Nach zwei Jahren wieder vor dem selben Problem

azrael
Hallo
Vor zwei Jahren war ich schon mal hier... ich schildere kurz
Ich bin mit meinem Freund seit 8 Jahren zusammen, wir haben uns während der Ausbildung kennengelernt.
Ich war schon immer sehr eifersüchtig, früher so schlimm dass ich auch sein Handy kontrolliert habe und auch sonst auf alles und jeden eifersüchtig war. Man muss dazu sagen ich wurde nie betrogen, diese Eifersucht ist wohl unbegründet bzw kommt laut meiner Therapeutin aus meiner Kindheit.
Vor zwei Jahren hat mein Freund die Beziehung beendet weil er nicht mehr eingesperrt sein will, nicht mehr verletzt werden will und nicht unberechtigterweise was an den Kopf geschmissen bekommen möchte.
Während dieser vier Wochen habe ich mir einen Therapieplatz gesucht denn ich weiß dass das alles andere als gesund ist.
Bis heute gibt es Phasen in denen es ganz gut läuft mit der Eifersucht...aber momentan ist eine Phase in der es mir wahnsinnig schwer fällt und ich einbreche. Ich komme manchmal nicht aus diesem Teufelskreis raus.
Gestern abend offenbarte er mir am Telefon dass er nicht weiß wie das mit uns weitergeht, aber irgendwie hab ich das gefühl dass er momentan gar nicht weiß was er will. Er meinte dass ihm alles zuviel ist (er hat die letzten zwei Jahre Master nebenher gemacht und jetzt seine Masterarbeite abgegeben) er sagte er denkt einen Schritt weiter,nicht nur zusammen sein sondern zusammenziehen, heiraten... und er will sich sicher sein. Ich bin einfach total verwirrt, meine Gefühle feiern ohne mich Party, mal hab ich Hoffnung, dann wieder versuche ich es zu akzeptieren wieder alleine zu sein (aber das kann ich noch gar nicht zulassen )
Kurzum weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Er hat nach dem Telefonat gestern noch mal angerufen und versucht mir das zu erklären, dann fragte er ob er heute nochmal anrufen kann und mittwoch und donnerstag und ob er am freitag kommen könne... ich bin verwirrt, unsicher und traurig...

28.01.2013 19:48 • #1


M
Hallo Azrael,

Zitat von azrael:
Vor zwei Jahren hat mein Freund die Beziehung beendet weil er nicht mehr eingesperrt sein will, nicht mehr verletzt werden will und nicht unberechtigterweise was an den Kopf geschmissen bekommen möchte.


Du warst dann also wieder mit Deinem Freund zusammen? Und bist wieder grundlos eifersüchtig geworden? Was wurde aus der Therapie?

MfG
Manfredus

29.01.2013 14:46 • #2


A


Nach zwei Jahren wieder vor dem selben Problem

x 3


A
Hallo bin gerade unterwegs deswegen nur als Gast. Ja wir sind wieder zusammen gekommen nach der Trennung. Die Therapie mache ich weiterhin allerdings muss ich zugeben dass ich sie in letzter Zeit etwas habe Schleifen lassen da ich mich irgendwie nicht mit meinem Problem auseinander setzen wollte. Einerseits ist mir klar dass es nichts bringt in die Gruppe zu gehen und nicht über seine Probleme zu sprechen, andererseits fällt mir das so wahnsinnig schwer. Ich denke Donnerstag ist eine gute Gelegenheit um damit wieder anzufangen :/ für mich

29.01.2013 15:29 • #3


M
Zitat von Azraelgast:
Hallo bin gerade unterwegs deswegen nur als Gast. Ja wir sind wieder zusammen gekommen nach der Trennung. Die Therapie mache ich weiterhin allerdings muss ich zugeben dass ich sie in letzter Zeit etwas habe Schleifen lassen da ich mich irgendwie nicht mit meinem Problem auseinander setzen wollte. Einerseits ist mir klar dass es nichts bringt in die Gruppe zu gehen und nicht über seine Probleme zu sprechen, andererseits fällt mir das so wahnsinnig schwer. Ich denke Donnerstag ist eine gute Gelegenheit um damit wieder anzufangen :/ für mich


Vielleicht sollte Dir bewusst sein, daß genau dieses Problem mit der Eifersucht in jeder Beziehung früher oder später eine entscheidende Rolle spielen könnte. Ich kann Dir nur empfehlen, intensiv daran zu arbeiten, denn ich war auch in so einer Beziehung und das hält auch der Gutmütigste Partner nicht auf Dauer aus.

Und wenn Dir Dein Partner nicht einmal das Durchziehen der Therapie wert ist, dann solltest Du Deine Wertigkeit prüfen. Einen Warnschuß hast Du vor 2 Jahren bekommen, wiviele willst Du noch?

MfG
Manfredus

29.01.2013 15:36 • #4


A
hallo azrael,

bin manfredus' meinung.

du bist (krankhaft) eifersüchtig und die ausdauer deines freundes hat ihre grenzen.
du bist - trotz therapie - nicht weiter gekommen.
meine unfreundliche meinung: komme erst einmal mit dir selbst klar, bevor du einen gedanken an eine glückliche beziehung verschwenden kannst.
ist nicht nett, mir klar, dennoch fakt.

29.01.2013 17:20 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag