×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

247

Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

Usambara
@BostonCeltric
Naja vielleicht nicht ZU viel aber ein Grund weswegen sie sich wohl trennen wollte war, dass der Mann ihr zu wenig bei den Kindern hilft.
Ist der Mann dann weg ist sie ja dann mit ihnen allein.

Und natürlich solltest du in deine Berechnungen die Patchworkkonstellation mit einbeziehen.

Denn die Kinder sind nun mal da. Und die kann man dann nicht weg denken. Wenn soweit ist sind sie mit dabei und bestimmen zu einem ganz erheblichen Teil eure Beziehung.

Für mich wäre sowas zum Beispiel ein totales Ausschlußkriterium. Niemals wieder wollte ich sowas wollen.

Der neue Partner muss sich damit abfinden immer an 3., 4. 5. Stelle zu stehen. Die Freizeit wird beeinflußt. Urlaub als Paar wird nicht mehr geben solange die Kinder in der Schule sind.

Auch wenn ihr nicht zusammen wohnt belastet das arg.

Noch köchelt die körperliche Anziehung. Es wird dann unweigerlich zu mehr kommen und dann wird noch schwieriger klar zusehen durch die Rosarote Brille im Hormonnebel.

Wenn sie realisiert und merkt was es heißt 5 Kinder um sich zu haben kann es sein sie ist schneller weg als du bis 3 zählen kannst.

Du bekommst ne Frau die zwei Kinder mitbringt. Da du selbst schon drei hast ist das für dich vielleicht nicht weiter schlimm. Für sie geht's von zwei auf fünf. Das ist ein doller Unterschied. Und man kommt da leicht an seine Grenzen. Dieses Szenario würde aber jahrelang aufrechtzuerhalten sein. Plus eure Beziehung, Plus Kontakt zu den Expartnern, plus Arbeit, Alltag....

x 1 #121


RoteTablette
Zitat von BostonCeltric:
Hier stelle ich mal die Hypothese auf, dass gerade Foren und das Internet allgemein hier auch einen gewissen Bias haben:
Geschichten mit negativem Ende suchen deutlich häufiger Austausch, Verarbeitung oder Warnräume.
Menschen, bei denen es nach einem chaotischen Start irgendwann stabil wurde, sitzen oft nicht Jahre später in Foren und schreiben „läuft übrigens immer noch gut“.
Das heißt nicht, dass die negativen Erfahrungen falsch sind – nur dass das Sample möglicherweise verzerrt ist.

Zweifellos. Andererseits melden sich auch eine Menge Leute mit Problemen nicht in so einem Forum. Oder man hört erst wieder von ihnen, wenn die vermeintliche Erfolgsgeschichte dann doch nicht so erfolgreich verlaufen ist.

Um hierüber mehr Klarheit zu gewinnen, könnte ein Blick in Statistiken hilfreich sein:
- Scheidungsraten, Ehedauern (1., 2., 3. Ehe), wer betreibt die Scheidung, usw.
- Größere Umfragen zur Zufriedenheit in der Beziehung, zur Sexfrequenz etc.

Habe ich getan, und mein Eindruck(!) ist, dass mindestens die Hälfte aller Paare ernsthafte Probleme in ihrer Beziehung haben.

#122


A


Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

x 3


Hansl
Zitat von BostonCeltric:
Menschen, bei denen es nach einem chaotischen Start irgendwann stabil wurde, sitzen oft nicht Jahre später in Foren und schreiben „läuft übrigens immer noch gut“.
Das heißt nicht, dass die negativen Erfahrungen falsch sind – nur dass das Sample möglicherweise verzerrt ist.

Yes.
Genau.
Primär sehe ich es so, es gibt Menschen die es versuchen sollten.
Es gibt Menschen, die haben sich aufgrund solch "Gebrauchsanweisungen" und Vorgaben verloren. Aufgrund irgendwelcher moralapostolischen Grenzen.
War es das wert?
Ist es das wert?
Die Frau, oder den Mann fürs Leben zu verlieren?

x 1 #123


Usambara
@Hansl
Nun ja, die Frau/den Mann fürs Leben hat man ja schon mal geglaubt gefunden zu haben. Hat aber nicht funktioniert.

Also bleibt nur die Realität eben immer mit einzubeziehen, was gibt's da außer der Frau /dem Mann fürs Leben sonst so. Und bin ich dafür gemacht?

#124


Hansl
Es gibt die Chance dazu zu nutzen. Und auch Menschen, die dies erlebten und erleben.

#125


BostonCeltric
Zitat von RoteTablette:
Zweifellos. Andererseits melden sich auch eine Menge Leute mit Problemen nicht in so einem Forum. Oder man hört erst wieder von ihnen, wenn die vermeintliche Erfolgsgeschichte dann doch nicht so erfolgreich verlaufen ist. Um hierüber mehr Klarheit zu gewinnen, könnte ein Blick in Statistiken hilfreich sein: - ...

Dann wäre die Konklusion daraus aber künftig die Finger von jeglicher Beziehung zu lassen.
Liebe ist am Ende immer ein kontrollierter Vertrauensvorschuss.
Sobald man sich emotional öffnet, macht man sich angreifbar. Dafür braucht es nicht mal eine Affärenvorgeschichte – Menschen können dich auch in völlig „sauberen“ Beziehungen verletzen.
Hier ist das Risiko durch die Vorgeschichte objektiv höher, keine Frage. Aber die Vorstellung von komplett risikofreier Liebe halte ich für eine Illusion.

x 2 #126


A
Zitat von BostonCeltric:
Realistisch sehe ich eher drei mögliche Szenarien:



Finde ich nicht realistisch. Du blendest völlig aus, wie diese erwachsene Frau das angegangen ist. Das ist doch ein Statement gewesen - das dir aber offenbar halt nicht passt. Zwinkerndes Gesicht Deshalb erkennst du es halt einfach nicht an.

x 1 #127


alleswirdbesser
Zitat von BostonCeltric:
Und beim Thema Kinder bin ich gedanklich wirklich noch meilenweit entfernt

Aber sollte das nicht einer der wichtigen Punkte sein, wenn es darum geht Beziehung - ja oder nein? Bei allen anderen Arten von Verhältnissen, wäre das natürlich wenig interessant (außer dass jemand mit Kindern eventuell weniger flexibel ist und weniger freier Zeit zur Verfügung hat), aber wenn man eine Beziehung aufbauen möchte und die Kinder noch recht klein sind, so sollte man sich sehr wohl darüber Gedanken machen.

x 1 #128


BostonCeltric
Zitat von Akelei76:
Finde ich nicht realistisch. Du blendest völlig aus, wie diese erwachsene Frau das angegangen ist. Das ist doch ein Statement gewesen - das dir aber ...

Das wäre dan Szenario 1 aus meiner Sicht, habe ich also durchaus mit einkalkuliert Zwinkerndes Gesicht Aber verstehe mich nicht falsch, ich weiß schon wie du das meinst.

Zitat von Usambara:
Naja vielleicht nicht ZU viel aber ein Grund weswegen sie sich wohl trennen wollte war, dass der Mann ihr zu wenig bei den Kindern hilft.
Ist der Mann dann weg ist sie ja dann mit ihnen allein.

Verstehe deinen Punkt. Die Belastung fühlt sich aber in der Ehe manchmal schwerer wenn es nicht gelingt eine Lösung der Aufteilung zu finden, die für beide passt. Da kann es sich sogar entlastend anfühlen, getrennt das alleine zu machen was man in der Ehe alleine gemacht hat aber zumindest den latenten oder offensiven Konflikt darüber loszusein.

Zitat von alleswirdbesser:
Aber sollte das nicht einer der wichtigen Punkte sein, wenn es darum geht Beziehung - ja oder nein? Bei allen anderen Arten von Verhältnissen, wäre das natürlich wenig interessant (außer dass jemand mit Kindern eventuell weniger flexibel ist und weniger freier Zeit zur Verfügung hat), aber wenn man eine Beziehung aufbauen möchte und die Kinder noch recht klein sind, so sollte man sich sehr wohl darüber Gedanken machen.

Aber das ist doch völlig utopisch sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen? Grundsätzlich sind Kinder für mich kein Problem oder Grund mich auf was nicht einzulassen. Letzten Sommer hatte ich eine Frau kennengelernt die auch zwei kleine Kinder hatte, die haben mich auch nicht abgehalten. Wie gesagt, ich möchte das nicht beschönigen, das wäre schon extrem stressig aber das ist gerade auch extrem weit weg.

x 1 #129


alleswirdbesser
Zitat von BostonCeltric:
Aber das ist doch völlig utopisch sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen? Grundsätzlich sind Kinder für mich kein Problem oder Grund mich auf was nicht einzulassen. Letzten Sommer hatte ich eine Frau kennengelernt die auch zwei kleine Kinder hatte, die haben mich auch nicht abgehalten. Wie gesagt, ich möchte das nicht beschönigen, das wäre schon extrem stressig aber das ist gerade auch extrem weit weg.

Als ich noch datete, war das für mich zumindest ein wichtiger Aspekt, denn ich hatte nicht vor nur kurze Zeit Spaß zu haben, sondern es ging mir um eine Beziehung und da waren die Kinder keine Nebensache, auch am Anfang nicht, wo man sie noch nicht einbezieht. Auch für die Kinder ist es nicht schön einen Mann/Frau nach dem anderen begrüßen und verabschieden zu dürfen. Also stellt man sie erst dann vor, wenn man eine Beziehung vor Augen hat. Und das ist für mich definitiv ein Thema beim Kennenlernen und nicht erst irgendwann (ich meine damit nicht den Zeitpunkt ab wann man die Kinder einbezieht). Würde ich nur Spaß vor Augen haben, dann wären die Kinder außen vor, ist klar. Männer mit vielen Kindern traf ich gar nicht erst, kinderlos nur wenige, das passte nicht.

x 1 #130


Usambara
@BostonCeltric
Dich hält es nicht ab. Aber vielleicht die Frau.

Mir scheint du verdrängst diesen wichtigen Aspekt total.

x 2 #131


BostonCeltric
Zitat von alleswirdbesser:
Als ich noch datete, war das für mich zumindest ein wichtiger Aspekt, denn ich hatte nicht vor nur kurze Zeit Spaß zu haben, sondern es ging mir um ...

Zitat von Usambara:
Naja vielleicht nicht ZU viel aber ein Grund weswegen sie sich wohl trennen wollte war, dass der Mann ihr zu wenig bei den Kindern hilft.
Ist der Mann dann weg ist sie ja dann mit ihnen


Ich halte überhaupt nichts davon, Kinder früh in instabile Kennenlernphasen reinzuziehen, damit sie dann unter Umständen mehrere Bezugspersonen kommen und gehen sehen. Habe ich auch nicht gemacht und würde ich auch nicht, egal wen ich kennenlerne.

Dafür müsste eine Beziehung aus meiner Sicht erstmal wirklich stabil und tragfähig sein und ich würde eine Weile in einer alltagsähnlichen Situation leben wollen.

Mein Punkt war eher:

Ich finde es aktuell verfrüht, aus einem möglichen ersten ehrlichen Treffen direkt ein hypothetisches Patchwork-Szenario mit fünf Kindern zu konstruieren.

Zwischen „wir sprechen uns nochmal in Ruhe“ und „wir führen erfolgreich einen Patchwork-Haushalt“ liegen ja gefühlt 37 Zwischenschritte 😄

Die Kinder waren ja auch während unserer Kennenlernphase nie ein Geheimnis. Wir wussten ja jeweils von unseren Kindern, da wir uns in einer Warteschlange bei einer Kinderaktivität auf einem Fest wiedergesehen haben. Sie weiß auch, dass die Kinder eine Woche im Wechsel bei mir sind und in dieser Woche nicht viel läuft weil da mein voller Fokus auf den Kindern liegt und ich mir da auch keine Betreuung organisiere außer Dienstags für das Training, aber da schlafen sie schon.

Wir haben die Kinder bewusst komplett rausgehalten – was ich auch weiterhin tun würde.

Grundsätzlich schrecken mich Kinder aber auch nicht ab.

Realistisch gesehen ist der Datingmarkt in dieser Altersgruppe nun mal voller Menschen mit Kindern oder Kinderwunsch. Zweiteres wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ersteres nicht.

Und falls sie irgendwann merken würde, dass ihr das mit meinen Kindern zu viel ist (oder umgekehrt), dann wäre das genauso legitim.

Aber aktuell sind wir gedanklich wirklich noch sehr weit von diesem Punkt entfernt.

#132


alleswirdbesser
Zitat von BostonCeltric:
Zwischen „wir sprechen uns nochmal in Ruhe“ und „wir führen erfolgreich einen Patchwork-Haushalt“ liegen ja gefühlt 37 Zwischenschritte

Darum geht es doch nicht, sondern um die Zukunft - kannst du dir das so vorstellen oder nicht. Wenn nicht, lässt man es einfach sein, anstatt erst monatelang Bindung aufbauen und dann alles zu beenden.

Zitat von BostonCeltric:
Dafür müsste eine Beziehung aus meiner Sicht erstmal wirklich stabil und tragfähig sein und ich würde eine Weile in einer alltagsähnlichen Situation leben wollen.

Und die Kinder sind dann wo?

x 1 #133


alleswirdbesser
Zitat von BostonCeltric:
Realistisch gesehen ist der Datingmarkt in dieser Altersgruppe nun mal voller Menschen mit Kindern

Und Ehepartnern?

#134


alleswirdbesser
Zitat von BostonCeltric:
Aber aktuell sind wir gedanklich wirklich noch sehr weit von diesem Punkt entfernt.

Wie gesagt, wenn man keine gemeinsame Zukunft plant, dann sehe ich das auch so.

#135


A


x 4