BostonCeltric
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 73
gerne möchte ich meine Geschichte mit euch teilen. Vermutlich suche ich einfach Ort um darüber zu reden, denn viele Lösungsmöglichkeiten gibt es wahrscheinlich nicht.
Kurze Vorgeschichte: ich bin Ende 30 und getrenntlebend. Meine Ex und ich haben ein gutes Verhältnis um trotz Trennung ein stabiles Fundament für unsere Kinder zu gewährleisten. Zudem Schätzen wir uns menschlich/persönlich sehr, auch wenn diese Paarebene kein Thema mehr ist.
Im September letzten Jahres war ich mit meinen Kindern auf einem Fest in einem Ort der so ca. 15 Minuten von uns weg liegt (normalerweise sind wir in dieser Ecke aber nicht unterwegs). Dort gab es verschiedene Aktivitäten für Kinder und an einer Aktivität stand ich gerade an als ich vor mir in der Reihe eine Exfreundin aus Schulzeiten entdeckte. Hört sich jetzt unheimlich kitschig an aber ich war vollkommen aufgeregt sie zu sehen und habe sie direkt angesprochen. Da sie auch alleine mit ihren zwei noch recht kleinen Kindern da war und ich mit meinen konnten wir nie länger sprechen ohne die Kinder aus den Augen zu verlieren. Wir hatten uns dann immer wieder im Blick und irgendwann kam sie zu mir um mir ihre Nummer zu geben und meinte ich solle mich mal melden, sodass wir in ruhe sprechen können.
Abends als die Kinder schliefen habe ich ihr per WA geschrieben, sodass sie auch meine Nummer hat. Dann sind wir in der Zeit erstmal zurückgereist zum Ende unserer damaligen Beziehung da wir uns kurz nach dem Abi getrennt haben, als jeder seinen Weg ging. Wir haben dann darüber "geschrieben" was wer die letzten Jahre gemacht hat und wollten uns schnellstmöglich verabreden.
Zwei Tage später sind wir zusammen essen gegangen und was soll ich sagen ich war einfach hin und weg. Es hat total geknistert. Sie sagte, dass sie auch getrennt sei und wir kamen uns über die nächsten Monate immer näher. Es gab nur zwei Einschränkungen die mir nach einiger Zeit etwas komisch vorkamen:
1: sie wollte immer zu mir kommen
2: sie blieb nie über Nacht
Anfang Januar gestand sie mir, dass sie noch nicht getrennt sei, sie sich aber trennen möchte weil die Ehe hinüber sei. Sie hat mir nicht die Wahrheit gesagt aus Sorge uninteressant für mich zu sein. Sie erzählte ihre Ehe sei schon länger kaputt aber den finalen Schritt hätte sie noch nicht geschafft aus Angst davor, dass die Kinder dabei unter die Räder kommen. Ich habe ihr das sogar geglaubt aber geändert hat es für mich nichts.
Mein Standpunkt ist, dass ich mich auf nichts einlasse, ehe das nicht geklärt ist. Habe ihr aber auch gesagt, dass ich kein Trennungsgrund sein möchte. Daraufhin haben wir den Kontakt eingestellt: keine Treffen mehr, keine Nähe mehr, kein Kontakt. Es hat mich aber seither nicht mehr losgelassen, ich würde ihr am liebsten täglich Nahe sein.
Letzte Woche fragte sie mich ob ich auf ein Fest gehen würde, was am Sonntag ansteht (wieder in dem Ort wo wir uns ursprünglich wiedergesehen haben). Das führte dazu, dass wir etwas hin und her geschrieben haben und sie erzählte, sie hätte jetzt die Trennung eingeleitet, ganz unabhängig von mir was auch vorher schon tun wollte weil sie einfach beide schon länger unglücklich miteinander sind. Wir sind am Ende auch auf dieses Fest gefahren (Feuerwehrfest und mein jüngstes Kind ist gerade absoluter Feuerwehrfan) und haben uns dort auch gesehen und kurz Hallo gesagt. Aber im Trubel und dann auch noch mit den Kindern ist das der falsche Rahmen um über etwas zu sprechen. Als ich sie gesehen habe war sofort wieder dieses kribbeln.
Momentan bin ich jedoch unsicher. Ich will kein Trennungsgrund sein und Kindern damit das Fundament nehmen. Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung auch nachempfinden, wieso sie in der Ehe unglücklich ist. Ihre Argumentation in der unglücklichen Ehe zu verbleiben und die Trennung vor sich hinzuschieben war plausibel. Durch diese Verheimlichung am Anfang ist das Vertrauen jetzt aber auch etwas eingerissen, könnte ich aber auch wegrationalisieren auf Grund der Nachvollziehbarkeit. Ich würde mich gerne wieder mit ihr Treffen, andererseits sollte sie vermutlich zuerst ihre Trennung verarbeiten und da in eine Stabilität kommen auch und vor allem wegen bei ihrer eigenen Trennung nicht direkt den nächsten in den Startlöchern haben, sowas sorgt immer für Unmut und Probleme.
Wahrscheinlich gibt es keine Lösung für mein Thema, ich würde mich dennoch gerne mit euch Austauschen.
Schöne Grüße