53

7 Jahre,viele Fehler und doch will ich sie zurück

J
Sieh es mal so:
Du hast jetzt deine Ruhe. Keine Eifersucht. Keine Handykontrolle. Kein Drama. Keine sch.. Musst nicht mehr wie auf Eierschalen laufen und dir darüber Gedanken machen wie die Partnerin das oder das interpretiert. Willst du diesen Mist echt wieder haben?

Ich bin irgendwann auch auf Eierschalen gelaufen. Nicht mal mehr das Handy habe ich im Bett benutzt. Weil wird mir eventuell wieder aus der Hand gerissen.

Hast du deine Partnerin geschlagen oder bist fremd gegangen? Nein? Dann ist doch alles in Ordnung. Trennungen passieren nun mal. Auch wenn du alles „richtig“ gemacht hättest, hätte dir das passieren können. Ist nun mal so.

Und ja. Dir wird es nach so vielen Jahren sch. gehen.

17.01.2024 23:48 • x 1 #31


S
Zitat von TruthIs:
Das nie wieder sehen ist ein Gefühl welches in mir eine tiefe Angst auslöst.
Wie könnte ich aus diesem Denken rauskommen?

Kenne ich aus meiner aktuellen Lage, auch wenn deine Partnerzeit natürlich deutlich länger war.
Kurzfristig. Gönn dir was, was du dir sonst nie gönnst, aber immer wolltest. Was dir dein Partner vielleicht auch mies geredet hat.
Langfristig. Änder das an dir, was dich immer gestört hat. Selbstentwicklung ist die Number 1 unter den Trennungstips. Die Arbeit an dir verbessert und beruhigt deinen Charakter. Und lenkt dich ab. Lies ein Buch, mach Sport, triff interessante Menschen mit Tiefgang.

Ich hab jetzt nicht alles genau im Kopf bei dir, aber wichtig ist halt Kontaktsperre und sofern keine Orga notwendig ist das Löschen aller Kontaktdaten. Hat mir auch sehr geholfen, weil es einem den innerlichen Zwang abnimmt, darüber nachzudenken, ob man kontaktieren sollte. Das ist ein harter Entzug, aber er wirkt daher auch am schnellsten. Und selbst wenn keine Kontaktsperre möglich ist, dann auf jeden Fall Kontakt auf das Allernötigste reduzieren.

17.01.2024 23:55 • x 1 #32


A


7 Jahre,viele Fehler und doch will ich sie zurück

x 3


T
Zitat von Joeyjo:
Sieh es mal so: Du hast jetzt deine Ruhe. Keine Eifersucht. Keine Handykontrolle. Kein Drama. Keine sch.. Musst nicht mehr wie auf Eierschalen laufen und dir darüber Gedanken machen wie die Partnerin das oder das interpretiert. Willst du diesen Mist echt wieder haben? Ich bin irgendwann auch auf Eierschalen gelaufen. ...

Das mit dem Bett am Handy kenn ich, aber aus der Hand reissen toppt es halt nochmal ^^

Danke dir

18.01.2024 00:16 • #33


T
Zitat von S4lamander:
Kenne ich aus meiner aktuellen Lage, auch wenn deine Partnerzeit natürlich deutlich länger war. Kurzfristig. Gönn dir was, was du dir sonst nie gönnst, aber immer wolltest. Was dir dein Partner vielleicht auch mies geredet hat. Langfristig. Änder das an dir, was dich immer gestört hat. Selbstentwicklung ist die ...

Danke dir, gute Tipps

Das mit der Selbstentwckilung will ich auf jeden Fall angehen, da hat mir in den letzten Monaten einfach die Energie gefehlt. Aber ab dem Umzug geht es aufwärts.

18.01.2024 00:23 • x 1 #34


S
Vielleicht hier noch etwas, was ich aktuell gelernt habe.
Ich kann gut reflektieren, aber habe auch Fehler gemacht. Bei mir lag es am Kontrollverlust. Gewisse Ereignisse in meinem Leben (Tod, etc.) bei denen ich es nur ertragen konnte und keine Kontrolle hatte.

In meiner aktuellen Situation habe ich gemerkt, dass darunter mein Selbstwert sehr leidet und ich vegetiert habe. Das Reflektieren blieb dann auch auf der Strecke. Man ist außerdem mit niemandem mehr auf Augenhöhe.

Versuch bei Sachen, die dein Leben beeinflussen und bei denen es dir gerade schlecht geht, bewusst Kontrolle zu erlangen und Entscheidungen von dir einfließen zu lassen. Bei mir war es beispielsweise die Kontaktsperre. Es war das erste, was ich in den letzten Monaten tun konnte. Und sich das bewusst zu machen, dass man hier die Kontrolle hat und nutzt, um das eigene Dasein zu verbessern, hat mir ungemein geholfen.

Wo du in deinem speziellen Fall Möglichkeiten hast Kontrolle zu übernehmen, das musst du selbst herausfinden.

18.01.2024 00:27 • x 1 #35


Joeyjo
Zitat von TruthIs:
Das mit dem Bett am Handy kenn ich, aber aus der Hand reissen toppt es halt nochmal ^^ Danke dir

Ach. Das ist nicht mal das krasseste. Ehrlich. Ich habe wirklich wirklich viel mit mir machen lassen wo ich nun bemerke „Wie wenig selbstliebe hast du eigentlich das du das mit dir machen lässt“

Jedenfalls habe ich nun gelernt was ich nicht mehr will. Lieber alleine als sowas an seiner Seite. Ich konnte nicht mal einkaufen gehen und die Geldbörse zu Hause lassen (zahle mit dem Handy). Direkt die Nachricht „Dachte du wolltest einkaufen weil komischerweise liegt dein Geldbeutel noch hier“ - ja sehr gut. Traumfrau. Würde ich direkt zurück nehmen.

