Nach Monaten der Überlegung Trennung vollzogen

L
Guten Abend,

ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Vor zwei Tagen trennten mein Partner (36) und ich uns einvernehmlich nach einer 2 1/2 jährigen Beziehung. Wir haben keine Kinder und wohnen getrennt voneinander. Der Trennungsabend lief sehr anständig ab, kein Streit, keine Vorwürfe, sehr viel Einigkeit.

Das Ende der Beziehung sahen wir beide schon länger kommen, Gründe dafür waren fehlende Kommunikation und vorallem fehlende Nähe. Er konnte sich emotional nie vollständig öffnen, ich verschloss mich irgendwann körperlich. Folglich bekam ich von ihm sehr viel Druck unser S. wieder aufblühen zu lassen, leider immer wieder ohne Erfolg. Ich konnte ihm keine körperliche Nähe schenken, weil er keine Gefühle zeigen konnte. Aus diesem Teufelskreis haben wir es leider nicht raus geschafft. Dazu kam, dass unsere Zukunftspläne stark abwichen. Ich bin sehr familiär, möchte eigene Kinder, für ihn dagegen kommen Kinder nicht in Frage. Unterbewusst wusste ich, dass diese Beziehung nicht für ewig bestehen bleibt.

Seit Wochen, wenn nicht Monaten dachte ich immer und immer wieder über eine Trennung nach, konnte mich aber nie lösen, aus Angst alleine zu sein, eine Fehlentscheidung zu treffen oder unglücklich zu werden.

Vor zwei Tagen war es dann aber soweit und obwohl ich mich darauf vorbereiten konnte zieht es mir jetzt den Boden unter den Füßen weg. Heulkräpfe gepaart mit Trauer, starker Leere und Hoffnungslosigkeit dominieren meinen Alltag. Ich fühle mich schuldig, ihn lange als selbstverständlich angesehen zu haben, jetzt wo er weg ist. Er war trotz allem mein Vertrauter, mein bester Freund und Beschützer. Wir hatten den selben Humor, sind beide eher ruhigere Charaktäre mit denselben Interessen und haben uns, ohne Eifersucht, unsere Freiräume gelassen.

Ich mache mir Vorwürfe an dem S. nicht gearbeitet zu haben und ihm nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Gleichzeitig weiß ich, dass es wahrscheinlich auf lange Sicht nichts geändert hätte. Ich habe ständig diese unterschiedlichen Gedanken und Hoffnungen.

Ich fühle mich Elend, körperlich wie auch psychisch und hoffe auf Ratschläge und eure Meinungen.

17.05.2020 21:46 • #1


Lilli70
Liebe Lisaa, sei gedrückt. Du bist in tiefer Trauer, was vollkommen normal ist. Eine Trennung ist immer ein kleiner Tod. Jetzt geht es ans Verarbeiten. Und das schmerzt. Dein Exfreund wäre ja nicht emotionaler, wenn du dich S. Mehr drauf eingelassen hättest. Andersherum wird ein Schuh draus, vergiss das nicht. Es gab keine Kommunikation mehr, der S. Hat nicht mehr gestimmt, die Basis der Beziehung hat gefehlt. Unterschiedliche Zukunftsperspektiven haben das Fass zum überlaufen gebracht. Daran würde sich ja auch nichts ändern. Also hat es nicht mehr gepasst. Kümmere dich um dich selbst. Verwöhne dich, gestalte deine Wohnung neu, mach etwas , ,das dir Aufschwung gibt. Aber lass auch die Tränen zu, verdrängen solltest du nicht. Und lies dir genau durch, was dir hier alle schreiben. Gute Nacht;-)

17.05.2020 23:10 • #2


A


Nach Monaten der Überlegung Trennung vollzogen

x 3


Zweizelgänger
Guten Morgen,

also ich denke, dass Sechs ohne Nähe einfach nicht möglich ist.
Zumindest nicht wenn man halbwegs normal gepolt ist.
Klar kann man das einfach so völlig unverbindlich machen, aber ist es dann überhaupt eine Beziehung....

Auch wenn es jetzt schrecklich ist, wirst du bestimmt wieder zu dir finden und so auch wissen was du wirklich willst, brauchst und für dich richtig ist.

Wenn du ersteinmal halbwegs über das alles weg bist, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem du sagen kannst jetzt kann es besser werden und damit meine ich, dass du dann frei bist und die Möglichkeit hast jemanden zu treffen, mit dem du auf einer Welle bist und dich auch emotional austauschen kannst.

Leider ist es so, dass man manchmal viel zu lange versucht etwas zu erhalten, das eigentlich schon tot ist.
Deine Entscheidung war also richtig, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.
Langfristig kannst du jetzt wachsen und weißt was für dich wichtig ist.

Leider gibt es Menschen, die sich sehr schwer tuen offen ihre Gefühle zu zeigen, aber leider ist es auch selten, dass diese Menschen das irgendwann wirklich können.
Dazu gehört nämlich viel Arbeit.

Alles Liebe

18.05.2020 08:24 • #3


Alex-ander
Zitat von Lisaa:
Der Trennungsabend lief sehr anständig ab, kein Streit, keine Vorwürfe, sehr viel Einigkeit.


