Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

RoteTablette
@HeavyDreamy

Sicher, persönliche Erfahrungen haben ein ganz besonderes Gewicht, aber wäre es vernünftig, wenn man deswegen jede Erfahrung selbst machen wollte?

HeavyDreamy
Zitat von RoteTablette:
Sicher, persönliche Erfahrungen haben ein ganz besonderes Gewicht, aber wäre es vernünftig, wenn man deswegen jede Erfahrung selbst machen wollte?

Ich sage: ja!

x 1 #92

A

Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

x 3

E-Claire
Willkommen hier.

Du schreibst, Du bist getrennt lebend. Heißt das, dass Du noch verheiratet bist? Wie lange bist Du denn schon getrennt?

Ansonsten, sie hat von sich aus in einem überschaubaren Rahmen reinen Tisch gemacht. Obwohl ihr nicht mehr "zusammen" seid, hat sie die ihren Aussagen nach absehbare Trennung vollzogen.
Ja, komplett ehrlich war sie am Anfang nicht. Ja, es hat ne Runde gedauert bis sie reinen Tisch gemacht hat.

Wohl dem, der immer alles richtig macht.

Das Herz will, was es will und anstatt mit dem Herz sinnlos zu verhandeln, lässt sich das ganze auch einfach von der anderen Seite angehen. Minimiere halt das Risiko.
Lasst erst einmal die Kids außen vor. Kein Zusammenziehen oder finanzielles Vermengen von Dingen und schauen, dass sich alle Konsequenzen, für den Fall, dass es schief geht, im überschaubaren Rahmen halten. Beim geringsten Anzeichen für Wiederholung oder on/off bist Du draußen. Oder du merkst, dass Du ihr keine echte zweite Chance einräumen kannst, auch dann bist Du halt draußen.

Was soll schon passieren, wenn Du ihr unter diesen Maßgaben noch mal ne Chance einräumst?
Liebeskummer? Tja, no sh*t Sherlock. Die große Liebe ist aber im Vollkaskomodus nicht zu haben.

x 4 #93

RoteTablette
Zitat von ImErnst12:
Du machst dich gerade von einem Mann mit Integrität zu einem Opportunisten.

Ein moralisches Totschlagargument.

Früher gab es ein Sprichwort: "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt". Das ist aus der Mode gekommen, man will es nicht mehr wahr haben, es hat aber dennoch nichts an Wahrheitsgehalt verloren.

Brauchst dich nur hier im Forum umzuschauen.

Das ist die Realität. Was man daraus macht, ist jeder Person selbst überlassen.

x 1 #94

RoteTablette
@HeavyDreamy

Na dann mal viel Spaß dabei. Die Erfahrung, im Straßenverkehr überfahren zu werden (weil man sie ja unbedingt selbst machen musste, statt auf andere zu hören), wird bestimmt eine interessante sein.

HeavyDreamy
Zitat von RoteTablette:
Na dann mal viel Spaß dabei. Die Erfahrung, im Straßenverkehr überfahren zu werden (weil man sie ja unbedingt selbst machen musste, statt auf andere zu hören), wird bestimmt eine interessante sein.

ich bin schon 53 aber danke Grinsendes grünes Gesicht
Mein Leben war bisher absolut abwechslungsreich und auch wenn ich nicht mehr gesundheitlich fit bin - ich bereue nichts davon Lachendes Gesicht
Und ich lerne sogar weiterhin immer noch dazu - Man muss sich nur getrauen, das Leben eben zu leben, statt immer nur an der Vernunft festhalten Lachendes Gesicht

Manchmal, nicht immer, aber manchmal ist der Spruch: "No risk no fun" schon auch wahr Lachendes Gesicht

RoteTablette
Zitat von HeavyDreamy:
Und ich lerne sogar weiterhin immer noch dazu - Man muss sich nur getrauen, das Leben eben zu leben, statt immer nur an der Vernunft festhalten

Idealerweise schließt das eine das andere nicht aus...

HeavyDreamy
Zitat von RoteTablette:
Idealerweise schließt das eine das andere nicht aus...

ein perfektes Leben gibts nie Lachendes Gesicht Irgendwann kommt immer etwas ins Ungleichgewicht.

x 1 #98

Waris07
@BostonCeltric

Zitat von BostonCeltric:
Entweder ich sage: Der Start war so unsauber, dass es unabhängig von Gefühlen nicht zu meinen Standards passt.
Oder ich sage: Die Verbindung ist mir wichtig genug, dass ich das Risiko bewusst in Kauf nehme – ohne mir dabei einzureden, dass die Red Flags nicht existieren.

Du hast es im Kern schon ziemlich gut erfasst.
Es geht nicht darum, das noch sauberer zu sortieren oder beide Seiten logisch zusammenzubringen.

Es geht darum, dass du gerade versuchst, Gefühl und Werte/Standards gleichzeitig festzuhalten, ohne dich wirklich für eine Richtung zu entscheiden und die andere innerlich loszulassen.
Dadurch bleibst du genau in dieser Spannung hängen.

Deswegen meinte ich ja - geh beide Wege einmal wirklich konsequent gedanklich zu Ende - und schau einfach, was dann jeweils bei dir aufploppt.

x 1 #99

E-Claire
Zitat von RoteTablette:
Die Erfahrung, im Straßenverkehr überfahren zu werden (weil man sie ja unbedingt selbst machen musste, statt auf andere zu hören), wird bestimmt eine interessante sein.

Sich über keine einzige Strasse mehr zu trauen, weil man theoretisch im Straßenverkehr überfahren werden könnte, bringt aber auch keine Punkte.

x 1 #100

RoteTablette
Zitat von E-Claire:
Sich über keine einzige Strasse mehr zu trauen, weil man theoretisch im Straßenverkehr überfahren werden könnte, bringt aber auch keine Punkte.

Natürlich, behauptet ja auch hoffentlich niemand.

Die Regel, die man lernt, lautet: Schau nach links & rechts und wenn die Situation übersichtlich genug ist und sich kein Auto in gefährlicher Weise nähert, kannst du die Straße überqueren.

Diese Regel haben andere vor einem festgelegt und sie ist einfach vernünftig. Was also spricht dagegen, sie einfach zu lernen und zu beherzigen?

MissLilly
Zitat von BostonCeltric:
Der entscheidende Unterschied ist für mich eher, warum man das tut:

Weil es Menschen gibt die zu unfähig und zu bequem für die Eigenverantwortung in ihrem Leben sind.
Ob du darauf Bock hast, kannst du nur selbst entscheiden.

x 1 #102

E-Claire
Zitat von RoteTablette:
Die Regel, die man lernt, lautet: Schau nach links & rechts und wenn die Situation übersichtlich genug ist und sich kein Auto in gefährlicher Weise nähert, kannst du die Straße überqueren.

Mal in Vietnam gewesen?

I
Zitat von RoteTablette:
Natürlich, behauptet ja auch hoffentlich niemand. Die Regel, die man lernt, lautet: Schau nach links & rechts und wenn die Situation übersichtlich genug ist und sich kein Auto in gefährlicher Weise nähert, kannst du die Straße überqueren. Diese Regel haben andere vor einem festgelegt und sie ist einfach ...

Schöne Metapher. Ich stand auch mal an solch einer stark befahrenden Straße. Leider habe ich lediglich nach Links geguckt, nicht nach Rechts und bin einfach losgelaufen. Es ging ein paar Meter wirklich gut, bis ich voll von einem 40 Tonner erwischt wurde. Ich brauchte lange um mich davon zu erholen. Heute schaue ich zweimal nach Links und zweimal nach Rechts 😉

x 1 #104

Usambara
@BostonCeltric
Mich würde mal interessieren ob du bei einer völlig fremden Frau unter diesen gleichen Konstellationen eine Beziehung in Betracht ziehen würdest oder lockt es dich weil ihr euch von früher kennt? Dann spielen nämlich Erinnerungen und Wunschvorstellung da mit rein und lässt dich da mehr Risiko eingehen.

Zu Erfahrung mit verschieben von Grenzen.
Auch ich bin mal eine Beziehung zu einem Partner eingegangen der vergeben war und wegen mir mit der anderen Schluß machte. Ja was soll ich sagen das war sein Verhaltensmuster. Er ist dann irgendwann genauso zur nächsten gezogen und zur übernächsten. Ich wurde verlassen wegen einer anderen. Und diese Erfahrungen haben mir meine ein für allemal unverrückbaren Grenzen aufgezeigt.

Wer nicht weiß wo er hingehört kommt nicht in Frage. Wenn ich selbst nicht weiß wo ich hingehöre verletzte ich immer andere Menschen wenn ich einseitige Entscheidungen zu Ungunsten des Partners schaffe.

Mich würden in deinem Fall aber schon allein die 5 Kinder abschrecken.

Du wisst doch auch gar nicht ob deine in Frage kommende Dame mit 5 Kindern klarkäme. So ein Zuckerschlecken ist das ja gerade nicht. Ich dachte ihr sind die zwei eigenen schon zu viel.

A

x 4