90

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

HeavyDreamy
@alleswirdbesser

Manche Menschen, die denken, sie wären normal, haben öfters in meinen Augen heftige Defizite, weil innerlich leer und emotional unzugänglich. Solche Menschen nutzen Kontakte nur noch funktional und verbreiten negative Schwingungen.

Für mich sind gesunde Menschen eher die, die merken, dass was nicht stimmt mit ihnen und sich durch Therapeuten Hilfe holen

Heute 07:53 • #76

alleswirdbesser
@HeavyDreamy ich halte mich für halbwegs gesund und inzwischen für sehr stabil, aber es gab Zeiten, da habe ich Hilfe gebraucht. Jemand Neutrales zum reden, jemand, der viel Erfahrung damit hat, ist sehr hilfreich. Die TE hat natürlich ganz andere Probleme zu lösen, aber es ist doch genau richtig, wenn man sich Hilfe sucht.

Heute 07:59 • x 1 #77

A

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

x 3

N
@Elisa123
Falls Du ein Freund von Arbeitsbüchern bist, an deren Ende ein Plan für die nächsten Schritte steht, und gut Englisch sprichst, kann ich John Delony Own Your Past, Change Your Future empfehlen. In dem Buch geht man die verschiedenen Säulen des eigenen Lebens durch (Beziehungen, Job/Finanzen, etc.) und soll eine ehrliche Bestandsaufnahme machen. Danach ein Bild entwickeln, wo es mit einem hingehen soll und sich dann auf den Weg machen.
Ich finde es ein sehr pragmatisches Vorgehen, um bisherige Muster zu unterbrechen. Ziel ist, ein Leben aufzubauen, mit dem man sich jederzeit wohl und sicher fühlt. Und aus dieser Sicherheit heraus kann man dann souverän agieren, zieht andere Menschen an als zuvor und weiß, was man will und nicht will.

Wenn die inneres Kind Bücher Dir helfen, zu erkennen, welche Muster bei Dir am Werk sind, hilft dieses Arbeitsbuch dabei, sich seine Muster ganz praktisch einzugestehen, sie als die Vergangenheit anzunehmen und sich auf dieser Grundlage in eine bessere Struktur hinein zu bewegen. Partnerschaftliche Beziehungen werden dabei als (nur) ein Aspekt eines ausgefüllten Lebens betrachtet. Denn eine Verlustangst oder ein Mangel-Mindset bricht sich ja nicht nur bei der Partnerwahl Bahn, sondern auch bei der Jobwahl, ob man sich einen Karriereschritt zutraut, welche Freunde man um sich schart, etc.

Heute 08:38 • x 1 #78

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
emotional stabil verstanden wird, davon lass besser auch die Finger.

Zitat von Sonnenschein85:
Und dann ist es ansich gut sich Jemand emotional stabilen zu suchen wenn man selbst gerade erst halbwegs stabil ist.

Die Definition ist eine Auslegungssache mit einer extremen Spannbreite.

Heute 08:53 • x 1 #79

N
Zitat von Worrior:
Aber wenn Du, nach eigener Aussage nach 10 Jahren noch lange nicht am Ende bist, dann drängt sich mir die Frage auf wie lange das noch dauern soll?

Wenn es sich um Gewalt oder Vernachlässigung als Kind handelt, dann ein Leben lang.

Oder wie lange, denkst Du, sollte ein querschnittgelähmter junger Erwachsener auf einen Rollstuhl angewiesen sein und was sagt das über seine Tauglichkeit als Partner aus?

Zitat von Razor_cgn:
Der Trick ist, such dir einen Mann, der komplett emotional stabil ist. Wenn du deine Spielchen fährst, bleibt er konstant und das killt deine Unsicherheit über die Zeit.

Das ewige Traumschloss der Red Piller: Ein stabiler 6-6-6-Mann werden und dann aus gebrochenen Frauen eine ewig treue, ewig in Liebe ergebene Ehefrau formen.

Die Männer, die nach diesem Muster komplett emotional stabil sind, sind einfach stoisch bis unterentwickelt. Die sieht man nach dem Ende einer Beziehung nicht etwas sich mit anderen darüber austauschen und daran wachsen, sondern die Kaputtheit der Frau verfluchen und zur Muckibude rennen.

Such Dir den richtigen Mann hat noch keine Frau in der eigenen Entwicklung signifikant weitergebracht. A man is not a plan gilt auch hier.

Im Anfangspost schreibt Elisa doch ganz klar, dass sie noch nicht gut mit sich selber allein sein kann und daran arbeiten möchte.

Heute 09:23 • x 1 #80

Worrior
Zitat von Nalf:
Oder wie lange, denkst Du, sollte ein querschnittgelähmter junger Erwachsener auf einen Rollstuhl angewiesen sein und was sagt das über seine Tauglichkeit als Partner aus?

Du meinst die TE wäre geistig behindert?

Vor 37 Minuten • x 1 #81

Blind-Meg
Zitat von Sonnenschein85:
Erstmal möchte sie allein bleiben ja. ( also Single) Aber wahrscheinlich nicht ihr Leben lang. Und dann ist es ansich gut sich Jemand emotional ...

Erstmal alleine bleiben hab ich gelesen und finde ich auch richtig.

Später mal jemanden zu finden, der wirklich stabil ist, ist natürlich wünschenswert.
Aber: hier, in diesem Forum, wird emotional stabil meistens von (älteren) Männern synonym gebraucht für emotional unzugänglich, macht alles mit sich aus, redet ungern (schon gar nicht über Enotionales), tut so als hätte er keine Gefühle und stellt die Gefühle anderer in Frage. Und so jemand ist kein wünschenswerter Partner, für niemanden. Erst recht nicht für bindungsunsichere Menschen.

Gerade eben • #82