Zitat von MissLilly: Also wenn das keinen Unterschied für dich macht und dir der andere inkl. seines Wissenstands vollkommen egal war/ist, dann sind es aus meiner Sicht nicht deine "hohen" Werte die hier angekratzt worden sind, sondern vielmehr dein Ego;-)
Mir war der Mann, in den meine Frau sich verliebt hat egal. Mit ihm hatte ich keine Beziehung, er war auch nicht das Hauptproblem, das Hauptproblem lag in unserer Ehe.
Für mich hat sich das damals schon eher wie ein Vertrauensbruch und ein Bruch von Vereinbarungen angefühlt – weniger wie ein reines „gekränktes Ego“.
Vielleicht sehe ich da aber auch etwas nicht, was du anders einordnest – würde mich tatsächlich interessieren, wie du das meinst.
Zitat von MissLilly: Richtig...Und zu glauben das Liebe alleine reicht ist ebenso eine Illusion, denn vor der Liebe kommt immer erst der Respekt...Zumindest in meiner Welt:-)
Und beim Thema Respekt bin ich grundsätzlich bei dir. Genau deshalb habe ich im Januar ja auch die Reißleine gezogen.
Jetzt sind aber auch ein paar Monate vergangen und sie hat – zumindest nach ihrer Aussage – ihre Situation unabhängig von mir geklärt und die Trennung eingeleitet.
Das macht den Start nicht sauberer, aber es ist für mich trotzdem ein Unterschied, ob jemand dauerhaft in so einem Konstrukt bleibt und weiterhin beschei***t oder irgendwann Konsequenzen zieht.
Vor diesem Hintergrund kann ich auch die Respektlosigkeit mir gegenüber etwas einordnen – nicht im Sinne von „egal“, sondern eher im Sinne von: ich bewerte sie nicht isoliert vom gesamten Kontext.
Entscheidend ist für mich eher, wie sie sich jetzt verhält:
- ist sie klar und transparent
- übernimmt sie Verantwortung für das, was war
- oder wiederholen sich Muster
Und daran würde ich am Ende auch festmachen, ob ich überhaupt einen weiteren Schritt gehe oder nicht.