26

Nach trennung jeden Tag Kontakt, normal?

Rosenrot91
Hallo und ein schönes Wochenende Euch allen.

Mich beschäftigt meine derzeitige Situation. eigentlich geht es mir ganz gut damit, jedoch komme ich Abends, wenn ich alleine im Bett liege ins Grübeln.

Mein Ex und ich (verheiratet, im Trennungsjahr) waren 8 Jahre zusammen.
Wir sind nun 7 Monate getrennt (er trennte sich, ich wollte die Trennung nicht, kämpfte sehr um ihn) und ich wohne nun seit knapp einem Monat in meiner neuen Wohnung.
Es geht mir soweit gut und ich komme gut zurecht. genieße die Ordnung.

Nunja. Er hat nun seit November etwas mit einer Frau am laufen, sagt zu mir jedoch, es wäre keine Beziehung und es müsste nicht für alles einen Namen geben.
Das Wochenende verbringt er immer mit ihr. Unter der Woche jedoch ist er jeden Morgen ca 2-3 Stunden bei mir. Wir gehen zusammen einkaufen, er trinkt mit mir Kaffee. ich Koche für ihn zu Mittag.
Er möchte auch mal unter der Woche bei mir schlafen.
Wir landeten auch mehrfach im Bett.

Meine Schwiegereltern sind sehr bestürzt über die Trennung und halten zu mir auch den Kontakt.

Wenn ich ihn Frage, was das mit der anderen ist. wird er etwas wütend. spielt die Sache aber mit ihr ziemlich runter, gibt mir aber auch zu verstehen, dass das nicht meine Angelegenheit ist.

Das verstehe ich auch.

Ich frage mich halt schon, ob sie weiss das bei uns der Kontakt so regelmäßig ist. Sie Arbeitet dann ja und bekommt nichts mit.

Gefühlsmäßig hänge ich noch sehr an ihm, habe seine Entscheidung jedoch akzeptiert.
Zurücknehmen würde ich ihn.
Genau genommen verstehe ich auch den Sinn der Trennung nicht, wenn er von sich aus auch so viel Kontakt zu mir sucht und auch Körperlicher Nähe nicht abgeneigt ist.

Konzentriere mich derzeit auf mich und gehe meinen Hobbys nach. genieße meine Freizeit.
Aber aus dieser Situation werde ich nicht schlau.

Irgendwie wurde die Trennung nie richtig vollzogen.
Klar. er hat mir auch beim Umzug geholfen. was mir auffällt ist, dass er immer mal was bei mir vergisst oder wenn er mir helfen möchte, nicht ganz fertig wird. dann sagt er, dass er ja morgen eh wieder kommt und er macht das dann.

Also ob man das als ganz normal Freundschaftlich bezeichnen kann. weiss nicht recht.

07.03.2020 11:33 • #1


W
Du bereitest ihm nach wie vor ein Zuhause und er hält Dich warm, falls es mit der anderen nicht klappt.
Ich würde den Kontakt ad acta legen. Falls er Dich noch liebt, wird er es daran merken wie sehr er Dich vermisst. Und er wird anfangen um Dich zu kämpfen.
Jetzt hat er halt zwei Frauen für Versorgung, Zeitvertreib und S..

Ich persönlich würde der Neuen alles erzählen und ihn dann zum Teufel jagen.

07.03.2020 11:38 • x 3 #2


A


Nach trennung jeden Tag Kontakt, normal?

x 3


A
Da hat er es ja schön bequem. Er geht bei Dir ein und aus und sogar mit Dir ins Bett und hat 'nebenbei' noch eine Freundin. Sag Du mir doch bitte, was das ist. Warum bist Du weiterhin verfügbar? Warum setzt Du nicht eine Grenze?

07.03.2020 11:40 • x 4 #3


Rosenrot91
Zitat von Anis17:
Da hat er es ja schön bequem. Er geht bei Dir ein und aus und sogar mit Dir ins Bett und hat 'nebenbei' noch eine Freundin. Sag Du mir doch bitte, was das ist. Warum bist Du weiterhin verfügbar? Warum setzt Du nicht eine Grenze?


Naja .. ich frage ihn immer wieder was das ist und welche Beziehungsform er da eigentlich genau anpeilt.
Hätte ja sein können, dass er nicht mehr Monogam leben möchte.

