Elisa213
Gast
ich würde gerne wissen wie man eine Trennung am besten für sich nutzen kann.
Kurze Übersicht: Ich habe vor einigen Monaten einen tollen Mann kennengelernt. Er hat mir relativ schnell eine Zukunft vorgeschwärmt und unsere Verbindung wurde sehr schnell, sehr tief. Mir ging das fast schon zu schnell, allerdings bin ich seit 4 Jahren single und habe es genossen verliebt zu sein.
Unsere Bindung wurde immer ernster und dann, von heute auf morgen, hat er es ohne Erklärung beendet. Er meint es ginge ihm alles zu schnell und er hat Angst verletzt zu werden. Klassische Bindungsangst.
Das Ganze ist jetzt ein paar Wochen her und heute hatten wir einen endgültigen Abschluss. - Nun zu meiner Frage:
Ich habe das Ganze in den letzten Wochen reflektiert und festgestellt, dass ich an Verlustangst leide. Ich komme mit mir selbst nicht klar und fühle mich oft einsam. Ich denke aus diesem Grund habe ich mir in den letzten Jahren so sehr eine Beziehung gewünscht und mich dann oft auf Männer eingelassen, die mir nicht gut taten oder Bindungen nicht halten konnten.
Ich möchte dass es diesmal anders wird. Ich möchte diese schmerzhafte Erfahrung nutzen um an mir selbst zu arbeiten. Ich möchte lernen mich erst mal selbst zu lieben und wieder glücklich in meinem eigenen Leben zu werden. Ich denke nur so kann ich langfristig glücklich werden, auch ohne Partner.
Ich habe mich also im Internet belesen und wurde praktisch erschlagen. Es gibt so viele Tipps, dass man nicht weiß wo man anfangen soll.
Ich hätte gerne ein paar Tipps und Ratschläge aus der Praxis. Vielleicht gibt es ja jemanden der eine schmerzhafte Trennung hatte und sie für sich optimal genutzt hat. Wenn ja wie habt ihr das geschafft?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Denn ich möchte dass mein Leiden einen Sinn hat und mich weiterentwickeln.
LG