BenjaminT
Mitglied
- 1
nach 14 Jahren Beziehung, die letzten zwei Jahre Fernbeziehung, habe ich mich im Herbst von meiner Freundin getrennt. Die Fernbeziehung, das fast immer alleine sein, haben mich zermürbt. Ich wollte das nicht mehr. Meine Freundin lebt seit zwei Jahre viele Flugstunden entfernt. Wir haben uns kaum gesehen, hatten aber trotzdem täglich Kontakt.
Eine Rückkehr war immer geplant, aber der Termin unsicher. Diese ständige Warterei macht mich verrückt. Immerhin zwei Jahre. Sie ist beruflich auf die Arbeit im Ausland angewiesen. Sie kann zur Zeit nicht einfach so nach Deutschland wechseln. Und ich kann und will nicht einfach so ins Ausland.
Meine Freundin war sehr vor den Kopf gestoßen durch die Trennung. Sie wollte unbedingt weiter mit mir zusammen bleiben. Sie fand die Fernbeziehung nicht optimal, fand aber, wir würden das überstehen. Die Wahrheit ist: wir hatten trotz Liebe wie wohl viele Paare auch andere Probleme. Durch das Getrennt- Sein und den fehlenden Alltag traten die in den Hintergrund. Wie und ob es im Alltag wieder klappen würde weiß ich nicht. Ausprobieren konnten wir es aufgrund der räumlichen Distanz ja nicht.
Leider hat sich bei mir durch die Trennung im Herbst wenig geändert. Da meine Freundin und ich sehr lange und glücklich zusammen waren, ist das Gefühl "Vielleicht-kommt-sie-ja-und-alles-wird-gut" geblieben. Mich nervt diese Warterei aber enorm. Ich würde mich gerne auf was Neues einlassen, kann es aber nicht, weil ich immer im Hinterkopf habe, sie könnte ja bald wieder da sein. Was mache ich denn da? Ich kann ja einer neuen Partnerin nicht sagen: Ah, die Ex ist wieder da. Jetzt bin ich unsicher.
Ich habe mich getrennt. Man sagt, wenn man an seiner Trennungsentscheidung zweifelt, soll man sich die Gründe für die Trennung vergegenwärtigen. Mein Hauptgrund: die räumliche Distanz. Dieser Grund kann sich aber in Zukunft ändern! Wie soll ich damit meine Entscheidung bekräftigen. Das löst ja erst Recht wieder tausend Gedanken aus.
Ich habe eine tolle Frau kennengelernt. Ich sehne mich nach Beziehung und Nähe. Die Frau weiß von meiner Ex. Ich spiele da voll mit offenen Karten. Sie bittet mich, vor dem nächsten Schritt das Alte abzuschließen. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.
Mit der Ex kann ich es nicht nochmal versuchen (weil sie nicht da ist, neuester Stand: wahrscheinlich kann sie in einem Jahr kommen). Mit der neuen Frau auch nicht (weil ich ihren verständlichen Wunsch das Alte abzuschließen nicht ganz erfüllen kann). Einziger Ausweg: alleine bleiben. Und das kotzt mich enorm an! Alleine war ich ja jetzt eh die ganze Zeit. Ich habe mich getrennt um nicht mehr ständig alleine zu sein. Und jetzt muss ich trotz Trennung erst recht wieder alleine bleiben.
Benjamin