BostonCeltric
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 47
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
BostonCeltric
Mitglied
Zitat von Waris07:@BostonCeltric Du nimmst den Spiegel an.... ...und gehst direkt wieder in die nächste Ebene. Selbstanalyse statt Entscheidung. Du verlagerst damit ...
BostonCeltric
Mitglied
Waris07
Mentorin
BostonCeltric
Mitglied
Zitat von Waris07:@BostonCeltric Du stehst gerade nicht vor - Gefühl vs. Werte - sondern vor der Frage ob du bereit bist deine eigenen Maßstäbe genau für diese Situation zu verschieben. Und ich glaube genau deshalb drehst du dich im Kreis. Du versuchst es sauber zu denken statt einmal klar zu Ende zu denken. 😉 ...
ImErnst12
Mitglied
Zitat von BostonCeltric:Fairer Punkt — und danke, dass du es so direkt sagst. Ich glaube ich benutze diese “kognitive Komplexität” gerade teilweise als emotionales Regulierungstool. Was bei mir gerade passiert ist, das zwei Wahrheiten eine enorme Dissonanz erzeugen: 1. Sie hat mich belogen. Nicht einmal impulsiv in einer Nacht, ...
BostonCeltric
Mitglied
Zitat von ImErnst12:die Frage die du dir gerade stellst klingt eigentlich so: "Bin ich ich bereit, meine Werte, meine Moral sowie meine Integrität abzugeben, um das zu bekommen was mich momentan emotional und physisch triggert." Hier verliert die Logik gegen das Verlangen. Das klingt so, als ob du versuchst dir einzureden, ...
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von BostonCeltric:Hand aufs Herz: Wer von uns hat im Leben noch nie eine Grenze verschoben, einen Maßstab neu bewertet oder etwas getan, von dem man früher gesagt hätte „sowas würde ich nie machen“?
ImErnst12
Mitglied
Zitat von BostonCeltric:Den Punkt mit der kognitiven Dissonanz nehme ich an – die ist ziemlich offensichtlich. Wo ich aber vorsichtig werde, ist bei dieser absoluten Ableitung: „Eine schlechte Entscheidung in einer schwierigen Phase = unveränderbarer Charakter.“ Ich finde Menschen komplexer als das. Die Lüge war ein massiver ...
BostonCeltric
Mitglied
Zitat von alleswirdbesser:Und wer hat es später nicht bereut?😉
BostonCeltric
Mitglied
Zitat von ImErnst12:„Eine schlechte Entscheidung in einer schwierigen Phase = unveränderbarer Charakter.“ Jeder hat schon mal eine Grenze verschoben, da bin ich ganz bei dir. Aber ein komplette Familie über Monate zu belügen und zu hintergehen und parallel sogar noch den Affären Partner zu belügen und vermutlich auch zu ...
HeavyDreamy
Mitglied
Zitat von BostonCeltric:Bin ich grundsätzlich bereit, jemanden trotz eines sehr unsauberen Starts nochmal eine Chance zu geben, weil ich das jetzt möchte?
ImErnst12
Mitglied
Zitat von BostonCeltric:Lasst uns doch darüber mal sprechen - erzählt gerne mal von euren Grenzverschiebungen die ihr später bereut habt
RoteTablette
Mitglied
Zitat von HeavyDreamy:Entweder es geht gut und wenn nicht, haste eben daraus auch was gelernt
HeavyDreamy
Mitglied
Zitat von RoteTablette:... oder man versucht, aus den Erkenntnissen anderer, die vor einem in ähnlichen Situationen waren, zu lernen.
Das halte ich persönlich für den schlaueren Weg.
ImErnst12
Mitglied
Zitat von BostonCeltric:Mit dem „Verschieben von Grenzen“ meinte ich nicht ihr Verhalten, da bin ich bei dir: das war keine Grenzverschiebung sondern massiver Vertrauensbruch. Ich meinte damit eher meine eigene Grenze: Bin ich grundsätzlich bereit, jemanden trotz eines sehr unsauberen Starts nochmal eine Chance zu geben, weil ich das ...