Oder war bei einem Kollegen. Dann die Nachricht. „Dachte du bist bei X. Waren hier gerade spazieren aber da ist kein Licht an“ - wtf

18.01.2024 00:36 • #36


T
@S4lamander
Zitat:
In meiner aktuellen Situation habe ich gemerkt, dass darunter mein Selbstwert sehr leidet und ich vegetiert habe. Das Reflektieren blieb dann auch auf der Strecke. Man ist außerdem mit niemandem mehr auf Augenhöhe.

So ging es mir auch in den letzten drei Tagen, nur das nötigste gemacht und null weiter gekommen.

Eine Kontaktsperre wird erst möglich sein wenn noch n paar organisatorische Dinge geklärt sind, Das sollte aber auch in den nächsten Tagen passiert sein.
Das mit der Kontrolle hört sich gut an und nehm ich mir auf jeden Fall zu Herzen, merci

18.01.2024 00:52 • #37


T
@Joeyjo

Okay diese Art von Kontrolle kenn ich, aber trotzdem what the f*ck von ihr ^^ Ich frage mich warum manche Menschen so eine Art der Kontrolle über andere brauchen
Du hast es dir wahrscheinlich gefallen lassen weil du den Menschen liebst und das beste in ihm siehst, wie ich ^^

18.01.2024 01:04 • #38


S
@TruthIs: Das Wichtigste ist zu sich selbst brutal ehrlich zu sein. Bist Du ehrlich zu Dir selbst ? Für welche Werte stehst Du ? Unbeständig sein und keinen oder einen wechselnden Wertekompass zu haben ist weder für die eigene Entwicklung, schon gar nicht für eine Beziehung eine taugliche Grundlage.

18.01.2024 01:16 • x 2 #39


T
Zitat von Seneca22:
@TruthIs: Das Wichtigste ist zu sich selbst brutal ehrlich zu sein. Bist Du ehrlich zu Dir selbst ? Für welche Werte stehst Du ? Unbeständig sein ...

Cool, dass du das rausliest.
Tatsächlich würde ich mich als impulsiver und eher unbeständig beschreiben. Beständigkeit wurden mir leider nicht vorgelebt und ich befinde mich auch seitdem ich ca. 15 bin auch non stop in Beziehungen. Auf der Suche nach was auch immer daher kenne ich mich selbst als Mensch wahrscheinlich weniger als andere in meinem Alter. Dadurch kommt aber auch eine innerliche Jugend die die Menschen anscheinend feiern.
Ich würde sagen der Wertekompass ist fix und meiner Meinung nach auch gut.

18.01.2024 03:36 • #40


W
Zitat von TruthIs:
Sie hat eine perfekte Maske. Aber ja trotzdem habe ich mir das jahrelang bieten lassen. Und das kotzt mich so sehr an. Und dass ich immernoch etwas Gutes in ihr sehe, zeigt nur wie stark sie mich geformt hat.

toxische Beziehungen zu verarbeiten dauert viel länger, als normale. Lies dich da mal ein wenig rein
und dazu kommt, dass man 7 Jahre nicht einfach vergisst.

18.01.2024 14:26 • x 1 #41


T
Zitat von WoKa:
toxische Beziehungen zu verarbeiten dauert viel länger, als normale. Lies dich da mal ein wenig rein und dazu kommt, dass man 7 Jahre ...

Zusätzlich dazu dass die toxische Beziehung schon viel Zeit gekostet hat, dauert es nochmal länger sie zu verarbeitet.
Wer nochmal sagt das Leben sei in irgendeiner Art fair....

18.01.2024 14:32 • #42


W
@TruthIs feel you! :/

18.01.2024 15:16 • x 1 #43


Scheol
Zitat von TruthIs:
Hey ihr Lieben, nun ist es endlich soweit. Nach knapp 2,5 Monaten mitlesen und paar sporadischen Antworten traue ich mich meinen eigenen Beitrag aufzumachen. Warum jetzt erst? Erstens wahrscheinlich Scham und Zweifel ob so eine Beziehung überhaupt als Text beschrieben werden kann. Zweitens hat sie sich später auch ...

Die letzten 1-2 Jahre waren sehr toxisch.

Schon beim Umzug dachte ich mir, dass es ……..ziemlich gekriselt hat.

Trotzdem wollte ich es versuchen, da sie mir einfach super wichtig war.

Viele Streits,

sehr viele Verletzungen usw.

sie eher der emotionale aufbrausende.

Und beide haben Dinge gesagt die unter der Gürtellinie waren.

sie hatte das in der letzten Zeit meiner Meinung nach bewusst oft gemacht.

schon während der Beziehung hatte ich mich oft gefragt ob sie immer so ehrlich ist wie sie tut oder sie es von anderen verlangt.

Jemand der so über seinen Partner spricht, kann nicht gut sein…..

kommen immer mehr Dinge ans Licht wie rachsüchtig

und boshaft sie ist.

Sie verrät ihre beste Freundin und ihren besten Freund,

nur dafür dass sie gut dasteht.

Sie redet hinter dem Rücken des Partners schlecht über ihn und rechtfertigt das mit ich konnte ja nicht anders. ich musste mich aussprechen


Sieht aus wie ein Redflag Wald.
Da kannst du drei Kreuze machen.

18.01.2024 20:28 • x 1 #44


Scheol
Zitat von TruthIs:
Ich frage mich warum manche Menschen so eine Art der Kontrolle über andere brauchen

um ein Gefühl der Sicherheit zu haben.

18.01.2024 20:29 • x 1 #45


A


x 4