Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

60

Ist sie eine Narzisstin?

Ragna
Zitat von Sewo1996:
@Worrior Danke für deine Antwort. Und genau das ist leider auch meine große Angst, da ich einfach nicht zwischen Liebe oder Manipulation ...

Sieht eher nach einem "Helfersyndrom" aus. Es gibt auch Menschen, die ihre Aufmerksamkeit und Wertschätzung daraus ziehen, wenn sie etwas aus ihrer Sicht Gutes tun, leisten können um angenommen zu werden.
Es gibt ihnen eine gewisse Sicherheit, natürlich wollen sie das gespiegelt bekommen, in Dankbarkeit und Aufmerksamkeit. Schweigen oder wenig Aufmerksamkeit, verunsichert sie und sie drücken noch mehr nach, noch mehr aus ihrer Sicht Gutes.
Vielleicht sprichst du mit ihr mal darüber?

Zitat von Sewo1996:
Sie wollte Ende März ein offizielles Statement was sie mir bedeutet.

Und was hast du gesagt? Nach einem halben Jahr, sollte man wissen was man möchte?!

Sonnenschein85
Zitat von Sewo1996:
Eben du sagst es: Initimität = alles ok. Aber sie sagt mir so oft dass sie Zweifel hat, ob ich sie will etc. Ich bin kein Mensch der Worte, aber ...

Lass dich nicht drängen. Du musst, wenn du es nicht fühlst, kein offizielles Statement abgeben. Wenn ihr dein Tempo nicht passt, dann passt es mit euch vielleicht nicht so gut.

x 1 #17

A

Ist sie eine Narzisstin?

x 3

Sonnenschein85
Mit den Urlauben und Geschenken finde ich auch überzogen ganz am Anfang.

S
@Sonnenschein85 Das mit uns läuft jetzt schon seit fast 7 Monaten. Am Anfang war auch alles soweit in Ordnung, ich habe ihr auch jedes Wochenende gesagt wie schön alles war, dass ich sie wiedersehen will, dass sie toll ist usw.

Sie meinte sie hat nur schlechte Erfahrungen gemacht was auch in Ordnung ist, aber leider verspüre ich nur das Gefühl dass sie mich aus ihrer Angst hinaus nur kauft... Vielleicht mit dem Gefühl dass sie hofft ich sehe die tolle Frau in ihr... Sie sagt es stimmt nicht, aber mir eine Frist bis Ende März setzen und Ende März einen Urlaub geschenkt bekommen, klingt für mich nicht nach Liebe sondern nach kaufen...

Ebenso wollten wir gemeinsam Urlaub im November nehmen und wir haben noch nichts geplant. Dann kam die Nachricht ein Termin zur Weiterbildung ist in ihrem Urlaub... Hat mich massiv geärgert und ihre Aussage war, dass wenn wir schon etwas geplant hätten, hätte sie diesen verschieben können... Auch da fühle ich mich leider von ihr erpresst in dem Sinne wenn ich den Urlaub will, sollte ich jetzt mit ihr planen...

S
@Sonnenschein85 Nach 7 Monaten kann sie das schon erwarten, aber unabhängig davon fühlen sich ihre Methoden einfach nur danach an mich zu kaufen... Es ist schwer für mich zu verstehen ob es Liebe oder Manipulation ist. Für mich fühlt es sich leider nach Manipulation an, da sie Verlustangst hat, sie klammert sehr viel und hängt nach der Arbeit nur am Handy und wartet bis ich antworte...

mokka_23
@Sewo1996 Ich glaube, du weisst selbst, dass es vor red flags nur so wimmelt. Control yourself not others.

x 4 #21

hotte
Zitat von Sewo1996:
Eben du sagst es: Initimität = alles ok. Aber sie sagt mir so oft dass sie Zweifel hat, ob ich sie will etc. Ich bin kein Mensch der Worte, aber zeige es eigentlich indem ich mir all die Zeit für sie nehme, auch nach dem Tod meiner Mutter wollte ich trotzdem den Urlaub mit ihr in der Hoffnung er bringt mich auf neue ...

ich kann das nachvollziehen... ich war während meiner Ehe GAR NICHT in der lage aus dem Verhalten meiner Partnerin abzuleiten was sie für mich empfindet. Ich habe ja alles in mir bezweifelt. Nur klar ausgesprochene Worte hatten für mich ein gewicht. Das war ein echtes Problem.

Während einer Zeit dieses Jahr mit einer anderen Frau, habe ich das erste mal erlebt das ich aus der Art wie sie mich behandelt hat ableiten konnte wie viel ich ihr bedeute.... aber dazwischen waren Therapie, Trennung, fast vollständige selbstaufgabe, eine ganze bibliothek an selbsthilfebüchern und mehrere selbsthilfegruppen.

x 1 #22

GreenTara
@Sewo1996
Ich habe den Eindruck, dass die Frau einseitig eine Beziehung gestalten möchte, und investiert auch nach ihren Vorstellung, und schaut nicht danach, ob es für dich auch passt. So richtig Raum für deine eigene Entfaltung innerhalb der Partnerschaft sehe ich nicht.
Warum und weshalb sie das macht, finde ich nicht so wichtig für dich, eher die Auswirkung: Es engt dich ein.
Besser wäre es, jemanden zu finden, mit dem die Partnerschaft gemeinsam aufgebaut wird, und in Harmonie wächst.

x 3 #23

Sonnenschein85
Zitat von Sewo1996:
@Sonnenschein85 Nach 7 Monaten kann sie das schon erwarten, aber unabhängig davon fühlen sich ihre Methoden einfach nur danach an mich zu kaufen... ...

Ich hatte die 7 Monate überlesen, dachte es wäre ein Kennenlernen seit Ende letzten Jahres. Aber wenn du es nicht fühlst ihr da etwas offiziell zu sagen dann spricht das doch für sich, nicht? Und ja die Methoden finde ich seltsam.

x 1 #24

Blindfisch
Zitat von Sewo1996:
Sie meinte sie hat nur schlechte Erfahrungen gemacht was auch in Ordnung ist, aber leider verspüre ich nur das Gefühl dass sie mich aus ihrer Angst hinaus nur kauft...

Bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht......
Ich kann mir denken, was das heißt.
Was weißt du über Ihre Vergangenheit? Das ist ein relativ guter Indikator für die Zukunft, die dich erwartet.

x 2 #25

S
Zitat von Blindfisch:
Bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht...... Ich kann mir denken, was das heißt. Was weißt du über Ihre Vergangenheit? Das ist ein relativ guter ...

Ich denke mal sehr viel Misstrauen, Probleme, Angst und noch vieles mehr?

Wulf
@Sewo1996 Beim durchlesen fällt mir eher auf, daß deine Partnerin komplett überdeht ist.
Richtung ADHS mäßig, oder einfach noch die Unerfahrenheit.
Sobald es zu irgendeiner möglichen Zurückweisung kommt, schlägt es ins andere Extrem um.
Wann hat sie ihre Tage?

Mach ihr klar, daß du gerne mit ihr zusammen bist, sie einen Urlaub auch nicht alleine bezahlen muss.
Wenn halt der angedachte Urlaub im November bei dir nicht klappt, verklicker ihr einfach, daß es halt entsprechend geschoben wird.

Zitat von Sewo1996:
Warum sonst bezahlt man einer Person einen Urlaub, wenn man Angst hat, dass die Person ( ich ) sie nicht will?

Manche nutzen das auch halt gerne als "intensive Kennenlernphase" um herauszufinden, ob es überhaupt passt.

Zitat von Sewo1996:
Ich habe sie darauf angesprochen und das Gefühl geäußert sie wolle mich nur kaufen.

Kommunikationsstrategie: Sag ihr einfach, bist Mann und kannst mit den vielen Kinkerlitzchen nicht soviel anfangen, freust dich mehr darauf sie wieder zu sehen.

Zitat von Sewo1996:
Ich musste darum betteln sie mal einladen zu können. Das Problem besteht heute noch.

"Du kannst mich beim nächsten male gerne einladen, ich zahle."

x 1 #27

DieSeherin
Zitat von Sewo1996:
Aber ich fühle mich...

... gekauft, manipuliert, unter druck gesetzt... willst du das in einer beziehung ahben? möchtest du - gerade in der anfangszeit - unbeschwertheit, verliebtes geplänkel nicht viel lieber, als drama?

S
@DieSeherin Eigentlich schon. Mal fühlt es sich echt an, in vielen Situationen leider wieder nur gekauft. Dann gibt es Probleme weil ich nicht sofort nach der Nase tanze, gerade in der Kennenlernphase gab es Stress, weil ich tagsüber kaum schreibe weil ich durch die Nachtschicht schlafe, dann erwähne ich ich kann nicht so viel telefonieren weil ich auch noch Verpflichtungen zu Hause habe usw... Hier gibts Zweifel weil ich nicht sofort Urlaub plane wie sie gerne hätte...

Obwohl ich mir all meine verfügbare Zeit für sie nehme 🤔

Blindfisch
Zitat von Sewo1996:
Ich denke mal sehr viel Misstrauen, Probleme, Angst und noch vieles mehr?

Was ich eher meine ist: Auf welche Männer hat sie sich bisher "konzentriert"?
Waren das alles toxische Narzisten auf die sie "reingefallen" ist oder kann sie sich selbst reflektieren und Verantwortung
für ihre Entscheidungen in der Vergangenheit übernehmen? Und wie viele waren es bisher? Bist du ihr z.B. 3. Mann oder bist du Nr. 22?
Wie sieht ihr Elterhaus aus? Gab es eine präsente Vaterfigur, der ihr "beibringen" konnte, wie Männer sein soll(t)en, ihr Werte vermitteln konnte?
Das können Hinweise auf ihr Verhalten sein.

A

x 4