14

Hoffnung begraben?

E
Hallo zusammen, ich war schon mal hier angemeldet. Ich hatte etwas unter Affäre, da ich meine Frau betrogen habe.
Ich fand wir waren auf einen guten Weg. Allerdings hab ich irgendwie die Warnsignale nicht sehen wollen. Wir haben uns gut verstanden, meine Frau schien dabei zu sein mir verzeihen zu können. Aber ich habe immer diese Distanz gespürt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab gerade alle unsere WhatsApp Nachrichten gelesen. Das ist mindestens schon 6 Jahre so. Ich war geschockt, wie ich oft mich von meiner Frau angegriffen gefühlt habe und dann gereizt reagiert habe. Ich merke wohl, dass sie mich nicht mehr liebt. Hab mich immer nur über fehlenden S. beklagt. Ich hab es einfach mir nicht vorstellen können, dass ihre Liebe weggeht. Wir haben uns beide nicht mit Ruhm bekleckert. Da ich meine Frau geliebt habe und mir der S. als Bestätigung der gemeinsamen Zuneigung gefehlt hat, hat sie gelitten weil ich ihrerseits sich nicht geliebt gefühlt hat. Wir haben das unterschiedlich festgemacht. Ich an S. sie an Zärtlichkeiten. Also mal sinnliches Küssen oder umarmen usw.
Wir haben nie wirklich geredet. Ich habe mich nur über S. beschwert, meinte aber eigentlich ihre Zuneigung. Sie hat leider nie richtig geredet. Das ihr Zärtlichkeiten fehlen hat sie wohl mal gesagt, dass sie sich dadurch von mir entfernt nicht. Ich war oft sehr misstrauisch und provozierend in unseren Unterhaltungen. Wenn ich das jetzt lese, also die alten Unterhaltungen, schäme ich mich. Wir haben beide schuld und aneinander vorbeigeredet. Die Affäre war für sie nur der Triggerpunkt. Das war letztendlich nicht der Grund der Grund. Wir hatten neulich eine verordnete Streicheleinheit von der S.Therapie. Die Initiative ging von mir aus und dann sollte sie nicht. Wir haben diskutiert ich hab verschiedene Sachen gesagt und sie sagte nie was. Und dann fragte ich: was denkst du Sie sagte nichts und irgendwann sagte sie: es würde dich sehr verletzten Ich sagte dann, ich glaube wir sollte. Beide endlich offen über alles reden. Sie sagte dann, dass sie nicht mehr wisse, ob sie mich noch liebt. Ob da wirklich noch Gefühle sind für mich und ob das reicht. So nebeneinander will sie nicht mehr leben. Sie möchte eine Trennung. Die Paartherapie umwandeln in eine Mediation zur Trennung. Die S.Therapie auf jedenfalls aufhören. Ich war so verletzt, dass ich erst mal das Weite gesucht habe. Sie mache sich Sorgen und sagte, dass ich bitte erreichbar sein soll. Sie schrieb mir dann, dass sie erst mal ins Gästezimmer zieht. Ich schrieb ihr: puh, wir wird gerade bewusst, dass du das echt ernst meinst Sie sagte: ja, mir auch. Ich bin dann irgendwann nach Hause gekommen und sie gefragt, ob wir noch mal reden wollen. Wir lagen dann im Ehebett und haben lange gesprochen. Sie wollte dann irgendwann schlafen und ist sagte dann, ob es ok wäre wenn sie hier bleibt. War es für mich. Ich habe die ganze Nacht keine Minute geschlafen. Ich bin dann früh zur Arbeit gefahren. Um 8 Uhr mussten die Kinder aufstehen. Ich hab sie dann angerufen und gesagt, dass es Zeit ist die Kinder zu wecken. Sie bedankte sich und fragte, ob wir abends noch mal reden wollen. Ich hatte schon Hoffung, dass sie irgendwie noch was retten will. Wir trafen uns dann in einer Kneipe und redeten. Sie sagte, sie möchte eine Trennung. Das heißt wir haben getrennte Wohnungen, sind aber noch ein Paar. Wir unternehmen dann ab und zu was und gucken dann, wie es sich entwickelt.
Ich habe aber gespürt (oder ich alter Pessimist hab es mir eingeredet, dass sie mich nicht mehr liebt und das nur macht, um eine sachte und Schrittweise Trennung hinzukriegen. Sie hat mit mir Mitleid. Sie sagt, das das kein Mitleid ist. Ihr liegt halt noch was am mir und sie macht sich Sorgen und es tut ihr leid, dass sie mich verletzt. Für mich ist das die Definition von Mitleid.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich diese ewige Hoffnung bei schönen Treffen und dann die Enttäuschung wenn sie wieder alleine nach Hause fährt nicht ertragen. Ich habe dann gesagt, wir trennen uns wirklich, ohne Verpflichtung. Ich ziehe um und wir brechen den Kontakt voll ab. Nur wenn wegen der Kinder was ist, schreiben wir. Am 28. treffen wir uns bei der Paartherapie und dann gucken wir, ob sie klarer denken kann. Sie fragte ob das provozieren ist oder Selbstschutz. Ich sagte, dass ist Selbstschutz. Ich möchte keine Trennung, respektiere aber das sie eine Auszeit braucht. Nur so auf halb acht, verletzt mich zu sehr.
Mein Gefühl sagt mir, dass sie gut zurecht kommen wird und beim Treffen mir sagen wird, dass die Trennung endgültig ist. Im Moment würde ich es nicht ertragen. Daher überlege ich da überhaupt hinzugehen.
Nun quält mich ein Gedanke. Mach ich durch meinen Totalrückzug alles entgültig kaputt. Ich überlege ihr zu schreiben und zu sagen, dass ich auf das Angebot eingehe. Was meint ihr?
Ich bin so verzweifelt. Es ist die zweite Nacht im Hotel und ich fühle mich so einsam und verlassen. Danke für eure Meinung

08.01.2020 20:04 • #1


Heffalump
Zitat von Engel07:
Mach ich durch meinen Totalrückzug alles entgültig kaputt.

Um sich zu sortieren, sicherlich nicht - das würde ich aber im Vorfeld auch so kommunizieren


Zitat von Engel07:
Ich bin so verzweifelt. Es ist die zweite Nacht im Hotel und ich fühle mich so einsam und verlassen.

Ihr habt beide, das Miteinander Reden völlig verlernt. Jeder Partner hat andere Sichtweisen, und diese sollte man ohne Ärger oder Wut besprechen können, wie soll sich deine Frau fallen lassen können, für 6, wenn sie sich nur benutzt fühlt - wie sollst du Liebe fühlen, wenn nicht im Bett - dabei gibt es soviel mehr, wie man sich aufeinander einlassen kann, als nur 6

08.01.2020 20:33 • x 2 #2


A


Hoffnung begraben?

x 3


E
Zitat von T4U:
Um sich zu sortieren, sicherlich nicht - das würde ich aber im Vorfeld auch so kommunizieren



Das habe ich. Ich hab nur Angst, dass sie das nicht glaubt, sondern meint das ich eingeschnappt bin und wieder provozieren will

Zitat von Engel07:
Ich bin so verzweifelt. Es ist die zweite Nacht im Hotel und ich fühle mich so einsam und verlassen.
Zitat von T4U:
Ihr habt beide, das Miteinander Reden völlig verlernt. Jeder Partner hat andere Sichtweisen, und diese sollte man ohne Ärger oder Wut besprechen können, wie soll sich deine Frau fallen lassen können, für 6, wenn sie sich nur benutzt fühlt - wie sollst du Liebe fühlen, wenn nicht im Bett - dabei gibt es soviel mehr, wie man sich aufeinander einlassen kann, als nur 6


Ja, wie wahr. Ich hab die Hoffnung, dass wir das wieder lernen können. Da muss aber jeder erst ma an sich arbeiten. Ich an meiner schnellen Gekrängtheit, die vermutlich u.a. aus einem fehlenden Selbstwertgefühls resultiert. Sie muss an ihrer Wortlosigkeit arbeiten. wir müssen direkten kommunizieren. Sagen was man wirklich meint. Direkt alles deutlich ansprechen. Nicht schweigen oder was sagen, aber nicht so meint, damit der andere endlich mal was sagt. Aber wenn man nicht mehr liebt... Dieser Gedanke macht mich wahnsinnigen. Dan brauch man nicht mehr arbeiten...

08.01.2020 20:44 • #3


Heffalump
Zitat von Engel07:
Aber wenn man nicht mehr liebt... Dieser Gedanke macht mich wahnsinnigen. Dan brauch man nicht mehr arbeiten...

Das ist der Preis um sich neu zu finden oder auch nicht. Wenn du schnell gekränkt bist, dann forsche woher es kommt, weil deine Frau - und andere auch, schließlich nicht hinter deine Stirn sehen können

08.01.2020 20:49 • x 1 #4


E
Zitat von T4U:
Das ist der Preis um sich neu zu finden oder auch nicht. Wenn du schnell gekränkt bist, dann forsche woher es kommt, weil deine Frau - und andere auch, schließlich nicht hinter deine Stirn sehen können


Dazu mache ich eine Therapie. Ich war auch immer zu lange auf der Arbeit. War immer ausgelaugt. Ich glaube das kommt wie gesagt vom mangelnden Selbstwertgefühl. Ich will es allen Recht machen. Will immer Anerkennung bekommen.

08.01.2020 20:53 • #5


Heffalump
Zitat von Engel07:
mangelnden Selbstwertgefühl

Kann ich so nicht feststellen, aber wenn Mann sich nur über Arbeit und 6 definiert, dann ist es wohl schon problematisch.

Anerkennung ist auch so eine Sache, du gehst krank zu Arbeit um Chef zu beweisen, er kann sich auf dich verlassen, aber die nicht auskurierte Grippe kann zu Herzproblemen führen, wobei du dann länger ausfällst.

Und anzuerkennen, das du zu krank bist um in die Arbeit zu gehen - wäre die Anerkennung, die du dir selbst verweigerst, zudem hätte der kranke Mann im Bett, eine ihn liebende Ehefrau gegenüber, die ihm Tee macht, die ihn umsorgt und sich sorgt. Auch nicht zu verachten, oder?

08.01.2020 20:56 • x 1 #6


E
Zitat von T4U:
Kann ich so nicht feststellen, aber wenn Mann sich nur über Arbeit und 6 definiert, dann ist es wohl schon problematisch.

Anerkennung ist auch so eine Sache, du gehst krank zu Arbeit um Chef zu beweisen, er kann sich auf dich verlassen, aber die nicht auskurierte Grippe kann zu Herzproblemen führen, wobei du dann länger ausfällst.

Und anzuerkennen, das du zu krank bist um in die Arbeit zu gehen - wäre die Anerkennung, die du dir selbst verweigerst, zudem hätte der kranke Mann im Bett, eine ihn liebende Ehefrau gegenüber, die ihm Tee macht, die ihn umsorgt und sich sorgt. Auch nicht zu verachten, oder?


Ich war die letzten Jahre nicht krank, daher kam dieser Fall nicht vor. Ich hab oft sehr lange gearbeitet und irgendwelche Sachen frühzeitig fertig zu haben. Oft Anfragen vom Vorstand. Ich wollte beweisen wie schnell und gut ich bin. Gut, wurde aber auch immer gefordert. Dem Vorstand ist es egal wie man das leisten kann. Und da hätte ich Grenzen setzen müssen. Ich teilweise am Wochenende gearbeitet oder auch im Urlaub. Mein Akku war dann immer leer. Ich war oft sehr müde, gestresst. Meine Frau hat mich sehr lange unterstützt, war aber auch immer verletzt das ich meine Prio auf die Arbeit setze und nicht auf die Familie. Ich hab immer gesagt, dass wichtigste ist mir meine Familie. Aber gehandelt hab ich leider anders.

08.01.2020 21:10 • #7


Heffalump
Zitat von Engel07:
Und da hätte ich Grenzen setzen müssen

Und was hindert dich, es jetzt zu tun? Hilft der Vorstand, deine Ehe wieder zu beleben? Vermutlich, nein.

08.01.2020 21:11 • #8


E
Zitat von T4U:
Und was hindert dich, es jetzt zu tun? Hilft der Vorstand, deine Ehe wieder zu beleben? Vermutlich, nein.


Bin dabei. Werde mich morgen krankschreiben lassen und mache da die Therapie. Der Arbeitgeber hat mir ein Coaching angeboten. Ich hab mich vor einem Jahr intern auf eine neue Stelle beworben. Da hätte ich keinen Kontakt zum Vorstand. Man will mich eigentlich wechseln lassen, zögert das aber irgendwie immer raus. Man möchte, dass ich meinen Job in der Alten Abteilung noch weitermache. Die Abteilung soll bald aufgelöst werden. Man hat Angst, wenn ich als Führungskraft wechsle, dass alle auch wechseln wollen. Aber der Job in der Abteilung muss noch beendet werden, bevor alle neue Aufgaben kriegen. Diese Neuausrichtung wurde nicht mit Fingerspitzengefühl gemacht. Alles fühlen sich nicht wertgeschätzt.

08.01.2020 21:25 • #9


Heffalump
Zitat von Engel07:
Man möchte, dass ich meinen Job in der Alten Abteilung noch weitermache.

Schon mal anderswo dich umgeschaut - es gibt Firmen die lassen gute Mitarbeiter aufsteigen oder das die sich mit Stunden überhäufen - für nichts

08.01.2020 21:29 • #10


E
Zitat von T4U:
Schon mal anderswo dich umgeschaut - es gibt Firmen die lassen gute Mitarbeiter aufsteigen oder das die sich mit Stunden überhäufen - für nichts

Ja, in der Nachbarstadt hat ein neuer Geschäftsführer angefangen. Das war mal mein alter Chef. Wir haben uns ganz gut verstanden. Ich glaube, da hätte ich Chancen. Ist dann aber 40 km entfernt.

08.01.2020 21:41 • #11


Heffalump
Zitat von Engel07:
Ist dann aber 40 km entfernt.

und?

Dafür mehr Lebensqualität im Beruf und im Privatleben

08.01.2020 21:44 • #12


E
Zitat von T4U:
und?

Dafür mehr Lebensqualität im Beruf und im Privatleben

Ja, das stimmt. Hab nur irgendwie Angst.
Altes loszulassen. Arbeite in der Firma seit 20 Jahren

08.01.2020 21:51 • #13


Heffalump
Zitat von Engel07:
Arbeite in der Firma seit 20 Jahren

Dann wird es Zeit für frischen Wind, du bist doch keine 70

08.01.2020 21:54 • #14


E
Zitat von T4U:
Dann wird es Zeit für frischen Wind, du bist doch keine 70

Nee, 48

08.01.2020 21:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag