79

Narzisstin gesucht

F
Hallo zusammen,

vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Titel, aber ehrlich gesagt finde ich, daß dieses Thema online sehr stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt deutlich weniger Seiten, Podcasts, Videos und Hilfe zum Thema narzisstische Frauen. Es gab hier mal eine Userin die leider nur als Gast angemeldet war und selbst zugegeben hat eine Narzisstin zu sein und offen darüber geredet hat. Das fand ich persönlich sehr interessant und auch hilfreich. Auch wenn sich hier öffentlich vermutlich niemand outen wird, würde ich mich auch über eine PN freuen. Der Grund meines Themas wird vermutlich klar sein. ich suche Antworten auf meine Fragen. Ich bin natürlich kein Psychologe und möchte mir auch keine Diagnose über die Person (der Grund meiner Anfrage) zusammen stricken. Leider gibt es so dermaßen viele Parallelen zu den vielen charakteristischen Merkmalen von Narzissmus, daß ich mir eigentlich recht sicher bin, an so eine Person geraten zu sein. Seit Monaten bin ich bei einer Psychologin um meine eigenen Baustellen endlich mal zu bearbeiten (bin vermeidend, sehr Harmonie bedürftig und habe Verlustängste entwickelt). Zwangsläufig bekommt die Psychologin natürlich auch so einiges über meine Partnerin mit. sie spricht es natürlich auch nicht aus, aber ich verstehe ihre Hinweise und die Richtung die sie mir aufzeigen möchte.
Sollte also jemand bereit sein sich zu outen und mir Fragen beantworten wollen und können, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Vielen Dank

24.09.2023 21:35 • x 1 #1


D
Zitat von Frie:
Auch wenn sich hier öffentlich vermutlich niemand outen wird


Das liegt daran, dass in der Gesellschaft diese Art von Erkrankungen respektive Störungen einem Bild unterliegen, welches in Positiv und Negativ aufgeteilt wird. Narzissmus ist ganz klar böse konnotiert. Du hättest deinen Aufruf anders formulieren müssen: „Ich suche einen Co-Abhängigen/Menschen mit Helfersyndrom!“ Was wäre passiert? Du hättest unzählige Antworten erhalten UND die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dort Menschen mit stark ausgeprägten narzisstischen Zügen darunter wären. Es klingt harmlos und selbstlos zu sagen, „Ich habe ein Helfersyndrom/ich bin hochsensibel.“ Oft verbergen sich darunter jedoch durchaus auch Egoisten, die eben daraus ihren Selbstwert ziehen und im Grunde brauchen und benutzen sie Andere dafür. Viele der Co-Abhängigen verstecken sich meist hinter diesem Begriff, weil sie Verantwortung nicht übernehmen wollen „Immer war ICH nur für Andere da - nun aber! Nun ist heute endlich der Tag gekommen, an dem ich mal dran bin. Nur ein einziges Mal im Leben, geht’s jetzt mal um mich.“ Wer’s glaubt?! Na wer wohl? Diejenigen, die es gerne glauben möchten, dass sie gerade wieder ganz dringend gebraucht werden. Da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll.

25.09.2023 03:37 • x 4 #2


A


Narzisstin gesucht

x 3


BrokenHeart
Ich glaube kaum, dass sich hier Menschen melden, die sagen .... .Oh hallo, ich bin ein Narzist ....

Ich vermute eher, die meisten wissen es noch nicht einmal, weil sie sich in ihrem Verhalten ganz normal fühlen ,,,,

25.09.2023 03:55 • x 8 #3


Heffalump
Zitat von Frie:
und mir Fragen beantworten wollen und können

Du bekämst aber keine Antworten, die dich befrieden. Jede Sicht ist subjektiv.
Egal ob sich jemand outen würde, oder ob du gar dann wirklich mit einem N schreiben würdest. Das Einzige, was du sicher weißt, das du dir gegenüber ehrlich bist.

25.09.2023 07:15 • x 4 #4


Sliderman
Zitat von BrokenHeart:
Ich glaube kaum, dass sich hier Menschen melden, die sagen .... .Oh hallo, ich bin ein Narzist .... Ich vermute eher, die meisten wissen es noch nicht einmal, weil sie sich in ihrem Verhalten ganz normal fühlen ,,,,

Richtig! Für einen Narz sind alle anderen unnormal. Diagnostizierte Narz werden eher zufällig erkannt, denn kein N würde auf die Idee kommen zum Doc zu gehen und zu sagen:Hey mit mir stimmt was nicht !

25.09.2023 09:29 • x 6 #5


L
Zitat von Frie:
Vielen Dank

Frie Du wirst die Antworten was Deine Beziehung betrifft und was Dir gut tut oder nicht, nicht bei anderen Menschen finden.

25.09.2023 09:38 • x 6 #6


Scheol
Zitat von Frie:
Hallo zusammen, vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Titel, aber ehrlich gesagt finde ich, daß dieses Thema online sehr stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt deutlich weniger Seiten, Podcasts, Videos und Hilfe zum Thema narzisstische Frauen. Es gab hier mal eine Userin die leider nur als Gast angemeldet war und ...

Welche Fragen hast du den ?

wieso, weshalb, warum,…….

25.09.2023 13:10 • x 1 #7


V
Ein Narzisst würde doch nie zugeben oder glauben, dass er einer ist. Es sind immer die anderen Schuld. Die N. sind perfekt und somit würde sie sich nie in therapeutische Behandlung begeben.

25.09.2023 14:28 • x 2 #8


B
Meine Mutter ist Narzisstin

Ganz grobe Zusammenfassung:

Sie ist immer das Opfer.

Sie hilft immer und ohne sie kann keiner existieren.

Sie macht keine Fehler.

Schuld haben alle anderen, nur nie Sie.

Die ganzen Bekannten und Freunde empfinden sie als liebevolle, aufopfernde Frau. Jede Tochter würde sich eine soooo liebevolle Mutter wie sie wünschen!

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter?
Mir ist nämlich nicht richtig klar, auf was du eigentlich raus wolltest.
Aber falls deine Freundin so ist wie meine Mutter, dann kommst du niemals mit Verständnis weiter.
Da gibts kein Verständnis.
Nur Füße in die Hand und ganz schnell weg. Besser gestern als heute.

25.09.2023 14:37 • x 13 #9


M
@Frie ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber was erwartest du?

Erwartest du dadurch die Antworten zu bekommen, die dir die Person, wegen der du suchst, nicht geben kann? Warum sollte dann eine andere Narzisstin das tun (können/wollen)?

Stell deine Fragen hier; es gibt sehr viele Menschen, die dir einiges erklären können, so wie du es brauchst. Denn auch wenn NarzisstInnen letztlich Menschen wie du und ich sind, haben sie eine Wahrnehmung, die von deiner abweicht, weswegen du vermutlich nicht die Antworten bekämst, die du suchst...

25.09.2023 14:58 • x 4 #10


F
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die sachlichen Beiträge und die Beteiligung. Ich versuche auf die Beiträge einzeln zu antworten.


Zitat von Lumba:
Frie Du wirst die Antworten was Deine Beziehung betrifft und was Dir gut tut oder nicht, nicht bei anderen Menschen finden.


@Lumba

Das ist mir bewusst, ist aber auch nicht meine Intention. Ich tue mich wirklich schwer damit jemandem grundsätzlich Bösartigkeit zu unterstellen und tue das auch bei meiner Partnerin nicht. Ich halte noch immer die Variante für möglich, daß wir in bestimmten Teilen unserer Persönlichkeit und was bestimmte Erwartungen und Bedürfnisse betrifft einfach nicht kompatibel sind. Das wäre eine Variante die ich akzeptieren kann und mit der ich umgehen kann. Es gäbe keinerlei Grund sich danach gegenseitig zu hassen oder zu meiden (was hier faktisch eh kaum möglich sein wird). Mir tun bestimmte Verhaltensweisen ihrerseits überhaupt nicht gut (Silent Treatment, Abwertungen, Schuldumkehr) und ich kenne die Konsequenzen die ich daraus ziehen muss wenn sich das nicht sofort und nachhaltig ändert.
Ich erhoffe mir eigentlich tatsächlich eine Narzisstin fragen zu können ob das unbewusste Verhaltensweisen sind. Ob man für den anderen wirklich nichts empfindet, ob alles nur ein Schauspiel ist. Ich möchte aber auch mich selbst beleuchten (mache ich seit Monaten bei einer wirklich tollen Psychologin) und ich will meine Anteile sehen und entsprechend ändern um künftig genau diese Muster an mir selbst ändern um nicht wieder ins offene Messer zu laufen. Die Entscheidung muss ich allein treffen und innerlich kenne ich die einzig mögliche Lösung. Aber ich will in den Spiegel schauen können, mir selbst sagen können, daß ich es versucht habe. Mir bewusst sein was mein Anteil am Scheitern und meine Fehler waren (und ja, da gibt es einige).

25.09.2023 18:10 • #11


F
Zitat von BrokenHeart:
Ich glaube kaum, dass sich hier Menschen melden, die sagen .... .Oh hallo, ich bin ein Narzist .... Ich vermute eher, die meisten wissen es noch nicht einmal, weil sie sich in ihrem Verhalten ganz normal fühlen ,,,,


Hallo @BrokenHeart

doch, solche User gibt es. Eine Userin namens Taube hat hier vor Jahren mal unregistriert geschrieben. Es ist sehr mühselig ihre Beiträge zu filtern, aber sie wäre die perfekte Ansprechpartnerin gewesen. Ich denke es wird Frauen geben, denen bewusst ist, daß irgendetwas bei ihnen anders ist. Vielleicht hat eine davon den Mut mir eine PN zu schicken. Vielleicht um es selbst einmal los zu werden und vielleicht um mir Fragen zu beantworten die mir keine Ruhe lassen.

25.09.2023 18:13 • #12


F
Zitat von Melias:
@Frie ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber was erwartest du? Erwartest du dadurch die Antworten zu bekommen, die dir die Person, wegen der du suchst, nicht geben kann? Warum sollte dann eine andere Narzisstin das tun (können/wollen)? Stell deine Fragen hier; es gibt sehr viele Menschen, die dir einiges erklären ...


@Scheol und @Melias,

Danke auch für eure Hinweise. Gerade die Antworten von Scheol hier im Forum sind wirklich Gold wert. Meine Antwort an dich (Melias) ist ähnlich wie mein Beitrag an BrokenHeart. Ich möchte die Sichtweise einer Narzisstin lesen.

Ich habe mittlerweile so viele Texte zu der Thematik gelesen, die massive Häufung der Parallelen ist nicht mehr weg zu diskutieren. Mir ist bewusst, daß es keinen Ausweg gibt wenn es sich bei ihr tatsächlich um einen Menschen mit dieser Störung handelt. Ich kann sie nicht retten, aber vielleicht kann ich ihr etwas an die Hand geben um sich selbst zu retten. Die Informationen die mir über sie bekannt sind, sind halt klassisch. Vater immer sehr lange beruflich abwesend. Mutter lässt sich nur über Leistung beeindrucken und ist sonst kalt und ständig kritisch. Lobt aber vor anderen Leistungen ihrer Tochter (das ist noch heute so). Ganz abgedrehte Geschichten und Personen was meine Vorgänger betrifft und am Ende natürlich die Liste der Dinge die ich so mit ihr erlebt habe.
- fantastische erste Monate (LoveBombing)
- erste vollkommen irrationale Streitereinen
- sie weiss immer genau was ich wann vor Wochen und Monaten gesagt habe
- sämtliche Zugewandheit wird sukzessive immer weiter zusammengestrichen
- im Streit kommen Kritikpunkte hoch die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben (was mein Sohn irgendwann mal falsch gemacht hat, daß ich die Flaschen in der Küche nicht wieder in die richtige Richtung gedreht habe und ähnlich vollkommen belangloses Zeug was mit dem Grund des Streites gar nichts mehr zu tun hat)
- Abwertungen gepaart mit Begründungen die teilweise wirklich absurd falsch sind und mit der Realität nichts zu tun haben
- bis auf 1-2 Ausnahmen keine wirklich festen Freundschaften obwohl sie wahnsinnig viele Menschen kennt. Plötzlich tauchen dann neue Menschen (Freundinnen) auf die sie zufällig irgendwo nach Jahren wieder trifft und der Fokus liegt dann maximal auf diesen Personen.
- am schlimmsten finde ich die absolut konträre Wahrnehmung die wir in Bezug auf bestimmte Themen haben. Ich würde nichts mit ihr unternehmen (wir sind wirklich ständig unterwegs). Ich tue nichts für die Beziehung (nach meinem Empfinden reisse ich mir den A*r*ch auf, während von ihr quasi nichts mehr kommt. Ich wäre langweilig, in Erziehungsfragen mache ich vieles falsch (habe meine Kids im Wochenmodell und die sind absolut normal und vollkommen in der Spur). Mega Eifersuchtsthematik was mich betrifft, während sie den ganzen Tag mit Leuten schreibt... es wäre ein Wunder wenn da nicht ein Haufen Männer darunter sind. Oft vollkommenes Desinteresse an Dingen dir mir wichtig sind. Die Liste ist unvollständig und mir ist absolut bewusst, daß es dafür nur eine einzig logische Konsequenz gibt. Aber ich bin jemand, der Menschen nicht einfach fallen lässt und ich hinterfrage mich und meine Anteile. Ob und was das bringt kann ich auch nicht einschätzen... vielleicht brauche ich das einfach für mich für einen sauberen Abschluss.

25.09.2023 18:30 • x 1 #13


Ampelmännchen
Ich vermute auch, dass deine Suche schwer von Erfolg gekrönt sein wird.
Dieser Mensch mag dir sehr wichtig sein, was dich schon mal sehr sympathisch macht, aber meine Meinung ist, dass du definitiv eher aufpassen solltest, selbst nicht unter die Räder zu kommen.
Und letztlich, so denke ich, spielt es keine Rolle,
Zitat von Frie:
wenn es sich bei ihr tatsächlich um einen Menschen mit dieser Störung handelt.

oder sie ihr Verhalten dir gegenüber an den Tag bei voller Gesundheit legt.
Nach allem was ich über sie gelesen habe, sollte deine Konsequenz so oder so nur in eine Richtung zeigen.
Zitat von Frie:
aber vielleicht kann ich ihr etwas an die Hand geben um sich selbst zu retten

Ehrt dich, ist aber nicht deine Aufgabe. Und meine Befürchtung ist, dass deine Worte an sie ganz doof ankommen könnten und es daraufhin zu dem kommt, was du vermeiden willst…ein
Zitat von Frie:
Grund sich danach gegenseitig zu hassen oder zu meiden

An deiner Stelle würde ich diesen Menschen psychologisch nicht auseinander nehmen wollen um, sofern ich dich richtig verstanden habe, deine Anteile besser erkennen zu können. Wenn du Pech hast, bekommst du dadurch nur noch mehr Fragen und viel weniger Antworten.

25.09.2023 19:06 • #14


blackqueen
Zitat von Frie:
Ich erhoffe mir eigentlich tatsächlich eine Narzisstin fragen zu können ob das unbewusste Verhaltensweisen sind.

Da müsstest Du schon auf den seeehhhhr seltenen Fall eines Narzisten treffen, der sich dieser Persönlichkeitsanteile bewusst ist. Die sind schwer zu finden.
Da wir nach Deinen Aussagen davon ausgehen können, dass sie sich dessen nicht bewusst ist, kannst Du auch davon ausgehen, dass es unbewusste Verhaltensweisen sind.

Zitat von Frie:
Ich kann sie nicht retten, aber vielleicht kann ich ihr etwas an die Hand geben um sich selbst zu retten.

Nein, Du kannst Sie nicht retten und es ist auch nicht Deine Aufgabe. Und Du kannst Ihr auch nix an die Hand geben, denn das würde nur nützlich sein, wenn überhaupt ein Problembewusstsein vorhanden wäre. Ist da eins?

Zitat von Frie:
- fantastische erste Monate (LoveBombing)
- erste vollkommen irrationale Streitereinen
- sie weiss immer genau was ich wann vor Wochen und Monaten gesagt habe
- sämtliche Zugewandheit wird sukzessive immer weiter zusammengestrichen
- im Streit kommen Kritikpunkte hoch die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben (was mein Sohn irgendwann mal falsch gemacht hat, daß ich die Flaschen in der Küche nicht wieder in die richtige Richtung gedreht habe und ähnlich vollkommen belangloses Zeug was mit dem Grund des Streites gar nichts mehr zu tun hat)
- Abwertungen gepaart mit Begründungen die teilweise wirklich absurd falsch sind und mit der Realität nichts zu tun haben
- bis auf 1-2 Ausnahmen keine wirklich festen Freundschaften obwohl sie wahnsinnig viele Menschen kennt. Plötzlich tauchen dann neue Menschen (Freundinnen) auf die sie zufällig irgendwo nach Jahren wieder trifft und der Fokus liegt dann maximal auf diesen Personen.
- am schlimmsten finde ich die absolut konträre Wahrnehmung die wir in Bezug auf bestimmte Themen haben.

Also wenn ich mir das so durchlese, klingt das eigentlich gar nicht nach stark narzistischen Anteilen. Eher nach einem Menschen der eine starke Vorprägung durch einen Menschen mit narzistischen Anteilen erhalten hat. Eltern z.B. und ich finde das liest sich stark nach jemand, der ein Aufmerksamkeitsdefizit im Sinne von fühlt sich nicht gesehen hat.

25.09.2023 19:27 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag