1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

B
Zitat von Heavydreamy:
Sie soll gefälligst sich bessern, aber er darf so weitermachen?

Er darf WOMIT weitermachen? Wer hat hier wen beleidigt und als Enddarmloch betitelt-er oder sie?

Mir fällt auf, dass sehr viele Probleme haben mit der Art sich mitzuteilen von @Plague.
Wie wäre es, wenn dann seine Art und Weise genauso respektiert wird, wie die von PM z.B. (solange niemand beleidigt wird-im Rahmen der Forenregeln).

Oder gibt es da evtl. auch Doppelstandards?

28.10.2025 08:10 • x 7 #241

S
@Besserwisser60

Dachte ich mir auch grad, verrückt, wie die Damen sich hier rausreden.
Wenn die Logik für alle gilt, hätte er dann jetzt dafür

Zitat von Heavydreamy:
wäre cool, wenn auf beiden Seiten Ruhe herrscht und da Plaque weiterhin ja bleibt, bin ich Mal gespannt, wie es mit ihm hier so weitergeht, bezüglich seiner spitzen Zunge

schon ein Aloch frei?

Und was dafür?
Zitat von CanisaWuff:
dieser unsägliche Nick

Vielleicht packen die Empörten sich mal an der eigenen Nase und leben vor, was sie so vehement einfordern.

28.10.2025 08:14 • x 8 #242

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

MissNextDoor
Aber traurig ist es insgesamt schon. Das hier ist nur ein Forum, wir sind alle erwachsene Menschen und sitzen auf die ein oder andere Weise im selben Boot.
Warum kann man nicht einfach etwas freundlicher und respektvoller miteinander umgehen...

28.10.2025 08:18 • x 10 #243

Fenjal
Zitat von Heavydreamy:
hat sie, aber er eben auch, auf andere Art und Weise.

Richtig, weitaus ernster, ein Kraftausdruck kommt jedem in den Sinn, wenn er sich aufregt, allerdings hat man gelernt und ist so kontrolliert nicht alles rauszuhauen.
Aber,.... wer Zündhölzer in der Hand hält, .... weiß, dass andere Brennholz bereithalten,... ist der grössere Wicht.
Sein eigenes Klingenkreuzen ist nur Bewegung, denn den Degen lässt er andere führen.

28.10.2025 08:20 • x 3 #244

B
Zitat von Fenjal:
Aber,.... wer Zündhölzer in der Hand hält, .... weiß, dass andere Brennholz bereithalten,... ist der grössere Wicht.

Da kennst du dich gut aus

28.10.2025 08:21 • x 3 #245

B
Zitat von MissNextDoor:
Warum kann man nicht einfach etwas freundlicher und respektvoller miteinander umgehen...

Glaube mir, dieses Forum ist absolut human. Da habe ich ganz andere kennengelernt - und bei aller Empörung hier, mich selber kann man nicht beleidigen, egal was man mir an den Kopf wirft, weil derlei Ausdrucksweise nicht meine Schwäche ist, sondern die der anderen. Da besitze ich eine Teflonfunktion.
Mit Einschränkung allerdings - mitunter tagesformabhängig- wie ich darauf reagiere, oder nicht und egal wie ich darauf reagiere, es ist und bleibt MEINE Verantwortung.
Wir sind alle nur Menschen, keine Maschinen.

28.10.2025 08:37 • #246

Talia_
Zitat von Plague:
Ich bin aufgrund meiner Erziehung leider auch nicht in der Lage, mich sozialverträglich zu verhalten.
Also bitte - gleiches Recht für alle ...

Weißt du, sie hat dich vielleicht „A-Loch“ genannt ganz direkt, das muss man ihr lassen. Du wirkst dagegen ausgesprochen berechnend. Du scheinst genau zu wissen, wo du treffen musst. Dass dich ihre Bezeichnung nicht trifft, verwundert nicht. Im Gegenteil, es scheint dich eher zu beflügeln, jetzt noch süffisanter zu denunzieren. Und du erfreust dich daran, dass sie hier soviel Wind abbekommt. Sie hat sich aus diesem Grund hier abgemeldet. Und du? Du haust noch in die Wunde rein. Kurz: du agierst absolut wie ein A-Loch. Den Sturm, der kommen könnte, kann ich aushalten. Hackt ruhig auf mir herum aber jemandem, der sich offenbart hat und damit verletzlich ist, hinterherzutreten wegen eines einzigen Wortes, sagt mehr über euren Charakter als über seinen. Vielsagend und ziemlich unschön.

28.10.2025 08:44 • x 12 #247

HeavyDreamy
Zitat von Besserwisser60:
Er darf WOMIT weitermachen? Wer hat hier wen beleidigt und als Enddarmloch betitelt-er oder sie?

Ja, hab ja schon oft geschrieben, Beleidigung ist das eine, aber passive Aggression oder auch Provokation ist das andere

Ich finde beides schlimm.

28.10.2025 08:45 • x 4 #248

MissNextDoor
Zitat von Besserwisser60:
Glaube mir, dieses Forum ist absolut human. Da habe ich ganz andere kennengelernt

Ich bin selbst nicht mehr zwanzig. und ja, woanders ist es teilweise schlimmer.
Und trotzdem war es hier schonmal besser.

28.10.2025 08:50 • x 3 #249

Winza
Zitat von Plague:
Andersfalls würde die betroffene Userin auch noch in ihrem Verhalten bestärkt werden.

Du hattest es auf sie abgesehen.
Und musstest in dem anderen Thread, in dem es gerade hoch her geht auch nochmal erwähnen.
Ziel erreicht.
MMn war das ne ganz miese Nummer von dir.

28.10.2025 08:50 • x 9 #250

P
Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn ein erwachsener Mann erwägt, eine einmalig getätigte Äußerung zur Anzeige bringen zu müssen – vor allem, wenn er selbst regelmäßig Unruhe stiftet und provoziert.

Wer solche Mittel nutzt, tut das nicht aus einem Sinn für Fairness, sondern um Macht auszuüben und Druck aufzubauen. Ich stehe über so etwas und sehe keinen Sinn darin, diese Diskussion weiter zu verfolgen. Es ist alles gesagt.

Plaque sollte sich bewusst sein, dass ich dafür sorgen werde, dass auch sein Verhalten im Forum betrachtet wird. Eine Anzeige wird ohnehin immer im Kontext bewertet, und mit seinen bisherigen Kommentaren wird er im O-Ton sicher nicht besser dastehen.

Ich werde mich ein paar Tage zurück ziehen und schauen was die Forenleitung zu meinem Regelverstoß sagt. Danke an alle die für mich einstehen.

28.10.2025 09:00 • x 9 #251

B
....So viel zum Eskalieren.....

28.10.2025 09:05 • x 2 #252

AnnaLüse
Zitat von Plague:
Zu dumm, dass wir hier aufgrund von fehlender Schuldfähigkeit doch keine mildernden Umstände geltend machen können.

Ich komm nicht ganz mit, deine Wortwahl wirkt auf mich etwas übertrieben dramatisch.
Zitat von Fenjal:
Ich hoffe nur, dass diese deine Milde, auch für andere User gilt, ..... um ehrlich zu sein, diese Entschuldigungen, Bagatellisierung..... trifft hier auf viele zu.
Etliche sind in irgendeiner Therapie und können somit ihre Ausnahmesitution ins Feld führen, denn Asperger ist keine Krankheit.
Künftig sollten dann die Meldebuttons kalt bleiben, ... Schlussfolgerung meinerseits.

Genau darin liegt für mich die Diskrepanz. Für mich geht es nicht darum, die Beleidigung zu entschuldigen. Aber können wir nicht mal bei den Grautönen bleiben? Können wir Entgleisungen mit dem vorhandenen Hintergrundwissen nicht wohlwollender einordnen ohne dass gleich der Meldebutton ad acta gelegt wird? Warum diese Extreme?
Ich kann Milde zeigen und Beleidigungen trotzdem daneben finden.

Zitat von Plague:
Sie sind aber keine bloßen Opfer dieser Eigenarten, sondern können durchaus mit therapeutischer Hilfe lernen, mit diesen special features im Rahmen ihrer Möglichkeiten sozialverträglich umzugehen.

Erst einmal müssen sie diagnostiziert werden. Für viele ein langer Weg mit vielen schlechten Erfahrungen und viel Leidensdruck. Aber ja, vieles kann man lernen.
Zitat von Plague:
Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.

Ah, verstehe, was du meinst (gerade in diesem Fall), kann aber nicht ganz mitgehen. Wenn du Betroffene fragst, wirst du feststellen, dass da oft ganz viel Wollen ist, aber es am Können mangelt.

28.10.2025 09:06 • x 2 #253

Plague
Zitat von Winza:
ne ganz miese Nummer von dir.

Ich würde mal eher sagen, in dem einen Thread derart ausfallend zu werden und sich dann in einem anderen Thread Verstärkung zu holen und auf Beifall zu hoffen, statt sich einfach zu entschuldigen - das ist für meinen Geschmack die fiesere Nummer.
Motto: Spalte und herrsche. Ging ja leider Gottes ein kleines bisschen nach hinten los. Jetzt muss sie eben mit den Konsequenzen klarkommen. Bin mir - nebenbei gesagt - relativ sicher, dass sie hier wieder aufschlagen wird.

Zitat von PsychoMantis:
eine einmalig getätigte Äußerung zur Anzeige bringen zu müssen – vor allem, wenn er selbst regelmäßig Unruhe stiftet und provoziert.

Der Unterschied liegt in der strafrechtlichen Relevanz.

Zitat von PsychoMantis:
Macht auszuüben und Druck aufzubauen.

Da verweise ich nur noch auf den ersten Absatz.

Zitat von PsychoMantis:
Plaque sollte sich bewusst sein, dass ich dafür sorgen werde, dass auch sein Verhalten im Forum betrachtet wird.

Macht, Kontrolle, Kränkung und Rache. Es darf anscheinend nur Eine geben. Divide et impera.
Wasser predigen und Wein trinken. Sich über den Splitter im Auge der anderen echauffieren, aber selbst den Balken im eigenen Augen nicht erkennen. Ganz großes Kino - wirklich.

Zitat von PsychoMantis:
Eine Anzeige wird ohnehin immer im Kontext bewertet, und mit seinen bisherigen Kommentaren wird er im O-Ton sicher nicht besser dastehen.

Ich habe mir strafrechtlich nichts relevantes zu schulden kommen lassen. Kontext hin oder her. Das interessiert keinen Staatsanwalt. Du wolltest mich vorsätzlich in meiner Ehre verletzen, aus niedrigen Beweggründen. Das ist die strafrechtliche Definition von Beleidigung und alles, was zählt.

Zitat von PsychoMantis:
Ich werde mich ein paar Tage zurück ziehen und schauen was die Forenleitung zu meinem Regelverstoß sagt.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass du die Auszeit dafür nutzt, um an deiner Impulskontrolle zu arbeiten.

28.10.2025 09:08 • x 2 #254

MissNextDoor
@AnnaLüse kennst du persönlich Asperger..? Ich habe welche in der Familie und logischerweise insgesamt viel mit dem Thema zu tun und damit beschäftigt etc.

Unhöflich zu sein bzw. speziell andere zu beleidigen ist keineswegs Teil dieser neurologischen Abweichung. Bei ADHS sieht es anders aus - aber bei Aspergern ist es nicht so!
Und wenn du mir nicht glaubst, so recherchiere bitte in Fachquellen oder frage die KI!

Es ärgert mich offengestanden wahnsinnig dass hier solch falsches Wissen verbreitet wird, nur weil man die verbale Entgleisung einer Person verteidigen möchte.

Verteidigt es - bitte - aber lasst Asperger da raus ! Diese Behauptungen entsprechen nämlich nicht der Wahrheit.

28.10.2025 09:12 • x 10 #255

A

x 4