Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Ist sie eine Narzisstin?

T
Was spricht denn eigentlich dagegen, konkret nen gemeinsamen Urlaub zu planen? Da würde ich noch die wenigsten Probleme sehen.
Vielleicht täusche ich mich, aber mein Eindruck ist, du schiebst das vor dir her, weil du Zweifel hast. Kein Angriff, aber du solltest dir darüber vielleicht auch klar werden.

x 2 #46

mokka_23
@Sewo1996 Ich würde mich trennen, wenn es dich einschränkt, Energie raubt und/oder du nicht damit Leben kannst, dass sie sich nicht ändern wird bzw. die Probleme (zeitweise) sogar schlimmer werden. Mache eine Pro und Contra Liste.

x 1 #47

A

Ist sie eine Narzisstin?

x 3

mokka_23
@Sewo1996 Was sind deine Optionen?

PapaEmeritus
@Sewo1996

Lassen sich Konflikte lösen? Gibt es eine gemeinsame Kommunikationsebene? Gibt es Gleichwertigkeit? Zählen deine Bedürfnisse? Gibt es eine Symmetrie?

x 1 #49

Ragna
Zitat von Sewo1996:
@mokka_23 Ihre Aktionen an sich, also diese ganzen materiellen Dinge in Kombination mit Angst, Zweifel und co deuten für mich halt einfach nach Kauf ...

Ich tippe mal ihre Kindheit war ähnlich geprägt, wie heißt es so schön, lernen am Modell.
Ihre negativen Erfahrungen haben ihr Verhalten leider noch verfestigt, sie fühlt sich nur sicher, wenn sie durch ihre "Geschenke" dir eine Möglichkeit bietet, dass du ihr Liebe und Aufmerksamkeit schenkst.
Fällt das aus oder sendet der potentielle Partner, also Du, hier nicht eindeutig Signale, eiert rum, verstärkt das ihre Unsicherheit und sie schiebt noch mehr nach.
Vielleicht passt ihr nicht zusammen, aber euer derzeitiges Verhalten, lässt die Kiste garantiert an die Wand fahren.
Vielleicht die Problematik mal gemeinsam analysieren und Kompromisse finden?
Und lasse dich hier mit irgendwelche ADHS oder Borderline Ferndiagnosen nicht verunsichern, stimmen eh meist nicht und werden inflationär benutzt, wie auch narzisstisch.

x 1 #50

S
Zitat von Sewo1996:
Guten Tag, ich würde mich wirklich sehr freuen hier viele Meinungen zu lesen und bedanke mich für jegliche Tipps Lachendes Gesicht Ich ( 30 Jahre ) habe sie ( 31 Jahre ) im September kennengelernt. Ich habe mir bis März so viel Zeit wie möglich für sie genommen, jedes mögliche Wochenende, Weihnachten, Ostern, 2 Wochen Urlaub. ...

Das klingt verdächtig nach einer Borderline-Persönlichkeits-Struktur 😱

E
Zitat von SteffEff:
Das klingt verdächtig nach einer Borderline-Persönlichkeits-Struktur 😱

Genau. Ich hatte vor vielen Jahren mit einer Frau zu tun, die sehr viele von den in dem thread geschilderte Merkmale hatte.

- ebenfalls ständig Mitbringsel und Geschenke, wo man von dem Kontakt her als absolut unpassend empfindet hat,
- extreme Sensibilität, was den eigenen Wert betrifft,
- exzessives Verhalten, was Kontakt angeht,
- äußerst vereinnahmend,
- alles auf sich beziehend,
- null Einsicht trotz glasklaren Argumente,
- ständige Grenzüberschreitungen bei den Mitmenschen,
- oft Versuch, den anderen zu etwas zu überreden, was dieser ausdrücklich nicht möchte und das mit einer Beharrlichkeit, dass man echt verwundert ist
- sehr polarisieren Denkweise, für sie gibt es nur super gute Freunde oder Erzfeinde
- emotionale Labilitaet, sehr wechselhaft im Verhalten
- aus dem Nichts machte sie einen riesen Problem, Drama ohne Grund.....

Ich habe den Kontakt abbrechen müssen, das war nicht zu ertragen. Und es war auch nicht möglich, etwas von alldem zu normalisieren. Ich habe es mir nicht leicht gemacht, habe viele psychologische Bücher / Artikel gelesen und vermute eine Borderline Störung.

Blind-Meg
Zitat von reader001:
narzisten werten sehr viel ab und manipulieren, das lese ich hier nicht.

Weibliche nicht unbedingt. Die machen das oft über ganz viel "Kümmern", was zB letztlich der Kontrolle dient.
Weibliche Narzissten sind ganz anders und oft viel schwerer zu erkennen als männliche.

S
Zitat von Sewo1996:
Und zum Schluss hat sie mir bis Ende März eine Frist gesetzt ihr zu sagen was sie mir bedeutet.

Welche Antwort hast du ihr denn gegeben?
Den Urlaub kannst du natürlich nur bekommen, wenn du zu ihr stehen willst. Wenn nicht, macht so ein Urlaub ja keinen Sinn. Was ist denn deine Wahrheit: Ich stehe zu dir und ich freue mich auf diesen Urlaub oder ich weiß noch nicht, ob ich zu dir stehe, deshalb kann ich den Urlaub nicht annehmen.

Zitat von Sewo1996:
Ich will sie für ihre Persönlichkeit lieben und nicht für die Dinge die sie für mich tut.

Liebst du sie denn für ihre Persönlichkeit? Kennst du denn ihre Persönlichkeit? Nach 7 Monaten müsste man eigentlich schon viel über den anderen wissen.

Zitat von Sewo1996:
Wir haben für November Urlaub zusammen geplant ohne ein derzeitiges Ziel. Und sie meinte dort sei ein Termin reingekommen. Ich war enttäuscht und habe es auch gezeigt und sie meinte dass wenn wir schon etwas geplant hätten, hätte sie den Termin wann anders nehmen können.

Ich hätte mein Gegenüber vorher gefragt, wann wir im November Urlaub machen wollen, weil ein beruflicher Termin im Raum steht, und im Büro hätte ich mitgeteilt, dass ich es noch nicht weiß, aber morgen Bescheid geben kann. Aber vielleicht war sie hier auch nur einfach mal zickig Zwinkerndes Gesicht Wieso hattest du denn keine Lust den Novemberurlaub zu planen? So etwas macht doch Spaß.

Zitat von Sewo1996:
sie dachte ich möchte sie loswerden und es kamen wieder Aussagen ich hätte kein Bock auf sie.

Wenn ich diesen Eindruck von meinem Freund hätte, wäre ich weg. Hast du gefragt, wie sie zu dieser Meinung kommt?

Zitat von Sewo1996:
Ex Freunde meinten sie war das Geld nicht wert.

So eine Aussage ist eine massive Verletzung und Abwertung. Was waren das denn für Freunde? Geschenke sind Geschenke, weil kein Gegenwert erwartet wird. Sonst ist es ein Vertrag. Den müssen aber beide kennen und wollen.

Zitat von Sewo1996:
Aussagen wie ich hätte doch kein Bock auf Urlaub mit ihr und co.

Sie wertet sich selbst ab. So etwas macht mich immer traurig.

Zitat von Sewo1996:
Sie erwähnt so oft, dass sie mir nicht vertraut und Zweifel daran hat, dass ich sie will oder dass ich überhaupt Urlaub mit ihr will.

Warum bleibt sie dann. Wenn ich mich nicht gewollt fühlen würde, würde ich gehen. Vielleicht gibst du ihr diese Gefühl auch, evt. weil die Geschenke dich verunsichern.

Zitat von Sewo1996:
ist besonders leicht zu haben?

Merkwürdige Aussage

Zitat von Sewo1996:
denn sie meinte wenn es nicht klappt, möchte sie definitiv befreundet bleiben.

Für mich käme das auf die Art und den Grund der evt. Trennung an.

Zitat von Sewo1996:
Ich denke mal sehr viel Misstrauen, Probleme, Angst und noch vieles mehr?

Du weißt gar, nicht welche Erfahrungen sie gemacht hat und vermutest es nur? Hast du denn Interesse an ihrem Innenleben? Fragst du nach aus Interesse? Oder ist es dir nicht so wichtig?

Zitat von Sewo1996:
Ich habe sie darauf so oft angesprochen und von ihrer Seite kommt dass sie mich nicht kaufen will und es sie unfassbar verletzt.

Vielleicht ist sie wirklich in dich einfach nur vernarrt.

Zitat von Sewo1996:
Paar ihrer letzten Worte waren, dass ich mich bestimmt nur mit ihr Treffe um nicht alleine zu sein, dass mir Urlaub und sie generell nie wichtig waren.

Und sie hofft halt dass ich sie vielleicht irgendwann noch lieben werde.

Wenn du sie lieben würdest, hätte dich das unfassbar traurig gemacht. Und du hättest wirklich wissen wollen, wie sie zu dieser Meinung kommt.

Ich habe lange über deine Aussagen nachgedacht und kann hier nichts durchschauen. Es ist immer alles eine Wechselwirkung. Nach 7 Monaten müsste man sein Gegenüber eigentlich kennen und einschätzen können. Was sind ihre Stärken, was sind ihre Schwächen, was liebt sie, was nicht, ist sie komplett ehrlich, ist sie mitteilsam, ist sie liebevoll, verständnisvoll, welche Unsicherheiten hat sie, habe ich den Eindruck, dass sie mich liebt, wie sieht sie mich dann an, usw. Aber das erkennt man alles nur, wenn man sich wirklich für sein Gegenüber interessiert. Nur dann entstehen echte Gespräche, in denen sich jeder zeigen kann, so wie er ist. Dann wüsstest du auch, ob sie dich liebt und diese Geschenke echte Geschenke von Herzen sind. Vielleicht gibt es hier auch viele Missverständnisse, weil nicht offen und ehrlich mit einander geredet wird. Ich glaube, wenn du dich mehr für ihr Inneres interessieren würdest, könntest du die von dir gestellten Fragen selbst beantworten.

T
Werde hier nicht ganz schlau draus. Auch weil du nur selektiv auf Fragen eingehst. Was hast du ihr denn nun Ende März geantwortet? Hat der Urlaub stattgefunden oder nicht?
Ich lese sehr wenig davon, dass du sie gern hast. Stattdessen viel Zweifel, ob sie dich liebt, oder dich kaufen will. Das ist doch erstmal auch kein Widerspruch. Wieso sollte sie dich kaufen wollen, wenn ihr nichts an dir liegt?
Dass man nach 7 Monaten Mal wissen will, wo man steht, oder verbindlich nen Urlaub planen, find ich auch nicht so ungewöhnlich. Genauso wenig wie ausgiebigen Matratzensport wenn man frisch verliebt ist.
Ich verstehe, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, aber vielleicht spürt sie deine Zweifel mindestens genau so stark, wie sie in diesem Thread spürbar sind. Ob sie angemessen darauf reagiert ist dann die zweite Frage.

x 2 #55

S
Zitat von Blind-Meg:
Weibliche Narzissten sind ganz anders und oft viel schwerer zu erkennen als männliche.

Die Mutter meiner Ex-Frau ist eine...
...das auffälligste ist das dreiste ins Gesicht lügen und die Opferrolle und auf Knopfdruck heulen - aber nach vorne scheint sie nett zu sein...

x 1 #56

A
Zitat von Sewo1996:
Und zum Schluss hat sie mir bis Ende März eine Frist gesetzt ihr zu sagen was sie mir bedeutet.

🙄 Ein Mensch, der massiv in ihrer Angst ist.

Ich glaube halt, du kannst immer weiter über deine Grenzen gehen, ihr zuliebe agieren etc. es wird IMMER irgendwas geben, was ihr Stress macht und was sie fordert.

Deine Sache, ob du das so haben willst. ICH lese nur Problem, Problem, Frist, Stress, Forderung UND Rücksichtslosigkeit.

Musst wie gesagt du wissen, ob du das so magst.

S
Ich schließe mich @Tobalf an. Es kommt mir so vor, als ob du Angst hast, dass sie dich nicht liebt, sondern nur kaufen will, und sie hat ebenfalls den Eindruck, dass du sie nicht liebst. Ihr müsst mal ganz offen und ehrlich mit einander reden und zwar in der Ich-Form und ohne Vorwürfe. So dass jeder jeden erkennen kann.
Vielleicht deutet ihr gegenseitig die nonverbale Kommunikation falsch.

x 3 #58

T
@Sewo1996 genau so ist eine meiner Schwestern. Sie macht alles für einen Mann und beschenkt Ihn und vieles mehr. Aber sobald was nicht nach Ihrer Nase läuft, hinterfragt Sie die Beziehung. Deine Freundin hat auf jeden Fall ein Aufmerksamkeits Problem. Und wenn Sie Dich emotional Anhängig gemacht hat, dann geht's richtig los. Meine Schwester konnte so leider keine Männer halten. Weiß Du denn was, über die Beziehungen die Sie vor Dir hatte? Vielleicht ist Sie wirklich unsicher .

S
Zitat von Taja1976:
sobald was nicht nach Ihrer Nase läuft, hinterfragt Sie die Beziehung

Es kommt aus meiner Sicht auch immer darauf an, wie man "nein" sagt. Wie sich der TE abgrenzt, wissen wir nicht. Wenn mich jemand mit meinem Bedürfnis gegen die Mauer laufen lässt oder ich nur ein kaltes "nein" bekomme, würde ich die Beziehung auch hinterfragen und wüsste nicht, wie mein Gegenüber zu mir steht.

x 1 #60

A

x 4