53

7 Jahre,viele Fehler und doch will ich sie zurück

T
Hey ihr Lieben,

nun ist es endlich soweit. Nach knapp 2,5 Monaten mitlesen und paar sporadischen Antworten traue ich mich meinen eigenen Beitrag aufzumachen.
Warum jetzt erst? Erstens wahrscheinlich Scham und Zweifel ob so eine Beziehung überhaupt als Text beschrieben werden kann. Zweitens hat sie sich später auch hier im Forum angemeldet und das macht es natürlich um einiges schwerer.

Ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe es bleibt nachvollziehbar für euch.

Wer sind wir?
Ich bin 36, hatte vor ihr schon einige längere Beziehungen, keine Kinder. Sie ist 34, vor mir eine bis zwei ernstere Beziehungen, daraus eine Tochter mit 11 Jahren.
Wir waren knapp 7 Jahre zusammen, die Trennung startete Ende Oktober 2023 und ging bis vorgestern.
Die Familiäre Vergangenheit ist bei uns beiden relativ schwierig, mein Vater war nie für die Familie da und hat meine Mutter letztendlich in die Insolvenz getrieben. Sie hatte auch ein noch schlimmeres Los mit ihren Eltern, auf das ich hier aber nicht weiter eingehen möchte.

Der Anfang
Das Kennenlernen war im August 2016 auf einem Metal-Festival. Ich war von meiner 6 jährigen Freundin knapp 2 Wochen getrennt, sie war schon einige Monate vom ihrem Ex-Mann getrennt, hatte aber während dieser Zeit eine Affäre.
Wir haben uns direkt super verstanden (wie das halt so ist) und landeten im Zelt.
Nach dem Festival trafen wir uns ein paar Tage später im Hotel. Während dieser Nacht und dem darauffolgenden Morgen habe ich das erste Mal gemerkt, wie toll ich sie finde. Ihr Humor war so böse wie meiner und wir konnten über alle Themen lachen, egal wie unreif oder sonst was sie waren. (damals ging das noch )
Wir brauchten aber beide ein paar Monate uns gegenseitig zugestehen dass es mehr als eine F+ sein soll.
Letztendlich haben wir es doch geschafft zusammen zu kommen und die ersten Monate waren wie immer, wunderschön.

Nach 4-5 Monaten:
Nach ein paar Monaten habe ich einen Fehler gemacht, den ich in anderen Beziehungen auch schon gemacht habe. Ich habe auf einem Seminar des Arbeitsamtes eine Frau getroffen.
Und hier kommt mein erstes Fragezeichen: Ich hatte davor keinerlei Interesse an einer anderen Frau, da ich ja erst frisch mit meiner Freundin zusammen war. Warum hab ich der Frau also meine Nummer gegeben? 100% kann ich das nicht sagen, ich gehe davon aus das ich mich geschmeichelt gefühlt habe und mir sowas ganz selten passiert ist.
Das Beste daran war, dass ich es sogar meine Freundin mit Stolz erzählt habe. ich weiß, ich würde mir im Nachhinein auch für die ganze Aktion eine reinhauen (nicht nur eine)
Ich schreibte also mit der Frau weiter bis zum Bildertausch. Ich sagte ihr aber auch, dass ich in einer Beziehung und glücklich bin. (ich weiß, das versteht kein Mensch)
Letztendlich habe ich dann den Kontakt abgebrochen, da die Gefühle für meine Freundin einfach zu groß waren.
Da ich meiner Freundin aber ja von dem Kontakt erzählte, kam es eines Nacht so, dass sie mein Handy durchsucht hat und die Nachrichten gefunden hat.
Rückblickend gesehen, ist das wahrscheinlich der Zeitpunkt an dem unsere Beziehung den negativen Verlauf nahm.
Ihr Vertrauen war nun angeknackst und lies sich nicht mehr vollständig reparieren.

Die kommenden Jahre:
waren geprägt von Ups und Downs.
Viele schöne Ausflüge und Unternehmungen zu zweit oder auch mit ihrer Tochter zusammen, zusammen gekocht, gezockt, Filme geschaut usw.
Dennoch misstraute sie mir immernoch - das spürte man, aber es war nachzuvollziehen, da es mir wahrscheinlich ähnlich gegangen wäre und sie in der Kindheit schon schlechte Erfahrungen mit Vertrauensmissbrauch hatte.
Natürlich trug ich auch wieder zu einem gewissen Misstrauen bei (heimlich Männerfilme/spiele schauen,etc.), eine andere Frau war aber während der gesamten Beziehung keine Option mehr für mich.
Ich wollte endlich aus diesem Fehler gelernt haben und so n Dreck nicht mehr machen.

Springen wir zu unseren letzten Monaten:
Die letzten Monate bzw. 1-2 Jahre (vor 2 Jahren sind wir in ein großes Haus zur Miete eingezogen) waren sehr toxisch. Schon beim Umzug dachte ich mir, dass es eine Flucht nach Vorne ist, da es davor schon ziemlich gekriselt hat. Trotzdem wollte ich es versuchen, da sie mir einfach super wichtig war.
Viele Streits, sehr viele Verletzungen usw. Ich war in der Beziehung meist der ruhige rationale Part, sie eher der emotionale aufbrausende. Und beide haben Dinge gesagt die unter der Gürtellinie waren. Hier muss ich aber ehrlich sein, sie hatte das in der letzten Zeit meiner Meinung nach bewusst oft gemacht.

Das Problem an der ganzen Sache ist aber: schon während der Beziehung hatte ich mich oft gefragt ob sie immer so ehrlich ist wie sie tut oder sie es von anderen verlangt.
Nach der Trennung erzählte mir ein Freund dann folgendes:
Wir waren einmal zu Besuch bei Freunden eingeladen, wo sie ein kurzes Zweier-Gespräch mit der Gastgeberin geführt hat.
Nachdem wir nach Hause fuhren sagte die Gastgeberin zu ihrem Mann, dass wir doch bitte nicht mehr in in Haus kommen sollen. Warum? Zitat Jemand der so über seinen Partner spricht, kann nicht gut sein
Was genau damals gesagt wurde, weiß ich nicht.

Und seitdem kommen immer mehr Dinge ans Licht wie rachsüchtig und boshaft sie ist. Sie verrät ihre beste Freundin und ihren besten Freund, nur dafür dass sie gut dasteht. Sie redet hinter dem Rücken des Partners schlecht über ihn und rechtfertigt das mit ich konnte ja nicht anders. ich musste mich aussprechen

In den letzten zwei Wochen hatten wir trotz Trennung viel Kontakt, S. und einfach wieder eine wunderschöne Zeit. Am Samstag gingen wir in die gleiche Disco (aber getrennt). Als wir draußen beim Rauchen standen, sprach ein Typ sie an und sagte Du hast etwas besseres verdient als diesen Typen (und meint mich). . und ihre Reaktion darauf war entweder ein ja oder ein Schulterzucken und auf den Boden schauen.
Sie konnte es wieder nicht zugeben, aber ich hab in ihren Augen gesehen, dass sie da ja gesagt hatte. Wie kann man so etwas tun? :/

Und jetzt zu meinem Dilemma:
Warum hänge ich noch so an ihr? War das jemals etwas Echtes von ihrer Seite aus?
Ich bin aktuell so traurig wie noch nie am Punkt unserer Trennung. Ich will mit ihr normal reden, aber ich weiß dass sie mir nie die komplette Wahrheit sagen wird, da sie kaum Fehler zugestehen kann.
Wie schaffe ich es mit ihr zu reden und sie sich endlich komplett öffnet?
Ich weiß ich hab auch viel Mist gebaut in dieser Beziehung, aber sie hat mir nie wirklich verzeihen können und es trotzdem so lange hingezogen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Hilfe - und bitte ehrlich raus, egal wie hart es ist
Und falls Fragen sind. nur raus damit.

Und zu Dir (falls du das noch liest):
Es tut mir so leid das ich diesen Mist am Anfang gebaut habe. ohne das wäre es bestimmt anders gelaufen. Ich kanns leider nicht mehr ändern, aber ich will dass du weißt dass ich es unsere ganze Beziehung versucht habe.
Ich vermiss uns und ich werde uns immer zu einem gewissen Teil in mir tragen. Ich liebe dich und hoffe wir können irgendwann nochmal reden, priu.

17.01.2024 15:32 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Hallo Truthis,

wie kommt es, dass Ihr beide hier in diesem Forum gelandet seid? War es Zufall. Absprache oder Schnüffelei? Falls erstes oder letzteres: Wie ist es rausgekommen?

Für uns andere User könnte es ganz interessant sein, beide Seiten zu hören. Für Dich finde ich es nicht so gut, denn damit fällt ein geschützter Rahmen für Dich weg. Für sie auch - aber ich antworte ja grade Dir

Ich weiß nicht, wer sie ist und kenne daher ihre Seite der Medaille nicht (falls sie hier überhaupt etwas geschrieben hat ).

Aber macht sie ernsthaft auch nach Jahren noch ein Fass auf, weil Du - im mehr oder weniger beruflichen Rahmen - mal ne Telefonnummer mit einer Frau ausgetauscht hast? Und Du entschuldigst Dich auch noch nach Jahren dafür und wirfst das Büßerhemd über?

Sorry, da habe ich NULL Verständnis für. Aber gut, es gibt halt Menschen, die hinter jedem Kontakt zum anderen Geschlecht gleich sonstwas vermuten - selber würde ich mich da jedoch niemals einschränken lassen. Da wären mir viele nette Bekanntschaften (Männer und Frauen), aus denen z. T. auch Freundschaften geworden sind, durch die Lappen gegangen. Natürlich dürfen Grenzen nicht überschritten werden, aber das hast Du lt, Deiner Aussage ja nie gemacht.

Was Du über ihre Gehässigkeit (Dich schlecht machen bei gemeinsamen Freunden) und ihre Rachsucht schreibst, finde ich sehr unangenehm. So einen Partner würde ich nicht haben wollen.

Und nee, eine schlechte Kindheit entschuldigt für mich auch nicht alles. Wenn jemand weiß, dass er Probleme hat, die aus seiner Vergangenheit rühren, sollte er die für sich selber angehen und sie nicht auf andere abladen. Erst recht dann, wenn ein Kind da ist, das das eigene Päckchen auch noch übergestülpt bekommt.

17.01.2024 16:07 • x 3 #2


A


7 Jahre,viele Fehler und doch will ich sie zurück

x 3


J
Dein ernst?
Du willst eine Frau zurück die dir innerhalb 7 Jahre ein Fehlverhalten vorwirft welches in eurer Kennenlernphase (das sind die ersten Monate für mich) stattgefunden hat?

Willst du weitere 7 Jahre eine Frau an deiner Seite die dir nicht 100%ig vertraut?
Ich habe den gleichen Rotz 9 Jahre lang mitgemacht.
- Kontrollanrufe
- Misstrauen
- Handykontrolle
- Eifersucht
- etc.

Ich bin daran stück für stück kaputt gegangen.
Diese Frau würde mir nie vertrauen.
Viel schlimmer ist aber: Ich habe es zu meinem Problem gemacht! Ist es aber nicht.

17.01.2024 16:25 • x 2 #3


J
Ach ja:
Natürlich hängst du an ihr. 7 Jahre verarbeitet man nicht so schnell.
Da sind viele Gewohnheiten und Erinnerungen zusammen gekommen.

Des weiteren machst du dir das Leben selbst schwer:
Stell den verdammten Kontakt ein.
Sie hat sich getrennt. Sie ist KEIN Teil mehr deines Lebens.
Entsprechend gibt es auch keinen Grund den Kontakt mit ihr zu halten (außer ihr habt Kinder)

17.01.2024 16:27 • x 1 #4


DieSeherin
wer ist denn im angemieteten haus geblieben? darfst du die tochter sehen? die müsste dir ja nach den vielen jahren ziemlich ans herz gewachsen sein, oder?

17.01.2024 16:29 • x 1 #5


Wurstmopped
Zitat von TruthIs:
Sie redet hinter dem Rücken des Partners schlecht über ihn und rechtfertigt das mit ich konnte ja nicht anders. ich musste mich aussprechen

No Go, absolut respektlos!
Das hast du dir über Jahre hinweg bieten lassen?

17.01.2024 16:35 • x 1 #6


T
@VictoriaSiempre
Zitat:
wie kommt es, dass Ihr beide hier in diesem Forum gelandet seid? War es Zufall. Absprache oder Schnüffelei? Falls erstes oder letzteres: Wie ist es rausgekommen?

Naja, Monate vor der Trennung hatten wir das Forum entdeckt. Ich hatte mich zuerst nach der Trennung angemeldet, dann sie. Aus welchem Grund? Ich glaube es ging ihr um Kontrolle, aber keine Ahnung - auf jeden Fall keine Absprache ^^

Zitat:
Aber macht sie ernsthaft auch nach Jahren noch ein Fass auf, weil Du - im mehr oder weniger beruflichen Rahmen - mal ne Telefonnummer mit einer Frau ausgetauscht hast? Und Du entschuldigst Dich auch noch nach Jahren dafür und wirfst das Büßerhemd über?

Genau das haben meine Freunde auch gesagt. Damit mit Bild auch stimmt: das waren schon anziehend Fotos, aber nur 1 oder 2. Aber ja, sie hat mich jahrelang so konditioniert dass ich irgendwann das auch als Fremdgehen betitelt habe. ^^Dafür hab ich schon n Rüffel von meinem Kumpel bekommen

Zitat:
Sorry, da habe ich NULL Verständnis für. Aber gut, es gibt halt Menschen, die hinter jedem Kontakt zum anderen Geschlecht gleich sonstwas vermuten - selber würde ich mich da jedoch niemals einschränken lassen. Da wären mir viele nette Bekanntschaften (Männer und Frauen), aus denen z. T. auch Freundschaften geworden sind, durch die Lappen gegangen. Natürlich dürfen Grenzen nicht überschritten werden, aber das hast Du lt, Deiner Aussage ja nie gemacht.

Naja ein D*ckpic einer anderen Frau zu senden ist schon eine Grenzüberschreitung oder? Aber ich verstehe was du meinst.

Zitat:
Was Du über ihre Gehässigkeit (Dich schlecht machen bei gemeinsamen Freunden) und ihre Rachsucht schreibst, finde ich sehr unangenehm. So einen Partner würde ich nicht haben wollen.

Und nee, eine schlechte Kindheit entschuldigt für mich auch nicht alles. Wenn jemand weiß, dass er Probleme hat, die aus seiner Vergangenheit rühren, sollte er die für sich selber angehen und sie nicht auf andere abladen. Erst recht dann, wenn ein Kind da ist, das das eigene Päckchen auch noch übergestülpt bekommt.

Ja auch die Gehässigkeit und Rachsucht hat sie immer mit (für sie) nachvollziehbaren Gründen verteidigt. Am Anfang unserer Beziehung hatte ich mich gewundert dass sie bzgl. ihrer Kindheit keine Therapie gemacht hat. Aber du hast recht, jeder kann es jederzeit angehen.

17.01.2024 16:39 • #7


T
@joeyjo

Zitat:
Dein ernst?

Du willst eine Frau zurück die dir innerhalb 7 Jahre ein Fehlverhalten vorwirft welches in eurer Kennenlernphase (das sind die ersten Monate für mich) stattgefunden hat?

Ich merke immer mehr wie sehr sie mich manipuliert hat, krass

Zitat:
Ich bin daran stück für stück kaputt gegangen.
Diese Frau würde mir nie vertrauen.
Viel schlimmer ist aber: Ich habe es zu meinem Problem gemacht! Ist es aber nicht.

Genau das habe ich in den letzten Monaten deutlich gemerkt. Und auch jetzt bin ich komplett zerstört. Aber ja, es sollte echt nicht mein Problem sein.

17.01.2024 16:43 • #8


T
Zitat von DieSeherin:
wer ist denn im angemieteten haus geblieben? darfst du die tochter sehen? die müsste dir ja nach den vielen jahren ziemlich ans herz gewachsen sein, oder?

Ich bin seit 1,5 Monaten alleine im Haus und ja... leicht isses nicht. Werde aber in 2 Wochen umziehen.
Naja es ist ja nicht meine eigene Tochter. Aber ich denke auch nicht dass ich sie sehen dürfte, da auch Erziehung und Kind immer ein schwieriges Thema bei uns war.

17.01.2024 16:45 • #9


T
Zitat von Wurstmopped:
No Go, absolut respektlos! Das hast du dir über Jahre hinweg bieten lassen?

Sie hat eine perfekte Maske. Aber ja trotzdem habe ich mir das jahrelang bieten lassen. Und das kotzt mich so sehr an. Und dass ich immernoch etwas Gutes in ihr sehe, zeigt nur wie stark sie mich geformt hat.

17.01.2024 16:47 • #10


J
Woher weiß deine Ex das mit dem DicPic?
Hast du ihr das etwa erzählt?

Meine Ex hat, während ich nicht anwesend war, ein Handy genommen und meine Chats kontrolliert!
Darüber hat sie dann herausgefunden, dass ich in unserer Kennenlernphase mit anderen Frauen geschrieben habe.

Ich hätte sie damals schon vom Hof jagen sollen... Handykontrolle während ich nicht anwesend gewesen bin.
Sorry.... den sch. hatte ich dann die restlichen Jahre. Warum? Weil ich immer dachte ich bin Schuld daran.
Nein - sie hat ihre kranke Eifersucht nicht im Griff. Habe das aber zu meinem Problem gemacht.
Das war der Fehler.

17.01.2024 16:48 • x 1 #11


DieSeherin
Zitat von TruthIs:
Naja es ist ja nicht meine eigene Tochter. Aber ich denke auch nicht dass ich sie sehen dürfte, da auch Erziehung und Kind immer ein schwieriges Thema bei uns war.

ääähhhmmm. du hast das mädel viele jahre begleitet!? hast du zumindest mal gefragt, oder ist dir das nicht wichtig?

17.01.2024 16:49 • x 4 #12


Wurstmopped
Zitat von TruthIs:
Sie hat eine perfekte Maske. Aber ja trotzdem habe ich mir das jahrelang bieten lassen. Und das kotzt mich so sehr an. Und dass ich immernoch etwas ...

Ich frage dich, warum hast du da keine rote Linie gezogen und bist nicht in den Konflikt gegangen?
Verlustangst?
Es gibt Menschen die es machen und die, die es mit sich machen lassen.

17.01.2024 16:49 • x 1 #13


T
@joeyjo
Zitat:
Woher weiß deine Ex das mit dem DicPic?
Hast du ihr das etwa erzählt?

Meine Ex hat, während ich nicht anwesend war, ein Handy genommen und meine Chats kontrolliert!
Darüber hat sie dann herausgefunden, dass ich in unserer Kennenlernphase mit anderen Frauen geschrieben habe.

Ich hätte sie damals schon vom Hof jagen sollen... Handykontrolle während ich nicht anwesend gewesen bin.
Sorry.... den sch. hatte ich dann die restlichen Jahre. Warum? Weil ich immer dachte ich bin Schuld daran.
Nein - sie hat ihre kranke Eifersucht nicht im Griff. Habe das aber zu meinem Problem gemacht.
Das war der Fehler.


Nein, das war exakt wie bei Dir - Handy genommen und nachgeforscht. Und ja, diese Charaktereigenschaft hat mich auch die restlichen Jahre dann immer verfolgt, wie dich auch.... einfach krass ^^

17.01.2024 16:51 • #14


T
@DieSeherin
Zitat:
ääähhhmmm. du hast das mädel viele jahre begleitet!? hast du zumindest mal gefragt, oder ist dir das nicht wichtig?

das ist etwas schwieriger zu beantworten aber ich versuchs:
Erziehung für mich zu übernehmen war relativ schwer, da ich viele Dinge nicht von zuhause mitbekommen habe. Ich war sicher nicht der beste Ersatzdaddy, aber ich habe mein möglichstes gemacht und würde sagen dass es sicher 1000 bessere gegeben hätte, aber auch 2000 schlechtere. ^^
Eine Schwierigkeit war dabei auch die Emotionalität der Ex. Das Kind sah die Mutter oft weinen - ohne natürlich den Grund zu kennen oder zu verstehen, und sieht in mir dann natürlich den Bösewicht.
Als die Trennung durch war, hatten wir nochmal ein kurzes aber intensives Gespräch (wir hatten komischerweise immer eine Bessere Zeit wenn die EX nicht da war), indem ich ihr sagte dass sie jederzeit zu mir kommen kann wenn sie bei irgendetwas Hilfe braucht. Das hatte sie in dem Moment auch gefreut. Als ich ihr das später nochmal per Whatsapp geschrieben hatte, war die Reaktion deutlich verhaltener - ich denke da hat die EX wieder etwas gesagt.

Mein beste Kumpel hat gesagt, dass die Ex mir nie wirklich eine Chance für diese Vaterrolle gegeben hat. Mittlerweile seh ich das zum Teil auch.

17.01.2024 16:57 • x 1 #15


A


x 4