Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

58

Ist sie eine Narzisstin?

S

Sewo1996
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
Guten Tag, ich würde mich wirklich sehr freuen hier viele Meinungen zu lesen und bedanke mich für jegliche Tipps Lachendes Gesicht

Ich ( 30 Jahre ) habe sie ( 31 Jahre ) im September kennengelernt. Ich habe mir bis März so viel Zeit wie möglich für sie genommen, jedes mögliche Wochenende, Weihnachten, Ostern, 2 Wochen Urlaub.

Wir haben nur wenige Tage geschrieben und sehr viel telefoniert und uns dann auch schon getroffen, da sie die Woche darauf im Urlaub auf der AIDA war. Wir wollten uns danach definitiv weiterhin sehen und in ihrem Urlaub hing sie jede freie Minute am Handy und hat mich vollgeschrieben, ihr Urlaub war nur noch Nebensache. Ich habe ihr gesagt sie solle ihren Urlaub genießen und wir werden uns nach dem Urlaub sehen. Das hat ihr gar nicht gepasst und der erste Stress fing an, da sie dachte ich mache einen Rückzieher. Ich meinte das wird nicht passieren und sie hing trotzdem nur noch am Handy.

Ich habe gemeint dass ich AIDA auch sehr interessant fände und sie fing schnell davon an von einer gemeinsamen Reise zu sprechen. Ich habe gesagt dass es sich grundlegend schön anhört, aber für mich war es definitiv zu früh.

Das nächste Problem ist entstanden, weil ich Dauernachtschicht arbeite und dadurch tagsüber durchaus länger schlafe und kaum antworte. Ich habe ihr das erklärt und bin auf wenig Verständnis gestoßen und sie meinte ich hätte kein Bock auf sie.

Ein weiteres Problem ist entstanden, weil sie für mich alles bezahlt hat, egal ob Einkäufe, gemeinsam essen gehen und vieles mehr. Grund hierfür war, dass Ex Freunde meinten sie war das Geld nicht wert. Ich musste darum betteln sie mal einladen zu können. Das Problem besteht heute noch.

Sie fing relativ schnell an mir mit kleinen Geschenken eine Freude machen zu wollen, hat mir viele persönliche Dinge gekauft. Ich habe sie darauf angesprochen und das Gefühl geäußert sie wolle mich nur kaufen. Wollte sie sich damit nur gut darstellen um meine Liebe zu gewinnen?

Nächstes Problem war, dass sie relativ früh ( November ) mit mir den nächsten Jahresurlaub planen wollte und wenn ich nicht sofort gesprungen bin, gab es Stress und Aussagen wie ich hätte doch kein Bock auf Urlaub mit ihr und co.

Wir haben sehr viel telefoniert, teils Stunden und ich meinte, dass ich durch meine Nachtschicht am Tag viel schlafe und auch noch Verpflichtungen habe ( Haushalt, Einkauf usw ) und sie dachte ich möchte sie loswerden und es kamen wieder Aussagen ich hätte kein Bock auf sie.

Meine Mutter ist am 15.01. gestorben und danach hatten wir beide Urlaub, den ich mit ihr definitiv wollte. Aber auch im Urlaub fing sie an wegen Kleinigkeiten Stress zu provozieren.

Und zum Schluss hat sie mir bis Ende März eine Frist gesetzt ihr zu sagen was sie mir bedeutet. Am 25.03. hatte ich Geburtstag und sie hat mir einen Urlaub für 3 Tage geschenkt. Meint ihr der Urlaub hat dazu gedient, dass sie mich damit locken wollte?

Wir hatten uns vorgenommen für November 2026 Urlaub zu planen was wir noch nicht gemacht haben und dort kam aufgrund einer Weiterbildung ein Termin rein. Sie meint wenn wir dort schon Urlaub geplant hätten, hätte sie den Termin dort verschieben können. ( Ohne Planung offenbar nicht ) War dies nur um mich zur Planung zu locken?

Sie wünscht sich noch mehr Zeit mit mir und ich habe ihr gesagt, dass ich künftig andere Schichten haben möchte, damit wir am Wochenende mehr Zeit haben. Derzeit komme ich Freitag 6:30 aus der Nachtschicht, muss schlafen und am Sonntag muss ich ebenfalls lange schlafen, da ich Sonntag um 23 Uhr zur Arbeit muss. Das interessiert sie leider wenig und sie sagt ich muss es für mich machen.

Sie erwähnt so oft, dass sie mir nicht vertraut und Zweifel daran hat, dass ich sie will oder dass ich überhaupt Urlaub mit ihr will. Aber wenn eine Frau Zweifel hat, meint ihr sie überflutet mich mit Nachrichten, bezahlt mir zum Geburtstag einen Urlaub, möchte gefühlt jedes Treffen Intimität und ist besonders leicht zu haben?

Ich freue mich so sehr auf eure Antworten, habt vielen Dank und eine schöne Restwoche 😉😎

x 2 #1

T
Klingt nicht nach Narzisstin, aber solche Kategorien helfen dir auch nicht.
Seid ihr denn jetzt in einer Beziehung? Konnte ich nicht so richtig rauslesen.
Mir persönlich wäre das zu anstrengend und das klingt alles nicht so gesund. gerade am Anfang sollte sich doch alles leicht anfühlen und du dich nicht ständig rechtfertigen und erklären müssen.

x 2 #2

A

Ist sie eine Narzisstin?

x 3

R
ich seh da keine narzistin, eher jemand mit Trennungsangst und schlechten Vorerfahrungen. du könntest jemand sein, der zu wenig seine gefühle zeigt, was sie dann verunsichert.
ansonsten finde ich es normal dass sie die nächsten schritte in der bez. gehen will. sie will halt eine ernsthafte partnerschaft. wenn man jemand so wichtig ist, gewöhnt man sich schnell an die liebesgesten. überleg dir mal genau was du für sie fühlst und setze Grenzen. wenn sie ständig klammert und dir das zu viel ist, könnte ich es aber auch verstehen. narzisten werten sehr viel ab und manipulieren, das lese ich hier nicht.

x 5 #3

QueenA
@Sewo1996 Hi & willkommen im Forum,

hier lesen viele mit und versuchen, mit eigenen Gedanken und Erfahrungen zu unterstützen.

Ich würde dir gern meinen Eindruck schildern, basierend auf dem, was du beschrieben hast. Natürlich ist das nur eine Seite, ihre Sicht kennt man nicht.
Auf mich wirkt es so, als ob bei ihr sehr viel Unsicherheit da ist. Dieses schnelle Intensivwerden, viel Kontakt, früh gemeinsame Pläne machen und gleichzeitig immer wieder Zweifel äußern, ob du es ernst meinst, das erzeugt ziemlich viel Druck.

Ich glaube nicht, dass sie dich bewusst „kaufen“ oder manipulieren will. Eher wirkt es so, als würde sie versuchen, über Geben und Nähe Sicherheit zu bekommen. Das Problem ist nur, dass es sich für dich trotzdem wie Druck anfühlt. So hab ich es beim lesen verstanden. Was ich persönlich schwierig finde: Dass deine Lebenssituation (Nachtschicht, wenig Zeit unter der Woche) und auch deine Trauer um deine Mutter scheinbar wenig Raum bekommen. Gerade in solchen Momenten zeigt sich ja, wie viel Verständnis wirklich da ist.

Vielleicht geht es gar nicht so sehr darum, was ihre genaue Absicht ist, sondern wie es sich für dich anfühlt. Und du beschreibst ja an mehreren Stellen, dass es eher anstrengend und fordernd ist.
Ich denke, wichtig wäre, dass du für dich ehrlich prüfst, ob dir diese Art von Nähe und Dynamik langfristig gut tut.

Alles Gute 🍀

x 3 #4

Worrior
@Sewo1996
Wow, ich seh da wenig Hoffnung.
Ich kann Dich verstehen dass Dich das regelrecht erdrückt.
Du hast ja keine freie Minute mal Zeit für Dich.
Womöglich möchte sie noch drmnächst mit Dir zusammenziehen?
Entweder da ändert sich zügig etwas oder die Nummer fällt Euch auf die Füße.
Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehe es zu beenden.
Mit ihren Aufmerksamkeiten möchte sie Dich ständig in versteckte Verträge locken.
Nicht weil sie böse ist sondern halt so ist wie sie ist

x 2 #5

S
@Worrior Danke für deine Antwort.

Und genau das ist leider auch meine große Angst, da ich einfach nicht zwischen Liebe oder Manipulation unterscheiden kann.

Warum sonst bezahlt man einer Person einen Urlaub, wenn man Angst hat, dass die Person ( ich ) sie nicht will? Wenn eine Frau Zweifel hat, geht sie doch auf Distanz und zahlt nicht einen Urlaub. Eine Frau mit Zweifel sucht doch nicht bei jedem Treffen nach Intimität.

Und die letzte Aussage die mich zum Zweifeln gebracht hat "wir haben ja noch nichts im November geplant, sonst hätte ich ja meinen Termin verschieben können". Das fühlt sich leider auch so an als möchte man damit Druck ausüben.

x 1 #6

Waris07
@Sewo1996

Hey du, ich hab beim Lesen gemerkt, dass ich mich mit solchen "Ist sie Narzisstin?" Fragen immer ein bisschen schwer tue. Nicht weil deine Unsicherheit nicht verständlich wäre, sondern weil solche Labels am Ende oft mehr verhärten als dass sie wirklich weiterhelfen.

Ich sehe da ehrlich gesagt weniger die Frage "Was ist sie?" sondern eher zwei Menschen mit ziemlich unterschiedlichen Bedürfnissen, Erwartungen und auch Vorstellungen davon, wie Nähe, Sicherheit und Beziehung überhaupt laufen soll.

Du bringst deine Seite mit: Schichtarbeit, Müdigkeit, auch die Trauer um deine Mutter, also viel Belastung und gleichzeitig trotzdem das Bedürfnis nach Verbindung.
Und sie bringt ihre Seite mit: starkes Bedürfnis nach Nähe, schneller Bindung, viel Kontakt, viel Absicherung über Zukunftsplanung und auch über Geben (Geschenke, Einladungen usw.).

Und da passt für mich ein Satz ziemlich gut, den ich mag, weil er es ohne großes Bewerten auf den Punkt bringt: Das Problem ist nicht, dass man einen kleinen Knall hat. Das Problem ist, jemanden zu finden, dessen Knall kompatibel ist.

So hart das vielleicht klingt, genau da liegt bei euch der Knackpunkt. Nicht im Sinne von jemand ist falsch oder toxisch, sondern eher so, dass ihr einfach an sehr unterschiedlichen Punkten von Nähe, Tempo und Sicherheit unterwegs seid.
Und wenn das schon in der Kennenlern- bzw. Beziehungsversuch-Phase so viel Druck, Missverständnisse und Unsicherheit auslöst, dann wird es erfahrungsgemäß eher nicht leichter, sondern eher anstrengender.

Das ist kein Scheitern...eher so ein frühes Erkennen von - passt oder passt nicht.
Und das darf man sich auch ehrlich eingestehen, ohne da gleich eine Schuldfrage draus zu machen. Aufmunternde Emojis

Just my 2 cents.

x 1 #7

hotte
Zitat von Sewo1996:
Guten Tag, ich würde mich wirklich sehr freuen hier viele Meinungen zu lesen und bedanke mich für jegliche Tipps Lachendes Gesicht Ich ( 30 Jahre ) habe sie ( 31 Jahre ) im September kennengelernt. Ich habe mir bis März so viel Zeit wie möglich für sie genommen, jedes mögliche Wochenende, Weihnachten, Ostern, 2 Wochen Urlaub. ...

Aus meiner Sicht würde ich nicht von einer Narzisstin ausgehen sondern eher von einer Frau mit einem ängstlichen Bindungstypen und einem gehörigen Selbstwertproblem. Der Grund warum ich das so sage ist weil mich ihr verhalten sehr stark an mich selbst erinnert und ich genau diese Herausforderungen habe/hatte.

Ich stimme @QueenA zu das sie das vermutlich noch nichtmal bewusst macht. Vermutlich ist sie sicher der eigenen Bindungsproblematik gar nicht bewusst (es braucht sehr viel Reflektion um das zu erkennen und einzugestehen).

Aber ich muss auch @Worrior zustimmen das da gerade relativ wenig Hoffnung besteht das in die richtigen Bahnen zu bekommen. Du hast klar kommuniziert warum die tagsüber nur eingeschränkt verfügbar bist und sie scheint das zu ignorieren bzw. "anzukreiden". Sie fordert damit etwas von dir was fast schon als übergriffig zu verstehen sein kann wenn man bedenkt wo ihr gerade in eurer Beziehung steht.

x 2 #8

hotte
Zitat von Sewo1996:
@Worrior Danke für deine Antwort. Und genau das ist leider auch meine große Angst, da ich einfach nicht zwischen Liebe oder Manipulation unterscheiden kann. Warum sonst bezahlt man einer Person einen Urlaub, wenn man Angst hat, dass die Person ( ich ) sie nicht will? Wenn eine Frau Zweifel hat, geht sie doch auf ...

Doch. Ich hatte ein sehr grosses Bedürfnis nach intimität weil ich wusste das meine Frau das damals nur zugelassen hatte wenn alles in Ordnung gewesen ist.

Intimität = alles ok = Stabilität = keine Gefahr

Man kann jetzt argumentieren ob die Aktionen die aufgrund von Ängsten durchgeführt werden nicht auch eine Art manipulation darstellen aber ich finde an dieser stelle tatsächlich den Grund für dieses Verhalten wichtiger als das Verhalten selbst. Es gilt herauszufinden warum sie solche Ängste hat. Bei mir sind es tatsächlich noch überbleibsel aus der Kindheit die ich noch versuche sauber in den Griff zu bekommen.

x 2 #9

S
@reader001 Auch dir danke für die Antwort 👍

Dass sie Trennungsangst hat, hat sie mir indirekt schonmal gesagt, denn sie meinte wenn es nicht klappt, möchte sie definitiv befreundet bleiben.

Aber ich fühle mich leider dennoch gekauft und gerade solche Geschenke können doch gut dazubeitragen, dass ich denke wie toll sie ist. Und in Wirklichkeit liebt man dann nur die materiellen Dinge.

Sie hat mir ja auch eine Frist bis März gesetzt und merkwürdiger Weise schenkt sie mir zu meinem Geburtstag im März einen Urlaub. Da denkt man doch erst Recht dass sie damit die Liebe kaufen will. Oder sehe ich das falsch?

Sie wollte mit mir über November sprechen und es hieß dort sei ein Termin dazwischengekommen, den sie hätte verschieben können, wenn wir schon was geplant hätten. Auch hier fühle ich mich leicht manipuliert, als wenn es dazu dient damit ich den Urlaub plane.

Sonnenschein85
Es klingt sehr sehr anstrengend. Und bei mir wäre es da auch vorbei mitd em Kennenlernen, wenn Jemand mich direkt so komplett einnehmen möchte und Druck macht. Und bei jeder kleinigkeit direkt zweifelt

Kann es sein das sie sehr unsicher ist und viele schlechte Erfahrungen gemacht hat? Sie klammert ja förmlich. Ich schätze, sie hat auch Verlustangst.

Also an deiner Stelle würde ich klare Grenzen setzen und mich auch nicht zu etwas zwingen nur weil sie meint das es sich so gehört ( z.b früher aufstehen nach der Schicht um präsent zu sein)

Wenn du noch Interesse hast, würde ich 10 Gänge zurück schrauben und erst mal einander kennen lernen, ohne Erwartungen und Druck.

x 1 #11

QueenA
Zitat von Sewo1996:
Warum sonst bezahlt man einer Person einen Urlaub, wenn man Angst hat, dass die Person ( ich ) sie nicht will? Wenn eine Frau Zweifel hat, geht sie doch auf Distanz und zahlt nicht einen Urlaub. Eine Frau mit Zweifel sucht doch nicht bei jedem Treffen nach Intimität.

@Sewo1996

Ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert. Ich glaube, dein Hauptproblem ist gerade, dass du versuchst, ihr Verhalten logisch einzuordnen: nach dem Motto, Wenn sie zweifelt, müsste sie doch Abstand nehmen! Aber so funktionieren „viele“ Menschen in solchen Situationen nicht.

Manche reagieren auf Unsicherheit genau andersherum: Sie geben mehr, suchen mehr Nähe, investieren stärker, um die Angst zu beruhigen. Das wirkt dann schnell widersprüchlich. Entscheidend ist, wie es bei dir ankommt. Und du beschreibst ja selbst, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und ins Grübeln kommst.

Die wichtigere Frage ist eher: Fühlt sich das für dich gut und stimmig an oder eher belastend? Und wenn es sich überwiegend belastend anfühlt, ist das ein ziemlich ernstzunehmendes Signal.

Worrior
@Sewo1996
Du fühlst Dich unwohl, das Tempo ist total überzogen, Du fühlst Dich gekauft.
Das ist was zählt.
Ich bekomme auch einen Urlaub bezahlt, dafür hab ich aber eine Küche und ein Bad saniert.
Desweiteren wirst Du bald keine Zeit mehr finden nur für Dich was zu machen.
Hobbys, Sport, eigener sozialer inner Circle usw.
Dann wirst Du dieser Beziehung schnell ünerdrüssig sein.
Man könnte also sagen dass es sich von selbst regeln wird.
Besser ist aber, wenn sich solche Strukturen zeigen, die Notbremse zu ziehen.
Ich weiss das ist nicht schön, für sie nicht und für Dich nicht aber es ist halt Schadensbegrenzung.
Eine Beziehung sollte eine Bereicherung für Euer Leben sein, keine Belastung aus ständigen Verpflichtungen.
Wenn es passt dann gib Loyalität, Fürsorge, Aufmerksamkeit, Respekt, Wertschätzung, Zärtlichkeit, usw. aber gib nicht Dein Leben, gib nicht Dein Ich auf.

x 2 #13

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Sewo1996 Ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert. Ich glaube, dein Hauptproblem ist gerade, dass du versuchst, ihr Verhalten logisch ...

Ja, hör auf dein Gefühl. Wenn es zu sehr belastet, dann kommunizier es oder beende die Kennenlernphase. Wenn du sie weiter kennen lernen möchtest, sei ehrlich was dich umtreibt. Vielleicht ist ihr auch nicht bewusst wie ihr Verhalten sich für dich anfühlt.

x 1 #14

S
Zitat von hotte:
Doch. Ich hatte ein sehr grosses Bedürfnis nach intimität weil ich wusste das meine Frau das damals nur zugelassen hatte wenn alles in Ordnung ...

Eben du sagst es: Initimität = alles ok.

Aber sie sagt mir so oft dass sie Zweifel hat, ob ich sie will etc. Ich bin kein Mensch der Worte, aber zeige es eigentlich indem ich mir all die Zeit für sie nehme, auch nach dem Tod meiner Mutter wollte ich trotzdem den Urlaub mit ihr in der Hoffnung er bringt mich auf neue Gedanken, aber auch diesen Urlaub hat sie Probleme gemacht.

Sie wollte Ende März ein offizielles Statement was sie mir bedeutet. Und genau Ende März bekam ich einen Urlaub geschenkt und da bekomme ich ein unwohles Gefühl als wenn dieser Urlaub dafür diente meine Gefühle zu kaufen. Damit ich in dem Moment denke wie toll sie ist.

Wir haben für November Urlaub zusammen geplant ohne ein derzeitiges Ziel. Und sie meinte dort sei ein Termin reingekommen. Ich war enttäuscht und habe es auch gezeigt und sie meinte dass wenn wir schon etwas geplant hätten, hätte sie den Termin wann anders nehmen können.
Auch da fühle ich mich so, als wenn die Aussage absichtlich kam damit ich den Urlaub anfange zu planen.

x 1 #15

A

x 4