Nach Trennung - welche Zukunftsträume wurden begraben?

S
kleine Ergänzung von mir: Habe mir im Frühjahr allein ein WoMo gekauft damit wenigstens ICH unseren Traum leben kann aber auch um ihr zu zeigen, dass man nicht nur reden darf sondern dass man auch was umsetzen muss, wenn man etwas erreichen will. Soll sie sich mit ihrem neuen Lover vergnügen (das trifft mich so verdammt hart in meinem Ego!)ich werde mein WoMo genießen

18.08.2014 13:30 • #16


S
Zitat von Samson1958:
Es kommt doch sowieso anders als man es sich vorstellt. Und es hätte soooo schön werden können.

Leider gibt es für nichts auf der Welt eine Garantie. Mein „Noch-Mann“ (51) und ich (50) waren 32 Jahre zusammen, 27 davon verheiratet. Für viele das perfekte Paar. Auch wir hatten unsere Wünsche und Träume, wollten zusammen alt werden und bis dahin noch so einiges von der Welt sehen. Ja, es hätte sooooo schön werden können.

Vor 4 Monaten hat er mich dann verlassen und sich Hals über Kopf in eine neue Beziehung gestürzt. Mit einer Frau, die ein paar Jahre älter ist als er. Sie hat das Berufsleben bereits hinter sich und kann ihn rund um die Uhr bemuttern. Wenn DAS sein Traum war hatten wir wohl doch unterschiedliche Vorstellungen vom Leben.

Zitat von Samson1958:
Darf und soll man überhaupt noch Träume haben?

Warum eigentlich nicht?
Klar bricht da erst mal eine Welt zusammen. Es ist verdammt hart mit über 50 auf einmal ohne den geliebten Partner noch mal von vorn anfangen zu müssen. In der ersten Zeit nach der Trennung hatte ich das Gefühl, mein Leben wäre vorbei. Irgendwie war alles sinnlos und leer. Meine beiden erwachsenen Kinder und mein 4-jähriger Enkel haben mich aus diesem Loch wieder rausgeholt. Wenn ich sie nicht gehabt hätte……

Trotzdem bin ich einfach noch zu jung um alle eigenen Wünsche und Träume zu begraben und nur noch für die Familie da zu sein. Wir haben zwar nicht mehr so viel Zeit wie mit 30. Aber wer sagt dir, dass nicht auch Leute in unserem „fortgeschrittenen“ Alter noch alle Möglichkeiten dieser Welt haben wieder glücklich zu werden?

20.08.2014 11:09 • #17


A


Nach Trennung - welche Zukunftsträume wurden begraben?

x 3


S
Hallo Sille, ja, letztendlich hast Du recht. Aber es ist so schwer sich das alles ohne diese Partnerin vorzustellen. Man hatte ja nach diesen vielen gemeinsamen Jahre auch so eine tiefe innere Bindung, man kennt all die kleinen und großen Besonderheiten, ja man ist fast eins und nun die Gedanken, dass das alles nicht mehr mit ihr ist, das man alles entweder allein oder mit einem fremden Menschen macht?
Ich tue mir da selbst nach 8 Monaten noch verdammt schwer und bin jeden Tag am heulen - was Männer ja eigentlich nicht dürfen ...

21.08.2014 08:33 • #18


D
Hallo Sille und Samson,

geht mir auch so, bin 49 und jetzt getrennt, waren zwar nur drei Jahre aber von meiner Seite große Liebe mit der Vorstellung jetzt gemeinsam durch das leben zu gehen. Kinder von beiden sind groß, er wohnt am Bodensee, ich 70 km weg, wäre so gerne in 1-2 jahren dort hin gezogen (da wäre meine tochter ausgezogen) und mit ihm was aufgebaut. vermisse auch die schöne gegend dort. und natürlich ihn.
wäre gerne mit ihm gereist, hätte gerne was aufgebaut, ein gemeinsames leben.
doch leider wollte er nicht mehr, mal liebt er mich, mal nicht und er hat angst davor sich wirklich zu binden.

Drück Euch
Heute leider erst Tag 1 nach zweitem Beziehungsversuch (hat nur drei Wochen gedauert) davor 3 Monate getrennt.....

Dola

21.08.2014 12:19 • #19


J
Also meine Träume kommen erst nach der Trennung wieder richtig zur Geltung So eine Beziehung kann auch sehr hinderlich bei der Traumverwirklichung sein...der Partner muss erst unter Schmerzen abgeschüttelt werden wie ne Zecke damit das Leben beginnen kann Ob mit 20., 40., oder 60. spielt keine große Rolle.

21.08.2014 12:23 • #20


S
Hallo Samson,

Also ich finde, dass Männer auch mal heulen dürfen. Selbst meiner hatte am Tag seines Auszugs Tränen in den Augen. Obwohl er die Trennung wollte und nicht allein damit zurechtkommen musste. Für uns „Alleingelassene“ ist das alles noch viel schwerer.

Die tiefe innere Bindung von der du schreibst, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich habe Freunden gegenüber oft scherzhaft von meiner „Zweiten Hälfte“ gesprochen und nie geglaubt, dass das mal bitterer Ernst werden könnte. Denn genau so fühlt es sich jetzt an. Als wäre man ohne den anderen nur ein halber Mensch. Nach so langer Zeit kann man den Partner nicht einfach aus seinem Leben streichen und zur Tagesordnung übergehen.

Aber, und das wirst du jetzt bestimmt nicht gern hören:

Unsere Partner haben genau das bereits getan. Uns aus ihrem Leben gestrichen. Diese tiefe innere Bindung existiert für sie/ihn nicht mehr. An deren Stelle ist jemand anderes getreten. Für die/den Ex ist da kein Platz mehr. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass deine Partnerin dich nicht mehr will, weil du so bist wie du eben bist? Eben wegen ein paar der kleinen Macken und Besonderheiten, die sie nicht mehr bereit ist zu tolerieren. Bei meinem Mann war es jedenfalls so. Dass er nie mit mir darüber gesprochen hat, mir keine Chance gelassen hat etwas zu ändern spricht da für sich. Er hatte für sich schon längst mit unserer Beziehung abgeschlossen. Seine Neue war nur der willkommene Anlass zu gehen. Jetzt hab ich die Wahl: Entweder ich trauere Vergangenem ewig hinterher und mach mich mit vergeblichen Versuchen ihn zurückzugewinnen, auf die er wahrscheinlich nur genervt und mit Ablehnung reagieren wird, selbst fertig oder ich stecke diese Energie lieber in einen Neuanfang. In meine eigenen Wünsche und Träume. Und einige der ehemals gemeinsamen. Wenn es sein muss auch allein.

22.08.2014 08:51 • #21


E
ja auch den Wunsch mit meiner großen Liebe tolle Reisen zu unternehmen, die Welt zu entdecken, eine eigene Wohnung, heiraten, evtl. Kinder, zusammen jede Krise durchstehen und gemeinsam alt werden.....

Ich dachte wir schaffen alles gemeinsam

05.09.2014 21:19 • #22


L
Zitat von Sille:
Leider gibt es für nichts auf der Welt eine Garantie. Mein „Noch-Mann“ (51) und ich (50) waren 32 Jahre zusammen, 27 davon verheiratet. Für viele das perfekte Paar. Auch wir hatten unsere Wünsche und Träume, wollten zusammen alt werden und bis dahin noch so einiges von der Welt sehen. Ja, es hätte sooooo schön werden können.

Vor 4 Monaten hat er mich dann verlassen und sich Hals über Kopf in eine neue Beziehung gestürzt. Mit einer Frau, die ein paar Jahre älter ist als er. Sie hat das Berufsleben bereits hinter sich und kann ihn rund um die Uhr bemuttern. Wenn DAS sein Traum war hatten wir wohl doch unterschiedliche Vorstellungen vom Leben.

Sille, das hat mich als jungen Menschen sehr berührt. Wie schwer muss das sein. Ich bewundere dich für deine Stärke. Ich kann nicht verstehen, wie man so viele gemeinsame Jahre einfach wegwirft für einen anderen Partner. Das macht mich so traurig.

05.09.2014 21:30 • #23


E
Bin auch 36 und musste mich von kurzfristigen wie längerfristigen Träumen und Planungen verabschieden. Das Thema Familie ist gelaufen, den passenden Mann nach einem Misstrauensbruch zu finden, und dann noch das Wagnis gemeinsames Kind eingehen, wird so nicht funktionieren.
Denke immer noch, dass mein Ex für solche Dinge der richtige gewesen wäre.
Wir wollten heuer im Sommer nach Californien, ein paar Nationalparks ansehen usw., auch gescheitert. Genauso unser Traum von Hawaii.
Unser Haus wollten wir auf den neuesten Stand bringen, renovieren, modernisieren...kann ich jetzt alleine, und muss mich mit Sachen auseinandersetzen, wo ich mal so keinen Plan habe. Von den Kosten, die ich jetzt auch alleine trage, ganz zu schweigen.
Und natürlich der Traum vom gemeinsam alt werden, aufeinander verlassen können, einfach jemand, der da ist.
Mein ehemaliger Partner hat nach 9 Jahren Beziehung die Trennung gewollt - und mein Leben in vielen Bereichen auf unwiderrufliche Weise zerstört.

08.09.2014 13:31 • #24


E
sollte natürlich Vertrauensbruch heißen.

08.09.2014 13:36 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag