Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

179

Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

Usambara
@BostonCeltric
Naja vielleicht nicht ZU viel aber ein Grund weswegen sie sich wohl trennen wollte war, dass der Mann ihr zu wenig bei den Kindern hilft.
Ist der Mann dann weg ist sie ja dann mit ihnen allein.

Und natürlich solltest du in deine Berechnungen die Patchworkkonstellation mit einbeziehen.

Denn die Kinder sind nun mal da. Und die kann man dann nicht weg denken. Wenn soweit ist sind sie mit dabei und bestimmen zu einem ganz erheblichen Teil eure Beziehung.

Für mich wäre sowas zum Beispiel ein totales Ausschlußkriterium. Niemals wieder wollte ich sowas wollen.

Der neue Partner muss sich damit abfinden immer an 3., 4. 5. Stelle zu stehen. Die Freizeit wird beeinflußt. Urlaub als Paar wird nicht mehr geben solange die Kinder in der Schule sind.

Auch wenn ihr nicht zusammen wohnt belastet das arg.

Noch köchelt die körperliche Anziehung. Es wird dann unweigerlich zu mehr kommen und dann wird noch schwieriger klar zusehen durch die Rosarote Brille im Hormonnebel.

Wenn sie realisiert und merkt was es heißt 5 Kinder um sich zu haben kann es sein sie ist schneller weg als du bis 3 zählen kannst.

Du bekommst ne Frau die zwei Kinder mitbringt. Da du selbst schon drei hast ist das für dich vielleicht nicht weiter schlimm. Für sie geht's von zwei auf fünf. Das ist ein doller Unterschied. Und man kommt da leicht an seine Grenzen. Dieses Szenario würde aber jahrelang aufrechtzuerhalten sein. Plus eure Beziehung, Plus Kontakt zu den Expartnern, plus Arbeit, Alltag....

x 1 #121

RoteTablette
Zitat von BostonCeltric:
Hier stelle ich mal die Hypothese auf, dass gerade Foren und das Internet allgemein hier auch einen gewissen Bias haben:
Geschichten mit negativem Ende suchen deutlich häufiger Austausch, Verarbeitung oder Warnräume.
Menschen, bei denen es nach einem chaotischen Start irgendwann stabil wurde, sitzen oft nicht Jahre später in Foren und schreiben „läuft übrigens immer noch gut“.
Das heißt nicht, dass die negativen Erfahrungen falsch sind – nur dass das Sample möglicherweise verzerrt ist.

Zweifellos. Andererseits melden sich auch eine Menge Leute mit Problemen nicht in so einem Forum. Oder man hört erst wieder von ihnen, wenn die vermeintliche Erfolgsgeschichte dann doch nicht so erfolgreich verlaufen ist.

Um hierüber mehr Klarheit zu gewinnen, könnte ein Blick in Statistiken hilfreich sein:
- Scheidungsraten, Ehedauern (1., 2., 3. Ehe), wer betreibt die Scheidung, usw.
- Größere Umfragen zur Zufriedenheit in der Beziehung, zur Sexfrequenz etc.

Habe ich getan, und mein Eindruck(!) ist, dass mindestens die Hälfte aller Paare ernsthafte Probleme in ihrer Beziehung haben.

A

Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

x 3

Hansl
Zitat von BostonCeltric:
Menschen, bei denen es nach einem chaotischen Start irgendwann stabil wurde, sitzen oft nicht Jahre später in Foren und schreiben „läuft übrigens immer noch gut“.
Das heißt nicht, dass die negativen Erfahrungen falsch sind – nur dass das Sample möglicherweise verzerrt ist.

Yes.
Genau.
Primär sehe ich es so, es gibt Menschen die es versuchen sollten.
Es gibt Menschen, die haben sich aufgrund solch "Gebrauchsanweisungen" und Vorgaben verloren. Aufgrund irgendwelcher moralapostolischen Grenzen.
War es das wert?
Ist es das wert?
Die Frau, oder den Mann fürs Leben zu verlieren?

Usambara
@Hansl
Nun ja, die Frau/den Mann fürs Leben hat man ja schon mal geglaubt gefunden zu haben. Hat aber nicht funktioniert.

Also bleibt nur die Realität eben immer mit einzubeziehen, was gibt's da außer der Frau /dem Mann fürs Leben sonst so. Und bin ich dafür gemacht?

Hansl
Es gibt die Chance dazu zu nutzen. Und auch Menschen, die dies erlebten und erleben.

BostonCeltric
Zitat von RoteTablette:
Zweifellos. Andererseits melden sich auch eine Menge Leute mit Problemen nicht in so einem Forum. Oder man hört erst wieder von ihnen, wenn die vermeintliche Erfolgsgeschichte dann doch nicht so erfolgreich verlaufen ist. Um hierüber mehr Klarheit zu gewinnen, könnte ein Blick in Statistiken hilfreich sein: - ...

Dann wäre die Konklusion daraus aber künftig die Finger von jeglicher Beziehung zu lassen.
Liebe ist am Ende immer ein kontrollierter Vertrauensvorschuss.
Sobald man sich emotional öffnet, macht man sich angreifbar. Dafür braucht es nicht mal eine Affärenvorgeschichte – Menschen können dich auch in völlig „sauberen“ Beziehungen verletzen.
Hier ist das Risiko durch die Vorgeschichte objektiv höher, keine Frage. Aber die Vorstellung von komplett risikofreier Liebe halte ich für eine Illusion.

A
Zitat von BostonCeltric:
Realistisch sehe ich eher drei mögliche Szenarien:

Finde ich nicht realistisch. Du blendest völlig aus, wie diese erwachsene Frau das angegangen ist. Das ist doch ein Statement gewesen - das dir aber offenbar halt nicht passt. Zwinkerndes Gesicht Deshalb erkennst du es halt einfach nicht an.