Das ist schon mal großartig, und freut mich wirklich sehr für euch. Das ist meistens nicht einfach, zeigt aber eindeutig das auf beiden Seiten die einsicht da ist, dass etwas nicht ganz so läuft wie es sollte. Eine sehr wichtige Einsicht.

Zitat von Lisaa:
Gründe dafür waren fehlende Kommunikation und vorallem fehlende Nähe. Er konnte sich emotional nie vollständig öffnen, ich verschloss mich irgendwann körperlich. Folglich bekam ich von ihm sehr viel Druck unser S. wieder aufblühen zu lassen, leider immer wieder ohne Erfolg. Ich konnte ihm keine körperliche Nähe schenken, weil er keine Gefühle zeigen konnte. Aus diesem Teufelskreis haben wir es leider nicht raus geschafft.


Das kommt mir leider viel zu bekannt vor. Exakt das selbe habe ich auch hinter mir. Ich glaube es ist wirklich äußerst schwer diesen Kreislauf zu durchbrechen. Ich würde sogar behaupten das es ohne eine gewisse Pause gar nicht möglich ist. Oftmals bemerkt man die eigenen Probleme gar nicht, und schon gar nicht die des anderen. Die Beziehung gilt als selbstverständlich, und man sucht die Schuld eher beim Partner als bei sich selbst.

Zitat von Lisaa:
Dazu kam, dass unsere Zukunftspläne stark abwichen. Ich bin sehr familiär, möchte eigene Kinder, für ihn dagegen kommen Kinder nicht in Frage. Unterbewusst wusste ich, dass diese Beziehung nicht für ewig bestehen bleibt.


Das ist tatsächlich der in deinem Fall, meiner Meinung nach, einzig gute Grund sich zu trennen.

Zitat von Lisaa:
Seit Wochen, wenn nicht Monaten dachte ich immer und immer wieder über eine Trennung nach, konnte mich aber nie lösen, aus Angst alleine zu sein, eine Fehlentscheidung zu treffen oder unglücklich zu werden.


Sind es wirklich diese rationalen Gründe gewesen dich nicht zu trennen, oder war es doch eher die Liebe die zu diesem Zeitpunkt noch stärker war als eure Probleme?

Zitat von Lisaa:
Gleichzeitig weiß ich, dass es wahrscheinlich auf lange Sicht nichts geändert hätte.


Wissen kannst du das definitiv nicht. Was durchaus passiert, das man nach dem S. sehr viel anhänglicher und emotionaler ist als davor. Dies hält auch eine gewisse Zeit an. Wenn man also regelmäßig S. haben würde, könnte es natürlich auch wieder besser laufen. Die Anziehung und das Interesse aneinander würde dadurch wahrscheinlich wieder wachsen.
Versteh mich nicht falsch, das soll nicht heißen das es die Lösung eures Problems gewesen ist.
Ich denke eher das ihr beide eure eigenen Probleme hattet, die ihr in die Beziehung mit hinein geschleppt habt. Und vermutlich hat auch jeder von euch erwartet, das der andere den ersten Schritt macht um den Teufelskreis zu durchbrechen.

Du sagtest noch das er seine Gefühle nicht zeigen kann. Ist es Möglich das er dir seine Gefühle vielleicht auf eine andere Art und Weise gezeigt hat, die du gar nicht bemerkt hast? Nicht jeder kann und will seine Gefühle in Form von Worten ausdrücken, das heißt aber nicht das es sie nicht gibt. Man drückt sich eben auf eine andere Art aus. vielleicht ist es dir nicht aufgefallen weil es dir zu rational erschien.
Ich weiß das es sowas gibt, denn ich bin leider selber so

18.05.2020 19:04 • #4


meineMeinung
Ihr habt diese Trennung sauber vollzogen, weil es einfach nicht gepasst hat. Viel besser als in sehr vielen Threads, wo erst das Erscheinen eines Dritten der Auslöser war. Dann wäre vielleicht ein Warmwechsel passiert mit der Begeündun, wir haben uns auseinander gelebt. Wäre zwar die richtige Begründung gewesen, hätte aber in diesem Fall wie eine Ausrede geklungen. Außerdem wäre einer verlassen und verletzt worden.

18.05.2020 19:11 • #5


Alex-ander
Zitat von meineMeinung:
Ihr habt diese Trennung sauber vollzogen, weil es einfach nicht gepasst hat.


Oder einfach, weil man sich gegenseitig respektiert und selber auch gesehen hat das etwas im moment nicht stimmt. Das es einfach nicht gepasst hat ist glaube ich die größte Unwahrheit die man sich bei einer Trennung sagen kann, vorrausgesetzt es war wirklich Liebe im Spiel . Sicher, ETWAS hat nicht gepasst, aber sicher nicht alles. Und für die meisten Probleme gibt es eine Lösung. Die einzige Situation in der ich das gelten lassen würde, wäre in der Kennenlernphase.

Zitat von meineMeinung:
wir haben uns auseinander gelebt. Wäre zwar die richtige Begründung gewesen, hätte aber in diesem Fall wie eine Ausrede geklungen.


Das wäre nicht die richtige Begründung gewesen, schließlich gab es offensichtliche Probleme. Wie du schon sagst, nur als ausrede zu gebrauchen

18.05.2020 19:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag