5

Nach Trennung große Selbstvorwürfe

W
@ thinkinof

Was hat Nietzsches Beziehungsfähigkeit mit seiner Philosophie zu tun? Nach Deiner Theorie dürfte sich dann ja auch kein Papst und kein Priester je zu irgend etwas äußern, das mit S., Ehe, Beziehung usw. zu tun hat.
Jedenfalls merkt man Dir an, daß Du Nietzsche gelesen und sogar verstanden hast, sonst könntest Du wohl kaum so folgerichtig denken.

Vielleicht passiert es Dir irgendwann noch in Deinem Leben, daß Du in eine Situation kommst, wo es nur noch um Leben und Tod geht und nicht mehr um irgendwelche Kindereien und Lächerlichkeiten. Dann entwickelt man, ganz von selber, ein etwas tieferes Lebensverständnis und wird dem wirklichen Leben gegenüber immer toleranter, weil man erkennt, worauf es ankommt, und kann über den einen oder anderen Wahnsinn nur noch lächeln.
Und weißt Du, was das wirklich Schöne am Leben ist - daß am Ende alles so vollkommen egal ist, es wird sogar egal, wer mit wem welche Mails oder sonst etwas geschrieben hat.

Im übrigen scheinst Du der Natur gegenüber sehr mißtrauisch, aber auch klarsichtig zu sein, wenn Du meinst, der ginge es darum, anderen die Köpfe abzuschlagen. Aber natürlich hast Du recht: wenn man sich unsere Zivilisation ansieht, so findet man nur paradiesische Zustände - bei den Naturvölker hingegen ... nur Mord und Krieg und Totschlag und Gier und Machtlust und Blutrausch und Verachtung und Vernichtung. Deshalb verschwinden ja Naturvölker auch gleich wieder, sobald sie nur auftauchen, weil sie nichts anderes zu tun wissen, als sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen. Da lobe ich mir tatsächlich unsere tolle Zivilisation mit ihrer wunderbaren Moral, ohne der es sich auch nicht überleben ließe (wie sie es überhaupt bis in diesen erfreulichen Moralzustand geschafft hat, ist allerdings rätselhaft und unerklärlich). So viel Friede, Freundschaft und Eierkuchen hat die Welt noch nie gesehen! Respekt! Diese hehren Früchte erkennt sogar ein Blinder, spätestens wenn sie ihm als Bombe auf den Schädel fallen - und an den Früchten erkennt man ja. Besser hätte es jedenfalls gar nicht kommen können. Sonst würde wir womöglich ja auch schon am Abgrund stehen.

@ Trostlos14

Dir möchte ich noch sagen: Nein, Du brauchst Dir keine Selbstvorwürfe zu machen. Wenn jemand so drauf ist wie Dein Ex, kann man mit ihm keine stabile und glückliche Beziehung führen. Darüber darfst Du Dir nichts vormachen. Wenn das jetzt nicht passiert wäre, wäre halt bald irgend etwas anderes passiert. Wer keine Persönlichkeit hat, wird auch so schnell keine entwickeln und wird immer mißtrauen.

So, nun wünsche ich allen Schnüffelfreudigen und Liebesheiligen noch viele erfolgreiche Aufdeckungen und daß sie damit so glücklich und selig werden, wie man nur glücklich und selig werden kann!

LG

30.11.2014 02:29 • x 1 #31


T
Eine Sache wollte ich euch noch erzählen. Ich habe ihn letztes Wochenende auch gefragt, ob er die letzten Wochen öfters in mein Handy geschaut hat. Da meinte er: ja kann sein, weiß ich nicht mehr so genau.

Er hat auch noch andere Dinge gesagt wie zb dass es mir bei ihm im Ort ja nicht gefallen würde (wir hatten vor bald zusammen zu ziehen) und dass ich nach wenigen Monaten wieder ausziehen würde in meine bisherige Wohnung. Was er nicht alles weiß.. er war auch nicht wirklich zu Kompromissen bereit was den Standort der gemeinsamen Wohnung betrifft.

30.11.2014 10:52 • #32


A


Nach Trennung große Selbstvorwürfe

x 3


A
Link entfernt

30.11.2014 12:47 • #33


T
Zitat:
Was hat Nietzsches Beziehungsfähigkeit mit seiner Philosophie zu tun?


ich nehme an, sehr viel. Vielleicht war seine eigene Unfähigkeit sogar sein Motor für sein Schreiben.Ich lasse mich doch auch nicht im RL von einem Menschen über Beziehungsführung beraten, der noch nie eine Beziehung gehabt hat. Genausowenig wie ich mir Rat beim Papst einhole, wenn es im Bett nicht klappt.

Zitat:
Vielleicht passiert es Dir irgendwann noch in Deinem Leben, daß Du in eine Situation kommst, wo es nur noch um Leben und Tod geht und nicht mehr um irgendwelche Kindereien und Lächerlichkeiten. Dann entwickelt man, ganz von selber, ein etwas tieferes Lebensverständnis und wird dem wirklichen Leben gegenüber immer toleranter, weil man erkennt, worauf es ankommt, und kann über den einen oder anderen Wahnsinn nur noch lächeln.
Und weißt Du, was das wirklich Schöne am Leben ist - daß am Ende alles so vollkommen egal ist, es wird sogar egal, wer mit wem welche Mails oder sonst etwas geschrieben hat.


umgekehrt sollte es dann auch nicht um solche Kinderein gehen, wer wann in welches Handy geschaut hat. Ist schon klar, wenn mein Partner uralt ist, dann bin ich froh, dass er überhaupt noch lebt und halte ihm nicht seine Seitensprünge vor. Soweit sind die meisten hier aber nicht. Sie stehen ganz woanders- am Anfang einer Beziehung und wenn gleich zu Beginn solche Dinge geschehen, die für Dich nebensächlich sein mögen, dann hat das ganze wenig Potential, eine Zukunft zu haben. Zu den von Dir erwähnten Kinderein und Lächerlichkeiten gehören nämlich auch diese Flirterein der TE. Weiß sie denn, worauf es ankommt?

Es ist leicht, dem Partner die Verantwortung in die Schuhe zu schieben, alles auf Verlustängte, Unsicherheit, mangelnde Selbstliebe zu schieben. Oftmals werden Partner erst dadurch misstrauisch und kontrollierend weil sie spüren, dass der Partner nicht ganz bei ihnen ist. Eben ein Liebesmagel spürbar ist. Da kann man sich selbst lieben wie man will, das Selbstbewusstsein in Person sein. Es nützt nichts weil zu wenig Liebe vorhanden ist. Anstatt dankbar für das Liebesglück zu sein, wird gleich zu beginn der Beziehung eifrg geflirtet und auch noch jede Veratwortung von sich gewiesen. Ich denke, wenn das gleich zu beginn der Beziehung geschieht, dann kann die Liebe nicht all zu groß sein. Und das hat der Ex der TE wohl wahrgenommen.

Die TE schreibt, dass sie ihn liebt. Wo ist diese Liebe denn hier zu entnehmen? Im letzten Post ging es wieder nur um seine angeblichen Schwachstellen. Das ist doch keine Liebe.

30.11.2014 13:43 • #34


T
So langsam wirds blöd hier. Jetzt wird mir auch noch unterstellt, dass ich ihn nicht lieben würde. Komisch, aus meiner Familie und aus meinem Freundeskreis zweifelt keiner an meinen Gefühlen für ihn.

30.11.2014 20:21 • #35


E
Was willst Du von den Usern lesen Trostlos14?

30.11.2014 21:19 • #36


T
Es wird einfach nicht besser. Ich bin so traurig und ich vermisse ihn und meine Vorwürfe an mich werden auch nicht besser

03.12.2014 21:08 • #37


T
Hab das ein oder andere mal noch was von ihm gehört. Ich bin jetzt total am zittern irgendwie.

08.12.2014 21:02 • #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag