1

Nach Trennung ständig Gedanken über Beziehungen

M
Hallo

Ich bin seit 5 Monaten Single, ich habe mich getrennt (es gab sehr viele Gründe, keiner davon aber sowas wie fremdgehen. Eher mangelndes Interesse und Unsicherheit mit den Gefühlen). Ich bin erst 18 Jahre alt und es war mein erster Freund. Seit der Trennung mache ich mir ständig Gedanken über Beziehungen. Leider habe ich wenig Erfahrungen mit Jungs (bin introvertiert und auch eher schüchtern). Und nun denke ich ständig darüber nach wie wohl meine nächste Beziehung wird, ich hoffe sie hält. Ich will nicht mehrere Beziehungen haben sondern eher einen LEBENSpartner. Deshalb komm ich auch gerade gut damit klar Single zu sein. Ich bin lieber noch 10 Jahre Single wenn ich denn dann auch die Person finde mit dem ich eine Familie gründen will. Dabei haben aus meinem Familienkreis (bis auf meine ca. 30 jährigen Cousins die mir am Alter ja noch am nächsten kommen) alle ihren jetzigen Lebenspartner in meinem Alter gefunden. Das macht mir gewissermaßen Druck.

Im Allgemeinen habe ich kein Problem damit Single zu sein. Ich bin auch niemand der ständig Nähe braucht (ich habe Singlefreundinnen die ihren Wert ständig vergessen, weil sie unbedingt eine Beziehung wollen, so ist es bei mir keinesfalls). Auch von Affären etc. halte ich wenig, sowas brauche ich nicht. Aber ich hab eben Angst, dass der Nächste auch wieder nicht der Richtige ist.

Ich fange bald an zu studieren und hoffe ja, dass ich dort einige nette Leute kennenlerne. Aber wie kann ich im Hinblick auf Liebe wieder lockerer werden ? Ich komm mir so verkrampft vor. Dabei bin ich doch noch so jung

23.09.2015 08:00 • #1


R
Good morning MorningTea,

gibt keinen Königsweg. Jeder legt seine Prinzipien und sein Leben selber fest.

Spontan fallen mir folgende Fragen ein, über die du dir sicher schon Gedanken gemacht hast:

Was macht für dich eine Beziehung aus?
Woran erkennst du einen Partner fürs Leben?
Warst du vor 10 Jahren schon und wirst du in 10 Jahren noch dieselbe sein wie heute?
Könnte die Antwort auf die letzte Frage auch auf deinen Partner zutreffen?
Kennst du lebenslange Partnerschaften? Weißt du, ob und warum sie glücklich sind?
Wärst du bereit deinen Prinzipien treu zu bleiben, selbst wenn du ein Leben lang allein bleibst?

23.09.2015 09:29 • #2


A


Nach Trennung ständig Gedanken über Beziehungen

x 3


M
Oh das sind wirklich interessante Fragen ! Ich werde mal versuchen sie zu beantworten (auch wenn sie ja sicherlich nur für mich gedacht sind, aber ich werde trotzdem mal meine Gedanken dazu hier schreiben)


Was macht für dich eine Beziehung aus?
Treue, Sicherheit, Interesse am Leben des Anderen, Füreinander da sein und auch zusammen Krisen durchstehen (also auch an Schwächen versuchen zu arbeiten), gemeinsame Interessen.. aber auch ein gewisses Maß an Unabhängigkeit (sowas wie, dass der eigene Freundeskreis noch erhalten bleibt und nicht alle miteinander befreundet sind, dass man auch noch ein paar eigene Unternehmungen mit denen macht)

Woran erkennst du einen Partner fürs Leben?
Ich stell es mir so vor, dass man sich verliebt (Bauchkribbeln usw.), wenn die Verliebtheit weg geht, dass es dann eher partnerschaftlich, mehr die Sicherheit, dass man sich mit der Person vollkommen wohl fühlt und man sich Gegenseitig akzeptiert, und weil ich ja von der Person für das Leben rede.. dass man die gleiche oder seeehr ähnliche Vorstellung von der Zukunft hat, eine Familie zu gründen gehört für mich dazu usw.

Warst du vor 10 Jahren schon und wirst du in 10 Jahren noch dieselbe sein wie heute?
Ja. Bin nur schon etwas selbstbewusster (bezogen auf die vergangenen 10 Jahre)
In Zukunft ? Kommt wohl drauf an, was noch so passiert.. denke ich.

Könnte die Antwort auf die letzte Frage auch auf deinen Partner zutreffen?
Durch die Partnerschaft habe ich gelernt mich mehr wertzuschätzen, weiß jetzt was ich wert bin.

Kennst du lebenslange Partnerschaften? Weißt du, ob und warum sie glücklich sind?
Ich kenne eigentlich nur lebenslange Partnerschaften.. doch viele davon scheinen nicht mehr glücklich. Das entmutigt mich auch etwas. Aber vielleicht ist es dann auch wieder anders, wenn man schon Kinder hat, also bereits seine eigene Familie und nicht mehr nur so auf den Partner fixiert ist. Ich meine auch im Fall der Trennung ist es vielleicht anders wenn man Kinder hat (kann ich ja hier sicherlich genug zu nachlesen), als wenn man dann wieder ganz allein ist

Wärst du bereit deinen Prinzipien treu zu bleiben, selbst wenn du ein Leben lang allein bleibst?
Wahrscheinlich nicht


Zu dem letzten Punkt. Oder auch zu dem Satz gibt keinen Königsweg. Jeder legt seine Prinzipien und sein Leben selber fest.. Tja. Ich denke nicht, dass ich bi bin. Aber ich könnte mir auch vorstellen mit einer Frau zusammen zu leben (-zusammen leben-, ich meine damit eher weniger auch auf s.ueller Ebene), einer mit der ich mich sehr gut verstehe, mit der ich mich auch wohl und zuhause fühle, die mir ähnlich ist. Und so jemanden als Lebenspartner habe. Das entspricht nicht unbedingt meiner Idealvorstellung aber ich stelle mir das auch gewissermaßen schön vor..

23.09.2015 09:49 • #3


Rüde
Hm, interessante Antworten. Hab dazu noch ein paar Gedanken.

Deine Verwandtschaft ist, bis auf deine Cousins, mindestens 20 Jahre älter als du? Hast du das Gefühl, sie erwarten von dir JETZT eine Familie zu gründen?

Ich habe den Eindruck, 6 spielt für dich keine besondere Rolle. Daran ist erstmal nichts verkehrt, solltest dir aber (für dich selbst) bewusst werden, warum das so ist. Lebensgemeinschaften ohne 6uelle Anziehung sind nun mal nichts anderes als Zweck- oder Wohngemeinschaften.

Menschen und Ziele verändern sich, Glück ist kein dauerhafter Zustand. Auch wenn (aus deiner Sicht) alles gut läuft, liegt die Dauer einer Beziehung nicht allein in deiner Hand. Beispiele gibts hier im Forum genügend.

Wir alle hoffen, dass der/die Nächste der/die Richtige ist. Garantie gibts keine. Du machst viel richtig, indem du nicht wahllos bist, sondern weißt was du willst, das erhöht zumindest die Chance.

Trennungen sind schmerzhaft, sie bieten aber auch Chancen mehr über sich selbst und andere zu lernen. Lass dich deshalb nicht von der Angst vor einer Trennung bremsen.

23.09.2015 13:39 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag