@Razor_cgn Natürlich habe ich Fortschritte gemacht. Aber ich bin noch lange nicht am Ende. Ich verstehe diese Negativität nicht.
Ich möchte das nicht mies reden, denn ich bin weder Psyvhologe noch Therapeut. Aber wenn Du, nach eigener Aussage nach 10 Jahren noch lange nicht am Ende bist, dann drängt sich mir die Frage auf wie lange das noch dauern soll? Vielleicht ist es ja irhendwie nicht die richtige Therapie?
•
x 3#61
VictoriaSiempre Mitglied
6
Danke erhalten:
38342
Du bist lt. Profil 25 und seit 10 Jahren in Therapie, also seit Du 15 bist!? Warum? Wieso wird ein 15jähriges Mädel durchgängig therapiert - auch weiterhin mit der Volljährigkeit -, dafür müsste es ja massive Gründe geben (die Du hier natürlich nicht mitteilen musst!).
Ich hab mir mal Deine anderen Threads angeguckt. Den von 2018 z. B. (da wärst Du ja grade zarte 18 gewesen), in dem Du davon schreibst, dass Du Dich nach langer Zeit endlich mal wieder verliebt hättest.
Irgendwas stimmt doch entweder mit Deinen Angaben hier oder mit Dir (bzw, Deinen ehemals Erziehungsberechtigten) nicht, wenn die Daten korrekt sind. Ich kann absolut verstehen, wenn Profilangaben nicht total der Realität entsprechen - aber für mich macht es nicht nur einen gewaltigen Unterschied, ob hier ne 25jährige seit 10 Jahren in Therapie ist oder eine 45jährige. Auch die Gefühlslage und die Lebenserfahrung würde ich da völlig anders einschätzen. Ein bißchen fühle ich mich grade veräppelt.
Aber um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ohne meine Zweifel: Du kanntest den Mann nur wenige Monate, er Dich auch nur, Gesülze hier, Gesülze da, hat ihm dann doch nicht gepasst, passiert.
Lebensrealität und völlig übliche Erfahrungen, die man (und frau) halt macht/machen muss. Die allermeisten Menschen völlig ohne engmaschige therapeutische Betreuung.
•
x 2#62
A
Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?
x 3
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15248
Zitat von VictoriaSiempre:
aber für mich macht es nicht nur einen gewaltigen Unterschied, ob hier ne 25jährige seit 10 Jahren in Therapie ist oder eine 45jährige. Auch die Gefühlslage und die Lebenserfahrung würde ich da völlig anders einschätzen. Ein bißchen fühle ich mich grade veräppelt.
@VictoriaSiempre
Mist, hatte nicht nachgesehen, dass sie noch weitere Threads hat. Und ja, das ist natürlich ein Unterschied, sollte das Alter hier nicht richtig angegeben sein.
Bin Mal gespannt, ob sich die TE dazu noch äussert.
•
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15248
Ich finde es aber trotzdem allgemein nicht korrekt, wenn gewisse User, die eh schon gegen Psycho -Therapie usw sind, sich hier dann noch dazu negativ äussern, dass sie davon sowieso nix halten.
Noch dazu, wenn sie selber noch nie betroffen waren.
Ich kann für mich persönlich nur sprechen/schreiben, dass sehr wohl Therapien helfen können, dass Leben besser zu sortieren und über sich selber viel zu lernen, positiver in die Welt zu blicken.
Sicherlich darf jeder seine Meinung generell dazu haben.
Aber gewisse "Pappenheimer", die sobald sie irgendwo lesen, wegen Therapie, müssen natürlich jedes Mal diese Negativität dazu äussern, obwohl einfach NULL Ahnung von der Materie.
Das is genauso, wie wenn gewisse männliche User sich in einem Thread aufhalten, wo es um eine Straftat wegen säxueller Nötigung (indirekt, da die TE selber nicht betroffen) geht und diese männliche User bagatellisieren, weil "war ja nur nen Foto unterm Röckchen, früher war das alles noch normal und kaum ein Problem". Bitte um Entschuldigung für das kurze OT, aber war eben ein gutes Beispiel dazu.
Es ist ja nett, wenn man überall mitreden/mitschreiben möchte, aber bitte dann mit gewissen Erfahrungen und nicht einfach nur, damit man seinen negativen Einstellungen zu gewissen Themen beiträgt und herunterspielt.
•
x 1#64
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10323
vor 10 Jahren war die TE 15! Und wenn sie jetzt schon so denkt, wie sie jetzt denkt, mit 25, nämlich emotional viel reifer, als mancher Mensch über ...
Ich finde auch das sie sich sehr reif liest. Sie weiß was sie will und auch wenn die Umsetzung noch nicht ganz klappt arbeitet sie daran und geht mit einem positiven Gefühl an die Sache. Sie erkennt ihre Baustellen und kann sie benennen und konzentriert sich auf sich selbst.
Ich war in dem Alter noch total sprunghaft und noch gar nicht bei mir selbst angekommen.
•
x 1#65
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10323
Ich möchte das nicht mies reden, denn ich bin weder Psyvhologe noch Therapeut. Aber wenn Du, nach eigener Aussage nach 10 Jahren noch lange nicht am ...
Ja. Das stimmt. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Therapien. Ich denke, vielleicht solltest du mal eine andere ausprobieren und dich in die Richtung mal informieren.
•
x 1#66
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10323
Du bist lt. Profil 25 und seit 10 Jahren in Therapie, also seit Du 15 bist!? Warum? Wieso wird ein 15jähriges Mädel durchgängig therapiert ...
Theoretisch kann man auch mit 18 schreiben das man sich seit langer Zeit wieder verliebt hat. Lange Zeit ist für eine 18 jährige vermutlich mehrere Monate. Ich weiß das ich mit 16 Tagebuch schrieb und da auch solche Begrifflichkeiten nutzte wie " ich werde ihn immer lieben" " ich will nie wieder..." oder auch " seit Ewigkeiten bin ich in ihn verliebt" zeiteingaben waren da etwas verschoben bei mir. Und manche können mit 18 auch gut formulieren.
Natürlich würde es aber im Kontext schon vielleicht auch einen Unterschied machen ob die Te 25 oder 45 ist. Da stimme ich dir zu. Also auch was die Ratschläge angeht.
Wobei es inhaltlich ja nur darum geht wie sie zu sich finden kann. Und da ist wieerum das Alter fast egal.
•
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15248
Therapie ist nicht gleich immer Therapie. Natürlich muss es passend sein.
Aber ja, dauerhaft immer wieder irgendwelche Therapien runterspielen, als lachhaft ansehen oder sonst noch irgendwelche negativen Äusserungen dazu, finde ich einfach nicht in Ordnung.
•
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15248
Wobei es inhaltlich ja nur darum geht wie sie zu sich finden kann. Und da ist wieerum das Alter fast egal.
Das auf jeden Fall - denn wie sie schrieb: Egal, wann man anfängt an sich zu arbeiten, Hauptsache, man macht es überhaupt
•
x 1#69
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10323
Das auf jeden Fall - denn wie sie schrieb: Egal, wann man anfängt an sich zu arbeiten, Hauptsache, man macht es überhaupt
Ja genau. Das ist wirklich toll das sie vorhat sich selbst was Gutes zu tun und ihr Glück nicht von anderen abhängig macht. In dem Alter hätte ich das noch nicht so sehen können.
•
x 1#70
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15248
In dem Alter hätte ich das noch nicht so sehen können.
So gings mir auch.
•
x 1#71
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10323
So gings mir auch.
Naja. Bin gespannt wohin ihre Reise führt und ob sie mal ein Update gibt. Bei mir ist heute wieder ein wehmütiger Morgen, ich muss wohl auch mal zu mir selbst finden 😖
•
x 1#72
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
63087
Ich finde es sogar zwingend notwendig, wenn man an Borderline leidet, erstens eine Therapie zu machen und zweitens an sich zu arbeiten. Wie ich hier von einer anderen betroffen Userin gelesen habe, kann es helfen und man bekommt es besser gehändelt. Es ist definitiv besser als nichts zu tun.
Der Trick ist, such dir einen Mann, der komplett emotional stabil ist
Nein! Such dir erstmal für eine lange Zeit überhaupt keinen Mann! Und was hier normalerweise unter "emotional stabil" verstanden wird, davon lass besser auch die Finger.
•
x 4#74
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10323
Nein! Such dir erstmal für eine lange Zeit überhaupt keinen Mann! Und was hier normalerweise unter "emotional stabil" verstanden wird, ...
Erstmal möchte sie allein bleiben ja. ( also Single) Aber wahrscheinlich nicht ihr Leben lang. Und dann ist es ansich gut sich Jemand emotional stabilen zu suchen wenn man selbst gerade erst halbwegs stabil ist.