12

Wie Leute kennenlernen - Über die Trennung hinwegkommen

G
Es ist schon ein halbes Jahr rum, seit dem mein Ex unsere 3-Jährige Beziehung beendet hat. Und das übers Handy und nicht persönlich, obwohl ich ihn oft gefragt und darum gebeten habe, persönlich drüber zu reden. Wenn ich daran denke werde ich wütend und traurig. Bis vor kurzem war ich noch sehr wütend, jetzt merke ich dass ich einfach nur noch traurig bin. und das selbst nach einem halben Jahr. In dieser Zeit hatte ich nichts, wirklich gar nichts mit irgendjemanden. ich bin zwar auch nicht bereit für etwas neues, aber ich schaffe es nicht mal, mich etwas abzulenken und Spaß mit jemand anderen zu haben, auch einfach nur um etwas anderes zu erleben. Er war meine erste große Liebe und ich tue mich generell etwas schwerer damit neue Leute kennenzulernen. Angesprochen werde ich selten, das liegt aber wohl daran, dass ich abgeklärt und arrogant aussehe und die meisten denken, dass ich kein Interesse habe. Er hatte bereits nach 2 Wochen schon was mit einer neuen, keine Ahnung ob die zusammen sind oder nicht. auf jeden Fall komme ich mir so wertlos vor, weil ich niemanden finde, weder für was festes noch für was lockeres. Warum ist das so schwierig für mich? Ich will einfach nur neue Leute kennenlernen, um endlich darüber hinweg zu kommen. Seit einem halben Jahr fühle ich mich genau gleich und es wird nicht besser. das ist sehr deprimierend.

28.06.2017 10:35 • #1


LoveRosie
Hallo und Willkommen im Forum.

Das ist aber nicht die feine englische Art, einen am Telefon abzuservieren. War das per SMS oder über einen Anruf?

Ich kann dir nur empfehlen, dass du mal zum Hausarzt gehst und ihm erzählst, wie es dir geht. vielleicht hat sich da eine leichte depressive Verstimmung bei dir angesetzt.

Versuch einfach über irgendwelche Unternehmungen in deiner Stadt Leute kennenzulernen. Ich weiß, dass das schwierig ist, wenn man an nichts Spaß findet.. Aber manchmal muss man sich dazu zwingen, neue Wege zu beschreiten.

Es ist völlig normal, dass du noch traurig und nostalgisch bist. Seh es doch lieber so: Das zeigt, dass er dir wirklich was bedeutet hat und du fähig warst, dein Herz so weit zu öffnen. Er war dazu nicht fähig.

Versuche nicht drüber nachzudenken, ob und wen er hat. Es muss jetzt erstmal um dich gehen.
Was sind deinen Interessen?

28.06.2017 10:45 • #2


A


Wie Leute kennenlernen - Über die Trennung hinwegkommen

x 3


Luto
Ein jalbes Jahr ist nicht sonderlich lang, wenn es für Dich eine große Liebe war.
Erst, wenn Du neutral, ohne Trauer und Wut, auf die Zeit mit dem Ex sehen kannst, kannst Du auch wieder neue Liebe zulassen. Und für neutrale Bekanntschaften: Geh doch einfach hin, wo Leute sind, auf Konzerte, Feste, Freizeitaktivitäten... am besten verabredet mit irgendwem.

28.06.2017 10:45 • #3


G
er hat über Whatsapp Schluss gemacht und selbst nach dem ich öfter gefragt hab, ob wir uns treffen können hat er einfach feige abgesagt. ich versuche mich auch abzulenken und mache viel mit meinen freunden, nur manchmal merke ich während den Unternehmungen, dass er mir fehlt oder dass ich ihn gern bei mir hätte. auf der anderen seite macht das aber null sinn, weil ich noch so wütend auf ihn bin. weiß nicht ob mir die beziehung an sich fehlt oder er als person. er hat mich oft verletzt, deshalb kann ich mir das eher weniger vorstellen. ach ist alles gerade so schwierig. ich hab angst, dass ich keine neue Beziehung mehr anfangen werde und für immer alleine bin ;/

01.07.2017 14:47 • x 1 #4


C
Hallo ghost,
die Angst, nie mehr jemanden zu finden, ist normal, aber bewahrheitet sich meistens nicht, so wie sich die meisten Ängste für die Zukunft nicht bewahrheiten, es passieren ganz andere Dinge.

