Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

BostonCeltric
Zitat von Waris07:
@BostonCeltric Du nimmst den Spiegel an.... ...und gehst direkt wieder in die nächste Ebene. Selbstanalyse statt Entscheidung. Du verlagerst damit ...

Fairer Punkt — und danke, dass du es so direkt sagst. Ich glaube ich benutze diese “kognitive Komplexität” gerade teilweise als emotionales Regulierungstool.

Was bei mir gerade passiert ist, das zwei Wahrheiten eine enorme Dissonanz erzeugen:
1. Sie hat mich belogen. Nicht einmal impulsiv in einer Nacht, sondern über Monate hinweg. Das ist ein strukturelles Problem, weil sie aktiv meine Entscheidungsfreiheit eingeschränkt hat. Und mein Wertesystem reagiert allergisch.

2. Die Verbindung zu ihr war für mich außergewöhnlich intensiv und hat den Wunsch nach deutlich mehr erzeugt.

Die Frage ist also will ich gegen mein Wertesystem eine emotionale Entscheidung treffen (mit allen Risiken) und einen Schritt auf sie zuzugehen.

Oder habe ich dich gänzlich missverstanden?

BostonCeltric
@Cagy

Ja ist getrennt und wohnt aktuell nicht in den gemeinsamen vier Wänden.

A

Nach Trennung neu verliebt - aber sie ist verheiratet

x 3

Waris07
@BostonCeltric

Du stehst gerade nicht vor - Gefühl vs. Werte - sondern vor der Frage ob du bereit bist deine eigenen Maßstäbe genau für diese Situation zu verschieben. Und ich glaube genau deshalb drehst du dich im Kreis. Du versuchst es sauber zu denken statt einmal klar zu Ende zu denken. 😉

x 1 #78

BostonCeltric
Zitat von Waris07:
@BostonCeltric Du stehst gerade nicht vor - Gefühl vs. Werte - sondern vor der Frage ob du bereit bist deine eigenen Maßstäbe genau für diese Situation zu verschieben. Und ich glaube genau deshalb drehst du dich im Kreis. Du versuchst es sauber zu denken statt einmal klar zu Ende zu denken. 😉 ...

Ich glaube ich verstehe, was du meinst – bin mir aber nicht sicher, ob ich deinen Punkt komplett greife.
Meinst du mit „zu Ende denken“, dass ich aufhöre nach Nuancen und Kontext zu suchen und stattdessen eine harte Konsequenz aus dem ableite, was bereits passiert ist?
Also vereinfacht:
Entweder ich sage: Der Start war so unsauber, dass es unabhängig von Gefühlen nicht zu meinen Standards passt.
Oder ich sage: Die Verbindung ist mir wichtig genug, dass ich das Risiko bewusst in Kauf nehme – ohne mir dabei einzureden, dass die Red Flags nicht existieren.

I
Zitat von BostonCeltric:
Fairer Punkt — und danke, dass du es so direkt sagst. Ich glaube ich benutze diese “kognitive Komplexität” gerade teilweise als emotionales Regulierungstool. Was bei mir gerade passiert ist, das zwei Wahrheiten eine enorme Dissonanz erzeugen: 1. Sie hat mich belogen. Nicht einmal impulsiv in einer Nacht, ...

die Frage die du dir gerade stellst klingt eigentlich so: "Bin ich ich bereit, meine Werte, meine Moral sowie meine Integrität abzugeben, um das zu bekommen was mich momentan emotional und physisch triggert."

Hier verliert die Logik gegen das Verlangen. Das klingt so, als ob du versuchst dir einzureden, dass du deine Grundsätze für eine Frau opfern möchtest, die bereits bewiesen hat dass Loyalität und Wahrheit für Sie kein Gewicht haben. Du leidest gerade unter kognitiver Dissonanz. Wenn du den Weg gehst, wirst du zu einen Komplizen Ihrer Flucht.

Wer sich für jemanden entscheidet, der Untreue und Unwahrheit bereits gezeigt hat, macht sich selber zum Platzhalter

x 1 #80

BostonCeltric
Zitat von ImErnst12:
die Frage die du dir gerade stellst klingt eigentlich so: "Bin ich ich bereit, meine Werte, meine Moral sowie meine Integrität abzugeben, um das zu bekommen was mich momentan emotional und physisch triggert." Hier verliert die Logik gegen das Verlangen. Das klingt so, als ob du versuchst dir einzureden, ...

Den Punkt mit der kognitiven Dissonanz nehme ich an – die ist ziemlich offensichtlich.
Wo ich aber vorsichtig werde, ist bei dieser absoluten Ableitung:
„Eine schlechte Entscheidung in einer schwierigen Phase = unveränderbarer Charakter.“
Ich finde Menschen komplexer als das.

Die Lüge war ein massiver Vertrauensbruch und genau deshalb habe ich im Januar den Kontakt beendet.

Gleichzeitig glaube ich aber auch nicht, dass persönliche Grenzen oder Maßstäbe für immer völlig statisch sind.

Hand aufs Herz: Wer von uns hat im Leben noch nie eine Grenze verschoben, einen Maßstab neu bewertet oder etwas getan, von dem man früher gesagt hätte „sowas würde ich nie machen“?
Der entscheidende Unterschied ist für mich eher, warum man das tut:
Ich bin grundsätzlich schon bereit, Grenzen bewusst neu zu bewerten oder auch mal zu verschieben – aber dann aus einer reflektierten Entscheidung heraus und nicht nur, weil mich jemand emotional und körperlich stark triggert.

x 1 #81

alleswirdbesser
Zitat von BostonCeltric:
Hand aufs Herz: Wer von uns hat im Leben noch nie eine Grenze verschoben, einen Maßstab neu bewertet oder etwas getan, von dem man früher gesagt hätte „sowas würde ich nie machen“?

Und wer hat es später nicht bereut?😉

x 2 #82

I
Zitat von BostonCeltric:
Den Punkt mit der kognitiven Dissonanz nehme ich an – die ist ziemlich offensichtlich. Wo ich aber vorsichtig werde, ist bei dieser absoluten Ableitung: „Eine schlechte Entscheidung in einer schwierigen Phase = unveränderbarer Charakter.“ Ich finde Menschen komplexer als das. Die Lüge war ein massiver ...

„Eine schlechte Entscheidung in einer schwierigen Phase = unveränderbarer Charakter.“ Jeder hat schon mal eine Grenze verschoben, da bin ich ganz bei dir.

Aber ein komplette Familie über Monate zu belügen und zu hintergehen und parallel sogar noch den Affären Partner zu belügen und vermutlich auch zu hintergehen hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem "Verschieben einer Grenze" zu tun, sondern es fehlt diese Grenze komplett.

x 1 #83

BostonCeltric
Zitat von alleswirdbesser:
Und wer hat es später nicht bereut?😉

Lasst uns doch darüber mal sprechen - erzählt gerne mal von euren Grenzverschiebungen die ihr später bereut habt

x 1 #84

BostonCeltric
Zitat von ImErnst12:
„Eine schlechte Entscheidung in einer schwierigen Phase = unveränderbarer Charakter.“ Jeder hat schon mal eine Grenze verschoben, da bin ich ganz bei dir. Aber ein komplette Familie über Monate zu belügen und zu hintergehen und parallel sogar noch den Affären Partner zu belügen und vermutlich auch zu ...

Mit dem „Verschieben von Grenzen“ meinte ich nicht ihr Verhalten, da bin ich bei dir: das war keine Grenzverschiebung sondern massiver Vertrauensbruch.

Ich meinte damit eher meine eigene Grenze:
Bin ich grundsätzlich bereit, jemanden trotz eines sehr unsauberen Starts nochmal eine Chance zu geben, weil ich das jetzt möchte?

x 3 #85

HeavyDreamy
Zitat von BostonCeltric:
Bin ich grundsätzlich bereit, jemanden trotz eines sehr unsauberen Starts nochmal eine Chance zu geben, weil ich das jetzt möchte?

Biste Lachendes Gesicht Dein Leben, deine Entscheidungen Lachendes Gesicht Entweder es geht gut und wenn nicht, haste eben daraus auch was gelernt Lachendes Gesicht

I
Zitat von BostonCeltric:
Lasst uns doch darüber mal sprechen - erzählt gerne mal von euren Grenzverschiebungen die ihr später bereut habt

Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die noch in einer Beziehung steckte und mir erzählte, wie schrecklich diese Beziehung wäre. Ich bin dann mit Ihr zusammengekommen. Damals dachte ich, dass das normal sei und ich Ihr und mir damit einen Gefallen tue. Sie ging so, wie ich sie kennenlernte nur noch extremer.

Heute weiss ich, dass man Grenzen zwar verschieben kann aber manche Grenzen sollten fest wie ein Fundament stehen. Gelernt daraus habe ich einiges. Und manchmal treibe ich mich in diesem Forum rum und raten anderen Menschen, gewisse Grenzen nicht zu verschieben.......

x 1 #87

RoteTablette
Zitat von HeavyDreamy:
Entweder es geht gut und wenn nicht, haste eben daraus auch was gelernt

... oder man versucht, aus den Erkenntnissen anderer, die vor einem in ähnlichen Situationen waren, zu lernen.

Das halte ich persönlich für den schlaueren Weg.

Und diese Erfahrungen gibt es, sie sind z.B. im Netz (und auch in Büchern) zu finden, man muss nur suchen. Kostet Zeit, ja, aber das ist gut angelegte Zeit.

x 1 #88

HeavyDreamy
Zitat von RoteTablette:
... oder man versucht, aus den Erkenntnissen anderer, die vor einem in ähnlichen Situationen waren, zu lernen.

Das halte ich persönlich für den schlaueren Weg.

Schlauerer Weg vielleicht, aber meine persönliche Erfahrung ist und war, dass ich nur daraus gelernt habe, wenn ich es am eigenen Leib "gespürt" habe Lachendes Gesicht

x 2 #89

I
Zitat von BostonCeltric:
Mit dem „Verschieben von Grenzen“ meinte ich nicht ihr Verhalten, da bin ich bei dir: das war keine Grenzverschiebung sondern massiver Vertrauensbruch. Ich meinte damit eher meine eigene Grenze: Bin ich grundsätzlich bereit, jemanden trotz eines sehr unsauberen Starts nochmal eine Chance zu geben, weil ich das ...

Du nennst es lediglich "unsauber". Ich frage dich mal andersherum. Du würdest mit der Frau zusammenkommen. Sie verlässt für dich Ihren Ehemann und die Familie. Aus der Sicht des Vaters und Ehemann, also wärest du an seiner Stelle, würdest du dann immer noch das Wort "unsauber" benutzen? Klingt so verharmlosend. Sei mal Ehrlich.

Du machst dich gerade von einem Mann mit Integrität zu einem Opportunisten.

A

x 4