6

Trennung durch dummen Fehler / wie hole ich sie zurück?

T
Hallo, ich bin neu hier - getrennt seit dem Wochenende.

Ich hatte über 5 Monate eine sehr schöne, liebevolle, leidenschaftliche Beziehung, die uns beiden sehr viel Kraft gegeben hat. Zerbrochen ist sie durch einen extrem dummen Fehler meinerseits. Wäre es andersrum ähnlich passiert, hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert, wie meine Partnerin. Ich habe also Verständnis für ihre Reaktion. Trotzdem glaube ich, dass wir eine Zukunft haben können und möchte sie gerne zurück gewinnen. Über Tipps und Hilfe dazu würde ich mich sehr freuen.

Was ist passiert?

Ich habe eine lange Beziehung (23 Jahre, davon 18 verheiratet) hinter mir. Die letzten 15 Jahre der Ehe waren für beide sehr schwer - unerfüllter Kinderwunsch, dann innerhalb von gut einem Jahr doch 2 Kinder, die beide als Säuglinge sehr anstrengend waren. Es gab wegen allem und jedem Streit. Ich habe sehr viel gearbeitet (das blöde Ernährergen) und meine Frau hat ihre Unzufriedenheit damit durch aggressives Genörgel abgebaut. Über 2 Jahre hinweg habe ich mich dann mit mehreren Anläufen von ihr getrennt. Anfang 2015 (nach der 3. Trennung) habe ich dann recht schnell eine kurze Beziehung gehabt, die aber in die Brüche gegangen ist - zu viele Altlasten in Kopf und Herz. Es ist dann etwas Ruhe eingekehrt bei mir und ich habe im Sommer eine tolle Frau kennengelernt. Sie hatte erst ein paar Monate vorher eine extrem schmerzliche Trennung hinter sich gebracht - ihr Freund ist innerhalb ein paar Wochen mehrfach allein zum Skifahren gegangen und hat ihr danach offenbart, dass er dort eine neue kennengelernt hat und sie doch bitte ausziehen soll.

Eine tolle Beziehung zwischen uns hatte begonnen. 2 Wochen nach dem Start der Partnerschaft fuhr ich mit meinen Kindern und - weil es so gebucht war und der Wunsch der Kinder - mit meiner noch-Frau in den Urlaub.

Und was habe ich für Fehler gemacht?

Sie war im Glauben, dass ich mit den Kindern allein in den Urlaub fahre und ich habe das nicht richtig gestellt - ich hatte Angst, das zarte Pflänzchen gleich in Gefahr zu bringen. Erster Fehler, der aber nur der kleinere war.

Nach dem Urlaub war ich noch für eine Woche bei meinen Kindern (ich habe im Haus ein Gästezimmer) und dort haben meine Kinder (7 und getrieben durch eine Horrortrennung bei einem Mitschüler gebettelt und geheult, dass ich mich nicht von der Mama trennen soll. Mich haben diese Kindertränen schwach gemacht und ich habe (ohne es ernst zu meinen) die Frage meiner Frau Wollen wir es nochmal versuchen? mit ja beantwortet.
Ernst gemeint habe ich das nicht, sie schon.

Meiner neuen Partnerin gegenüber habe ich das nicht offen gelegt und habe gehofft, es kommt nicht raus. Es gab ein paar komische Situationen, die ich aber irgendwie erklären konnte.

Mir war es jetzt trotzdem wichtig, reinen Tisch zu machen - ich war mir zwar fast sicher, dass sie sich trennen wird, aber ich wollte die Beziehung nicht auf dieser Lüge aufbauen. Am Samstag habe ich dann die ganze Geschichte erzählt. Sie war geschockt, gekränkt und tief verletzt. Sie hat mich gebeten, zu gehen. Am Sonntagabend habe ich dann ein eMail von ihr erhalten, in dem sie mir gesagt hat, dass sie die Beziehung nicht fortsetzen kann. Geschrieben hatte sie, weil sie nicht mit mir sprechen wollte (verständlich!).

Am Montag hatten wir dann nachdem ich geantwortet hatte nochmal telefoniert. Sie steht zu ihrer Entscheidung. Am Ende des Telefonates hat sie sich bei mir für die schöne gemeinsame Zeit bedankt. Das macht mir Hoffnung, dass ich doch nochmal bei ihr Erfolg haben kann.

Heute kam ein Päckchen mit ein paar Sachen von mir an, die noch bei ihr waren (Kleider, Buch, DVD) - da hat sie sogar eine Plastikschüssel mitgeschickt, in der ich was zu Essen mitgebracht hatte.

Natürlich würde ich am liebsten zu ihr fahren und mit ihr persönlich sprechen. Das würde sie aber zu sehr unter Druck setzen.

Da wir 100 km voneinander entfernt wohnen und auch beruflich keinerlei Berührungen haben, wird nur dann ein Kontakt stattfinden, wenn ihn einer von uns beiden aktiv sucht.

Im Moment habe ich keinen Plan, wie ich vorgehen soll. Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

13.01.2016 11:59 • #1


K
Hallo und willkommen hier

Die Gedanken einer Frau dazu
Zitat von TN1308:
die Frage meiner Frau Wollen wir es nochmal versuchen? mit ja beantwortet.
Ernst gemeint habe ich das nicht, sie schon.


Das find ich ehrlich gesagt sehr gemein Deiner Frau und auch den Kindern gegenüber. Man sagt doch sowas nicht so leichtfertig dahin, wenn man es nicht so meint.

Zitat von TN1308:
Mir war es jetzt trotzdem wichtig, reinen Tisch zu machen -


Das ehrt Dich, wobei ich mir nicht sicher bin; vielleicht wolltest Du auch Dein Gewissen erleichtern?

Zitat von TN1308:
Das macht mir Hoffnung, dass ich doch nochmal bei ihr Erfolg haben kann.


Nein, das sehe ich nicht so. Es hört sich für eher nach einer endgültigen Entscheidung an.

Und auch das spricht dafür:
Zitat von TN1308:
Heute kam ein Päckchen mit ein paar Sachen von mir an, die noch bei ihr waren (Kleider, Buch, DVD)


Zitat von TN1308:
Natürlich würde ich am liebsten zu ihr fahren und mit ihr persönlich sprechen. Das würde sie aber zu sehr unter Druck setzen.


Genau, das würde ich sein lassen, ist aber nur meine Meinung. Kann mir vorstellen, dass sie völlig durcheinander ist und erstmal gar nichts von Dir hören oder sehen will.

Ihre Entscheidung kann ich ürbrigens gut verstehen. Sie wird das Vertrauen in Eure Beziehung verloren haben und vielleicht zweifeln, ob sie das jemals wieder zurückgewinnen bzw Dir glauben kann. Für mich gäbe es wahrscheinlich auch kein Zurück.

Das alles sind jetzt aber nur meine Gedanken dazu. Vielleicht irre ich mich in Bezug auf die Gedanken Deiner Ex-Freundin. Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute.

13.01.2016 12:17 • #2


A


Trennung durch dummen Fehler / wie hole ich sie zurück?

x 3


S
Gleich mal vorneweg: Du bist doch jetzt ganz offiziell getrennt von deiner Frau, oder?
(sonst braucht man die Entscheidung deiner Freundin gar nicht mehr zu diskutieren ...)
Wenn du das mit einem klaren Ja beantworten kannst, dann muss ich sagen, dass ich die Reaktion deiner Freundin zwar verstehen, aber in dieser Konsequenz selbst nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich so viel Konsequenz bewundern soll, oder ob ich es ein klein wenig zu hart finde?!
Ich persönlich würde, wenn mir jemand wirklich, wirklich wichtig ist, einen Fehler, der noch dazu selbst eingestanden ist, auf jeden Fall versuchen zu verzeihen ... ob es gelingt, ist wieder eine andere Frage, aber ich finde, jeder hat eine zweite Chance verdient - überhaupt der Mensch, den ich liebe.
Aber sie scheint das im Moment nicht zu wollen und ich fürchte, das wirst du akzeptieren müssen.
Alles andere würde sie nur unter Druck setzen.
Und vielleicht, wenn etwas Zeit ins Land gezogen ist, gibt es ja noch Möglichkeiten. Aber im Moment scheint sie, wohl auch aus ihrer vorhergegangenen schmerzhaften Erfahrung, besser gleich mal alle Schotten dicht zu machen. Und das wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen.

13.01.2016 12:33 • x 3 #3


R
Ich sehe es nicht nur als einen Fehler an. Du warst unehrlich in Bezug auf den gemeinsamen Urlaub mit Deiner Ex (egal ob durch weglassen oder nicht richtigstellen), Du hast Deine Ex angelogen in Bezug auf einen Neustart (was ich wirklich übel find, ich hoffe, Du hast das wenigstens mittlerweile in einem Gespräch korrigiert? ) und Du hast Deine jetzige mit ziemlicher Sicherheit mit Deinen Erklärungen der komischen Situationen ebenfalls angelogen.

Auf jeden Fall kann sie Dir und Deinen Worten nicht mehr uneingeschränkt trauen. Das ist kein gutes Fundament für eine Beziehung.

Sie steht zu Ihrer Entscheidung und das umgehende Zurücksenden Deiner Sachen spricht für mich eine recht deutliche Sprache, allerdings keine die Hoffnungen begründet.

13.01.2016 12:59 • x 1 #4


T
Hallo Kiretty,

danke für die offenen Worte. Dass ich hier alle beteiligten unfair und unehrlich behandelt habe weiß ich.

Wahrscheinlich hätte ich mich an der Stelle meiner Partnerin genau gleich entschieden, wie sie. Trotzdem möchte ich nicht einfach die Flinte ins Korn werfen, sondern wieder mit ihr zusammen sein.

Was würde Dich (und da interessiert mich die weibliche Sicht, die ich eben nicht habe) veranlassen, wieder Vertrauen zu fassen?

Mein Gewissen wollte ich auch erleichtern, da hast Du recht. Eine wichtige Rolle spielt bei der fehlenden Offenheit / Ehrlichkeit meinerseits aber leider auch eine lang erlebte Erfahrung Bei Bockmist wird Ehrlichkeit bestraft (war in meiner Ehe so, wobei die Schwelle zum Bockmist bei meiner Frau schon eine falsch eingeräumte Spülmaschine war) und da habe ich leider die Taktik Tarnen und Täuschen zu sehr verinnerlicht, um meine Ruhe zu haben.

Mit meiner neuen Partnerin habe ich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit erlebt, dass es auch anders geht. Ich habe aber (zu) lange gebraucht, mich zu öffnen.

Ich werde sie natürlich erstmal in Ruhe lassen. Die Frage, die ich mir stelle (und da wünsche ich mir auch Deine Einschätzung!) ist, wie lange ist denn das in Ruhe lassen richtig?

Grüße

Thomas

13.01.2016 22:30 • x 1 #5


K
Hm. Fällt mir bestimmt schwer, Dir da was zu raten. Ich versuche es mal auf die Schnelle.

Ich kann mich gut in ihre Lage versetzen, weil mein Mann (wir waren 20 Jahre zusammen, davon 10 verheiratet) mich auch belogen (und betrogen) hat. Dabei ging es aber um eine andere Frau. Später hatte ich es nochmal mit jemandem, der mir vorflunkerte, er würde mich heiß und innig lieben, seine Beziehung wäre am Ende und er würde sich von seiner Frau baldmöglichst trennen. Das stimmte aber gar nicht und deshalb habe ich das sofort beendet. Aber das Vertrauen war natürlich wieder hin und deshalb fällt es eben schwer, da jemals wieder irgendjemandem was zu glauben. Bei Dir ist es ja auch so: Du hast Deine Freundin belogen. Das ist nunmal ein (nicht schöner Fakt). Wäre ich es gewesen, würde da überhaupt kein Weg mehr ranführen. Aber, das hängt ganz sicher mit meinen Erfahrungen zusammen. Jemand anders verzeiht das vielleicht irgendwann. Das wissen wir ja nun nicht. Vielleicht gelingt es Dir ja auch auch, Deine Freundin davon zu überzeugen, dass Du sie immernoch liebst und gern mit ihr zusammensein willst. (Ich glaube Dir sogar, dass es Dir leidtut und Du es wieder gutmachen möchtest.) Würde natürlich ein sehr langer Weg werden, denn Vertrauen baut sich wahrscheinlich nur sehr sehr langsam wieder auf. Nur, wie Du da am besten vorgehen sollst, darüber müsste ich erstmal nachgrübeln. Wir hatten Dir ja geraten, sie erstmal in Ruhe zu lassen. Aber dann ist das mit dem Überzeugen schlecht. Ich kann es wirklich nicht sagen, weil mir niemals wieder jemand begegnet ist, wo das mit dem Vertrauen wieder geklappt hat. Diejenigen haben sich aber auch gar nicht erst bemüht. (Falls sich meine Ausführungen holprig lesen, bitte ich um Verzeihung, ich grübele wirklich angestrengt darüber nach, wärend ich hier schreibe. )


PS: Ich würde Deine Freundin doch erstmal zur Ruhe kommen lassen. Warte mal ein bisschen ab. Dann kannst Du die Zeit auch nutzen, um in Dich hineinzuhorchen, ob Sie Dir wirklich noch alles bedeutet.

Ich hoffe, hier kommen vielleicht noch bessere Vorschläge bzw Tipps als ich sie Dir geben kann.

13.01.2016 23:08 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag