1

Nach kurzer Zeit der Trennung hat er eine andere

S
Hallo,
bin neu hier und habe noch nie in einem Forum geschrieben. Weiß aber nicht wie ich sonst die Trennung verarbeiten soll.
Am besten ich erzähle euch erst einmal meine Geschichte, vielleicht geht es jemanden genauso und kann mir Tipps geben.
Also hier zu meiner Geschichte:
Mein Ex Freund hat vor ca. 11 Wochen nach acht Jahren Beziehung endgültig per Brief Schluss gemacht. Ich schreibe endgültig, da es vor einem Jahr auch schon so war, dass er sich von mir getrennt hatte und auszog. Jedoch hat er gemerkt, dass ich ihm fehle und er doch noch Gefühle für mich hat. Nach ca. 4 Wochen kamen wir auch wieder zusammen. Er behielt jedoch seine Wohnung, was für mich vollkommen in Ordnung war. War auch schön, mal wieder Zeit für mich zu haben usw. In diesem Jahr sind wir gemeinsam mehrmals in den Urlaub gefahren, er hat von heiraten gesprochen und wir haben uns gemeinsam Trauringe angeschaut. Auch haben wir über unseren gemeinsamen Kinderwunsch gesprochen. Bis zum Ende unserer Beziehung habe ich gedacht, es sei alles wunderbar. Er hat zwar die letzten vier Wochen geäußert, dass er auf der Suche nach etwas ist, aber er wisse nicht was. Haben viel geredet und haben auch gemeinsam gesagt, dass wir das schaffen! Dann kam doch die Trennung von ihm, per Brief! Nach ein paar Tagen habe ich ihn gebeten, seine restlichen Sachen bei mir abzuholen. Als der Tag kam, war er schon etwas betroffen und fragte, ob wir Freunde bleiben könnten. Ich stimmte ihm zu und wir hatten weiterhin per Whats app Kontakt. Auch kam er ein paar mal wieder zu mir nach Hause. Ich gab mich gelassen und meinte zu ihm mir würde es gut gehen. Er machte mir Komplimente und wir führten sehr gute Gespräche. Er sagte dann auch, dass er die Bilder von mir und von uns auf seinem Handy gelöscht hätte und er dies bereue...
Soviel dazu... Ein paar Tage später traf ich ihn im Supermarkt mit seiner neuen Freundin. Ich bin aus allen Wolken gefallen und zuhause in Tränen ausgebrochen! Habe jetzt den Kontakt zu ihm ganz abgebrochen und zu ihm gemeint, dass sich die Sache erledigt hat mit Freundschaft. Er wollte das nicht ganz verstehen, da ich ihm trotzdem noch wichtig und ein Teil seines Lebens bin.
Es tut nur so weh, zu wissen, dass er eine neue Freundin hat und ich verstehe nicht, warum er noch zu mir herkam und Komplimente machte?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Würde mich über eure Antworten freuen!

07.07.2014 22:14 • #1


Westi
Servus Shila,

eine Trennung ist für beide Seiten nicht einfach. Klar - dich hat es am ärgsten getroffen, so wie es die Verlassenen meistens besonders hart trifft. Hat derjenige, der die Beziehung beendet, doch die Möglichkeit, sich eine ganze Weile vorher zu entleben und eine Trennung zu planen, erwischt es seinen Partner zumeist eiskalt.
Trotzdem ist es nicht einfach, einer Person - die man vielleicht nicht mehr liebt aber dennoch als Mensch und Freund sehr schätzt - das Beziehungs-Aus zu verkünden und sie so zu verletzen. Jeder Mensch, der in sich hineingehört und für sich selbst eine Entscheidung getroffen hat, steht vor dieser schwierigen Entscheidung: Den Menschen, den man geliebt hat vor den Kopf zu stoßen und ihn so für immer zu verlieren.
Ich habe jetzt euer Alter nicht mitbekommen aber ich vermute, dass ihr um die 20, max 25 seid. In dieser Zeit ist es leider noch immer sehr natürlich, sich nicht zu 100% festlegen zu wollen. Die Angst etwas zu verpassen im Leben ist vorhanden. Ihr habt eure Hochzeit geplant und von Kindern gesprochen - all diese Planungen, auch wenn sie wohl von ihm aus kamen, haben ihn vielleicht ins Grübeln gebracht. Vielleicht ist er noch nicht bereit sich so festzulegen.
Da er sich bereits mehrfach von dir getrennt hat in der Vergangenheit, ist es ihm vielleicht auch da schon zu eng geworden und er hat gespürt, dass du mehr möchtest. Er aber hat sich unter Umständen immer eine Hintertür offen halten wollen - daher auch die eigene Wohnung, um nach einer Trennung nicht alleine dazustehen. Vermutlich hat er bereits beim Äussern des Wunsches nach getrennten Wohnungen innerlich gewusst, dass es keine Beziehung auf ewig werden würde.

Dass er dich verliert und du an einer Freundschaft jetzt nicht interessiert sein würdest, damit musste er rechnen. Das geht so kurz nach einer Trennung auch gar nicht. Wenn dann kommt das nach einigen Jahren von ganz alleine. Meistens verändert man sich aber in dieser Zeit so stark und sieht die Dinge anders. Man merkt plötzlich, dass der Mensch, den man vor Jahren noch verehrt und angebetet hat, weit unter dem eigenen Niveau steht....und man ihn/sie gar nicht mehr zurück möchte.

Schliess das Thema ab, gönn ihm seine neue Beziehung und schau nach vorne. Irgendwo da draussen wartet jemand, der dich wirklich verdient hat und eure Beziehung ernst meint. Jetzt gilt es erst einmal den Kopf frei zu bekommen und dich deinem eigenen Leben zu widmen. Wer weiss, wozu diese Trennung gut war. In meinen Augen passiert im Leben alles aus einem bestimmten Sinn heraus. Vielleicht sollst du jemanden treffen, der nur für dich bestimmt ist.

MfG
Westi

08.07.2014 00:14 • x 1 #2


A


Nach kurzer Zeit der Trennung hat er eine andere

x 3


S
Hallo Westi,
vielen Dank erstmal, für deine ausführliche Antwort. Mit unserem Alter hattest du gut geschätzt. Ich bin 26 und er 28. Es ist sehr schwierig für mich loszulassen, weil mich innerlich irgendetwas davor bremst, weiß jedoch nicht was. Die acht Jahre einfach so abzuhaken fällt mir sehr schwer, aber ich weiß, dass ich das machen muss! Versuche mich auch jeden Tag aufs neue daran zu erinnern und mich hochzuziehen. Nur, dass ich eigentlich nicht loslassen will! Ich versteh mich da leider selbst nicht, denn jeder normale Mensch würde spätestens an dem Punkt sagen (herausgefunden, dass er eine neue Freundin hat und dies vermutlich auch schon länger geht), lebe wohl! Bin da in einem totalen Gefühlschaos...
Gibt es irgendwelche gute Bücher, welche mir helfen könnten?

09.07.2014 21:55 • #3


G
Jetzt hilft dir am meisten, wenn du nur auf dich schaust und kompletten Abstand zu deinem Ex hältst. Du brauchst keine Bücher. Sieh lieber zu das du dich nur auf dich konzentrierst, mit der Zeit wird das schon. Mach etwas Neues, halte dich beschäftigt, trauern wirst du ohnehin genug und das ist ok so.

Wenn er ne Andere hat, ist es vorbei mit der Liebe. Dann ist er nicht der Richtige. Lass dir Zeit, irgendwann bist du offen für Neues und dann wird der Richtige kommen.

12.07.2014 08:04 • #4


L
Hallo da draußen,

ich hab durch Zufall den Beitrag gelesen. Leider stecke ich Momentan in der selben Situation.
Wir waren 3 Jahre zusammen. Er hat sich vor ca 10 Wochen getrennt - weil er keine Gefühle mehr für mich hat - wollte aber befreundet bleiben. Ich muss auch erwähnen dass ich zu der Zeit mitten einer sehr harten Behandlung gesteckt habe. Nur so viel, es ging und geht um mein Leben.
Nun ja ich bin dann sehr schnell aus der Wohnung ausgezogen. Wir hatten bis jetzt immer viel Kontakt, weil es ihm psychisch nicht gut geht. Außerdem kam er durch mich zu meinem Hobby was er immer noch ausübt und wir so zwangläufig in Kontakt stehen.
Jetzt kam für mich der Knaller, er hat mir letzte Woche berichtet dass er eine Neue hat. Und ich hab den Eindruck dass er von mir eine Absulution wollte, weil er meinte es fühle sich so an als würde er mich hintergehen etc.
Ich hab auch erfahren dass er die Dame mittlerweile schon zu Freunden schleppt, die er nur durch mich kennen gelernt hat. Auch hängt er psychisch trotzdem mega in den Seilen, was ich auch nicht verstehe.
Ich habe den Kontakt abgebrochen, aber aufgrund widriger Umstände kann ich ihn nicht komplett aus meinem Leben schmeißen.
Jetzt bin ich ziemlich am Ende mit meinen Nerven und weiß auch nicht so wirklich wie ich aus dem Loch wieder raus kommen soll.

20.07.2016 11:16 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag