Zitat von Frie: ob das unbewusste Verhaltensweisen sind
Sind es.
Im Falle einer Freundin von mir, der Sohn, den Anteil von N hat, mit einem Hauch Psycho und anderen diversen Aussetzern. Er verlangt, das seine Mutter sich behandeln lässt, weil sie, seiner Ansicht nach an allem Schuld hat, was ihm widerfährt.
Sie sticht sich aber nicht selbst, alle 4 Reifen am Auto kaputt, fuchtelt mit einem Messer herum und landet alle 3 - 4 Monate für 24 Std in der Psychiatrie!
Zitat von Frie: Ob man für den anderen wirklich nichts empfindet, ob alles nur ein Schauspiel ist.
Ich hab 23 Ehejahre mit sowas hinter mir, am Anfang war er a bissl seltsam, aber nicht zwingend so bösartig wie zum Ende der Sache. Da am Anfang der Himmel noch voll Geigen hängt, denkt man sich nix bei. Im Laufe der Jahrzehnte verliert man sich, weil der Gegenpart dir die Individualität absaugt.
Viele, die solches hinter sich haben, sind dermaßen erschöpft, das "Burn Out" noch die milde Version von Kraftlosigkeit ist.
Zitat von Frie: Mir bewusst sein was mein Anteil am Scheitern und meine Fehler waren (und ja, da gibt es einige).
Ach Du, Fehler machen wir alle. Täglich, sie machen uns zudem, was wir sind - und sie machen uns menschlich. Während ein N nie irrt.
Selbst wenn man den N direkt beim Irren erwischt - wird er Gründe finden, warum der Augenschein falsch ist.
Zitat von Frie: Eine Userin namens "Taube"
Und Du hoffst, sie würde dir da etwas erklären wollen? Können?
Sie könnte dir auch nur sagen, was Sie tat - und gegebenenfalls vielleicht, warum sie es tat. Aber sie kann dir auch nicht sagen, warum deine Holde sowas tat.
Du fragst Dich ja auch nicht, wie es sein kann, das du jeden Schlaf überstehst, weil da jenes Bewusstsein ja auch schlummert, du aber trotzdem jeden Morgen munter wirst. Vieles läuft im Unterbewusstsein, auch und gerade bei jenen, die sich seitlich der Norm verhalten.
Und dann stellt sich immer noch die Frage, wer Normen festlegt. Was Normal, was unnormal ist.
Zitat von Frie: Aber ein (immer kleiner werdender) Teil von mir hofft immer noch, daß sie eigentlich so nicht sein möchte.
Doch, sie will so sein. An ihr ist nicht falsch (ihre Sicht) und du kennst doch die beiden wichtigsten Paragraphen.
§ 1 - Der N hat immer Recht
§ 2 - Sollte der N nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft.
Nicht sie ist der Geisterfahrer, alle anderen fahren falsch.
Das Einzige, was ich aus der ganzen Sache lernte, ich bin nicht die Ursache für, ich mag Anteile dazu beigesteuert haben, aber ich bin nicht daran Schuld, wie es endete.
Und auch, wenn sie kein N ist - was ja nicht bewiesen ist, so hat Sie viele Gemeinsamkeiten mit der Beschreibung von N. Zu Viele.
Der Egoismus nimmt zu in der Welt. Viele sind nur noch vom dem Ich-Gedanken erfüllt. Ich komm zuerst, dann die Anderen, an der Ampel, im Supermarkt, im Leben. Wenn mir was Schlechtes widerfährt, sind immer die Anderen die Ursache von.
Und je nachdem, wie hoch der Leidensdruck, lasse ich andere dafür über die Klippe springen.
Du musst leider akzeptieren, das Sie genauso ist und sein will, Gott irrt nie - und gottgleich sind Sie leider Alle.