Trennungsunterhalt zu und wie das mit Wohnung usw ist....

Lass dich erstmal beraten und dann schaust du weiter.

Zitat:
Er kommt um Kind zu betreuen und spielen


Das ist für den Moment ok aber ja kein Dauerzustand für dich. Über die Betreuungszeiten müsst ihr dann noch sprechen und du kannst auch nicht verhindern, dass er euer Kind mit zu sich nimmt.

03.10.2022 12:02 • x 4 #4


Nelly
Für eine Beziehung, die sich erst seit wenigen Tagen entwickelt, wirft er Frau und Kind und jahrelange gemeinsame Existenz über den Haufen?
Na, sauber. Was für ein Herzchen.
Dass das für dich ein Schock und saumäßige Schmerzen sind, kann ich voll verstehen.
Aber wenn es so ist wie es ist, dann merkst du, wie wenig ihm Frau und Kind und euer gemeinsames Leben wirklich bedeuten. Statt mal rechtzeitig mit dir zu reden, desertiert er und schiebt dir mit fadenscheinigen Ausreden
Zitat von MamiVonMarie:
Denn ich wäre ja in letzter Zeit immer so gestreßt von der Arbeit gekommen hätte ja nur noch schlechte Laune gehabt.

die Schuld daran zu.
Mir fällt dazu ein Buch ein, das passt ziemlich genau zu der Situation: Einmal Himmel und retour von Claudia Keller. Ist zwar kein Sachbuch, sondern ein Roman und noch dazu ein heiterer, aber trotzdem oder gerade weil ...
Und lass dich anwaltlich beraten. Denn wenn deinem Mann eure Familie so wenig bedeutet, dann soll ihm wenigstens die Trennung was wert sein.

03.10.2022 12:11 • x 5 #5


Gorch_Fock
Bissel krass was Dein Nochmann da abzieht. Hier solltest Du zudem einschreiten, denn bestimmte Handlungen sind schon hart an der Belastungsgrenze (Fotos zeigen, etc). Die Tochter muss erstmal langsam ankommen. Seine schriftlichen Bestätigungen kann er mal getrost entsorgen. Sie haben eh keine Bindungswirkung. Durch den Auszug ist er unterhaltspflichtig gegenüber Eurer Tochter geworden.
Mach nächste Woche mal einen Termin beim Jugendamt und bitteum einen Beratungstermin. Zum anderen solltest Du umgehend zum Anwalt um dort alle finanziellen Punkte klären zu lassen.
Für den Umgang stellst Du bitte einen Plan auf, der verbindliche Zeiten an den WEs und gerne auch unter der Woche einplant. Jederzeit und dan mal ne Srunde vorbeischauen wann es ihm (und Next) passt geht so nicht. Zudem müssen zeitnah Regelungen für Weihnachten festgelegt werden (z.B Weihnachten bei Dir, Wechsel am 1. Weihnachtstag zu Dir).

03.10.2022 12:16 • x 8 #6


M
nein, ich weiß weder wer die neue ist noch kennen sich unsere Kinder.

03.10.2022 12:44 • #7


M
Ich habe schon über Google eine Anwältin gesucht und Kontakt aufgenommen.
Anruf beim Jugendamt mache ich morgen nach der Arbeit.

03.10.2022 12:47 • x 6 #8


M
Ansonsten habe ich ihm gestern bereits gesagt das es zu früh ist unserer Tochter irgendwelche Bilder oder sonstwas zu zeigen. Genauso wie es jetzt noch zu früh ist wenn er von seiner neune Trulla erzählt.
Ich hab versucht ihm klar zu machen, dass unsere Tochter das Tempo vorgeben soll. Aber bevor sie das erste mal dahin geht möchte ich die Frau und die Wohnung kennen bzw sehen. Denn ich möchte schon gerne wissen wo mein Kind sich aufhält.

03.10.2022 12:57 • x 2 #9


G
Zitat von MamiVonMarie:
nein, ich weiß weder wer die neue ist noch kennen sich unsere Kinder.

Danke. Dein Mann spinnt doch, sry, was war das denn für eine Schnapsidee, das Kind zu diesem Geburtstag mitnehmen zu wollen.

03.10.2022 13:04 • #10


M
Zitat von Gracia:
Danke. Dein Mann spinnt doch, sry, was war das denn für eine Schnapsidee, das Kind zu diesem Geburtstag mitnehmen zu wollen.

Das habe seine neue ihm vorgeschlagen. Ich frage mich auch was das für eine Frau ist. Sie hat selber 2 Kinder und setzt denen ihren neuen Freund vor, der dann auch gleich da wohnt und den Kindergeburtstag mitfeiert.
Seine neue hat ihn auch mich fragen lassen ob sie unserer Tochter was schenken dürfen usw. Und unsere Tochter könne auch jederzeit dahin kommen.

03.10.2022 13:07 • #11


G
Zitat von MamiVonMarie:
Aber bevor sie dorthin geht möchte ich die Frau und die Wohnung kennen


Kannst du erfragen, einen Anspruch darauf hast du nicht.

03.10.2022 13:11 • #12


M
@Gracia er findet das ok

03.10.2022 13:20 • #13


G
Jau, immer schön seine Neue vorschieben, die irgendwas fragt. Er hat ja selber einen Kopf zum Denken, ne, da kann er ja selbst auf den Gedanken kommen und zur Neuen sagen, das wäre jetzt irgendwie unangebracht. Deine Erlaubnis für Geschenke wird auch nicht benötigt.

03.10.2022 13:22 • #14


G
Zitat von MamiVonMarie:
er findet das ok

Okay, wenn seine Neue da auch mit einverstanden ist steht dem ja auch nichts im Wege

03.10.2022 13:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag