Hi,
was mir aufgefallen ist: Du schreibst, dass Dein Alarmsystem eigentlich angegangen ist, weil es Dir mit besagtem Mann "zu schnell" ging. Also prinzipiell kannst Du Dich auf Dich verlassen denke ich.
Das Problem ist nur, wenn man sehr bedürftig ist und sich Beziehung so wahnsinnig wünscht (vielleicht um sich von Schmerzen, Einsamkeitsgefühlen und Trauma abzulenken?!) ist man ein leichtes Opfer von Manipulation jeder Art ungeachtet des eigenen Bauchgefühls! Denn jeder Manipulateur (und in Liebendingen wird sehr viel manipuliert!) braucht als Angriffsfläche unerfüllte Sehnsüchte und Bedürfnisse. Sonst funktioniert das garnicht!
Daher finde ich es gut, dass Du einfach mal alle Gefühle rauslässt. Das kann auch eine Zeit lang dauern.
Aber dann bist Du vermutlich mehr bei Dir selbst angekommen hinterher.
Selbstpflege hat mir in Singlephasen auch immer sehr geholfen.
Ich finde heutzutage als Frau muss man sich eh die Frage stellen, WARUM man überhaupt Beziehung oder gar Ehe möchte. Die meisten Frauen sind finanziell unabhängig oder wollen es auch sein. Der Mann als "Versorger" hat eher ausgedient, ausser vielleicht man will fünf Kinder

Das heisst, das EINZIGE, was uns Frauen heutzutage zu interessieren hat, ist meiner Meinung nach, ob ein Mann einen guten Charakter hat, wie er Frauen behandelt (!), kurz: ob er ein guter Mensch ist oder zumindest einer sein will, der sich auch selbst reflektiert, sich entschuldigen kann und emotionale Verantwortung für sich und die Beziehung übernimmt.
Ich behaupte mal, dass das für viele Männer NICHT an erster Stelle steht, sondern eher Geld, Status, Karriere oder das eigene Image bzw. Ego mit seinen Bedürfnissen, für das die Frau, die Exfrau oder gar die Kinder locker über die Klinge geschickt werden.
Da braucht es Klugheit gut zu wählen und klar zu sehen.
Und je mehr Du bei Dir angekommen bist, desto unabhängiger wirst Du innerlich, um Dir nicht mehr etwas schönzureden, was Dir am Ende schadet.
Ich hatte mal mit Anfang zwanzig mehrere (!) Jahre keinen Partner. Rückblickend war es die beste Zeit meines Lebens, auch wenn ich gute Partnerschaft kenne. Das macht schon nachdenklich. Ich war nachher auch nie wieder so gesund. Körperlich und psychisch.
Trotzdem kannst Du offen bleiben und wenn einer Dir zeigt, dass er Dein Bestes will, und v.a. Dein Bauchgefühl gut ist und das Ganze stimmig, kannst Du langsam schauen, wohin es führt....