Es ist auch meistens so, dass einem nicht dieser spezielle Wer fehlt. Man idealisiert, denn so einzigartig oder grossartig ist der Ex nicht, man stellt sich das gerne so vor. Das ist nur ein Bild des Ex, nicht die Person an sich. Selbst zwei Strassenzüge weiter könnte jemand leben, der viel besser zu Dir passt.

Was einem fehlt: ist ein Was.

01.07.2017 15:01 • x 1 #5


G
ja da hast du vollkommen recht. im Endeffekt ist mir das in meinem Kopf auch alles bewusst, habe aber das Gefühl, das mein Herz das noch nicht ganz realisiert hat. An manchen Tagen bin ich richtig traurig und depressiv deswegen, deshalb frage ich mich was noch passieren muss und wie lange das noch gehen soll, bis ich komplett frei von dieser Beziehung bin. dachte dass ein halbes Jahr ausreicht, aber das tut es offensichtlich nicht. Habe einfach Befürchtungen, dass es mir in einem Jahr immer noch so geht und das will ich definitiv nicht.

01.07.2017 17:13 • x 2 #6


HaBe87
Hey ghost345,
wenn wir eins nicht tun sollten, dann ist das, wie ich denke, uns selbst unter Druck oder einen Zeitplan zu setzen, wann wir mit der Verarbeitung dieser Situation fertig sein müssen, so man denn jemals wirklich mit irgendeiner persönlichen Entwicklung überhaupt ist. Es wird sicherlich nicht schaden, mal mit dem Hausarzt darüber zu sprechen, aber insgesamt ist doch so ein Trauerprozess immer ganz individuell. Und nur, weil er bei einigen nach nur ein paar Tag oder Wochen abgeschlossen zu sein scheint, bedeutet das nicht, dass ein längerer Prozess schlechter ist.
Den Punkt neue Leute kennen lernen kann ich sehr gut nachvollziehen, da steh ich selbst auch in einer Weise vor einer innerlichen Hürde, auch mir fällt sowas irgendwie nicht so leicht.
Andererseits können wir uns doch auch sagen: Hey, irgendwo hab ich den Ex ja auch kennengelernt, warum sollte das also nicht wieder klappen?

01.07.2017 17:47 • x 1 #7


U
Zitat von HaBe87:
Hey ghost345,wenn wir eins nicht tun sollten, dann ist das, wie ich denke, uns selbst unter Druck oder einen Zeitplan zu setzen, wann wir mit der Verarbeitung dieser Situation fertig sein müssen, so man denn jemals wirklich mit irgendeiner persönlichen Entwicklung überhaupt ist. Es wird sicherlich nicht schaden, mal mit dem Hausarzt darüber zu sprechen, aber insgesamt ist doch so ein Trauerprozess immer ganz individuell. Und nur, weil er bei einigen nach nur ein paar Tag oder Wochen abgeschlossen zu sein scheint, bedeutet das nicht, dass ein längerer Prozess schlechter ist. Den Punkt neue Leute kennen lernen kann ich sehr gut nachvollziehen, da steh ich selbst auch in einer Weise vor einer innerlichen Hürde, auch mir fällt sowas irgendwie nicht so leicht.Andererseits können wir uns doch auch sagen: Hey, irgendwo hab ich den Ex ja auch kennengelernt, warum sollte das also nicht wieder klappen?


Genau das ist es auch. Eine sehr gesunde Einstellung.

Jedes Verarbeiten ist individuell und sich Zeitfenster zu setzen für das Kennenlernen neuer Leute ist unsinnig. Die Sehnsucht übertuncht hier den Verstand und auch in Teilen das gebrochene Herz. Einfach nicht soviel daran denken, etwas unternehmen und einfach weiterleben. Alles andere ergibt sich dann, wenn Zeit, Ort und Gelegenheit passen. So etwas zu steuern, geht nicht. Falls das doch irgendwer kann, der möge sich bitte bei mir melden.

02.07.2017 11:00 • #8


G
danke, ihr habt vollkommen recht. ich brauche mir keinen Druck zu setzen, irgendwann werde ich sagen können, hey diese Beziehung habe ich komplett verarbeitet und hinter mir gelassen. und bis dahin muss ich mich eben gedulden und weiterleben. merke einfach, dass die momente, an denen ich mich an meine frühere Beziehung erinnert habe, totale zeitverschwendung war. ich habe zeit damit verbracht, mir vorzugauckeln wie schön das damals war, obwohl das nur einzelne momente waren und es sehr viele momente gab, die 100 mal schlimmer waren. was bringt es mir in der vergangenheit zu verweilen, wenn die zukunft mit so vielen möglichkeiten direkt vor mir steht? ich denke ich werde vielleicht wieder jemanden kennenlernen wenn ich bereit dafür bin, momentan hätte ich zwar gern wieder eine Beziehung aber ich merke einfach, dass ich noch nicht bereit dafür bin. und das will ich auch keinem antun. danke, ich versuche nach vorne zu schauen und das alles endlich hinter mir zu lassen. merke einfach, dass ich mich zu oft in der vergangenheit befinde.

02.07.2017 16:25 • #9


Z
hallo ghost

ich kenne nur all zu gut dein gefühl der wertlosigkeit.
auch ich bin in einem teufelskreis gefangen aus dem mir sicherlich eine neue frau (egal in welcher form) sehr gut tun würde.
aber ich bin nicht bereit dazu, ich will auch irgendwie keine neue kennen lernen. zu groß ist noch meine liebe zu meiner exfrau.
und dann möchte ich doch wieder jemanden kennen lernen und kann aber irgendwie nicht. ich glaube genau so eine unsicherheit macht auch unattraktiv. ich tu mir mittlerweile sehr schwer auf fremde menschen zuzugehen und das war früher für mich überhaupt kein problem.
ich kann dir nur den chat hier empfehlen... der hat mir sehr geholfen und ich bin da auch anzutreffen .
lg

du bist nicht alleine!

02.07.2017 17:07 • #10


G
welchen chat meinst du denn? ja ich glaube diese Unsicherheit bzw. das Desinteresse strahlt man aus und dann traut sich auch keiner einen anzusprechen. bei mir ist das Problem nur, dass ich bereits vor der Beziehung nicht oft angesprochen wurde, weil die Leute dachten, dass ich arrogant bin weil ich immer so fies schaue (obwohl das einfach nur mein normaler Gesichtsausdruck ist). Wurde schon oft zu mir gesagt, dass man Angst vor mir hat oder ich irgendwie abgeklärt aussehe. und jetzt verschlimmert sich meine Ausstrahlung wohl noch mehr. Ich müsste generell mehr Selbstbewusstsein und Ausstrahlung gewinnen, das wäre toll. weiß aber nicht wie ich das anstellen soll ;/

02.07.2017 20:05 • #11


Amour-fou
Hey Ihr,
Ich klinke mich mal ein... Bald acht Wochen her mir geht's noch immer mies, heute erst wieder geheult.
Und ja, auch meine Beziehung war nie einfach, gab genug Mist, so ein Bindungsangst Ding mit immer mal ein paar Tage abtauchen etc, noch einiges mehr.
Auch ich bin total am verklären, total irre.
Und auch ich habe das Problem daß ich keine Leute neu kennen lerne.
Denke nicht daß ich hässlich bin oder charakterlich komisch oder so, aber angesprochen werde ich fast nie.
Weder jetzt, aber auch nicht in Beziehung,macht keinen Unterschied.
Ich verstehe nicht wie das die Leute machen...
Die ex kannte ich auch immer alle schon länger... Durch Hobby oder Arbeit etc. ... Kamen eigentlich nie von spontanen Dingen wie Bars, Diskotheken etc, Veranstaltungen...
Und jetzt?
Will auch, daß diese Trauer endlich weg geht...egal was ich mache sie ist immer da.
Nach nur 11 Monaten Beziehung... Schon zwei am Trauern, wo ich fast erleichtert sein müsste...
Wenn also jemand einem Tipp hat wie man endlich loslassen kann und vor allem das Alleinsein ok findet und sich nicht wie halbiert fühlt irgendwie
..Immerhin heraus mit den Tipps!
Bin dabei!

02.07.2017 20:54 • #12


G
Hey, ja ich kann nachvollziehen wie es dir geht...und bei mir sind bereits mehr als 8 Wochen vorüber. Vor allem abends oder wenn ich andere Paare sehe, kommen in mir schöne Erinnerungen aus der früheren Beziehung hoch und ich werde traurig und sentimental. Und dann rede ich mir noch ein, dass ich das nie wieder finden werde - aber das ist Quatsch. Wir müssen endlich lernen, die Momente neutraler zu betrachten bzw. die ganze Beziehung wie ein Außenstehender zu beurteilen. Wieso erinnern wir uns bei Trennungen immer nur an die positiven Dinge? Warum idealisieren wir unseren Ex so sehr? Damit sollten wir unbedingt aufhören, denn die Beziehung ist nicht ohne Grund kaputt gegangen.

Und das mit dem Ansprechen ist bei mir ja auch so. Ich denke einfach, dass mein geringes Selbstwertgefühl und mein pessimistisches Denken Schuld daran sind, dass mich Leute nicht ansprechen.
Generell kann ich dir nur als Tipp geben, einfach abzuwarten und dir anzugewöhnen, weniger an die vergangene Liebe zu denken. Falls du noch irgendwas hast, dass dich mit ihm verbindet, solltest du es loswerden. Ich bin optimistisch, dass ich in einem halben Jahr schon viel viel freier sein werde und die Beziehung gut verarbeitet habe. Und woher weiß ich das? Weil ich nach dem halben Jahr gemerkt habe, dass ich kaum etwas verarbeitet habe. Und damit soll Schluss sein. Ich will wieder zu mir zurück finden und neues Entdecken und kennen lernen. Lieber etwas mehr Zeit in die Verarbeitung einer Trennung stecken, als sie nicht richtig zu verarbeiten, etwas Neues zu beginnen und das aufgrund der nicht verarbeiteten Beziehung wieder scheitern zu lassen, damit der Kreislauf wieder von vorne beginnen kann...

02.07.2017 21:37 • x 3 #13


HaBe87
Natürlich erinnert man sich immer deutlicher an angenehme Zeiten, die es ja sicher auch mit dem Ex gab, und wünscht sie sich zurück, wenn es einem schlecht oder nicht so gut geht. Da versucht sich der menschliche Verstand wohl gerne immer im sicheren Fahrwasser zu halten, neue Situation scheinen da oft zu unsicher.
Momentan befinde ich mich noch in einem Zustand, indem ich mich gerade einem neuen Partner überhaupt nicht zumuten möchte, viel zu präsent ist da noch die Ex und wie lange das noch dauert, keine Ahnung.
Was irgendwann mal passiert oder passieren könnte bleibt abzuwarten.
So oder so gilt: Leben genießen nich vergessen

02.07.2017 22:08 • x 1 #14


U
Zitat von Amour-fou:
Und ja, auch meine Beziehung war nie einfach, gab genug Mist, so ein Bindungsangst Ding mit immer mal ein paar Tage abtauchen etc, noch einiges mehr. Auch ich bin total am verklären, total irre. Und auch ich habe das Problem daß ich keine Leute neu kennen lerne. Denke nicht daß ich hässlich bin oder charakterlich komisch oder so, aber angesprochen werde ich fast nie. Weder jetzt, aber auch nicht in Beziehung,macht keinen Unterschied. Ich verstehe nicht wie das die Leute machen... Die ex kannte ich auch immer alle schon länger... Durch Hobby oder Arbeit etc. ... Kamen eigentlich nie von spontanen Dingen wie Bars, Diskotheken etc, Veranstaltungen... Und jetzt? Will auch, daß diese Trauer endlich weg geht...egal was ich mache sie ist immer da. Nach nur 11 Monaten Beziehung... Schon zwei am Trauern, wo ich fast erleichtert sein müsste... Wenn also jemand einem Tipp hat wie man endlich loslassen kann und vor allem das Alleinsein ok findet und sich nicht wie halbiert fühlt irgendwie ..Immerhin heraus mit den Tipps! Bin dabei!


Hallo Amour-fou,

das Alleinsein ist im Prinzip nicht so unbekannt, weil fast alle Menschen mal Singles waren, die einen länger, die anderen weniger. Wir kommen ja nicht auf die Welt und haben den Partner gleich dabei.

Du solltest versuchen, das ganze lockerer zu sehen. Ist es z.B. unsere Bestimmung, immer einen Partner zu haben, diesen sofort zu finden, ewig zu binden? Wohl kaum, das Leben hat viele schöne Dinge parat. Wenn wir aber etwas verlieren, dann klammern wir umso mehr an die Erinnerungen, an das Schöne, was dann mal vielleicht nicht mehr da ist.

Das Problem bei Beziehungen ist: Sie sind selten unendlich, spätestens mit dem Tode enden sie. Und in der heutigen Zeit ist es augenscheinlich leichter, eine Beziehung aufzugeben, weil es so viele Möglichkeiten gibt, jemanden neues kennen zu lernen und sei es nur über das Internet. Man sollte sich bewusst machen, dass es mehr als einen idealen Partner gibt, ich glaube, die wenigsten Ehen/Partnerschaften halten ewig. Wenn man sich dem bewusst ist, sollte die eigene Akzeptanz, auch mal eine Zeitlang alleine zu leben, etwas leichter fallen.

Dazu kommt, man sollte sich selbst lieben und hegen und pflegen. Wenn sich selbst vernachlässigt oder nicht selbst genug schätzt, der wird nur das Dunkle im Leben sehen. Also einfach rausgehen und das Leben genießen.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp wegen des Ansprechens von/durch Männern: Einfach selbst mal auf Männer zugehen. Viele Frauen machen heutzutage den Fehler zu glauben, der Mann müsse den ersten Kontakt aufnehmen - wo steht das geschrieben? Völliger Blödsinn, manchmal ist es hilfreich (oder auch unerlässlich), dass die Frauen mal Männer ansprechen. Vielleicht sendest Du durch Gestik o.ä. Signale, die Männer von Dir fern halten. Auf Youtube gibt es z.B einige Sendungen, wo über Singles gesprochen und debattiert wird. Da wir oft geschildert, wie antiquiert Mann und Frau heutzutage denken, obwohl bekannt ist, dass sich die Zeiten in allen Bereichen unseres Lebens geändert haben. Ich kennen Dich nicht persönlich und möchte Dich auch nicht angreifen, es sind nur Anregungen und Vermutungen meinerseits. Fazit: Wenn gewohnte Methoden nicht mehr zum Erfolg führen, sollten andere Mittel probiert werden.

Liebe Grüße

Udi74

03.07.2017 13:20 • x 3 #15


A


x 4