4

Nach Trennung kommt alles raus

J
Hallo, ich brauche euren Rat, mein Mann und ich haben uns nach 15 Jahren eigentlich einvernehmlich getrennt. Als ich die Trennung ausgesprochen habe, ist ihm 3 Tage später eingefallen, dass er keine Gefühle mehr und ist sofort ausgezogen. 6Monate ist das jetzt her. So gut wie keinen Kontakt. Er verhält sich eigentlich eher wie jemand, der verlassen wurde, als wie jemand, der unbedingt die Trennung wollte. Ich wollte noch kämpfen,aber er wollte definieren Trennung. Möglichst ohne Gespräche. Ich finde es immer schlimm, wenn man so viel Zeit miteinander verbracht hat, man sich ohne Streit trennt und dann so tut, als kenne man sich nicht mehr. Darunter leide ich extrem. Aber jetzt kommen die ganzen Leichen aus dem Keller. Er hat mich wohl mehrfach betrogen ( 1 offiziellen Fehltritthat es vor 10 Jahren mal gegeben). Aber jetzt stellt sich heraus, dass er wohl ständig Frauen angebaggert hat, auch in meinem Umfeld. Per WhatsApp habe ich ihn beiläufig darüber informiert, dass ich von alldem weiß und trotzdem um einen freundlichen Umgang bemüht bin.er schweigt lieber. Wir haben noch Themen zu klären und ich frage mich, ob ich das alles wohl besser verarbeiten kann, wenn er persönlich reinen Tisch mit mir macht. Will oder muss ich das alles wissen? Im Moment glaube ich ja. Um am Ende vielleicht noch ein bisschen Achtung vor ihm habe, wenn er zumindest jetzt den Ar. in der Hose hat. So würden jetzt immer nur Vermutungen im Raum stehen. nach 15 Jahren so ein Ende. Das macht mich so traurig
Gruß Jj

21.03.2022 09:47 • #1


Rheinländer
Hallo Jj,

erstmal willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Habt ihr Kinder die von eurer Trennung betroffen sind?

Zitat von JJ77:
Als ich die Trennung ausgesprochen habe, ist ihm 3 Tage später eingefallen, dass er keine Gefühle mehr und ist sofort ausgezogen.


Zitat von JJ77:
Er verhält sich eigentlich eher wie jemand, der verlassen wurde


Zitat von JJ77:
Ich wollte noch kämpfen


Das finde ich jetzt ziemlich verwirrend.
Du hast ihn doch verlassen, bzw. die Trennung ausgesprochen, also ist für mich klar das er davon aus geht, dass jetzt Schluss ist.
Die Trennung auszusprechen, aber noch kämpfen wollen, halte ich persönlich für die falsche Reihenfolge. Erst wenn das kämpfen keinen Erfolg hat, sollte eine Trennung ausgesprochen werden.
Mir scheint es jedoch so, dass du von deinem eigenen Tempo überholt wurdest.

Auf der anderen Seite schreibst du ja auch, dass dein Ex dich wohl mehrfach betrogen hast. Wenn das nicht nur ein Gefühl ist, sondern den Tatsachen entspricht, musst du dir auch die Frage stellen, ob du wirklich mit solch einem Menschen zusammen bleiben möchtest.
Ich hätte ganz wenig Interesse dran, nur die Nummer zwei zu sein.

Mein Tip ist, kläre die Themen die du noch zu klären hast. Sollte das nicht möglich sein und ihr auch nicht mehr die Chance seht wieder zusammen zu kommen, suche einen Fachanwalt für Familienrecht auf und lasse dich beraten, wie es nach der Trennung weiter geht.
Gruss aus dem Rheinland.

21.03.2022 11:20 • x 2 #2


A


Nach Trennung kommt alles raus

x 3


J
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Aber das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass ich ihn zurück will. Den will ich ganz sicher nicht mehr wieder. Am Anfang der Trennung war ich noch bereit zu kämpfen,weil ich einfach der Meinung bin, dass man eine Ehe nicht einfach weg wirft. Von mir war es eher als letzter Warnschuss gedacht. Der ging aber nach hinten los. Mir geht es jetzt aber darum, dass ich unsicher bin, ob man das Thema Fremdgehen mit dem EX aufarbeiten sollte, damit man vielleicht besser damit abschließen kann. Sonst fragt man sich wohl immer, ob das wirklich alles wahr sein kann. Ich bin kein Fan von Schlammschlachten oder Rosenkriege. Ich halte daher auch einen Rat, direkt zum Anwalt zu gehen für falsch. Es gewinnen am Ende nur die Anwälte. Kinder haben wir keine. Wir haben Immobilien die es zu verteilen gilt. Im Moment ist er aber lieber abgetaucht, weil er halt ein Feigling ist. Auf meine Vorwürfe bezüglich anderer Frauen geht er lieber nicht ein. Aber ihn so davon kommen lassen?

21.03.2022 13:31 • #3


Rheinländer
Jj77,
ist ja schon mal gut, dass keine Kinder involviert sind. Das Leid wäre um ein vielfaches größer.
Bezüglich fremd gehen würde ich an deiner Stelle kein Gespräch führen.
Was erhoffst du dir davon? Er wird vielleicht alles abstreiten, oder du erfährst Dinge die du eigentlich nicht wissen willst. Tu dir das doch nicht an,zumal du ihn ja auch nicht zurück haben möchtest.
Bezüglich der Immobilien ist es natürlich am besten ihr einigt euch selber und macht dann eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar, wo ihr auch noch direkt andere Dinge klären könnt. Ist sicherlich am günstigsten im Vergleich zum Anwalt.
Um einen Anwalt kommt ihr bezüglich der Scheidung aber nicht drum rum. Was ihr aber machen könnt ist, daß nur einer von euch einen Anwalt nimmt und ihr euch einvernehmlich scheiden lasst und die Kosten halbiert. So habe ich das auch gemacht. Das ganze gibt es inzwischen auch online und ist noch günstiger. In diesem Sinne.

21.03.2022 16:38 • #4


B
Hallo Te!
Eine Trennung auszusprechen ist wirklich sehr unklug. Würde ein Partner mir gegenüber die Trennung aussprechen wäre dies für mich klar. Und warum willst du noch Beweise für seine weitere Untreue? Diese bringen dir keinen Mehrwert. Konzentriere dich besser auf dich und das Verarbeiten der Trennung. Statt deine Gedanken an ihn zu verschwenden richte den Fokus auf dich und dein Verhalten.

21.03.2022 16:44 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag