43

Nach Trennung ausziehen oder Wohnung behalten?

A
Zitat von Arnika:
Ich bin damals mit meinem Ex in diese Wohnung gezogen. Nach dem kläglichen Ende - und ich liebe meine Wohnung - war ich froh, sie zu haben. Das erste, was ich nach dem Anfangsschock machte war, mal gründlich zu putzen, um alle Fasern vom ihm zu beseitigen. Und dann hab ich meine Wohnung umgestaltet - hab zB die Wohnzimmerlampe ins Schlafzimmer gehängt und umgekehrt, einen neuen Couchtisch, neue Möbel, anderes Arrangement der Möbel etc. Damit war gleich ein anderes Farbschema etc im Wohnbereich usw usf. Das Werken hat mir gutgetan und nach ca 3 Monaten wars mir wurscht, sondern es war mein Nest, nicht mehr unseres. Du solltest es dir gut überlegen, dir jetzt auch noch einen Umzug anzutun. Irgendwo wärs ja fast ein bisschen kindisch, teuer und aufwändig. Und fünf Wochen sind halt noch nicht lange. Es wird besser. Versprochen.


Vielen lieben Dank für deine Worte.
Bin auch dabei, alles mögliche zu verändern.
Vieles wird neu gestrichen, habe viele neue Möbel holen müssen welche ich noch am aufbauen bin, weil sie die einfach mitgenommen hat obwohl ich die alle bezahlt habe damals... Aber Geld ist mir egal in dem Moment.
Vor allem das Bett... Hätte ich eh raus geworfen...
Viel Deko kommt weg, Schränke, Tische.... Wird alles umgestellt, auch teilweise in andere Räume...
Die Wohnung an sich ist einfach vom Schnitt, von der Größe und vom Preis und der Zentralen Lage ein absoluter Traum.
Das einzige was verschwinden muss sind die Erinnerungen.
Du machst mir Mut.
Vielen lieben Dank

13.07.2018 11:16 • x 1 #16


A
Zitat von Annalisa:
Ich musste ausziehen. Nach 15 Jahren Beziehung und hässliche Trennung ertrug ich es nicht mehr. Bis ich eine eigene Wohnung fand, litt ich sehr an den Flasbacks und zudem hatte ich Mühe zu glauben, dass es wirklich vorbei war. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Ex gutgelaunt durch die Türe gelaufen kommt und alles in Ordnung war und die Trennung nur ein schlechter Traum war.

Mein Ex hat die Wohnung übernommen. Er wohnt nach 4 Jahren der Trennung immer noch dort... Meine Pflanzen auf dem Balkon stehen immer noch dort. Sie sind einfach total vernachlässigt. Mehr weiss ich nicht, ob er in der Wohnung was geändert hat.

Somit ist es sehr individuell.


Ich danke dir. Ja, verstehe dich auch sehr. Meine Trennung verlief auch nicht wirklich schön.
Es kam bei ihr ein komplett anderer Mensch zum Vorschein.
Ich werde es versuchen mit der Wohnung, nicht direkt hinwerfen.
Vielleicht wird es ja noch mein kleines Reich.

Ich Danke dir und alles gute weiterhin auch für dich

13.07.2018 11:18 • #17


A


Nach Trennung ausziehen oder Wohnung behalten?

x 3


A
Zitat:
Ich danke dir. Ja, verstehe dich auch sehr. Meine Trennung verlief auch nicht wirklich schön.
Es kam bei ihr ein komplett anderer Mensch zum Vorschein.


Ja, das kenn ich. Auch das mit den Dingen mitnehmen, dich ich gezahlt hatte. Aber genau das hat es mir unterm Strich leichter gemacht, das Ganze für beendet zu erklären und abzuschließen. Mit dem Typen, der er am Schluss war, hätte ich nicht mehr zusammensein wollen.

Auch meine Wohnung liegt super, großartig geschnitten, ist vor allem für den Preis vermutlich nie wieder zu haben und my beloved little hide-out. Das ich mittlerweile mit ganz anderen Erinnerungen gefüllt habe. Meine Trennung von dem Super-Ex ist mittlerweile 3 Jahre her. Da gabs andere Männer danach, hier wurde Party gefeiert, ich bin ausgelassen durch die Wohnung getanzt, hab für Freunde gekocht, hab gemütliche Abende auf dem Sofa verbracht. Das das mal nicht ausschließlich meine Wohnung war, ist nur mehr eine blasse Erinnerung. Und das sehr selten, wenn ich mal so über früher nachdenke. Und ohne Bitterkeit, einfach, wie wenn man an alte Zeiten denkt, wenn man in seinem Kinderzimmer von früher ist. Du wirst sehen, wenn du dir deine Wohnung Stück für Stück als Deins zurückeroberst - und noch ein paar Wochen ins Land ziehen - sieht die Welt schon wieder anders aus. Dann ist es dein little hide-out. Und das ist was sehr Feines!

13.07.2018 11:36 • x 2 #18


A
Zitat von Arnika:

Ja, das kenn ich. Auch das mit den Dingen mitnehmen, dich ich gezahlt hatte. Aber genau das hat es mir unterm Strich leichter gemacht, das Ganze für beendet zu erklären und abzuschließen. Mit dem Typen, der er am Schluss war, hätte ich nicht mehr zusammensein wollen.

Auch meine Wohnung liegt super, großartig geschnitten, ist vor allem für den Preis vermutlich nie wieder zu haben und my beloved little hide-out. Das ich mittlerweile mit ganz anderen Erinnerungen gefüllt habe. Meine Trennung von dem Super-Ex ist mittlerweile 3 Jahre her. Da gabs andere Männer danach, hier wurde Party gefeiert, ich bin ausgelassen durch die Wohnung getanzt, hab für Freunde gekocht, hab gemütliche Abende auf dem Sofa verbracht. Das das mal nicht ausschließlich meine Wohnung war, ist nur mehr eine blasse Erinnerung. Und das sehr selten, wenn ich mal so über früher nachdenke. Und ohne Bitterkeit, einfach, wie wenn man an alte Zeiten denkt, wenn man in seinem Kinderzimmer von früher ist. Du wirst sehen, wenn du dir deine Wohnung Stück für Stück als Deins zurückeroberst - und noch ein paar Wochen ins Land ziehen - sieht die Welt schon wieder anders aus. Dann ist es dein little hide-out. Und das ist was sehr Feines!


Solche Momente hier, solche Worte, solche Menschen. Das rührt mich sehr gerade und gibt auch Kraft für die nächste Zeit. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Immer wieder hier her zu kommen, aufgefangen zu werden und Menschen wie in diesem Fall du, die einem dann Mut zu sprechen.
Dickes dickes Dankeschön dafür

Hab noch einen schönen Tag

13.07.2018 11:41 • x 2 #19


fe16
Damals , lange her

Hab ich überlegt
Verkaufen oder nicht ?

Tja , mieten ist teuer , damal schon ,

Meine Tochter und ich haben dann gestrichen , einmal das ganze Haus !

Es ist wie @Arnika schreibt es verblasst ,

Es wird besser
Jeden Tag , auch in der Wohnung

13.07.2018 12:34 • x 2 #20


A
Guten Morgen allerseits.
Bin gerade in der Wohnung angekommen.
Trennung morgen 5 Wochen her und heute schlafe ich das erste mal in der Wohnung.
Kaum in die Wohnung gekommen, muss ich weinen.
Ich vermisse sie trotz allem was war...

15.07.2018 08:21 • #21


kaaaaa72
Moin, völlig normal, dass wird vergehen.

Am Anfang bin ich auch Amok gelaufen in der Wohnung, ständig habe ich ihr Bild vor mir gesehen.
In jedem Raum, wo sie meist gesessen hat, in der Küche und überall.
Das tat immer wieder weh.
Das war auch für mich der Grund das ich die Wohnung aufgegeben hatte nachdem meine zweite Frau mich verlassen hatte.
Ich wollte das nicht nochmal durchmachen.

15.07.2018 08:26 • x 1 #22


Caya
Ich hatte anfangs vor, auch in der Wohnung zu bleiben, aus denselben Gründen. Ich liebe es hier zu leben, mag die Nachbarn, fühle mich hier einfach wohl. Dazu kommt, daß es mit Hund sehr schwer ist, was geeignetes zu finden, und ich hatte auch, blöd gesagt, keine Lust zum umziehen. Auf die ganze Arbeit und Kosten.

Es hat sich jetzt ergeben, in die Nachbarswohnung zu ziehen, und das ist für mich ideal. Ich behalte die Konditionen und Lage, hab aber einen räumlichen Neuanfang.

Ich hatte hier auch Tage, an denen ich dachte, ich schaff das nicht und muß sofort raus. Eben die Flash backs und Erinnerungen., zumal mein Ex so gegangen ist als wäre er nur auf Dienstreise. Aber sie fangen an jetzt schon weniger zu werden. Ich denke, ich hätte es auch hierdrin geschafft.

Eine räumliche Veränderung ist zwar gut und macht es etwas leichter, aber ich glaube es ist nicht wesentlich in der Verarbeitung. Der Trennungsschmerz kann einen überall einholen, egal wo man ist.

Ich würde es probieren, und mal die Zeit arbeiten lassen. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber generell ist es ja der Wohnungsmarkt auch nicht einfach, und wenn das so ne tolle Wohnung ist, bei der alles stimmt zu einem unschlagbarem Preis Leistungsverhältnis, ärgerst Du Dich vielleicht auch später, wenn Du jetzt vorschnell handelst und sie aufgibst.

Deine Ex hast Du in 1 Jahr wahrscheinlich überwunden (ich wünsche es Dir schon früher!), aber die Wohnsituation bleibt.

Umziehen kannst Du dann immer noch jederzeit, falls es gar nicht geht.

20.07.2018 22:01 • x 2 #23


Caya
Jetzt kann ich das nicht mehr einfügen, ich wollte noch ergänzen, daß es für mich besser war, zumindest am Anfang noch die vertraute Umgebung zu behalten, wenn das Leben eh schon Kopf steht.

Das stand für mich über dem Erinnerungsgefühl und dem damit verbundenem Schmerz. Mittlerweile fühle ich mich jetzt bereit, mich auch hiervon zu lösen, aber etwas Angst hab ich doch vor der ersten Zeit alleine dort in den neuen Räumen. Auch wenn ich merke daß es mir gut tun wird.

Das ist aber ein generelles Thema bei mir, daß ich bei Umgebungswechsel immer brauche, mich einzuleben, selbst wenn die Lage dieselbe bleibt. Da stellen sich andere Leute sicher nicht so an

20.07.2018 22:18 • x 2 #24


fe16
@Caya

Ich bin auch jemand der sich schwer tut bei Umgebungswechel

Weil der Mensch ist ein Gewohnheits TIER

20.07.2018 22:38 • x 2 #25


U
Mir ging es wie @fe16 .
Wir haben 2003 das Haus zusammen gebaut und jeden einzelnen Türfriff zusammen ausgesucht.
Deshalb wollte ich zunächst unbedingt raus. Aber mit drei Kindern hier in der Umgebung was zu finden ist fast unmöglich, bezahlbar schon mal gleich nicht.
Also sind wir geblieben. Haben mal hier was verändert, mal dort eine neue Farbe an die wand...
Jetzt ist es meins. So absolut meins! Heute stand er kurz im Wohnzimmer, weil es beim Abholen der Kinder Orgakram zu besprechen gab. Und wie soll ich sagen? Er war ein Fremdkörper, passt hier nicht mehr rein.
MEINS !

20.07.2018 23:04 • x 3 #26


fe16
Zitat von Ukulele:
Mir ging es wie @fe16 .
Wir haben 2003 das Haus zusammen gebaut und jeden einzelnen Türfriff zusammen ausgesucht.
Deshalb wollte ich zunächst unbedingt raus. Aber mit drei Kindern hier in der Umgebung was zu finden ist fast unmöglich, bezahlbar schon mal gleich nicht.
Also sind wir geblieben. Haben mal hier was verändert, mal dort eine neue Farbe an die wand...
Jetzt ist es meins. So absolut meins! Heute stand er kurz im Wohnzimmer, weil es beim Abholen der Kinder Orgakram zu besprechen gab. Und wie soll ich sagen? Er war ein Fremdkörper, passt hier nicht mehr rein.
MEINS !


Dieses

MEINS

Ja genau danke das du meine Gedanken noch sortiert hast , das fehlte

Wie oft dachte ich das im Jahr 2018 ja


MEINS

20.07.2018 23:07 • x 3 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag