1

Nach Vertrauensbruch - Lohnt es sich zu kämpfen?

J
Hallo ihr Lieben,

Das ist mein erster Eintrag in einem Forum also seid bitte nachsichtig.
Also wir waren insgesamt 3 Jahre zusammen, an und für sich eine wunderschöne Beziehung, sind schnell zusammen gezogen und alles war super.

Leider habe ich dann den größten Fehler begangen, nach ca. 2 Jahren hat mein Arbeitskollege angefangen mir immer wieder zu schreiben (mein Partner und ich hatten in der Zeit eine Krise) naja er hat mit mir geflirtet und mir geschmeichelt und zwischenzeitlich habe ich an meiner Beziehung gezweifelt. Mein Freund und ich hätten uns zu der Zeit fast getrennt, er wusste allerdins nie etwas von den SMSn.

Nach knapp 3 Wochen hab ich den Kontakt zu meinem Arbeitskollegen abgebrochen und mein Freund und ich wollten um uns kämpfen. Leider hatte er wohl eine Ahnung und hat dann mein Handy gecheckt, dabei hat er eine Nachricht an meine beste Freundin gelesen, in der ich davon rede, dass ich es vermisse mit xy zu schreiben (das war bevor ich es beendet hatte.)

Dann Trennung, ich neue Wohnung usw allerdings hat er so gelitten und hat es mir bereits nach 1 Woche wieder verziehen weil er wohl so Angst hatte dass ich mit dem anderen abhauen könnte. Denke das war der Fehler im Nachhinein, er konnte es nicht verarbeiten und hat so getan als wär nie was gewesen. Er hat nie mehr darüber geredet und hat alles runter geschluckt.

Jetzt nach 5 Wochen,ich hab in der Zeit viel für ihn getan, versucht sein Vertrauen zurück zu gewinnen, wir waren zusammen im Urlaub alles wunderschön und ich war überglücklich und dann macht er plötzlich Schluss.
Er sagt, dass er mich immer noch mehr als alles andere liebt aber er macht Schluss weil er sich kennt und weiß dass er es nicht packt mit dem Vertrauen und er nicht will dass wir uns iwann nur noch streiten. Aber er hofft dass er es irgendwann kann weil die letzten Jahre wunderschön waren . Er hat dabei auch geweint aber mich gebeten es zu akzeptieren. Dazu sollte man wissen dass er vor 2 Jahren seine Mutter verloren hat, die wirklich alles für ihn war und ich das gefühl hab dass er seitdem einen Schutzwall um sich aufgebaut hat und nur aus Angst Schluss gemacht hat.
Wir sind 27 (m) und ich 24 falls es was zur Sache tut.

Ich bin fix und fertig, weine seit 2 Tagen nur noch, komm nicht mehr aus dem Bett und weiß nicht wie ich ohne ihn weiter leben soll. Ich weiß dass ich schuld bin aber wieso will er nicht mit mir zusammen kämpfen wenn er mich liebt?

Jetzt zu meiner Frage: hatte jemand mal eine ähnliche Situation? Bzw kann mir einen Rat geben wie ich mich verhalten soll bzw ob und wie ich kämpfen soll?

Sorry für den langen Text und danke an die die sich diesen durchlesen!


Ganz liebe Grüße

Johanna

20.03.2018 15:10 • #1


hahawi
Du hast geschrieben, sonst nix?
Über ihn, über Euch, über Dich?

20.03.2018 15:49 • #2


A


Nach Vertrauensbruch - Lohnt es sich zu kämpfen?

x 3


A
Zitat von Johannashc:
Nach knapp 3 Wochen hab ich den Kontakt zu meinem Arbeitskollegen abgebrochen und mein Freund und ich wollten um uns kämpfen. Leider hatte er wohl eine Ahnung und hat dann mein Handy gecheckt, dabei hat er eine Nachricht an meine beste Freundin gelesen, in der ich davon rede, dass ich es vermisse mit xy zu schreiben (das war bevor ich es beendet hatte.)


Hallo @Johannashc

heißt der Kontakt, dass du eine Affäre mit dem Arbeitskollegen hattest? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund sich wegen einiger SMSen trennt.

Wenn es so ist, dann kann ich deinen Freund etwas verstehen.
Du hast sein Vertrauen gründlich missbraucht.
In einer Beziehungskrise, nach 2 Jahren, von insgesamt 3 Jahren, habt ihr nicht miteinander geredet, um abzuklären, ob diese Beziehung, so wie sie ist, noch einen Sinn macht.

Ihr habt nicht an eurer Beziehung gearbeitet.
Nachdem dein Freund von den SMSen erfuhr, bist du ausgezogen, aber er hat dir nach einer Woche verziehen und ihr wolltet es nochmal miteinander versuchen.

So habe ich es verstanden.
Ich glaube, dass dein Freund dich sehr gerne hat und fest daran glaubte, dass er deinen Vertrauensbruch vergessen kann.
Anscheinend ist er, eventuell durch den Tod der Mutter oder weil er sehr empfindsam ist, nun doch nicht damit klar gekommen und hat sich endgültig von dir getrennt.

Manche Menschen stecken sowas weg, andere zerbrechen daran.
Er ist wahrscheinlich einer von den anderen.

Er scheint ein starker Mann zu sein, der Verantwortung für sich übernimmt. Wenn er vermutet, dass er später immer wieder Streit mit dir hätte, weil er nicht vergessen kann, dann solltest du das akzeptieren.

Deshalb würde ich ihm jetzt erstmal etwas Zeit geben. Dass du den Trennungsschmerz kaum aushalten kannst, kann ich verstehen, aber kämpfen nützt da nichts.
Bei einem Kampf gibt es zwar einen Sieger......aber willst du das? Wenn er dir verzeiht und zu dir zurückkommt, dann sollte das freiwillig geschehen und nicht unter Druck.

Meine Empfehlung wäre, die Hoffnung noch nicht ganz aufzugeben, dir und ihm Zeit zu lassen......tue dir mal was Gutes. Zeige dich als selbstbewusste Frau, die nun nicht auch noch vor lauter Schuldgefühlen in Depressionen versinkt.

In eurem Fall würde ich ihn, wenn er sich nicht bei dir meldet, nach längerer Zeit unverfänglich kontaktieren. Vielleicht kommt es zu einem klärenden Gespräch, wenn nicht......dann musst du leider damit leben.

Ich wünsche dir alles Gute

20.03.2018 16:00 • #3


J
Vielen lieben Dank für die Antwort!

Und doch: er hat mich wegen Nachrichten verlassen.. es war nichts körperliches zwischen uns nur flirten. Aber da es über mehrere Wochen ging ist das für ihn fast ein größerer Vertrauensbruch als ein ONS.

Er ist sehr stark, ja ... und sehr stolz. Aber wie du schon sagst ich werde ihn erstmal ein paar Wochen in Ruhe lassen und hoffen. Er hat mir sogar unsere Wohnung überlassen bis ich was neues finde.. er war vorhin mal daheim und hat mich dann gesehen wie ich wie ein Häufchen Elend auf dem Sofa liege ... das passiert mir nicht nochmal.

Danke dir 3

20.03.2018 16:04 • x 1 #4


A
Zitat von Johannashc:
Er hat mir sogar unsere Wohnung überlassen bis ich was neues finde.. er war vorhin mal daheim und hat mich dann gesehen wie ich wie ein Häufchen Elend auf dem Sofa liege ... das passiert mir nicht nochmal.



genau ......so soll er dich nicht nochmal sehen.
Und ganz ehrlich, wenn es keine Affäre war, dann ist er, mir persönlich, zu pedantisch. Wenn er nicht mal eine kleine Flirterei aushält, wie wird er sich denn dann im normalen Alltag bei Problemen verhalten?

An deiner Stelle würde ich mir erstmal die Frage stellen......willst du so einen kleinlichen Menschen ein Leben lang? Das soll jetzt keine Abwertung sein, bitte verstehe das nicht falsch.....nur man kann es auch übertreiben

Liebe Grüße

20.03.2018 16:11 • #5


M
Zitat von Johannashc:
Ich weiß dass ich schuld bin aber wieso will er nicht mit mir zusammen kämpfen wenn er mich liebt?

Wie hast du gekämpft? Mit jemanden anderen ... vermissen zu schreiben ...

Wenn er es nicht schafft dir Freiraum zu zugestehen ... sich einigelt ... Problemen ausweicht ... wird im Alter immer schlimmer statt besser

22.03.2018 10:48 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag