7

Nach 35 Jahren Ehe alleine, Trennungsschmerz ist groß

elvie
Hallo,I
ich möchte Euch gerne etwas über mich erzählen. Ich war 35 Jahre verheiratet und bin vor 3 Jahren ausgezogen.
Ich hatte wenn ich darüber nachdenke keine gute Ehe. Ich glaube ich war mit einem Narzissten verheiratet. Trotzdem tut es mir immer noch sehr weh. Es gab in den 3 Jahren immer wieder Bemühungen zusammen zu kommen. Jedoch mache ich immer alles falsch und müsste mich völlig verändern. Vor 10 Wochen gab es den letzten Versuch. Mein Ex Mann schickte mich nach einem Streit weg wieder mit den Worten ich hätte einen großen Fehler gemacht. Vor einer Woche hat er mir gesagt er hätte jetzt jemand kennen gelernt und sei glücklich. Es hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich leide sehr darunter und kann nicht loslassen. Das Gefühl weggeworfen zu sein ist sehr groß

03.10.2016 11:17 • #1


Racer52
Hallo Elvie!
Ich kenne das Gefühl, wenn man sich selber sagt, ich mache alles falsch. Nein, es gehören immer zwei dazu. Wirkliche Liebe ist, seinen Partner so zulassen wie er ist und nicht verändern zu wollen. Wenn man selber das Gefühl hat, nicht gut genug für den anderen zu sein, dann entspricht man nicht den Vorstellungen des anderen und lebt nur dafür, es hinzubekommen bzw. sich für den anderen zu verändern. Das bist dann aber nicht du. Sich selber aufgeben und einen anderen Menschen für seinen Partner spielen, ist das schlechteste was man tun kann. Ich weiß wovon ich spreche. Das macht es natürlich nicht leichter. Es zeigt uns, das wir den falschen Partner an unserer Seite haben und wir selber noch einiges zu lernen haben. Gruß Dirk

03.10.2016 12:21 • x 3 #2


A


Nach 35 Jahren Ehe alleine, Trennungsschmerz ist groß

x 3


E
Liebe Elvie.Ich kann Dich sehr gut verstehen.Das du jetzt die Schuld suchst bzw.Die Fehler ich glaub das passiert automatisch. Meine Beziehung ist auch nach 21 Jahren hinüber.Aber wir versuchen irgendwie auszukommen wegen den kids.Aber es ist nicht einfach,da ich doch mit Dingen konfrontiert werde was ich mir keinesfalls mehr antun muss.Trotzdem fühle ich mich auch wie weggeschmissen.Denoch muss ich sagen ging es mir die letzten Wochen sehr gut,da ich virtuell jemanden hatte der mir beistand.Ja nur virtuell aber ein Treffen sollte statt finden.Wenn es keine Lüge war.Doch so war es nicht.leider.Ich hatte ihn vor 2Wochen mit was konfrontiert was ich denke...Wahrscheinlich ist es so .Klar kennt er mich nicht.Doch ich hatte mein Vertrauen ihm auch gegeben.Er hätte es haben können.Und wenn ich sag das ich das versteh..Nein ,Ich versteh es einfach nicht.Warum nur deswegen! .weil ich etwas sah und bissl logisch dachte.Dabei gab er mir die Antwort selbst aus unserer Kommunikation.Ich denke auch das er es weiss ,das ich es weiss !Logisch bin ich jetzt sauer,weil ich sagte das man mit mir reden kann.Nun denke ich es war unsere Kommunikation alles nur Taktik oder auch Narzistisch Oder was ist es..Ja zumindest hatte er mir mal gesagt er würde sich sehr freuen wir wären Freunde.Und nun einfach so weg.Dabei hätte ich nie was böses wollen.Aber jetzt so hingestellt werden,ich bin im Irtum .Wenn ich meine Schlüsse zieh passr es nochmehr.zusammen allein der Zeitpunkt.Ich find es persönlich sehr schade und die Aussage er geht aus WA,aber nicht wegen mir.Wegen was dann!Ja logisch hab ich ihn dann gelöscht.Ich weiss nicht mir braucht man das nicht zu erzählen.Nicht einmal dann ist man ehrlich...Getroffene Hunde bellen Heisst es doch.....Las Dich nicht unterkriegen auch wenn es Dir schwer ist.Jeder hat was positives .Also denke nicht du seist Schuld...Mir fällt es auch nicht leicht.Ich bin keineswegs abhängig von jemanden den ich nicht mal direkt kenn,aber ich dachte echt wir wären FREUNDE...zumindest hätte man werden können .Deswegen sagte ich was ich dachte.was absolut für mich nicht schlimm war.Mein Gott dann ist es halt so...Auch wenn dein Ex jemand neues hat beschäftige Dich nicht damit..Das sind Gedanken die brauchst du nicht.Viele Grüsse Kopf hoch..Du machst nichts falsch.Lass es dich fertig zu machen.

03.10.2016 12:36 • x 1 #3


I
Hallo Elvie,

3 Jahre lebst Du von Deinem Mann getrennt, 3 Jahre in denen Du immer die Hoffnung hattest alles wird gut werden, da wundert es mich nicht wenn Du nun den Boden unter den Füssen verloren hast.
So lange man immer noch Hoffnung im Herzen hat, ist los lassen nicht möglich.
Erst wenn Du einsiehst es ist endgültig dann wirst Du anfangen zu verarbeiten und allmählich zu vergessen.
Vielleicht ist es im Endeffekt auch nicht so schlecht für Dich dass Dein Mann jemanden kennen gelernt hat, auch wenn es Dich im Moment noch mehr verletzt und Du Dich wie ausgetauscht und weggeworfen vorkommst (diese Gefühle kenne ich leider auch zu gut).
Aber vielleicht kannst Du dadurch nach einiger Zeit das Endgültige besser erkennen, siehst ein dass es nichts bringt sich Hoffnungen zu machen.

Auch wenn Ihr wieder zusammen gefunden hättet, Ihr hättet beide an der Beziehung arbeiten müssen.
Einer alleine kann keine Ehe retten, genauso wenig wie nur einer Schuld am scheitern ist.
Ehe und Partnerschaft ist Teamwork, ein Geben und Nehmen beiderseits.
Du könntest Dich drehen und wenden wie Du willst, wenn nicht beide daran arbeiten, ist es wieder zum Scheitern verurteilt.
Und lass Dir ja nicht einreden Du wärst an allem schuld gewesen, es ist für Deinen Mann leichter die Fehler bei Dir zu suchen als sich selbst einzugestehen auch welche gemacht zu haben, wer keinen Mumm in den Knochen hat schiebt alles einfach dem Anderen zu.......kenne ich leider auch.

3 Jahre, wie lange hättest Du noch so weiter machen wollen?
Ich an Deiner Stelle würde im Moment jeden Kontakt mit ihm meiden, damit Du erstmal Zeit zu verarbeiten.
Mach Dir keinen Kopf um ihn, mach Dir Gedanken um Dich.

Kopf hoch und alles Liebe

03.10.2016 13:39 • x 1 #4


elvie
[quote=Isadora]Hallo Elvie,

3 Jahre lebst Du von Deinem Mann getrennt, 3 Jahre in denen Du immer die Hoffnung hattest alles wird gut werden, da wundert es mich nicht wenn Du nun den Boden unter den Füssen verloren hast.
So lange man immer noch Hoffnung im Herzen hat, ist los lassen nicht möglich.
Erst wenn Du einsiehst es ist endgültig dann wirst Du anfangen zu verarbeiten und allmählich zu vergessen.
Vielleicht ist es im Endeffekt auch nicht so schlecht für Dich dass Dein Mann jemanden kennen gelernt hat, auch wenn es Dich im Moment noch mehr verletzt und Du Dich wie ausgetauscht und weggeworfen vorkommst (diese Gefühle kenne ich leider auch zu gut).
Aber vielleicht kannst Du dadurch nach einiger Zeit das Endgültige besser erkennen, siehst ein dass es nichts bringt sich Hoffnungen zu machen.

Auch wenn Ihr wieder zusammen gefunden hättet, Ihr hättet beide an der Beziehung arbeiten müssen.
Einer alleine kann keine Ehe retten, genauso wenig wie nur einer Schuld am scheitern ist.
Ehe und Partnerschaft ist Teamwork, ein Geben und Nehmen beiderseits.
Du könntest Dich drehen und wenden wie Du willst, wenn nicht beide daran arbeiten, ist es wieder zum Scheitern verurteilt.
Und lass Dir ja nicht einreden Du wärst an allem schuld gewesen, es ist für Deinen Mann leichter die Fehler bei Dir zu suchen als sich selbst einzugestehen auch welche gemacht zu haben, wer keinen Mumm in den Knochen hat schiebt alles einfach dem Anderen zu.......kenne ich leider auch.

3 Jahre, wie lange hättest Du noch so weiter machen wollen?
Ich an Deiner Stelle würde im Moment jeden Kontakt mit ihm meiden, damit Du erstmal Zeit zu verarbeiten.
Mach Dir keinen Kopf um ihn, mach Dir Gedanken um Dich.

Kopf hoch und alles Liebe[/quot

Ich habe immer alles versucht und jetzt quält mich der Gedanke, wenn das jetzt mit der Neuen gut klappt war ich ja doch vielleicht Schuld an allem

03.10.2016 18:40 • #5


Maus-89
Nein, du bist nicht schuld.
Liebe kann man nur geschenkt bekommen.
Nicht erzwingen.
Diese Erkenntnis tut weh.
Aber es ist nicht deine Schuld.

03.10.2016 18:55 • x 2 #6