5

Nach Trennung zurück nach Berlin?

Schenny
Hallo, seit 10 Jahren wohne ich jetzt schon in Hannover.
Leider haben sich mein Mann und ich jetzt getrennt und ich überlege zu meiner Familie nach Berlin zu ziehen.
Mir geht es gerade überhaupt nicht gut mit dieser Entscheidung.
In Hannover habe ich meinen Job und meine Freunde und in Berlin meine Familie.
Ich bin Erzieherin sodass ich gerade überall einen Job bekommen könnte.
Würdet ihr wegen der Familie zurück ziehen?

08.03.2022 13:07 • #1


P
Ja. Wenn du dich in Berlin wohler fühlst, warum denn nicht.

Und wenn ihr keine Kinder habt, kannst du hinziehen wo du willst.

08.03.2022 13:09 • x 1 #2


A


Nach Trennung zurück nach Berlin?

x 3


S
Hallo Schenny,

willkommen!

Ich kann Dir von mir berichten: bei mir ist es umgekehrt. Meine Kinder haben sich hier in der Gegend niedergelassen. Das Aufwachsensehen der Enkel ist toll. Aber meine Wurzeln liegen weit entfernt. Und zerren an mir!

Für mich habe ich das so geregelt, dass ich, sooft es eben geht, in die Heimat fahre und mich mit den Eindrücken vollsauge. In den letzten Jahren ging das nicht, und ich hatte große Sehnsucht.

Ich würde Dir auch raten, erst einmal hin- und her zu pendeln, bis Du für Dich zu einer Entscheidung gekommen bist.
Falls das machbar ist.

Alles Gute!

08.03.2022 13:17 • #3


Schenny
Ich habe keine Kinder und ja es fällt mir trotzdem sehr schwer. Berlin sind die Mieten sehr hoch und wirklich schön finde ich Berlin nicht. Meine Familie ist in Berlin das würde mir bestimmt gut tun.
Im Hannover habe ich Freunde und einen tollen Job.

08.03.2022 13:23 • #4


Milly85
@Schenny zurück zur Familie ist immer eine gute Idee. Ich will nur, ehe du die Wohnung in Hannover kündigst, darauf hinweisen, dass der Berliner Wohnungsmarkt gerade furchtbar ist. Wenn man überhaupt etwas findet, ist es einfach massiv überteuert…

08.03.2022 13:24 • x 1 #5


P
Zitat von Schenny: