11

Nach über 11 Jahren noch Trennungsschmerz

A
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir mit eurer Einschätzung oder ein paar Tipps oder Gedanken weiterhelfen, das würde mich sehr freuen.

Kurzfassung:
Als ich Anfang 20 war, waren wir vier Jahre zusammen. Eine Wochenendbeziehung, die auch nicht immer so rosig lief und einige Probleme mit sich brachte.
Die Trennung ging dann von mir aus, weil ich mich in einen anderen Mann verliebt hatte (während dieser vierjährigen Beziehung war das schon der zweite Mann, den ich mehr als anziehend fand)
Mit dem anderen Mann ist es nach der Trennung von meinem Ex jedoch nichts geworden. Nur ein kleines Techtelmechtel, aber dann hat er sich zurückgezogen. Ein paar Wochen, nachdem es mit dem neuen Mann nichts wurde, hatte ich eine kurze Phase, in der ich meinen Ex wiederhaben wollte, da wollte er mich jedoch für nicht mehr. Als mein Ex sich dann jedoch umentschieden hat, war ich total versunken in meinem Liebeskummer wegen dem Neuen. Ich hatte anschließend wegen diesem neuen Mann, mit dem es nichts wurde, zwei Jahre Liebeskummer. Mein Ex hat mir während dieser Zeit immernoch sehr häufig geschrieben und wollte mich wiederhaben.

Irgendwann habe ich mehrere Monate nichts mehr von ihm gehört und ich habe einen Film geschaut, bei dem es um vergangene Beziehungen ging. Ich habe den Film ausgerechnet in dem Kino geschaut, in dem ich immer mit meinem Ex war und alles kam wieder hoch.
Direkt nach dem Film habe ich noch überlegt ob ich zu ihm fahre (nach über zwei Jahren Trennung), habe mich dann aber dagegen entschieden und stattdessen auf Facebook geschaut und gesehen, dass er eine Freundin hat.

Ich habe ihm geschrieben, weil wir ja eigentlich immer Kontakt hatten und ihm viel Glück mit seiner neuen Partnerin gewünscht. Dabei klang er nicht allzu glücklich und ich habe mich ein paar Wochen später dazu entschieden ihm zu sagen, dass ich ihn vermisse.
Er hat sich dann auf ein Treffen mit mir eingelassen, bei dem er mich jedoch ziemlich ignoriert hat und das schneller vorbei war als ich gucken konnte.

Während dieser 2,5 Jahre, die seit der Trennung vergangenen waren, habe ich die meiste Zeit mit Liebeskummer wegen dem anderen verbracht, aber ich hatte auch einige kurze Bekanntschaften mit anderen Männern, mit denen es jedoch nie so toll war wie mit meinem Ex.

Seit dem besagten Treffen habe ich ihn nie wieder gesehen. Das müsste jetzt so acht Jahre her sein.
Vor ungefähr fünf Jahren bin ich nochmal heulend zu ihm zu seiner alten Wohnung gefahren, aber auf dem Klingelschild stand ein anderer Name und ich habe dann über eine Nachbarin erfahren, dass er schon länger bei seiner neuen Freundin wohnt.

Er hat mir mal vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschrieben, aber ansonsten nie mehr von sich aus. Ich habe es größtenteils auch unterdrückt ihm zu schreiben, habe ihn vor einigen Jahren bei Facebook gelöscht und seine Handynummer ebenfalls. Inzwischen haben wir seit über zwei Jahren kein Kontakt mehr.

Ich weiß nicht warum, aber ich kann einfach nicht aufhören an ihn zu denken. manchmal geht es mir mehrere Monate gut und dann kommt es jedoch mit voller Wucht zurück, dass ich einfach nur heulen könnte und mich ins Bett verkriechen könnte.

Ich glaube das schlimmste ist, dass ich die Schuld trage und dass es ja meine Entscheidung war. Und dass mein Kopf zwei Jahre nach der Trennung von diesem anderen vernebelt war.
Therapeutische Hilfe habe ich mir bereits mehrfach gesucht. Die letzte Therapie habe ich vor ein paar Jahren erfolglos abgebrochen.

Inzwischen habe ich seit einigen Jahren einen super tollen Freund, mit dem es in so vieler Hinsicht besser passt als mit meinem Ex. Wir haben auch vor kurzem ein Haus zusammen gekauft. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht was mein Problem ist, weil ich mich sogar wenn ich die Wahl hätte, für meinen jetzigen Freund entscheiden würde.
Vielleicht ist es auch einfach nur deshalb weil mein Ex sich nicht mehr für mich interessiert und mich alleine dieser Umstand nicht loslässt. Eine Therapeutin meinte mal zu mir Sie haben einen Fan verloren. Aber ich habe schon einige Fans verloren und bei keinem hat es mich gestört. Ja ich habe mich sogar gefreut, dass diese Männer sich umorientiert haben und jetzt glücklich sind. Ich wünschte das könnte ich bei meinem Ex auch so sehen, dass ich ihm einfach gönne glücklich zu sein mit dieser neuen.

Alles sehr verwirrend, ich weiß aber vielleicht fällt euch dazu ja etwas ein.
Ich danke euch sehr

03.06.2023 11:40 • x 1 #1


L
Zitat von Amanda765:
dann kommt es jedoch mit voller Wucht zurück, dass ich einfach nur heulen könnte und mich ins Bett verkriechen könnte.

Passiert da was im Außen oder ist immer als gleich in Ordnung und dann kommen diese Ausbrüche?

Wobei ich es flüchten nennen würde.

03.06.2023 12:04 • #2


A


Nach über 11 Jahren noch Trennungsschmerz

x 3


Ayaka
Zitat von Amanda765:
Ich weiß nicht warum, aber ich kann einfach nicht aufhören an ihn zu denken.

klingt für mich sehr danach, dass es gar nicht wirklich um ihn geht, sondern viel mehr darum, dass du dir selbst dein Verhalten von damals und die resultierenden Folgen nicht verzeihen kannst.

Das ist natürlich jetzt nur eine unprofessionelle Interpretation deines Textes - aber vielleicht hilft dir ja der Denkansatz trotzdem.

Probiere es mit Achtsamkeitsübungen und Selbstliebe - ich glaube du gehst einfach zu hart mit dir ins Gericht. Man macht Fehler und es gibt leider Dinge die man nicht mehr rückgängig machen kann. Die sollte man irgendwann auch ziehen lassen können.

03.06.2023 12:48 • x 2 #3


A
Zitat:
Lumba: Passiert da was im Außen oder ist immer als gleich in Ordnung und dann kommen diese Ausbrüche?

Wobei ich es flüchten nennen würde.


Also in den Monaten, in denen ich zumindest keinen Kummer wegen meinem Ex habe, ist gefühlt nichts anders als in den Wochen, in denen es mir dann sehr schlecht geht.
Manchmal gibt es dann so Auslöser wie: dass ich ein Auto sehe, das seinem ähnlich sieht, einen Song höre, der mich an unsere gemeinsame Zeit erinnert und dann steiger ich mich richtig rein.

Dann kann es auch sein, dass ich wochenlang richtig Liebeskummer habe und mich in meinem Loch verkrieche, nichts mehr unternehme, viel weine etc.

Es könnte wirklich eine Art Flucht sein, aber ich verstehe auch nicht ganz vor was.

03.06.2023 13:43 • x 2 #4


M
Vielleicht schaust Du mal in den aktuellen Thread: Limerenz - gibt es hier Betroffene? von blaublond !? Das könnte vielleicht etwas für Dich sein!

03.06.2023 17:58 • #5


L
Zitat von Amanda765:
Es könnte wirklich eine Art Flucht sein, aber ich verstehe auch nicht ganz vor was.

Es gibt auch die Sucht nach Liebeskummer bzw. Flucht in den Liebeskummer. Eine Freundin nannte es: Dann fühle ich mich wie in einem französischem Film und mein Leben erscheint nicht mehr so flach und falsch.

03.06.2023 18:04 • x 2 #6


Unterwegs
Zitat von Lumba:
Es gibt auch die Sucht nach Liebeskummer bzw. Flucht in den Liebeskummer. Eine Freundin nannte es: Dann fühle ich mich wie in einem französischem Film und mein Leben erscheint nicht mehr so flach und falsch.

Sehe ich genauso.

@te

Dein Text liest sich für mich sehr anstrengend. Du scheinst das Drama und die Aufmerksamkeit zu brauchen.

Erst wolltest du deinen Ex nicht, dann doch, dann hattest du ständig Liebeskummer wegen des Neuen und am Ende kam raus, dass du schon seit Jahren in einer neuen Beziehung bist!?

Meiner Meinung nach gehts dir zu gut. Und deswegen suchst du wohl nach Problemen und dem Drama. Gibt mehrere Menschen die so sind und das muss doch fürchterlich anstrengend sein.

Ich denke die Lösung findest du nur in dir und du musst dich mit dir selbst auseinandersetzen.
Womöglich liegt es auch daran, dass du nicht wirklich alleine sein kannst und ständig einen Mann an deiner Seite brauchst, der dich bei Laune hält.

Sucht nach Liebe/Liebeskummer trifft es ganz gut. Und ist meistens auch nur ein Symptom.

