5

Nach Trennung zurück nach Berlin?

Schenny
Hallo, seit 10 Jahren wohne ich jetzt schon in Hannover.
Leider haben sich mein Mann und ich jetzt getrennt und ich überlege zu meiner Familie nach Berlin zu ziehen.
Mir geht es gerade überhaupt nicht gut mit dieser Entscheidung.
In Hannover habe ich meinen Job und meine Freunde und in Berlin meine Familie.
Ich bin Erzieherin sodass ich gerade überall einen Job bekommen könnte.
Würdet ihr wegen der Familie zurück ziehen?

08.03.2022 13:07 • #1


P
Ja. Wenn du dich in Berlin wohler fühlst, warum denn nicht.

Und wenn ihr keine Kinder habt, kannst du hinziehen wo du willst.

08.03.2022 13:09 • x 1 #2


A


Nach Trennung zurück nach Berlin?

x 3


S
Hallo Schenny,

willkommen!

Ich kann Dir von mir berichten: bei mir ist es umgekehrt. Meine Kinder haben sich hier in der Gegend niedergelassen. Das Aufwachsensehen der Enkel ist toll. Aber meine Wurzeln liegen weit entfernt. Und zerren an mir!

Für mich habe ich das so geregelt, dass ich, sooft es eben geht, in die Heimat fahre und mich mit den Eindrücken vollsauge. In den letzten Jahren ging das nicht, und ich hatte große Sehnsucht.

Ich würde Dir auch raten, erst einmal hin- und her zu pendeln, bis Du für Dich zu einer Entscheidung gekommen bist.
Falls das machbar ist.

Alles Gute!

08.03.2022 13:17 • #3


Schenny
Ich habe keine Kinder und ja es fällt mir trotzdem sehr schwer. Berlin sind die Mieten sehr hoch und wirklich schön finde ich Berlin nicht. Meine Familie ist in Berlin das würde mir bestimmt gut tun.
Im Hannover habe ich Freunde und einen tollen Job.

08.03.2022 13:23 • #4


Milly85
@Schenny zurück zur Familie ist immer eine gute Idee. Ich will nur, ehe du die Wohnung in Hannover kündigst, darauf hinweisen, dass der Berliner Wohnungsmarkt gerade furchtbar ist. Wenn man überhaupt etwas findet, ist es einfach massiv überteuert…

08.03.2022 13:24 • x 1 #5


P
Zitat von Schenny:
Ich habe keine Kinder und ja es fällt mir trotzdem sehr schwer. Berlin sind die Mieten sehr hoch und wirklich schön finde ich Berlin nicht. Meine ...


Wenn das so ist...
Dann würde ich eher bleiben an deiner Stelle. Wobei ich sagen muss, Hannover ist auch nicht gerade eine Augenweide. Ich bin knapp 3 Jahre nach Hannover täglich gependelt um dort zu arbeiten. Ich wollte dort nicht wohnen, da die Stadt dass gewisse nichts hat.

Aber du, jede sieht das anders.

Aber wenn es nur an deinem Ex liegt, warum du aus der Stadt willst, würde ich eher versuchen den Ex los zu werden als die Stadt.

08.03.2022 13:28 • #6


D
Zitat von Schenny:
ich überlege zu meiner Familie nach Berlin zu ziehen.
Mir geht es gerade überhaupt nicht gut mit dieser Entscheidung.

Dann lass es bleiben!

08.03.2022 14:12 • #7


Gorch_Fock
Nein, da Berlin wirklich immer mehr zum failed state mutiert. Werder würde ich dort mit Kindern hinziehen noch dort arbeiten wollen. Nenne mal etwas, was in Berlin gut funktioniert.

08.03.2022 17:56 • #8


P
Zitat von Schenny:
Ich bin Erzieherin sodass ich gerade überall einen Job bekommen könnte.
Würdet ihr wegen der Familie zurück ziehen?

Hallo Schenny, wo bist du denn überhaupt geboren? In Berlin? Oder woanders? Frage deswegen, weil ich persönlich denke, dass Heimat immer da ist, wo man auch geboren und als Kind aufgewachsen ist. Und da fühl ich persönlich am wohlsten.

08.03.2022 18:01 • #9


U
Zitat von Milly85:
@Schenny zurück zur Familie ist immer eine gute Idee. Ich will nur, ehe du die Wohnung in Hannover kündigst, darauf hinweisen, dass der Berliner Wohnungsmarkt gerade furchtbar ist. Wenn man überhaupt etwas findet, ist es einfach massiv überteuert…

Schwere Entscheidung, stell dir doch je einmal eine pro/Kontra Liste für Hannover und Berlin und schaue was dich mehr überzeugt.

Z.B Hannover, pro = Freunde und Job, Kontra = Nähe und Erinnerung an Ex
Berlin, pro = Nähe zur Familei, Kontra = Neustart (beruflich und Freundeskreis)

08.03.2022 18:21 • x 1 #10


DieSeherin
tu nichts, was sich nicht gut anfühlt, was im ersten trennungsschmerz übereilt ist und nichts, was nicht so leicht wieder rückgängig zu machen ist!

wie lange seid ihr denn schon getrennt? ist es noch sehr frisch?

eine familie ist zwar schön und gut, aber gleichaltrige freunde, mit denen man hobbys teilt, ein job, bei dem man nette kolleg*innen hat, das alles ist aber nicht zu unterschätzen!

kannst du nicht urlaub nehmen und erst mal ein paar tage/wochen bei der deiner familie unterschlüpfen um zu sehen, wie gut dir das so ganz wirklich tut?

09.03.2022 17:01 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag