Hab nicht alles gelesen, aber man muss nicht immer einen endgültigen Strich zeihen, nicht mit fast 40 um ehrlich zu sein und wenn bereits Kinderwünsche erfüllt sind.
Ihr seid keine 20 mehr wo man dann getrennte Wege gehen muss, weil die allgemeine Richtung eine andere ist. Ist es fair dich zu belügen ? Nein sicher nicht, aber geht davon die Welt unter? Sicher auch nicht. Es ist jetzt keine so große Sache, besonders wenn die Trennung eh unvermeidlich ist.
Wir wissen alle nicht wie lange wir noch auf diesem Planeten haben, also wieso Türen schließen wenn es sich gut angefühlt hat? Zum Thema warum bekommt sie noch ein Kind kann ich nur eins sagen, es gibt 1000 Gründe wieso.
Der Ex Mann meiner Freundin konnte nicht auf normalen Weg Kinder bekommen, also haben sie sich für den anderen Weg entschieden mit rausnehmen, befruchten etc... sie bekam zu erst ihren Sohn, danach ging die Ehe immer weiter den Bach runter, da es aber zwei Zellen waren konnte sie also entweder die zweite entsorgen lassen, was sie nicht übers Herz gebracht hat oder eben austragen, also bekam sie das zweite Kind. Im Grunde sind es ja auch Zwillinge und man merkt es auch wenn man die zwei sieht. Sie trennen jetzt knapp 2 Jahre und sie sagte mir auch, dass sie niemals mit diesem Mann ein zweites Kind bekommen hätte wenn sie ihr erstes Kind auf normalen Wege bekommen hätte, weil die Ehe da schon ziemlich kaputt war und sie wusste da bereits dass sie keine Chance mehr hatte auf Erfolg und nein meine Freundin geht Arbeiten, hat sogar einen sehr guten Job und verdient ziemlich gut, also es ging ihr nie um Unterhalt etc...
Was mich aber zum zweiten Punkt bringt, Unterhalt, man kennt die Situation ja nur zu gut, da wird das erste Kind langsam flücke wie man so schön sagt und bekommt Angst, Muttergefühle etc... nenn es wie du willst und daraus entwickelt sich dann der Wunsch für ein weiteres.
Viele Frauen sagen sich halt, da weiß ich was ich bekomme und habe die Chance auf ein weiteres Kind. Trenne dich und was dann? Gerade mit Ende 30, wie soll so etwas funktionieren? Es würde nur gehen einfach irgendwem die Vaterschaft auf zu zwingen. Ist das fair? Nein sicher nicht, so ist der Vater bekannt, man muss sich nur mit einer Person herumschlagen anstatt mit 2 usw. Wie man dazu steht sei mal dahingestellt, aber soll dir auch nur zeigen, dass es absolut nicht am Mann hängt wieso die noch ein Kind bekommen haben.
Ein weiterer Grund ist und den finde ich persönlich bescheuert, aber viele denken da halt anders ist, dass sie denken mit einem weiteren Kind können sie ihre Ehe retten und wir alle wissen ja, es ist eher umgekehrt. Ein Baby ist eine Belastung und da könnt ihr mich jetzt wieder steinigen, aber ändert nix an der Tatsache. Kinder sollte man nur bekommen wenn das Fundament der Ehe, Beziehung etc... so stark ist, dass es Erschütterungen ohne Probleme überstehen kann. Kinder nehmen Zeit, gerade Babys kosten nerven, Zeit und Zweisamkeit. Wenn ein Kind schon zu Problemen führt auf der Paarebene, dann wird ein zweites sicher nicht diese lösen, im Gegenteil, es weiter zerstören.
Deswegen sind auch so viele Frauen aber auch Männer nach kurzer Zeit von einmal alleine mit ihren Kindern, weil das Fundament nicht stark genug war. Ich würde daher gar nicht so viel darüber nachdenken. Wenn sie bereit ist sich mit dir zu treffen und Sex zu haben, dann kannst du davon ausgehen, dass es eben nicht so gut läuft in ihrer Ehe.
Wenn sie wirklich bereit ist sich zu trennen, die ersten Schritte bereits eingeleitet hat, dann musst du eigentlich nicht viel tun außer zu warten. Du musst halt wissen ob es dir das Wert ist?
Eine Tür komplett zu schließen ist halt nicht nötig in meinen Augen. Weder du noch sie haben Druck einen Partner zu finden um eine Familie zu gründen. Ihr habt doch Zeit, könnt es langsam an gehen lassen und könnt euch einfach nur genießen. Wenn sie mal alleine wohnt, alles geklärt ist mit Umgang der Kinder etc... könnt ihr eure freien Wochenenden sogar zusammen legen und euch gegenseitig gut tun. Was dabei am Ende raus kommt weiß man doch sowieso nie. Vor allem muss es auch gar nicht so was ultra festes sein. Jeder geht seinem Leben nach, holt Dinge nach die einem gefehlt haben und gut ist, zwischen drin sieht man sich halt mal. Alle 2 Wochen für ein Wochenende ist jetzt echt nicht viel und vor allem kaum Aufwand. Muss ja nicht einmal das gesamte Wochenende sein, ein Abend reicht doch auch oder mal ein Tag wo man zusammen was schönes macht und am Abend geht man zusammen ins Bett und schläft nebeneinander ein.
So etwas kann man sich dann auch Mal 2 oder 3 Jahre anschauen bis man sich sicher ist, dass man mehr möchte. Jedoch muss man auch der Typ dazu sein, wenn du es nicht kannst, dann solltest du die Finger davon lassen, aber wenn du sagst du kannst das und dir reicht des, dann würde ich die Türe nicht schließen, aber am Ende ist es deine Entscheidung