Er schweigt da aber und will sich nicht wirklich äußern. (er würde sein Ding machen)

Für mich ist er ein unheimlich wertvoller Mensch.
Er war nie nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund.
Es würde mir sehr weh tun, ihn zu verlieren.

Könnte und wollte ihn nicht aus meinem Leben kicken.

Ich bin ein emphatischer Mensch, versuche immer für alle da zu sein und könnte nie jemanden fallen lassen.
Bin mir unsicher, ob nicht einfach beide nicht loslassen wollen/können.

Könnte aber niemals so wie er etwas neues Starten (auch wenn es etwas lockeres wäre) und noch so sehr den Kontakt zur Ex pflegen. Will ihn da aber auch nicht verurtreilen.

07.03.2020 11:50 • x 1 #4


meineMeinung
Kann es sein, dass die Neue die Woche über nicht verfügbar ist? Dass du da nur eine Art Lückenfüller bist. Du gehst ja sogar mit in die Kiste wenn ihm danach ist .
Behalte deine Selbstachtung und zieh eine klare Linie. Oder noch besser, mach ihm klar, dass er sich getrennt hat und du das jetzt durchziehst und weise ihm die Tür. Er wollte weg, jetzt soll er auch mal weg bleiben.

07.03.2020 11:53 • x 4 #5


A
Zitat von Rosenrot91:
Ich bin ein emphatischer Mensch, versuche immer für alle da zu sein

Zack... Du nimmst auf Dich und Deine Bedürfnisse und Wünsche also wenig Rücksicht.

07.03.2020 11:54 • x 2 #6


W
Zitat von Rosenrot91:

Naja .. ich frage ihn immer wieder was das ist und welche Beziehungsform er da eigentlich genau anpeilt.
Hätte ja sein können, dass er nicht mehr Monogam leben möchte.

Er schweigt da aber und will sich nicht wirklich äußern. (er würde sein Ding machen)

Für mich ist er ein unheimlich wertvoller Mensch.
Er war nie nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund.
Es würde mir sehr weh tun, ihn zu verlieren.

Könnte und wollte ihn nicht aus meinem Leben kicken.

Ich bin ein emphatischer Mensch, versuche immer für alle da zu sein und könnte nie jemanden fallen lassen.
Bin mir unsicher, ob nicht einfach beide nicht loslassen wollen/können.

Könnte aber niemals so wie er etwas neues Starten (auch wenn es etwas lockeres wäre) und noch so sehr den Kontakt zur Ex pflegen. Will ihn da aber auch nicht verurtreilen.



Es liest sich für mich wie ein Helfersyndrom, welches er zu seinem Vorteil ausnutzt.
Ohne klare Grenzen Deinerseits wird er das Ewigkeiten durchziehen und Dir kostbare Jahre Deines Lebens stehlen. Ihr führt keine Partnerschaft mehr, aber er hält Dich so gefangen, dass Du Dich keinem anderen Mann, der Dich lieben und es ernst meinen würde, öffnen kannst.
Ich glaube Dein Ex führt ein hochmanipulatives Spiel, welches Du gar nicht sehen möchtest

07.03.2020 11:56 • x 1 #7


Ayaka
ich habe den Eindruck du hast die Trennung noch immer nicht wahrhaben wollen und das nutzt er schamlos aus

statt der Chance auf einen Neuanfang bleibst du an ihm kletten und akzeptierst das er tut und lässt was er will

ja - es tut weh den Partner zu verlieren - aber deswegen des Rest meiner Tage als zweite Wahl zu diesen wäre es mir nicht wert. Sobald er eine Neue findet die das mit dir nicht akzeptiert wird er auch den Kontakt zu dir einstellen.

07.03.2020 11:57 • x 2 #8


Nivon
Wie heißt es so schön? Er wollte die Trennung, jetzt gib ihm die Trennung. Wenn er weiterhin jeden Tag bei dir ein und aus geht, wie es dem Herrn gefällt, hat er ein super Leben! Und das geht auf deine Kosten. Wieso kochst du für ihn? Ich würde ihm sagen, dass du die Trennung verarbeiten musst und du deshalb den Kontakt nicht mehr möchtest. Vielleicht fängt er dann an zu überlegen und vielleicht vermisst der dich sogar. Alles andere ist ein Warmhalten und sorgt nur dafür, dass du aus dieser Spirale nicht raus kommst. Tu dir selbst diesen Gefallen!

07.03.2020 11:58 • x 2 #9


Rosenrot91
Zitat von meineMeinung:
Kann es sein, dass die Neue die Woche über nicht verfügbar ist? Dass du da nur eine Art Lückenfüller bist. Du gehst ja sogar mit in die Kiste wenn ihm danach ist .
Behalte deine Selbstachtung und zieh eine klare Linie. Oder noch besser, mach ihm klar, dass er sich getrennt hat und du das jetzt durchziehst und weise ihm die Tür. Er wollte weg, jetzt soll er auch mal weg bleiben.



Naja, also das stimmt so nicht.

Ich gehe nicht mit ihm ins Bett, wenn es ihm passt.
Es kommt zu Momenten, in denen wir uns anlicken und es kommt dann dazu.. da gehören aber zwei dazu.

Sie arbeitet in der Zeit, in der er bei mir ist. Jedoch schreibt er auch wenn er bei mir ist immer wieder mal mit jemandem, denke, dass er dann mit ihr schreibt.

Man kennt sich nach 8 Jahren gut und ist sich sehr vertraut... Ich bin mir selbst viel wert und sage ihm auch ehrlich und offen meine Meinung.
Er weiss, dass ich das so sehe, dass er sich dafür nicht hätte Trennen müssen.

Kommt mir schon so vor, als ob er nicht wissen würde, was er will.

Ich weiss, dass ich gerne die Beziehung mit ihm wieder hätte und dass das alles hoch kompliziert ist und ich damit mächtig auf die Nase fallen kann.

Aber! Ich tue sehr viel für mich und schaue, dass dieses vermissen usw nicht überhand nimmt.

Steigere mich nicht zu sehr in Sinnlose Hoffnung.. lasse das einfach laufen.

Aber ja.. machmal zwickt da so dieses Gefühl, ob ich da nicht die Chance auf einen Partner verpasse, der mich so will wie ich bin und zwar nur mich.


Irgendwo steckt da dieses gefühl, dass das nur eine Phase bei ihm ist und er halt sehen will, ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist.
Und ich dumme Kuh warte, bis er sieht, dass auf der anderen Seite auch irgendwann der Alltag einkehrt.

07.03.2020 12:03 • x 1 #10


Nela-Mary
Zitat von Rosenrot91:
Irgendwo steckt da dieses gefühl, dass das nur eine Phase bei ihm ist und er halt sehen will, ob das Gras auf der anderen Seite grüner ist.
Und ich dumme Kuh warte, bis er sieht, dass auf der anderen Seite auch irgendwann der Alltag einkehrt.


Es kann gut sein, dass es nur eine Phase ist und er irgendwann feststellt, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist. Aber so wie es derzeit läuft, wird er dich nicht vermissen wenn es soweit ist. Er hat dich ja nach wie vor und kann all deine Vorzüge genießen. Warum also sollte er sich nicht einfach noch eine neue, andere Frau suchen sobald Alltag eingekehrt ist? Du signalisierst ihm ja, dass das kein Problem ist und er dich sowieso nicht verliert. Vor allem: Was meinst du wie es dir geht, wenn er irgendwann eine Frau trifft, mit der er richtig zusammen sein will? Dann bist du schneller endgültig abgeschrieben als du gucken kannst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihm klar wird was er an dir hatte, ist viel größer, wenn er genau das nicht mehr bekommt. Du bist doch kein Spielzeug, das man zwischendurch mal eine Weile zur Seite legen kann.

07.03.2020 12:25 • x 3 #11


CaveCanem
Zitat von Rosenrot91:

Naja .. ich frage ihn immer wieder was das ist und welche Beziehungsform er da eigentlich genau anpeilt.
Hätte ja sein können, dass er nicht mehr Monogam leben möchte.

Er schweigt da aber und will sich nicht wirklich äußern. (er würde sein Ding machen)

Für mich ist er ein unheimlich wertvoller Mensch.
Er war nie nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund.
Es würde mir sehr weh tun, ihn zu verlieren.

Könnte und wollte ihn nicht aus meinem Leben kicken.


Das solltest Du aber zum Selbstschutz langsam mal tun @ aus dem Leben kicken. Du blockierst Dich selbst.

Für eigene Zuwendungen für Dich selbst. Und auch für etwas anderes, Neues.

Dieser ach so tolle Mensch ist Dir gegenüber weder achtsam noch respektvoll.

Er fischt im Trüben. Das geht auf Dein Selbstwertgefühl.

Ich würde Dir raten, ihm Grenzen zu setzen. Und ihn konsequent aus Deinem Leben rauszuhalten für eine bestimmte Zeit.

07.03.2020 12:37 • x 2 #12


Rosenrot91
Zitat von CaveCanem:

Das solltest Du aber zum Selbstschutz langsam mal tun @ aus dem Leben kicken. Du blockierst Dich selbst.

Für eigene Zuwendungen für Dich selbst. Und auch für etwas anderes, Neues.

Dieser ach so tolle Mensch ist Dir gegenüber weder achtsam noch respektvoll.

Er fischt im Trüben. Das geht auf Dein Selbstwertgefühl.

Ich würde Dir raten, ihm Grenzen zu setzen. Und ihn konsequent aus Deinem Leben rauszuhalten für eine bestimmte Zeit.



Meinst du, dass das wirklich böse Absichten seinerseits sind?
Ich bin mir unsicher.
Vielleicht will er nett sein und mich einfach Unterstützen.

07.03.2020 12:44 • #13


Carolinga
Hallo,
Zitat von Rosenrot91:
der mich so will wie ich bin und zwar nur mich.

Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer begraben...
Er will nicht nur du dich!
Für dich ist es wichtig, dir ganz klar die Frage zu stellen: Will ich ihn immer teilen?
Er hat für sich jetzt eine sehr komfortable Lebenssituation geschaffen, in der die Fäden komplett in der Hand hält.
Wenn du klug mit dir selbst bist, lässt du das nicht weiter zu. Sein Verhalten hat nichts mit Wertschätzung zu tun und die Emphatie dir gegenüber ist auch so gut wie nicht vorhanden.
Er wollte die Trennung, dann muß er sie auch leben.
Damit du nicht weiter in der schwächeren Position verharrst, wäre es klug jetzt klare Kante zu zeigen. Zeige ihm deine Grenzen auf und lass ihn nicht über dich verfügen, zumindest emotional schafft er das ja sehr gut zurzeit.
Wenn du jetzt auf Abstand gehst und ihm jetzt Grenzen aufzeigst, dann wird sich ganz schnell zeigen, wieviel wert ihm eure Ehe noch ist.
Also agiere für dich! Vile Glück dabei!

07.03.2020 12:50 • x 1 #14


Rosenrot91
Zitat von Carolinga:
Hallo,

Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer begraben...
Er will nicht nur du dich!
Für dich ist es wichtig, dir ganz klar die Frage zu stellen: Will ich ihn immer teilen?
Er hat für sich jetzt eine sehr komfortable Lebenssituation geschaffen, in der die Fäden komplett in der Hand hält.
Wenn du klug mit dir selbst bist, lässt du das nicht weiter zu. Sein Verhalten hat nichts mit Wertschätzung zu tun und die Emphatie dir gegenüber ist auch so gut wie nicht vorhanden.
Er wollte die Trennung, dann muß er sie auch leben.
Damit du nicht weiter in der schwächeren Position verharrst, wäre es klug jetzt klare Kante zu zeigen. Zeige ihm deine Grenzen auf und lass ihn nicht über dich verfügen, zumindest emotional schafft er das ja sehr gut zurzeit.
Wenn du jetzt auf Abstand gehst und ihm jetzt Grenzen aufzeigst, dann wird sich ganz schnell zeigen, wieviel wert ihm eure Ehe noch ist.
Also agiere für dich! Vile Glück dabei!



Danke für die direkten und wahre Worte.

Es ist mir klar, dass ich stark sein sollte und müsste.. Grenzen ziehen, für mich.
Aber ich Leide gerade Heute wieder extrem.. es ist Wochenende und da überkommen mich immer so viele gemischten Gefühle.
Blöderweise fühlt es sich an, als ob man mir etwas wichtiges genommen hat und ich mich auf Montag freue, weil ich es da wieder bekomme.
So war auch die ganze Beziehung.. Heiß/Kalt hin und her, aber immer war ich schuld (für ihn).

Irgendwie fehlt mir die Kraft und der Mumm ihm zu sagen, dass ich das so nicht kann.
Ich habe Angst ihn dan komplett zu verlieren.... gehe schwer davon aus, dass er das weiss.

07.03.2020 13:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag