Zitat von Wirdschon:@BostonCeltric , es ist prima, dass Du Menschen nicht nur negativ sehen willst. Wieso auch, wenn der Mensch ja nie nur schlecht oder nur gut ist. Trotzdem finde ich, solltest Du deine Posts nochmals durchlesen. Du relativierst Ihre Handlungen, beschönigst Sie und blickst ,weil Dich die Insekteninvasion befallen hat, ...
Ich „fresse“ das im Grunde genommen auch nicht einfach und bin jetzt wieder komplett on fire – so wirkt es vielleicht durch meine Beiträge, ist aber nicht der Fall. Faktisch gibt es aktuell ja keinen Kontakt, außer dem kurzen Austausch letzte Woche und der Begegnung auf dem Fest.
Der Grund, warum ich hier so viel reflektiere und auch Dinge einordne, ist genau der: Ich führe diesen inneren Dialog sowieso – und hole mir hier bewusst auch kritische Perspektiven rein. Dass das dann manchmal wie Relativierung wirkt, verstehe ich, aber ich finde, die Position muss ich mir auch zugestehen.
Was du zu ihrer Situation schreibst, sehe ich in Teilen auch. Gleichzeitig kenne ich aus meiner eigenen Vergangenheit, dass Trennungen selten gradlinig verlaufen. Bei meiner Ex und mir war es ähnlich: Wir waren beide schon länger unglücklich, haben aber wegen der Kinder an diesem Rahmen festgehalten. Der finale Punkt kam auch erst, als sie mir gesagt hat, dass sie glaubt, sich neu verliebt zu haben. Erst dann haben wir wirklich sauber bilanziert.
Bei uns war die (romantische) Liebe gegen und das was noch da war (Freundschaft, gegenseitige Wertschätzung) das ist auch weiterhin da und darf auch bleiben. Es musste "nur" sauber transformiert werden auf unterschiedliche Haushalte und ein neues Lebensmodell. Auch meine Ex und ich sind nicht wirtschaftlich abhängig voneinander und dennoch sind wir beide in dieser Beziehung/Ehe geblieben.
Unterm Strich bin ich aber bei dir: Wenn überhaupt, dann kann so etwas nur funktionieren, wenn sie ihren Weg erstmal sauber geht – Trennung, Aufarbeitung, Stabilität für die Kinder.
Und genau deswegen bleibe ich auch erstmal bei Abstand, auch wenn es mir emotional nicht immer leicht fällt.