03.06.2023 18:52 • #7


A
Danke für eure bisherigen Antworten. Von der Sucht nach Liebeskummer habe ich noch nie gehört und das erstmal gegoogelt. Konnte dazu noch nichts brauchbares finden, aber ich schaue gleich nochmal.

Das könnte schon ziemlich zutreffend sein, wenn ich so drüber nachdenke. Oft hatte ich noch einen anderen Mann im Kopf, wegen dem ich traurig war, auch wenn ich in einer neuen Beziehung war.
Oder ich hatte mich in einen anderen verliebt, während ich in einer Beziehung war, was wiederum auch wieder irgendwo zu Liebeskummer geführt hat.

Teilweise dachte ich immer, dass ich mich davon von meinem Studium ablenken wollte, das viel zu lange gedauert hat, damit ich eine Art Ausrede hatte. Aber das habe ich inzwischen seit vier Jahren beendet und in dieser Liebeskummerschleife scheine ich dennoch noch zu stecken.
Mir fällt gerade ein, dass es auch vielleicht eine Rolle spielt, dass ich eine Essstörung habe und vielleicht den Liebeskummer als Ausrede nutze, um wieder zu viel Schokolade zu konsumieren.

Dass ich nicht ohne Männer kann, würde ich tatsächlich nicht behaupten, weil ich schonmal drei Jahre am Stück Single war und während dieser Zeit auch keinen wollte und gefühlt um jeden Mann einen Bogen gemacht habe. Aber ohne Liebeskummer konnte ich in dieser Zeit irgendwie auch nicht, da ich
ständig meinen Ex im Kopf hatte.

Ich denke ihr habt es schon ziemlich gut analysiert, besser als manche Therapeuten, bei denen ich bisher war. Ich frage mich dennoch was ich mit diesen Erkenntnissen jetzt am besten anfange.

03.06.2023 19:44 • x 1 #8


M
Du musst Dich ändern !

03.06.2023 22:55 • #9


Lebensfreude
@amanda765 sei einfach erwachsen

04.06.2023 04:00 • x 1 #10


L
Zitat von Amanda765:
Ich frage mich dennoch was ich mit diesen Erkenntnissen jetzt am besten anfange.

Ich würde versuchen Strategien zu entwickeln, wenn diese Phasen kommen.

Und P.S. Du findest die Antworten in Dir. Nicht bei Google.

04.06.2023 08:04 • x 1 #11


Cagy
Hallo Amanda,
also ..Du trennst Dich nach 4 Jahren aus einer Wochenendbeziehung,die nicht wirklich gut lief ,weil Du in einen anderen verliebt warst.
Daraus wurde aber nur ein *Techtelmechtel* wegen dem Du aber trotzdem über 2 Jahre * in Liebeskummer versunken * warst und einige Kontaktversuche des Ex davor ( 4 Jahre Wochenendbez.) abgeblockt hast.
Nach 2,5 Jahren hast Du ihn kontaktiert, getroffen und er hat Dich abserviert.
Du hattest zu dem Zeitpunkt noch *Liebeskummer* wegen Nr. 2. hast Dich auch mit anderen Männern getroffen aber trotzdem Nr. 1 ( erfolglos ) kontaktiert. Das war vor 8 Jahren .
Vor ca. 5 Jahren bist Du nochmal heulend zu seiner Wohnung gefahren...( ! )....
Jetzt hast Du einen *supertollen Freund* .....denkst aber immer noch an den EX.
Tja.... das erinnert mich an * ..was ich haben kann das will ich nicht..was ich haben will das krieg ich nicht .*
Dieses sich in Liebeskummer reinsteigern bis zum Anschlag obwohl die Beziehungen von Dir selbst ja mehr oder weniger als belanglos bzw. unbefriedigend gesehen wurden ist schon mehr als eigenartig.
Du trauerst ja gar nicht um wirklich erlebtes sondern um die Vorstellung von etwas , ein Wunschdenken das sich nicht erfüllt hat.
Du hast zwar jetzt einen *supertollen* Freund aber irgendwie wohl doch nicht.....in Deiner PHANTASIE könnte es mit dem anderen ja evtl. viel besser sein.
Es WAR aber nicht besser. Versuche mal die FAKTEN zu fokussieren und lebe im Hier Und Jetzt..und nicht in irgendwelchen verklärten Träumereien.
Der SUPEREX dem Du nachweinst war gar keiner.. es war eine Wochenendbeziehung die nicht wirklich gut lief.
Das sind die Fakten, behalte sie im Gedächtnis.

Alles Gute Dir.

04.06.2023 11:59 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag