Zitat von Romolusi:Um das PS klarzustellen, ich wollte einfachER schreiben, und das gilt halt nur für mich...
Kannst du es denn beurteilen? Hast du beides schon erlebt?
Oder glaubst du nur, dass wäre leichter?
Es mag für den, der verlassen wurde so erscheinen, als hätte es sich der Partner mit der Entscheidung leicht gemacht und gefühlsmäßig alles hinter sich gelassen.
In manchen Fällen mag das sogar stimmen.
Aber wenn man eine Entscheidung lange mit sich rumträgt,so wie du-oder ich-dann hat man sich gefühlsmäßig noch lange nicht distanziert und hadert mit sich und seinem Entschluss.
Du hast dich lange mit dem Gedanken getragen und hattest Zeit, dich damit auseinander zu setzen und abzuwägen. Du hattest zumindest die Möglichkeit, dich mit diesem Gedanken schon vertraut zu machen.
Hingegen wird der, der verlassen wird, mit der Entscheidung meistens überrumpelt. Für ihn kommt das quasi über Nacht, völlig überraschend.
Wie gesagt, ich habe beides erlebt. Natürlich konnte ich mit der Beziehung, die ich selbst beendete, schneller abschließen, weil ich eben diesen zeitlichen Vorlauf hatte.
Verlassen zu werden war noch einen Zacken schärfer.
Egal wie, in beiden Fällen werden alle Pläne zunichte gemacht, Visionen bleiben für alle Zeit Visionen und Träume zerplatzen wie Seifenblasen.
Zitat:Ich muss mich ja jetzt auch noch zwingen bei der Entscheidung zu bleiben, EX, die immer noch ankommt immer wieder wegschubsen (gefühlt zu dem anderem, was am Ego knackst), mitleid hab ich mit Ihr auch noch und weh tut es trotzdem.
Natürlich tut es weh!
Aber tat es nicht weh, betrogen zu werden?
Magst du mit dem Gefühl wirklich länger leben, dich damit arrangieren wollen?
Wie viel bist du dir selber wert, wenn du die Spiele, die sie bestimmt, die Regeln, die sie vorgibt, weiterhin mitspielst und bedienst? Willst du auf Dauer eine Figur in ihrem Spiel sein? Deine Gefühle missachtend, dein Vertrauen missbrauchend, deine Psyche zerstörend?
Ist es nicht endlich Zeit zu LEBEN? Und zwar so, dass du auch Gefallen daran findest?
Ich bin fast geneigt zu sagen: Hör endlich auf zu jammern und unternimm was!
Schließ dich nicht im stillen Kämmerlein ein und schluchze vor dich hin! Hör auf, dich selbst zu bemitleiden, zu bedauern!
Diese Frau macht dich nicht glücklich. Nimm dein Glück endlich selbst in die Hand und mach es nicht von ihr abhängig, denn so wirst du es niemals finden!