3

Überlegung zur Trennung

B
Hallo zusammen,
ich überlege meine gerademal 3 Monate alte Beziehung zu beenden. Ich bin 36 und sie 32.

Seit 3 Monaten bin ich in einer Beziehung zu meiner Freundin. Wir haben uns vor etwa 2 Jahren kennengelernt, aber es war von Anfang an eher freundschaftlich (beidseitig). Nun habe ich 2021 eine Frau kennengelernt und nach einigen on/off ging das dann im März diesen Jahres auseinander. Das hat mich fast zerbrochen und ich hatte sehr daran zu knabbern. Mein Selbstwert hat dadurch wahnsinnig gelitten. Auch die wahren Gründe sind mir nicht ganz klar.
Im Juni traf ich mich dann wiedermal (freundschaftlich) mit meiner jetzigen Partnerin auf einem Zoo-Besuch. Es war total schön und die Stimmung zwischen uns war wahnsinnig knisternd. Wir küssten uns am Ende diesen Tages und seither sind wir zusammen. Es war sehr schön. Nun nach 3 Monaten allerdings merke ich, wie meine Gefühle zu ihr sich nicht weiter intensivieren. Ich vermisse sie, wenn sie nicht da ist. Aber dann reagiere ich oftmals auch genervt von ihr. Sie kann da nichts dafür. Manchmal nervt sie mich einfach.

Der S*X st so lala. Jetzt nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht der Kracher.

Auch sobald ich etwas mit Freunden unternehmen will, und ihr das sage, wird mir vorgehalten ich würde mit ihr nichts machen wollen.
Am meisten beschäftigt mich aber, dass sich meine Gefühle für sie nicht verstärken. Ich hatte das letztes Jahr, da war ich richtig verliebt und das ist nun wahnsinnig viel weniger. Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrungen mit diesem Thema und möchte, bevor ich einen Schnellschuss wage, aussenstehende Meinungen hören.

Ich vermute, dass ich hierfür so empfänglich war da mein Selbstwert so am Boden war (und wohl auch noch ist).

Nun überlege ich seit einigen Tagen, ob ich schluss mache. Sie hängt aber sehr an mir und ich möchte ihr nicht wehtun, da ich sie ja trotzdem mag (nur reicht es wohl nicht für eine Beziehung/Zukunft).
Hoffentlich könnt ihr mir Ratschläge geben.

08.09.2022 14:52 • #1


B
Außerdem führen wir eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende, was das Schluss machen erschwert. Per WhatsApp oder so möchte ich das nicht, dass bin ich ihr schuldig

08.09.2022 15:02 • #2


A


Überlegung zur Trennung

x 3


Orchidee1
Es kann sein, dass deine aktuelle Freundin wirklich als eine Art Trostpflaster fungiert hat, so liest es sich für mich.

Diese Frau, die du letztes Jahr kennengelernt hast- beschäftigt sie dich noch?

Wenn du nun merkst, dass bisher keine richtigen Gefühle für deine Freundin entstanden sind, würde ich das Ganze auch nicht unnötig in die Länge ziehen.

Bevor du aber einen endgültigen Entschluss fasst, würde ich an deiner Stelle in mich gehen und überlegen, ob du dich nicht vielleicht, nach der gescheiterten Geschichte im März,
zu schnell wieder auf was Neues eingelassen hast. Eventuell hast du diese Sache noch nicht ganz verarbeitet.

08.09.2022 15:05 • #3


K
Hallo,


Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben und ich habe wenig Verständnis dafür, aus Gründen ihr nicht weh tun zu wollen, weil sie an Dir hängt oder aus Muffensauen vor einem Schnellschuss , die Trennung hinaus zu zögern.


Zitat von baerchen86:
Aber dann reagiere ich oftmals auch genervt von ihr. Sie kann da nichts dafür. Manchmal nervt sie mich einfach.


Zitat von baerchen86:
Der S*X st so lala. Jetzt nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht der Kracher.


Zitat von baerchen86:
wird mir vorgehalten ich würde mit ihr nichts machen wollen.


Zitat von baerchen86:
Ich vermute, dass ich hierfür so empfänglich war da mein Selbstwert so am Boden war


Gefühle sind nicht verhandelbar und Erfahrung hin oder her. . .wer verliebt ist stellt sich solche Fragen nicht.

Zudem ihr noch nicht lange zusammen seid, in der Regel ist man dann nicht genervt von dem Gegenüber, ganz im Gegenteil. . . .

Ehrliches Gespräch und Schlußstrich, bevor sie weitere Gefühle intensiviert/investiert und sie hier im Forum landet, weil sie lange hingehalten wurde und es nicht kommen sehen hat.

Viele Grüße
Kerstin

P.s:

Zitat von baerchen86:
sehen uns nur am Wochenende, was das Schluss machen erschwert.

? +kopfschüttel+

08.09.2022 15:06 • x 1 #4


M
Zitat von baerchen86:
Nun nach 3 Monaten allerdings merke ich, wie meine Gefühle zu ihr sich nicht weiter intensivieren




Mach dich mal grad! Und hör auf dich, statt aufs forum hier!
Du gibst dir die Antwort doch selbst!

08.09.2022 15:13 • #5


H
willst du denn jetzt hoffen, dass die Gefühle irgendwann mehr werden? Ich denke es wird nach einer gewissen Zeit eher zur Gewohnheit..
3 Monate sind jetzt nicht sonderlich lange, es ist ok wenn sich in der Kennenlernphase die Gefühle nicht weiterentwickeln.
Aus Verliebtheit wird irgendwann Liebe und dazu, so sieht es zumindest ganz danach aus, reicht es bei dir eben leider nicht.

Wenn du jetzt schon mit den Gedanken spielst und du wirklich mal ganz neutral deinen Text nochmal liest, wirst du selbst feststellen, wie andere vor mir auch schon schrieben, dass du dir deine Antwort schon selbst gegeben hast.


Wie viele Kilometer seid ihr auseinander?
Ehrlich gesagt, finde ich es bei einer Fernbeziehung, welche mehrere hundert Kilometer auseinander liegt, nicht so schlimm per Telefon die Sache zu beenden.

08.09.2022 15:24 • #6


Wurstmopped
Zitat von baerchen86:
Nun habe ich 2021 eine Frau kennengelernt und nach einigen on/off ging das dann im März diesen Jahres auseinander. Das hat mich fast zerbrochen und ich hatte sehr daran zu knabbern. Mein Selbstwert hat dadurch wahnsinnig gelitten

Ich denke, sie hat dir wieder ein Stück weit geholfen dein Selbstwertgefühl wieder zu finden?
Vielleicht bist Du noch in der alten Beziehung gefangen?

08.09.2022 15:31 • #7


S
@baerchen86

Es liest sich,als sei sie grade da gewesen, als es dir wegen der on off Beziehung/Trennung schlecht ging. Zu schnell eine Beziehung eingegangen?vermisst du sie als Mensch oder willst du nicht alleine sein?

Ihr führt eine Fernbeziehung ,seht euch nur am Wochenende und du bist schon von ihr genervt ohne das sie wirklich was tut? Ok sie fragt nach gemeinsamer Zeit, die du wohl gern mit Freunden verbringen tust.

Sieht das für dich frisch verliebt aus? Bist du sonst zufrieden mit deinen leben ,abgesehen von ihr? Möchtest du jetzt überhaupt Eine Beziehung führen?

08.09.2022 16:04 • #8


G
Zitat von baerchen86:
Nun habe ich 2021 eine Frau kennengelernt und nach einigen on/off ging das dann im März diesen Jahres auseinander. Das hat mich fast zerbrochen und ich hatte sehr daran zu knabbern. Mein Selbstwert hat dadurch wahnsinnig gelitten. Auch die wahren Gründe sind mir nicht ganz klar.

Kann es sein, dass diese neue Beziehung nur kurzzeitiger Egokick gewesen ist, um Deinen angeknacksten Selbstwert wieder halbwegs hinzubiegen?

Zitat von baerchen86:
Es war sehr schön. Nun nach 3 Monaten allerdings merke ich, wie meine Gefühle zu ihr sich nicht weiter intensivieren.

Sollten sie das?

Zitat von baerchen86:
Am meisten beschäftigt mich aber, dass sich meine Gefühle für sie nicht verstärken. Ich hatte das letztes Jahr, da war ich richtig verliebt und das ist nun wahnsinnig viel weniger.

Ihr kennt Euch schon länger - da ist eben alles nicht ganz so neu, wie wenn sich gerade erst frisch über den Weg gelaufen ist. Meiner Erfahrung nach ist es zuweilen schwierig und ggf. auch kontraproduktiv, eine gute Freundschaft durch Romantik und Leidenschaft zu zerstören.

08.09.2022 16:59 • x 1 #9


K
Zitat von baerchen86:
Das hat mich fast zerbrochen und ich hatte sehr daran zu knabbern.

Dieses Gefühl kenne ich gut..... Und wenn ich dann lese, dass es nur wenige Monate waren, bis Du in die neue Beziehung geschlittert bist, sage ich Dir, da ist noch nichts auch nur im Ansatz verarbeitet. Ich wette, Du denkst viel an sie. Und bist nicht im Geringsten bereit für was Neues....

08.09.2022 17:06 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag