Nach Trennung im Berufsleben miteinander umgehen

Joey14
Hallo,

ist hier vielleicht der ein oder andere Getrennte, der mit seinem Ex zusammenarbeiten muss?

Ich muss das zum Glück nicht täglich, aber ich werde im Sommer voraussichtlich für ein paar Wochen an einem Projekt mit ihm gemeinsam arbeiten und ihn jeden Tag sehen. Im letzten Sommer haben wir uns während dieses Jobs ineinander verliebt. Leider hielt das Ganze aber nicht lange und nach 2,5 Monaten trennte er sich, weil seine Gefühle weg waren. Er kam gerade frisch aus einer sehr langen Beziehung und ich vermute, es war einfach zu früh. Außerdem hatten wir eine Fernbeziehung, für die er durch seinen Beruf keine Zeit hatte. War also zum Scheitern verurteilt.

Das Problem: Meine Gefühle sind noch lange nicht weg. Ich bin kein Kopfmensch, der sich Gefühle einfach ausreden könnte. Und mir wird jetzt schon schlecht bei dem Gedanken, dass ich ihn dort ähnlich intensiv wiedersehen werde. Im Alltag laufen wir uns zum Glück gar nicht über den Weg, weil wir 500km entfernt voneinander wohnen. Ich habe so Angst, dass ich bis dahin zwar einigermaßen über die Sache hinweg sein werde, aber dort wieder alles aufbricht. Oder im schlimmsten Fall von vorne anfängt.

Wie kann man das hinbekommen, dass man halbwegs professionell miteinander umgeht? Ich kann ihn schlecht ignorieren, würde ihn aber natürlich gerne ganz souverän auf Abstand halten und will ihm auf keinen Fall wieder näher kommen... Ich glaube, er wird auch Abstand halten, aber falls er wieder flirty wird, kann ich nicht garantieren, dass ich standhaft bleibe. Aber das will und muss ich, denn ich will nicht nochmal so leiden wie nach dieser Trennung. Obwohl wir nur so kurz zusammen waren, hat mich das sehr schwer getroffen, weil ich eben noch in der ersten Verliebtheitsphase steckte und mich das daher wie ein Hammer traf.

Ach ja, wir sind im Guten auseinander gegangen, also ohne Streit, haben aber nach einigen Wochen des Kontakts mittlerweile keinen mehr, weil ich nur so abschließen kann.

01.03.2015 13:58 • #1


T
Hallo Joey14,

ich befinde mich in fast der Selben Situation. Über die Arbeit kennengelernt, sie kam aus einer langen Beziehung, hat sich wohl zu früh auf was neues eingelassen, meinte nach 3 Monaten es wär nicht das Richtige, während ich noch frisch verliebt war. Die Trennung kam für mich ebenso plötzlich. Der Unterschied zu deiner Situation ist jedoch, dass wir uns fast täglich auf der Arbeit sehen.

Auch wir haben uns ziemlich friedlich getrennt. Obwohl ich geschockt war, hab ich keine Szene gemacht, allein schon um das Betriebsklima nicht zu vergiften. Auch wir hatten noch 3 Wochen einen guten Umgang miteinander bis sie mehr Distanz wünschte. Erst eine Weile später begriff ich, dass auch ich diese Distanz brauche um abschließen zu können.

Mittlerweile sagen wir uns höchstens mal Hallo und sprechen ansonsten überhaupt nicht miteinander. Bei den teilweise eiskalten Blicken die sie mir zuwirft verspüre ich auch zunehmend kein Bedürfnis mehr danach. Einen konkreten Tipp mit deiner Situation umzugehen kann ich dir wohl eher nicht geben, da ich selbst noch nicht ganz darüber hinweg bin. Aber bis ihr euch seht solltet ihr wirklich überhaupt keinen Kontakt haben und vielleicht stellst du bis zu eurem gemeinsamen Projekt fest, dass es dir dann egal sein wird, dass du mit ihm zusammenarbeiten musst, weil du bis dahin bereits über ihn hinweg bist. Es scheint ja noch eine Weile zu dauern bis es soweit ist und dann sieht die Welt höchstwahrscheinlich schon ganz anders aus.

Vielleicht muss man sich auch selbst hinterfragen, ob es wirklich der Mensch ist, dem man nachtrauert oder ob es nicht nur um das Gefühl geht jemanden zu lieben und geliebt zu werden und die Person austauschbar ist. Ansonsten solltest du dir Dinge vor Augen halten, die nicht super toll an ihm sind. Gewohnheiten, Eigenschaften oder Macken, die du eigentlich gar nicht leiden kannst an Menschen und über die du bei ihm aus verliebtheit hinweggesehen hast. Wenn du diese Dinge stärker mit ihm assoziieren kannst, dann wird es dir sicher leichter fallen ihn auf Abstand zu halten.

01.03.2015 15:32 • #2


A


Nach Trennung im Berufsleben miteinander umgehen

x 3


Joey14
Ja, ich führe mir seit Wochen schon alle negativen Dinge an ihm vor Augen. Ich kannte ihn ja auch gar nicht richtig gut. Mein Kopf sagt auch, dass die Trennung vermutlich das Beste war und dass das alles langfristig nicht funktioniert hätte. Aber mein Herz ist leider noch nicht soweit. Ich war mitten auf Wolke 7, als er wie aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat, und es hat wirklich lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen klar kam. Wir sind nun länger getrennt als wir zusammen waren, und er geistert trotzdem in beinahe jeder Minute in meinem Kopf umher.

Kontakt werden wir bis zum Sommer nicht mehr haben. (jedenfalls werde ich ihn nicht suchen) Mein großes Ziel ist es, bis dahin über ihn hinweg zu sein und professionell mit ihm zusammen zu arbeiten, aber jeden Kontakt, der darüber hinausgeht, zu vermeiden und ihm die kalte Schulter zu zeigen.

Oh je, du musst sie jeden Tag sehen? Das stelle ich mir wirklich sehr, sehr schwer vor...

01.03.2015 17:31 • #3


S
Hallo,
mich würde interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist? Wie hast du die Situation gemeistert und dich deinem ex gegenüber verhalten? Bin in einer ähnlichen situation mit täglich mehrfachem aufeinandertreffen! weiß einfach nicht weiter... der ständig mögliche kontakt macht es mir so schwer abstand zu halten und es tut mir oft so weh, weil ich mich kaum distanzieren kann. er sucht immer mal wieder normale gespräche und fragt mich wies mir geht, was ich so mache und erzählt mir von seinem alltag.. (was er normalerweise ja nicht mehr könnte, würden wir nicht zusammen arbeiten. ) da ich ihn noch nicht vergessen kann und noch sowas wie resthoffung habe freu ich mich ja irgendwei auch über seinen kontaktversuche ; -(

05.01.2016 00:49 • #4


Joey14
Hallo,

mir hat es eigentlich nur geholfen, dass ich ihn die Monate bis zum Sommer überhaupt nicht sehen musste und auch nichts von ihm gehört habe. Ich habe einfach irgendwann den Kontakt abgebrochen und kam dann einigermaßen über ihn hinweg. Aber ich hatte ganz große Bauchschmerzen vor dem Aufeinandertreffen im Sommer. Kurz vorher hatte ich sogar einen neuen Mann kennengelernt und war gerade ganz frisch verliebt (dummerweise diesmal wieder ein Kollege, sogar einen, den ich täglich sehen muss und der Bindungsangst hat. Anderes Thema.).

Als es dann im Sommer so weit war, war mein Ex unsicherer als ich. Ich habe ihn ganz freundlich zur Begrüßung umarmt, was ihn sichtbar verunsichert hat. Ich war damals ja frisch in den anderen Mann verliebt und habe den Ex beruflich höchst professionell behandelt, aber keinen Kontakt gesucht, der darüber hinausgeht. Wir haben uns drei Wochen lang jeden Tag gesehen und mussten viel miteinander sprechen. Ich habe schnell gemerkt, dass da auf einmal von seiner Seite aus wieder mehr ist. Er hat mir komische Mails geschrieben (Wie war dein Tag? Bla bla!) und mich kaum aus den Augen gelassen. Ich habe mich nach der Trennung optisch verändert, habe abgenommen und hatte neue Klamotten an und wirkte wohl durch das Frischverliebtsein sehr attraktiv auf ihn und habe, so sagte er mir dann später, einen sehr glücklichen Eindruck gemacht, was aber ehrlich gesagt z.T. nur geschauspielert war. Ich bin auf seine Kontaktversuche nicht eingegangen.

Am letzten Abend unseres Projekts hat er mich dann um ein Gespräch gebeten. Er hat sich sehr ehrlich für sein Verhalten damals entschuldigt (er hat nach nur wenigen Wochen völlig überstürzt Schluss gemacht) - und wollte eine zweite Chance. Dass seine Gefühle damals weg waren, war nur ein vorgeschobener Grund, er war mit der Situation nur überfordert und hatte Angst, mir nicht das geben zu können, was wir beide wollen. Es war eine Kurzschlussreaktion, weil er einen Job hat, der mit einer Fernbeziehung nicht vereinbar war, und er wollte auch mehrmals zu mir in die Stadt kommen, um mit mir zu sprechen, hat sich aber nicht getraut. Für mich war das damals der endgültige Abschluss. Ein Zurück gab es dann aber nicht mehr, weil ich eben frisch verliebt war. Wir haben seitdem aber lose Kontakt, telefonieren alle paar Monate und sind sowas wie befreundet.

Mit dem Neuen hat es leider nicht geklappt, weil er starke Bindungsangst und andere psychische Probleme hat und es ist so schwer, ihn jeden Tag sehen zu müssen. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema.

An deiner Stelle würde ich ihm ganz klar sagen, dass du erstmal keinen Kontakt mehr möchtest. Und dann versuche, ihm ganz konsequent aus dem Weg zu gehen. Ich weiß, dass man sich damit die Resthoffnung nimmt. Aber wenn er dich wirklich zurück haben wollen würde, würde er einen Weg finden, dich zu kontaktieren. Und man kommt nur darüber hinweg, wenn man den anderen wirklich so selten wie möglich sieht.

Wie lange wart ihr denn zusammen? Es ist wirklich so schwer, wenn man sich dann noch so oft sehen muss. Bei mir war es ja anders, ich muss ihn immer nur 1x im Jahr für ein paar Wochen sehen und es lag viel Zeit dazwischen.

05.01.2016 09:02 • #5


H
Hallöchen,
willkommen im Club.
Auch mit geht es so wie euch !
Er hat vor vier Wochen Schluss gemacht.
Er hatte Urlaub ... Ich hatte Urlaub ...
Nach zwei Wochen ging es mir zumindest etwas besser. Ich weiß dass es ihm auch nicht gut geht ... Er ist sich seiner Entscheidung zwar sicher aber grübelt dennoch ... Glaube ich ...

Seit gestern arbeiten wir wieder zusammen. Wir sind in einem Team
Gehen zusammen frühstücken ...
Er kann schlechter damit umgehen als ich ...! Andere würden fragen was dem über die Leber gelaufen ist ... Er ist kühl ...
Heute meinte er zu mir, dass mir das doch alles egal wäre
Ich war wirklich enttäuscht dass er sowas sagen kann !
Ich versuche sehr taff zu sein ! Krone richten und weiter geht's ! Was meint er denn ? Dass ich vor allem rum heule ? Es weiß Niemand dass wir zusammen waren ...
Er will sich morgen mit mir treffen, um zu klären wie wir beruflich weiter miteinander umgehen ...
Ich habe darauf per SMS zurück geschrieben dass wir dass machen können ...
Dann wirft er mir doch tatsächlich vor, dass ich ich mich mit ihm auf beruflichen Gründen treffen will ... Wobei er das so geschrieben hat ... Ich habe nix von beruflichen Dingen geschrieben ...
Ich glaube seine Gefühle fahren Achterbahn ...
Dann sollte ich zu ihm kommen ... Dann doch nicht weil er meint dass wir dann s. Hätten ... In unseren Lieblingswald will er auch nicht ... Zu viele Emotionen ...

Ja dann hatten wir uns heute kurz dienstlich unterhalten und dann kam von ihm die Frage ob es überhaupt ne gute Idee wäre wenn wir uns treffen ? Es wäre doch jetzt alles gesagt ?!
Es blieb dann erst mal bei morgen ... Warte aber schon die ganze Zeit auf eine SMS in der er mir absagt ...
Ich weiß dass es besser wäre sich nicht zu treffen ... Aber der Reiz ist zu groß ! Außerdem will ich ihm noch mal einiges an sagen ...

Auf der Arbeit ... Versuche an etwas anderes zu denken ... Sei taff und liefere ansonsten ne Show. Also dein schönstes Outfit rauskramen ... Krone richten und über beide backen lachen ... Fröhlich sein ...
Ich weiß einfacher gesagt als getan

05.01.2016 21:01 • #6


S
Hey, vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!Tut gut zu hören, daß man nicht allein ist mit so einem Problem... Wir waren über 2Jahre zusammen und haben eine sehr intensive Beziehung gehabt.. Das Thema Beziehungsphobiker kommt da leider auch ins Spiel..Sein Problem damit ist nämlich unser Trennungsgrund! Ich werd mich nun versuchen möglichst distanziert zu halten..Aber es ist wirklich leichter gesagt als getan ;(
Und alles Gute auch für dich Holi. Spiel sein Spielchen nicht zu sehr mit.. Dieses manipuative Gerede von ihm ist nicht fair, er scheint sehr sprunghaft verwirrt weil er die ganze Situation ja selbst herbeigeführt und sie ihm nun doch nicht gefällt, weil du es scheinbar besser wegsteckst als im lieb war! Krone richten und weitergehen ist sicher die richtige Einstellung in so einem Fall Danke euch nochmal!

06.01.2016 00:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag