12

Trennung nachdem für ihn nach Berlin gezogen

S
Hallo.
Ich bin gerade in einer schwierigen Situation. Ich bin seit einem Monat in Berlin, bin wegen meinem Ex-Freund hergezogen. Unsere Beziehung ging davor schon 1 1/2 Jahre und ich war auch für mein Praxissemester in Berlin. Dort haben wir auch zusammengewohnt.
Nun habe ich für ihn die Hochschule gewechselt, was mit extremem Aufwand verbunden ist und ich studiere deswegen ein Jahr länger und das Studium ist teuerer . am Montag hat er sich von mir getrennt, weil er nicht weiß, ob er mich noch liebt. Seitdem bin ich ein bisschen verzweifelt. ich bin glücklicherweise nicht alleine hier, hab zwei gute Freundinnen, die mich diese Woche gut umsorgt haben.
Trotzdem fühle ich mich so verraten und ich versteh nicht warum er nicht einfach abgewartet hat, wie es sich entwickelt, ich bin ja immerhin für ihn nach Berlin gezogen von Baden-Württemberg. Und am nächsten Tag, also am Dienstag wäre ich eh ausgezogen ins Wohnheim, da hätte er doch warten können? Seine Entscheidung wirkte auch nicht sicher sondern aus der Situation heraus. Er wirkte unglaublich überfordert. Naja.
Wir waren glücklich. Er war immer sehr liebevoll und hat sich immer Zeit für mich genommen und war für mich da. Ich hab einfach was anderes gespürt von ihm. Jetzt fällt es mir umso schwerer zu akzeptieren, dass er sich einfach getrennt hat.
Die Höhe war, als er sich nach zwei Tagen gemeldet hat wegen Geld, das ich ihm anteilig an der Miete angeboten hatte, weil sein Fernseher kaputt gegangen ist . er wirkt so. als hätte er keine Ahnung wie man sich verhält und keine Ahnung, jedenfalls fand ich das echt hart.
Er war immer so lieb und dann so ein Verhalten .
Ich weiß einfach nicht wohin mit mir und meinen aufgewühlten Gefühlen.
Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation.
LG Schmili

08.04.2018 19:42 • #1


P
Lass ihn erstmal zur Ruhe kommen. Vielleicht ging ihn das auch alles ein wenig zu schnell. Du bist ja jetzt plötzlich in seinen Alltag integriert und seine Freiheiten sind demnach ein geschränkt. Ich selbst komme auch aus Berlin und bin damals nach Esslingen wegen meiner Partnerin. Bei mir war es auch so. Ich hatte alles aufgegeben und am Ende stand ich allein da. Ich weiß wie du dich fühlst. Gib ihn und auch dir Ruhe. Ordnet euch beide. Kummer vergeht und du hast ja auch zwei Menschen die sich um dich kümmern. Das ist Gold wert.

08.04.2018 19:49 • #2


A


Trennung nachdem für ihn nach Berlin gezogen

x 3


aquarius2
Wozu reden, du hast doch all den Aufwand, er kann munter in den Tag hineinleben. Habt ihr darüber geredet, dass du ganz nach Berlin gehst, wie hat er da reagiert, froh oder eher reserviert?
Tja ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst, aber wie soll ich dich trösten? Du wirst schon wieder nette Menschen kennenlernen und dein Studium wird dir auch einiges abverlanden lass ihn ohne viele Worte hinter dich wer sowas mit seiner Freundin abzieht, sollte lieber alleine bleiben...

08.04.2018 19:50 • x 1 #3


S
Er hat sich gefreut, sonst hätte ich das nicht gemacht .. und wir haben ja schon mal ein halbes Jahr zusammengewohnt.. haben Pläne geschmiedet was wir alles machen wollen und dann sowas ein paar Tage später ..

08.04.2018 20:03 • #4


aquarius2
Nicht schön, aber auch nicht zu ändern, konzentriere dich auf dein Studium und lach andere Menschen an. So einen würde ich schnellstmöglich aus meinem Leben streichen, sei froh, dass du schon Leute kennst in Berlin und nach Ende des Studiums schnell wieder nach BW, wenn du willst... Wie gesagt, so ein Verhalten ist ohne Worte, der andere zieht extra für einen um und plötzlich ist man sich seiner Gefühle nicht mehr sicher....

08.04.2018 20:08 • x 1 #5


M
Möglicherweise eine Kurzschlussreaktion, da die Beziehung nun auf einem anderen Level ist, keine Fernbeziehung mehr. Das ihr für 6 Monate zusammenlebtet, spielt keine Rolle, da es zeitlich begrenzt war.
Nun ist es ernst geworden und es engt ihn vielleicht ein. Er denkt nun sowas wie, was kommt als nächstes, gemeinsame Wohnung etc. und merkt, dass er das gar nicht kann oder will.
Entweder hat er nicht ausreichend Gefühle oder ein Bindungsproblem. Beides ist schlecht und sollte für Dich bedeuten, dass Du ohne ihn weitermachst. Denn weder kannst Du Gefühle erzwingen, noch seine etwaigen Ängste lösen.
Du bist noch jung, Dir steht alles offen. Auch wenn es jetzt sehr schmerzlich ist, versuche Gutes für Dich zu tun und konzentriere Dich auf Dich und Deine Zukunft. Männer werden noch viele kommen und gehen, nur Du selbst wirst bleiben.

08.04.2018 20:31 • x 2 #6


Batiste
Hey Schmili, ich weiß ganz genau wies dir geht :/
Bin damals auch mit 19 ans andere Ende gezogen, keine Woche dort gewesen schön war Schluss. Mit dem unterschied, dass ich absolut niemanden dort kannte, außer einige Leute, die ich Frisch an der Uni kennengelernt habe. War nicht so ein schöner Start, die ersten 2 Wochen habe ich mir im wohnheim jeden Tag die Augen aus dem Kopf geheult und wäre am liebsten wieder zurück gezogen.
Das ging allerdings nicht einfach so. Letztendlich bin ich 3 Jahre in der Stadt geblieben und hatte nach dem Liebeskummer eine tolle Zeit. Mittlerweile studiere ich wieder in meiner Heimat und kann bei dem Gedanken an den Kerl nur die Augen verdrehen.
Allerdings bleibe ich auch hier nicht ganz von Liebeskummer verschont und leide momentan auch noch ziemlich.

09.04.2018 08:59 • x 1 #7


Kummerkasten007
Zitat von Schmili:
ich bin ja immerhin für ihn nach Berlin gezogen von Baden-Württemberg


Öhm, warum muss er nun für Dich da sein? Ich meine, es ist ja Deine Entscheidung gewesen, wegzuziehen. Oder hat er Dich dazu genötigt?

Du kannst in Berlin eine Menge neue Leute kennenlernen, abgesehen vom ganzen richtig gut Input, den die Stadt in vielen Bereichen bietet.


Zitat von mitsubi:
Das ihr für 6 Monate zusammenlebtet, spielt keine Rolle, da es zeitlich begrenzt war


Ein Monat. Siehe Eingangsthread.

09.04.2018 09:03 • #8


M
Zitat von Kummerkasten007:

Öhm, warum muss er nun für Dich da sein? Ich meine, es ist ja Deine Entscheidung gewesen, wegzuziehen. Oder hat er Dich dazu genötigt?

Du kannst in Berlin eine Menge neue Leute kennenlernen, abgesehen vom ganzen richtig gut Input, den die Stadt in vielen Bereichen bietet.




Ein Monat. Siehe Eingangsthread.


Lies nochmal nach @Kummerkasten007

09.04.2018 09:13 • x 1 #9


Kummerkasten007
Naja, ich kenne Praxissemester, die keine 6 Monate dauern.

09.04.2018 09:19 • #10


aquarius2
Wenn sie einfach so die Koffer gepackt hätte, aber das war ja alles abgesprochen zwischen ihnen und dann reichen seine Gefühle nicht . Gerade kommt im Radio ein Beitrag über die Unsitte, Verabredungen im letzten Moment per WU abzusagen und /oder sich in jeder Hinsicht immer erst in der letzten Minute erst festzulegen um das Beste raurzuholen...
Vielleicht hat er ja schon jemanden am Start, eine Frau, die ihren Platz einnimmt...

09.04.2018 09:31 • #11


Kummerkasten007
Zitat von Schmili:
Nun habe ich für ihn die Hochschule gewechselt, was mit extremem Aufwand verbunden ist und ich studiere deswegen ein Jahr länger und das Studium ist teuerer


Für ihn umgezogen, für ihn die Hochschule gewechselt.....ein paar Wochen zusammenwohnen ausprobiert...und es ist doch nicht das wahre.

Ob das wirklich alles so abgesprochen war oder die TE interpretiert hat, dass es so gewesen sein könnte - wir wissen es nicht.

09.04.2018 09:42 • #12


aquarius2
Egal, wie es ist, es ist mit viel Aufwand verbunden für sie und wenn er nach ein paar Wochen einen Rückzieher macht umso schmerzlicher. Aber sie wird es auch ohne ihn schaffen, vielleicht hat sie ja auch Glück und lernt schnell viele nette Menschen kennen und kommt über diese Flasche schnell hinweg...

09.04.2018 09:49 • x 1 #13


S
@Kummerkasten007
Das war alles so abgesprochen und ich habe während meinem Praxissemester 6 Monate mit ihm zusammengewohnt. Ich wollte schon letztes Semester wechseln, hat aber nicht geklappt, es wäre genug Zeit gewesen, sich über seine Gefühle klar zu werden. Er hat sich auch gefreut, dass ich zu ihm ziehe.
Ich finde deine Beiträge ehrlich gesagt überhaupt nicht hilfreich bzw. Fast unverschämt, mir zu sagen, wie das wohl alles war, ich habs erlebt. .
Ich habe damit sagen wollen, dass ich so einen Aufwand betreibe und er wirft einfach alles weg, ohne abzuwarten wie es sich entwickelt, ich wäre ja sowieso ins Wohnheim ausgezogen. Hätte man ja erstmal gucken können, bin jetzt nunmal in Berlin.

Und nein es gibt keine andere Frau, das weiß ich.

09.04.2018 10:40 • x 1 #14


P
Hey Schmili,

es tut mir sehr leid, dass es dir so ergangen ist, das klingt wirklich erschreckend.

Unabhängig davon, warum du nun die Hochschule und den Wohnort gewechselt hast, möchte ich dir als Berliner nur sagen: Willkommen und viel Spaß hier, du wirst es nicht bereuen. Ich glaube, dass du dir damit einen Gefallen getan hast. Möglicherweise hilft dir die Stadt mit ihren Möglichkeiten auch viel mehr, um das Erfahrene zu verarbeiten. Gut, dass du schon Freundinnen hier hast.

LG

09.04.2018 11:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag